Sicherung Zigarettenanzünder

R. Hotzenplotz

Aktiv-Mitglied
Ort
Passau
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01/2016
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Extras
Climatronic, linke Schiebetür, AHK, PDC, pipapo ...
Achtung, Anfängerfrage! Nicht lachen ...

Zigarettenanzünder geht nicht, den brauche ich aber zum Anschliessen meines Navi. Ging mal, jetzt nicht mehr.
Also habe ich die Sicherung gesucht. Die Abdeckung unter dem Getränkehalter/Ascher abgemacht und JEDE Sicherung gezogen und begutachtet. Sind alle augenscheinlich in Ordnung.

Welche ist denn die Sicherung für den Zigarettenanzünder? Und wo?
Hat vielleicht jemand einen Belegungsplan für den Sicherungskasten? Hat der Multivan vielleicht noch andere Geheimnisse, die ich nicht kenne?


Danke und Gruss
Stefan
 
Genau, blau, 15A vorne quer, mit "Widerhaken" gesichert...
Habe die Sicherung am vorletzten WE auch 3 Stunden gesucht....X(
LG Lars
 
Ich hätte da gleich auch noch ne Frage:

Gehen alle Zigarettenanzünder/12V Steckdosen über die selbe Sicherung? Gehen die alle auf die zweite Batterie?

Gruß
Ulrich
 
O.k. ich habe gerade gesehen, dass es eine extra Sicherung für die 12V Steckdosen gibt. Geht die Steckdose auf dem Amaturenbrett auch über die Sicherung der Steckdosen oder die des Zigarettenanzünders?
 
Unter dem Fahrersitz! Da war sie, die kaputte Sicherung. Danke, Jungs!
Warum steht das nicht in der Betriebsanleitung ...
 
Tja, gute Frage warum ???
Früher gabs wenigstens noch die dusseligen "Fuse-Cards" aber selbst die sind weg....
Oder zumindest bei meinem Neuen nicht dabei
 
Kennt jemand die aktuelle Belegung vom Sicherungssystem hinter dem Flaschenhalter. Es gibt angeblich eine Sicherung für die OBD Schnittstelle und diese würde ich lieber deaktivieren.
 

Anhänge

  • 20140919_171619.jpg
    20140919_171619.jpg
    380,6 KB · Aufrufe: 354
@Torix: Link im Beitrag 3, oder stimmt die dortige Belegung nicht mit deiner überein?
 
Vielen Dank .... Hat mir stundenlanges Suchen erspart...
 
Genau, blau, 15A vorne quer, mit "Widerhaken" gesichert...
Habe die Sicherung am vorletzten WE auch 3 Stunden gesucht....X(
LG Lars

Wie schön, dass solche Threads auch Jahre später noch helfen. Danke, Dose funktioniert wieder!
 
Hi,
super Beitrag hat mir auch geholfen, bei meinem MV Bj. 05/2011 ist die Sicherung auch unter dem Fahrersitz.
15 A blau mit einer extra Rausziehsicherung.
LG. Andy
 
Was ist eine extra Rausziehsicherung? Ich habe da manche Sicherungen, die irgendwie "abgedeckt" wirken.
 
Hi nulpe,
hat links und rechts neben der Sicherung eine Vorrichtung dass die Sicherung sich nicht aus dem Sicherungshalter rausfallen bzw. lösen kann.
Lg. Kali :)
 
So,
ich habe jetzt den Übeltäter (eigentlich das "Opfer").
Es war die letzte von 8 blauen 15A-Sicherungen, die ich prüfte.
6 davon steckten leicht erreichbar aber unschuldig in der querliegenden 12er Leiste.
Zwei waren in den vier 3er-Blöcken und mit Ausziehsicherungen versehen.
Davon war es die mittlere des (von vorn gesehen!) linken Blockes, wegen zusätzlicher Einbauten (Luftfahrwerk) besonders schwer erreichbar* Das Ding klapperte dann auch nach unten - der weiße VW Sicherungsauszieher aus dem Kasten unter dem Getränkefach taugt einen Scheixx. Ich konnte sie dann aber hervorfummeln - und sie war sichtbar "durch" - Alle anderen hatte ich natürlich vor dem Wiedereinstecken geprüft.
Und: Why the F.ck hat VW in keinem Sicherungskasten einige Ersatzsicherungen? Oder bin ich zu doof sie zu finden.

Tut mir leid: Aber KEINE von euren Beschreibungen passte.
Aber trotzdem vielen Dank!

* Da ich auch links eine Drehkonsole am Sitz habe, ist der Bereich besonders unzugänglich.
 
Übrigens: Zeitgleich ging meine Dashboardkamera auch nicht. Deren Saft hatte ich (natürlich umgeschaltet auf USB-Spannung) irgendwo unter den vorderen Leuchten am Dach abgegriffen. Führt die Leitung von unter dem linken Sitz erst in den Dachhimmel und dann zum Anzünder? (Von hinten durch die Brust?). Alles andere ging aber da oben.
 
Neu hier. Multivan T5.2. Ich ärgere mich schwarz darüber, daß VW leicht zu beschädigende Sicherungen wie z.B. Zigarettenanzünder und Steckdosen so verbaut, daß man sie noch nicht einmal mit der Betriebsanleitung finden kann, geschweige denn auswechseln kann, wenn man sie einmal mithilfe freundlicher Menschen gefunden hat.
Wird mir eine Lehre sein.

Wie man die Sicherungen für den Zigarettenanzünder und die Steckdose am Beifahrersitz auswechseln kann:
Ich habe mir jetzt selbst eine Lösung für das Ersetzen der Sicherungen am Sicherungsort "SF" für den Zigarettenanzünder und die Steckdose am Beifahrersitz erarbeitet.: Die betr. Sicherungshalter (Stecker) unter dem vorderen Querholm des Fahrersitzes müssen dazu zuerst aus ihrer Halterung entriegelt werden. Es gibt zwei Verrriegelungszungen, vorne und hinten. Die Verriegelungszunge vorne ist nicht ohne Spezialwerkzeug bzw. Hilfswerkzeug zu entriegeln. Die hintere Verriegelungszunge kann ertastet werden, und mit einem Fingernagel betätigt werden.
Als Hilfswerkzeug für die vordere Verriegelungszunge kann man sich aus einer Kreditkarte -längsseitig- einen ca. 10 mm breiten Streifen schneiden. Dieser wird hinter die violette Vorderseite des Steckers eingeführt und nach oben geschoben, bis das untere Ende des Kreditkartenstreifens rd. 30 mm über dem Teppichboden ist. -Meistens hakt der Streifen bei ca. 10 mm Abstand, dann muss man weiter ruckeln, bis es auf 30mm Abstand flutscht. Damit ist die vordere Verriegelungszunge entriegelt.
Um die hintere Verriegelungszunge zu ertasten und mit dem Fingernagel zu lösen, kann man sich die nicht belegten Halterungen auf der Fahrertürseite ansehen und einprägen.
Mit etwas Geschick kann man dann die Sicherungshalter entriegeln, und nach untenvorn herausziehen.

Damit ist das Drama aber leider noch nicht beendet, denn die betr. Sicherungen sind noch einmal durch zwei seitliche Schnapp-Verriegelungen gesichert, und man muss ein Spezialwerkzeug zum Ziehen der Sicherungen haben (z.B. eine Pinzette). Und, natürlich, Ersatzsicherungen. Bei meinem € 80.000,-- VW-Multivan lagen keine Ersatzsicherungen bei. Keine Einzige.
 
Als Hilfswerkzeug für die vordere Verriegelungszunge kann man sich aus einer Kreditkarte -längsseitig- einen ca. 10 mm breiten Streifen schneiden.
Mit oder ohne Magnetstreifen? :confused:
Könnte ja für die Anwendung nötig sein :D

Aber, willkommen im Board der BusBekloppten. :p
 
Hi,

ich fahre einen T5.2 Trapo und mein Zigianzünder geht auch nicht mehr. Wenn ich jetzt allerdings unter den Fahrersitz schaue, gibt es dort keine Sicherungen :confused:
Kann mir jemand von euch helfen?
 
Zurück
Oben