Auto-Lichtschalter T5.2 im T5.1 möglich?

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
image.jpg Hallo Elektrikbastler,

mich würde der Einbau des Lichtschalters vom T5.2 reizen. Dessen Hinterbau/Steckanschlüsse unterscheiden sich aber deutlich vom Lichtschalter des T5.1, der ein viel größeres Steckmodul hinten hat.

Schon mal jemand versucht, diese Konstellation umzusetzen? Gibt es einen Adapter? Hat das Projekt überhaupt eine Chance?

Würde nämlich gerne die Funktion "automatisches Fahrlicht" nachrüsten.

Danke für Eure Tipps

Dirk
 
Ist denn das nicht eine Einstellung im Steuergerät? Meiner hat serienmässig TFL. Vorn und hinten geht das Licht an bei Zündung ein. Lediglich die Instrumentenbeleuchtung ist aus.
 
Der Lichtschalter beim T5.1 schaltet über die Kontakte im Schalter selbst die Last. Die neuen Schalter geben nur die jew. Signale ans Steuergerät weiter welches dann die Lasten schaltet. Die neuen Lichtschalter sind also von der Kontaktbelastbarkeit her nicht geeignet. Dafür müsste man dann einen Umbau über Relais-Steuerung o.Ä realisieren...

Gruß René
 
Also wenn ich mir die Fotos so Anschaue, dann ist da ja der Steckplatz für den Lichtschalter-Stecker, und Das Modul wird nichts anderes sein, wie ein Relais-Umrüstsatz. Also ich denke es wird Plug and Play funktionieren.

Gruß René
 
Naja, geht ja eigentlich um den Lichtschalter mit der AUTO-Lichtfunktion. und den gibt es nur als neue Version.
 
Naja, geht ja eigentlich um den Lichtschalter mit der AUTO-Lichtfunktion. und den gibt es nur als neue Version.

Ganz genau! Mir geht's um die AUTO Funktion.

Schade, sieht nicht so aus, als ließe es im T5.1 realisieren.

Dirk
 
Naja, also mit dem Modul von Ebay wird es schon was, da ist ja ein Lichtsensor mit dabei, also sollte es damit schon plug&Play funktionieren... Ist nur die Frage ob es sich dafür lohnt. Aber das ist ja bei jedem unterschiedlich.
Gruß René
 
Ich weiß dass das Modul im Polo funktioniert. Ich denke die Pinbelegung ist gleich. Hier kann ich aber nochmal nachschauen.
Damals gab es zwei kleine Probleme:
- Parklicht funktioniert nur noch beidseitig
- Coming / leaving Home Funktion vom Modul gibt das Signal auch an das Steuergerät weiter. -> Ki piept wen CH LH aktziv und eine Tür geöffnet ist. CH LH lässt sich aber deaktivieren.
 
Hallo Nico,
schon wegen der Pinbelegung nachschauen können? Würde mich auch interessieren, ob das beim T5 passt.

lg FLo
 
Ja, ist gleich ;)
 
Hallo Nico,

versteh ich das richtig: Der Aliexpress wird hinter den in den T5.1 eingesetzten T5.2-Lichtschalter mit AUTO-Funktion gesetzt? Und ein daran hängender Lichtsensor schaltet bei Tunnelfahrten oder wenn es dunkel wird, das Abblendlicht zu?

Und das Gegenstück des T5.1-Lichtschalters passt zu diesem Modul? Kannst Du das so bestätigen? Dann hättest Du die Lösung gefunden?

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Der Lichtschalter ist dabei (kein Original) AliExpress ist sowas wie Ebay in etwa ;)

Edit:
Beim letzten Link ist kein Schalter dabei.
 
Zurück
Oben