Grösse Zweitbatterie!

chiqui

Aktiv-Mitglied
Ort
Soest
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Hallo Gemeinde,

kann mir jemand bitte die größtmögliche Zweitbatterie für unterm Fahrersitz nennen?! Ich habe schon einmal etwas darüber hier gelesen, finde den Thread allerdings nicht mehr!

Danke. Chiqui
 
Hallo,

....egal was ihr bastelt, haltet euch an die Regeln der KFZ Elektrik.
Die Batterie darf nicht nach oben überstehen und es muss normalerweise die richtige Rundum Abdeckung drüber.

Wir hatten vor 14 Tagen hier erst den Fall, wo unter dem Fahrersitz ein erheblicher Brandschaden entstanden ist und der Sitzairbag öffnete.
Woran es genau lag, wird sich kaum mehr feststellen lassen - aber in diesem Fall war die Batterie erheblich höher als üblich und hatte nur Polkappen drauf.
Vermutlich hat sich ein Kabel des Sitzes, was sich mit jeder Verschiebung bewegt da blank gescheuert und hat dann den Kabelbrand verursacht.

Das ist damals im Stand passiert - da darf man überhaupt nicht drüber nachdenken, was passiert wäre, wenn das während der Fahrt passiert wäre.

Gruß
Claus
 
Die Batterie darf nicht nach oben überstehen und es muss normalerweise die richtige Rundum Abdeckung drüber.

Ist das wirklich so mit der Abdeckung? In den meisten Campern haben die Versorgerbatterien keine Rundumabdeckung!
Bei der von mir empfohlenen und selber verwendeten "T5"-Versogerbatterie, können die Batteriepole abgeschraubt werden. Wenn die Plus und Minus-Kabel mit den im Lieferumfang enthaltenen Schrauben befestigt werden, ist ausreichend Platz nach Oben.
Die "Plusschraube" habe ich mehrlagig mit starkem Tape isoliert. Ein 1000V-Merggertest ergab einen zweistelligen GOhm-Isolationswert, was ich als ausreichend empfand.

LG Roger
 
Hi

Ist das wirklich so mit der Abdeckung? In den meisten Campern haben die Versorgerbatterien keine Rundumabdeckung!
Bei der von mir empfohlenen und selber verwendeten "T5"-Versogerbatterie, können die Batteriepole abgeschraubt werden. Wenn die Plus und Minus-Kabel mit den im Lieferumfang enthaltenen Schrauben befestigt werden, ist ausreichend Platz nach Oben.
Die "Plusschraube" habe ich mehrlagig mit starkem Tape isoliert. Ein 1000V-Merggertest ergab einen zweistelligen GOhm-Isolationswert, was ich als ausreichend empfand.

LG Roger

Ich denke der Kommentar von Dentmen ist eher allgemeim zu sehen.
Meiner Meinung nach gibt es mehrere Moeglichkeiten das zu loesen
es sollte nur nicht "vernachlaessigt" werden.

Gruss max
 
Ob eine isolierende Rundum-Gummiabdeckung für die Versorgerbatterie im Innenraum wirklich vorgeschrieben ist, würde mich schon interessieren!

Ein VW-Händler bei mir um die Ecke meinte zu dem Thema mal, dass Batterien mit flüssigem Elektrolyt im Innenraum eigentlich verboten seien aufgrund irgendeiner neuen EU-Verordnung. Als Übergangslösung müsste die Batterie neben dem Entlüftungsschlauch auch eine Rundum-Gummiabdeckung haben. Für AGM-Batterien würde das allerdings nicht gelten... Belegen konnte er seine Aussagen nicht.

Die angegebene AGM-Batterie wird von Reimo explizit als T5-Versorgerbatterie verkauft, passt mit kleinen Anpassungen an der Bodenplatte gut unter den Fahrersitz und lässt sich sicher befestigen. Eine Gummiabdeckung passt aber definitiv nicht mehr drum.

LG Roger
 
Hallo Leute
Ich habe mir eine 115ah batterie eingebaut, im liegenden zustand, ist eine Varta LAD115.
ist unter dem Fahrersitz, aber ohne Drehkonsohle.
habs jetz ca 2Jahre drinnen und es funktioniert
aber muss jeder selber wissen, aber bei mir im Profil sind eh ein paar fotos
 
Ich habe den Sitz ausgebaut, den Sitzkasten rausgebaut, eine 95Ah (Oder vielleicht waren es auch nur 90) reingestellt. Die sitzt unten am Rand etwas auf. Also mit der Flex die nach oben gebogenen Kanten des Rahmens im Bereich der Batterie etwas entfernt (Waren wenige mm) und die Batterie stand wieder auf dem Fzg. Boden.

Sie ist von der Höhe her identisch, auch von der breite, sie ist lediglich etwas länger, weshalb sie eben auf dieser nach oben gebogenen Kante aufsaß.

Dann die Gummitülle genommen, einmal durchgeschnitten in der Mitte und mit schwarzem Panzerband mit etwas Abstand wieder zusammengeklebt. Passt genau drüber und da der Schnitt in der Mitte war, würde selbst wenn sich das Tape lösen würde nichts passieren, weil die Pole abgedeckt sind. Zusätzlich habe ich am +Pol noch unter der Gummitülle die Polkappe drauf bzw die Pol-Klappe. Eben dieses Rote klappteil, welches bei manchen Batterien dabei ist. Das hat auch mit angeschlossenen Kabeln gepasst.

Wie schon beschrieben, NIE ohne diese Gummitülle verwenden! Ich kenne ebenfalls einen T5 Fahrer dem der Sitz abgefackelt ist!!! Zum Glück bemerkt, aber vom Löschmittel im Auto hat man sein Leben lang was. Das wird man nie wieder los.
 
Moin zusammen.

Auch ich plane evtl. eine Zweitbatterie einzubauen. Die Frage ist: Was bringen z.B. 85 aH wirklich? Ich habe z.B. einen Dometic Combicool im Bus und denke das diese ne Menge Strom verbraucht neben Licht, Radio usw.
Was bringt mir also die 2. Batterie wenn sie schon nach 10-14 Std. leer ist? Auf dem Campingplatz habe normalerweise ich 230 V zur Verfügung. Und wenn ich mal zum Einkaufen gehe hält die Starterbatterie das schon durch. Aber falls ich 2 Tage am Strand stehe hat sich das Thema Batteriestrom eh erledigt. Oder?

Gerne hätte ich die eine oder andere Meinung/Erfahrung darüber gehört.

gruß,
Klaus
 
Das ist doch nur ein Rechenspielchen um das auszurechnen. Gehen wir mal von 80Ah aus, die du nutzen kannst. Das wäre 12V x 80 Ah = 960 Wh.
Jetzt musst du nur noch den Verbrauch deiner Box wissen, das sollte in den technischen Daten stehen. Ich meine die haben Max so 80 Watt, was also rund 12h Laufzeit bedeutet. Da sie aber nicht die ganze Zeit läuft, sondern ein und ausschaltet und du sie sicher nicht auf Vollgas laufen lässt und warme Getränke kühlst, sondern sie mit 230V vorkühlen kannst, bedeutet das, dass die 2 Tage sehr realistisch sein können, wenn nicht sogar noch mehr.

Je nach aussentemperatur habe ich meine Box schon des Öfteren benutzt um das Wochenende durchzukühlen. Und mein Auto ist danach noch angesprungen dank Zweitbatterie.

Was bringt also die Zweitbatterie? Erstmal Sicherheit. Es ist verdammt doof, wenn du mit der Fähre wohin fährst und am Ankunftshafen ist deine Batterie leer, wenn du in vorderster Reihe stehst. Für die Standheizung ist die Zweitbatterie natürlich genial! Ebenso wenn man zb am Campingplatz Radio hört (vorrausgesetzt man klemmt es auf die Batt) Ich möchte sie eigentlich nicht missen, weil ich früher des öfteren mit leerer Startbatterie irgendwo in der Pampa stand.
 
(bei mir ist eine dicke Rundumgummiabdeckung auf der 315 x 175 x 190 mm verbaut... und das macht einen sehr seriösen Eindruck, um die Frage von weiter oben aufzugreifen)
 
Hallo Masterluke
Wäre vielleicht ganz hilfreich wenn du mal ein paar Fotos hier reinstellen würdest , möchte 2. Batterie nachrüsten ! Vieleicht findet sich ja auch eine vw Nummer drauf ?
Hi Roger
Bei Rimo steht das die Batterie liegend unter dem Sitz verbaut werden soll , hast du das so gemacht ? Und deshalb past diese Batterie mit 190 mm drunter ? Oder doch stehend und es past trotzdem ?
VG Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe die Forensuche bemüht nachdem ich lange Zeit gegooglet habe was es so gibt...
Es gibt hier Bastler die den Sitz so modifiziert haben dass diese hier passt
https://www.autobatterienbilliger.de/Banner-Energy-Bull-95751-100Ah
(353 x 175 x 190 mm)

Fakt ist.. ich möchte nicht Basteln, und habe mich zwischenzeitlich damit abgefunden dass wieder eine 80Ah wird...

ABER ... das Forum hatte einen schönen Link zu folgender Batterie in Petto:
http://www.winnerbatterien.de/autob...Batterien/BSA-AGM-Autobatterie-85Ah::240.html

Diese hat die exakt gleiche Maße meiner jetzigen defekten Zusatzbatterie
313mm x B:175mm x H:190mm

Der Zollstock sagt, 340mm würden passen, aber alle guten Batterien haben 353mm, das ist zuuuuu viel.

Daher habe ich vor ner knappen stunde die Winnerbatterie bestellt, und bin dann in Preis Leistung für 139€ (9,95 Versandt) sehr happy.

Es gab zwar noch den netten Hinweiß dass auch im Motorraum AGM verbaut sein soll wenn man hinten AGM verbaut, wegen verschiedenen Ladespannungen... aber meine Kurzzeitrechersche hat ergeben, dass es hier keine Norm gibt (jedes Land handhabt es wie es will), und jeder was anderes sagt... Im Worst case (ich meine mich erinnern zu können das meine Lichtmaschine 14.4 V liefert) wird die AGM nicht bruzzel voll, weil sie Gerüchten zu folge 14.7 V vertragen kann. Allerdings findet man dazu auch vom Hersteller keine Information.
Da das Auto auch zufriedenstellend (bis auf die Standheizung) mit 10.9 V in der defekten Zusatzbatterie funktioniert hat ..... lassen ich mal 0.3 gerade sein :-D

Der t5 von 2008 ist, wird auch irgendwann die Motorraum Batterie erneuert werden müssen, und dann werde ich diese falls das nicht schon so ist auch als AGM kaufen.

Fotos / Teilenummer werde ich nach der Arbeit versuchen herauszufinden.
(die Vollgummi Hülle ist Passend für 313mm x B:175mm x H:190mm), die Banner Energy Bull würde man damit nicht abdecken können.
 
Hi Roger
Bei Rimo steht das die Batterie liegend unter dem Sitz verbaut werden soll , hast du das so gemacht ? Und deshalb past diese Batterie mit 190 mm drunter ? Oder doch stehend und es past trotzdem ?
VG Olaf

Meine "Reimo"-Batterie hat einen Standartbatteriefuss der perfekt in der Halterplatten passt wenn die Batterie stehend verbaut wird. Liegend geht das nicht. Die Breite ist das eigentliche Problem. Aber mit ein paar fachmännischen Schnitten mit der Trennscheibe passt die Sitzkiste für die "Reimo"-Batterie. Zum Gebastelt wird es nur bei mangelhafter Ausführung.
Vielleicht sind die neunen Batterien auch etwas anders gebaut als meine Batterie.

Ich wollte genügend Strom haben für zwei Übernachtungen am gleichen Ort ohne nachladen zu müssen. Was wird mit einer 80 Ah-Batterie bei mir recht knapp, wenn ich die Batterie nicht tiefentladen will.

LG Roger
 
Ok Roger
Vielen Dank für deine Erklärung .

VG Olaf
 
@T5Olaf -- Gummiabdeckung
ich bin mal dazu gekommen
Wenn ich das richtig sehe
7HO 915 430D
iat24bkz.jpg


znnsjcv3.jpg


LG
Mark
 
War mir eigentlich sicher es rotiert zu haben :-D
 
Banner Running Bull mit 92 Ah. Sitzkonsole angepasst (Flex) wegen leichter Übermaße der AGM. Pole auf gleicher Höhe wie zuvor.

LG

Dirk
 
Hallo,
ich habe die Batterie unter dem Fahrersitz durch eine TAB Polar 92Ah ersetzt, die passt mit Gummiabdeckung.

Gruß Axel
 
Zurück
Oben