Nachruestung ZV Innenschalter

ralf-ham

Jung-Mitglied
Hallo zusammen. Habe im Forum ausgibig gestöbert, aber für meinen T5.2 kann ich die Montageanleitung nicht anwenden.
Habe kein Türsteuergerät, finde kein Komfortsteuergerät und die Steckerleiste unter dem Lenkrad hat den Pin 8 nicht belegt. Es liegt kein Kabel an dem Pol an, das weiter zu einem Steuergerät geht.
Folgende Daten für meinen T5
Bj 2012
Fg. Nr. WV1ZZZ7H2CH113683
Fahrzeug hat ZV, Fensterheber

Wo finde ich das Komfortsteuergerät oder wo kann ich die Kabel vom Schalter an welches Steuergerät anschließen?
Wer kann helfen?
 
Hallo,
wenn Du elektr. Fensterheber hast sollte auch ein Türsteuergerät vorhanden sein.
Dass am Pin 8 am 17fach(schwarz) Stecker keine Leitung weiterführt, ist VW Philosophie. Es sind nur Leitungen da, die auch bestellt wurden, d.h. jeder Kabelbaum eines T5 ist individuell.
Willst du einen originalen Schalter verwenden?
Falls ja:
Pin 3 des Schalters muß an Pin 25 des Steckers T73a (schwarz) des Bordnetzsteuergerätes.
Pin 1 kommt an Masse (braun/schwarzes Kabel des Fensterheberschalters)
Pin 2 kommt an das Grau/blaue Kabel des Fensterheberschalters (Beleuchtung des Schalters)

Viel Erfolg, Hannes
 
Interessantes Thema, ich hätte einen solchen Schalter eigentlich gerne irgendwo im Innenraum des Fahrzeugs verbaut anstatt in der Türe. Sehe ich das richtig, dass ich demnach eine Leitung an Pin 25 des Steckers T73a (schwarz) des Bordnetzsteuergerätes mit einem Taster kurz gegen Masse schalten müsste um von Innen die ZV betätigen zu können?

Grüsse
Paolo
 
Hallo,

Sehe ich das richtig, dass ich demnach eine Leitung an Pin 25 des Steckers T73a (schwarz) des Bordnetzsteuergerätes mit einem Taster kurz gegen Masse schalten müsste um von Innen die ZV betätigen zu können?

.....genau so ist es.

Gruß
Claus
 
Sehr schön, dann platziere ich mir bei Gelegenheit einen Schalter irgendwo im Innenraum, so dass er von hinten (Bett) erreichbar ist.

Weiss jemand gerade noch die VW-Teilenummern für den notwendigen Pin für den Stecker T73a?

Grüsse
Paolo
 
.....genau so ist es.
Fast...
Direkte Masse auf Pin25 öffnet die ZV.
Zum Schließen muss ein 770 Ohm Widerstand dazwischen.
Also 2 Taster oder Wechseltaster oder den orig. Taster.

Gruß Hannes
 
Hallo zusammen, danke an Hannes für seine Ausführungen
habe das BNS ausgebaut aber wie ist jetzt die Steckerbelegung? Es ist keine Pinbezeichnung eingezeichnet. Ich brauche die Kabelfarbe oder eine Bild mit der Pin-Belegung für T73a Pin25. Vielleicht hat ja jemand im Forum eine Anleitung und Bilder.

Gruß Ralf
 
Habe gerade die Steckerbelegung vom BNS gefunden. Einfach den Stecker auf machen, in dem man die beiden Hälften aus dem Steckergehäuse zieht. Dann mit einer beleuchteten Lupe die Nummerierung außen und innen nachlesen. T73a Pin 25 ist gelb.
Beim Probelauf alles gerade getestet, alles wunderbar.
Auf diesem Wege an alle ein Dankeschön für die schnelle Hilfe
 
Hallo,bin neu hier und habe eine Frage,bei mir ist Pin 25 belegt.Mus ich das Kabel mit stromdieb anzapfen?Bin kein Profi und möcht lieber vorsichtshalber nachfragen bevor ich einen Kurzschluss riskiere.
Für eine rasche Antwort wäre ich sehr dankbar.
 
Hi Leute,

hätte auch Interesse solch einen Schalter nach hinten zu legen. Habe einen an der Tür aber da ich eine Trennwand habe ist der nicht erreichbar...

gibt es eine Anleitung mit Bildern? So ganz verstehe ich den Prozess anhand der obigen Posts nicht...
 
Habs gelöst indem ich an das gelbe Kabel ging, das direkt an die Tür geht. Es steckt in einem schwarzen Halter (man kanns einfach testen indem man ihn dann zieht und dann schaut, ob die Türfunktion noch funktioniert).
Das Kabel am BNS war mir zu eng...
 
Das folgende Bild sind die Pins, die beim Stecker 8K0973754B für die Innenbetätigung der Zentralverriegelung dabei waren.
Die haben gar keine richtigen Fahnen für eine ordentliche Pressung. Das sieht eher aus als ob es so gedacht ist, dass es einfach ins Kabel schneiden soll. Kann man das so machen? Einfach rein drücken?
Oder weiß jemand wie diese Pins richtig belegt werden müssen?
signal-2022-07-21-212608_002.jpeg
 
Hallo,
fertig gecrimpt sieht das z.B. so aus:
Ich bezweifel allerdings, dass man mit den in deinem Bild gezeigten Teilen eine vernünftige Crimpung hinbekommst. Es gibt sie aber auch einzeln am Ersatzteiltresen als RepLeitung, Teilenummer 000 979 009 E

Grüße
Jochen
 
Nee. Das ist eben leider kein MQS. MQS Pins zum crimpen hab ich hier und die passen nicht in das Steckergehäuse rein.
Diese Teilenummer hatte ich auch, aber das passt nicht. Laut dieser sehr geilen Übersicht hier heißt der Pin „Tandem Spring“.
Ich versuch mal die Leitung einfach rein zu drücken, wie bei einem Stromdieb. Die Bleche sehen irgendwie so aus als ob es so gemeint sein könnte.
 
Das folgende Bild sind die Pins, die beim Stecker 8K0973754B für die Innenbetätigung der Zentralverriegelung dabei waren.
Die haben gar keine richtigen Fahnen für eine ordentliche Pressung. Das sieht eher aus als ob es so gedacht ist, dass es einfach ins Kabel schneiden soll. Kann man das so machen? Einfach rein drücken?
Oder weiß jemand wie diese Pins richtig belegt werden müssen?
Anhang anzeigen 377038
Pin 1 braun/schwarz
Pin 2 grau/blau
Pin 3 gelb
Pin 4 Leer

MFG Peter
 
Hi,
warum passt die RepLeitung 000 979 009 E nicht in den Stecker? Lt. ETKA sollte das passen. Mir fehlt leider noch das Gegenstück, das muss ich noch bestellen, bin durch deine Frage wieder auf ein angefangenes Projekt gestoßen :-)

P1060199.JPGP1060200.JPGP1060202.JPGP1060203.JPGP1060204.JPG

Grüße
Jochen
 
Warum? Keine Ahnung? Es passt nicht.
Aber es ist nicht so schlimm, weil bei dem Stecker 8K0973754B waren ja PINs bei.
Doof finde ich nur, das die nicht zum Crimpen sind, sondern so merkwürdig, daher meine Frage wie die richtig aufgelegt werden sollen.

Zum Thema 000 979 009 E:
Das ist ganz offensichtlich eine MQS Buchse, aber die PINs, die mit dem Stecker mitkamen sind TE TandemSpring. Die MQS Dinger sind etwas zu fett um die da rein zu stecken.

Vergleiche gerne die Bilder hier: https://www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=Pins+und+alles+was+dazu+gehoert
oder hier: Stecker und ihre passenden Crimpkontakte im TX

Ich verstehe diese Vielfalt an unterschiedlichen Pins bei fast identischer Dimensionierung eh nicht. Wozu soll das gut sein?
Das man unterschiedliche Querschnitte und Stromstärken braucht und gedichtet/ungedichtet – ok, aber wozu braucht man 3 unterschiedliche Formate mit fast identischer Dimensionierung? Dieser TandemSpring Pin kommt soweit ich sehen konnte, nur in diesem einen Stecker vor.
 
warum passt die RepLeitung 000 979 009 E nicht in den Stecker?
Ich habe nochmal über die Frage nach dem Warum nachgedacht. Schau dir mal den Pin ganz genau an. Der ist nicht exakt rechteckig. Auf der linken Seite steht die Wand deutlich höher. Ich glaube die werden an der Stelle mit Laser punktgeschweißt. Jedenfalls ist für diesen Überstand kein Platz im Steckergehäuse.

Ich habe es mit den Pins die dabei waren und mit crimpen doch hinbekommen. Sieht furchtbar aus, aber hält.
Ich hab diese Fahnen, die so aussehen als ob sie ins Kabel schneiden sollen vorher längs etwas glatt gebogen und dann gecrimpt.
Kabel einfach auflegen und eindrücken hat nicht funktioniert, aber ich hatte auch nur 0,75² da. Das war eigentlich etwas zu dick für diesen Stecker.

VCDS brauchte ich nicht. Bei mir lief es out of the box. :D
 
Moin,

ich schalte mich hier mal mit auf ...
Ich möchte ebenfalls diesen "Zweit"-ZV-Schalter im Kampfraum verbauen.
Hab ich richtig gelesen daß die dazu gehörigen Kabel in die Fahrertür verlegt werden sollen?
Falls JA, es gibt doch bestimmt eine Verbindungsstation links im Fahrerfußraum an der ich genau dieses ZV-Steuerkabel "andieben" kann ... oder sehe ich das falsch?

Grüße aus dem mittelhohen Norden

Michael
 
Zurück
Oben