primtom
Jung-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 1/2016
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Extras
- Generation Six
Hallo zusammen,
ich hab gar keine Frage.. Ich wollte nur ein paar erste Erfahrungen loswerden.
Ich habe in meinem T5.2 die Original Varta Starterbatterie (war eine 80Ah) durch eine Winston LFP-12V-90AH ersetzt (habe ich hier gekauft: http://faktor.de/batterien-einzelze...ston-12v-batterien/lfp-12v-90ah-lifeypo4.html).
Bisher dachte ich immer Lithium-Batterien sind VIEL teurer - aber wenn ich die 489EUR mit einer guten qualitativen AGM vergleiche, dann reden wir nicht mehr über Faktoren - ja, teurer, aber meine Hoffnung ist schon dass sie mehr leistet und länger hält.
Der Umbau hat mich schon mind. 4 Stunden gekostet - das größte Problem war aber nicht die Elektrik, sondern die unterschiedliche Form und die vernünftige Befestigung der Batterie. Letztlich habe ich die Metallplatte unter der Original-Batterie ausgebaut und bearbeitet (an den richtigen stellen Metallwinkel und Gurthalter angebracht) und dann wieder eingebaut. Ziemliche Frickelei (zumindest für mich).
Leider hatte ich kein Befestigungskit für diese Art von Lithium-Batterien gefunden. Mich wundert, dass hier keiner etwas vernünftiges standardisiertes anbietet. Die Batterien werden extra als Starter-Batterie Ersatz angepriesen, da müsste es doch Halterungen geben um Originalbatterien einfach ersetzen zu können.. nun ja..
Die Winston ist nicht so breit und lang, dafür aber höher (was kein problem ist, nach oben ist Platz unter der Motorhaube)
Aber ansonsten bin ich wirklich bislang sehr zufrieden - allerdings ist der einbau noch nicht lange her.
Sie läd natürlich nicht ganz voll- das würde man mit ungefähr 16V Ladespannung erreichen - die Lichtmaschine liefert aber nur max. 14.5V. Ich schätze die Batterie wird nur zu 70% voll(?). Ist aber vielleicht gar nicht so schlecht und gut für die Lebensdauer der Batterie.. Unterspannungsschutz habe ich keinen zusätzlich eingebaut. Man sollte die Winston nicht unter 11V betreiben - hier vertraue ich aber auf das Lastmanagement im Multivan - der sollte ja eingreifen (e.g. die typische Meldung auf dem Radio: "Das Gerät wird nun abgeschaltet um die Batterie zu schonen")
Weitere Details:
- Ich habe ein CTEK Dual 250S und Smartpass neben der Batterie angeschlossen zum Laden einer zweiten AGM Batterie unter dem Fahrersitz (das mache ich nicht über das Original Relais). An der zweiten Batterie ist ein Waeco Kompressorkühlschrank und Fraron Wechselrichter für 230V (wasserkocher etc).
Wer ähnliches gemacht hat bzw. vorhat (Umbau Lithium) - ich bin gerne für Erfahrungsaustausch zu haben...
Werde einfach später auch mal Bilder machen.
Gruss, thomas
ich hab gar keine Frage.. Ich wollte nur ein paar erste Erfahrungen loswerden.
Ich habe in meinem T5.2 die Original Varta Starterbatterie (war eine 80Ah) durch eine Winston LFP-12V-90AH ersetzt (habe ich hier gekauft: http://faktor.de/batterien-einzelze...ston-12v-batterien/lfp-12v-90ah-lifeypo4.html).
Bisher dachte ich immer Lithium-Batterien sind VIEL teurer - aber wenn ich die 489EUR mit einer guten qualitativen AGM vergleiche, dann reden wir nicht mehr über Faktoren - ja, teurer, aber meine Hoffnung ist schon dass sie mehr leistet und länger hält.
Der Umbau hat mich schon mind. 4 Stunden gekostet - das größte Problem war aber nicht die Elektrik, sondern die unterschiedliche Form und die vernünftige Befestigung der Batterie. Letztlich habe ich die Metallplatte unter der Original-Batterie ausgebaut und bearbeitet (an den richtigen stellen Metallwinkel und Gurthalter angebracht) und dann wieder eingebaut. Ziemliche Frickelei (zumindest für mich).
Leider hatte ich kein Befestigungskit für diese Art von Lithium-Batterien gefunden. Mich wundert, dass hier keiner etwas vernünftiges standardisiertes anbietet. Die Batterien werden extra als Starter-Batterie Ersatz angepriesen, da müsste es doch Halterungen geben um Originalbatterien einfach ersetzen zu können.. nun ja..
Die Winston ist nicht so breit und lang, dafür aber höher (was kein problem ist, nach oben ist Platz unter der Motorhaube)
Aber ansonsten bin ich wirklich bislang sehr zufrieden - allerdings ist der einbau noch nicht lange her.
Sie läd natürlich nicht ganz voll- das würde man mit ungefähr 16V Ladespannung erreichen - die Lichtmaschine liefert aber nur max. 14.5V. Ich schätze die Batterie wird nur zu 70% voll(?). Ist aber vielleicht gar nicht so schlecht und gut für die Lebensdauer der Batterie.. Unterspannungsschutz habe ich keinen zusätzlich eingebaut. Man sollte die Winston nicht unter 11V betreiben - hier vertraue ich aber auf das Lastmanagement im Multivan - der sollte ja eingreifen (e.g. die typische Meldung auf dem Radio: "Das Gerät wird nun abgeschaltet um die Batterie zu schonen")
Weitere Details:
- Ich habe ein CTEK Dual 250S und Smartpass neben der Batterie angeschlossen zum Laden einer zweiten AGM Batterie unter dem Fahrersitz (das mache ich nicht über das Original Relais). An der zweiten Batterie ist ein Waeco Kompressorkühlschrank und Fraron Wechselrichter für 230V (wasserkocher etc).
Wer ähnliches gemacht hat bzw. vorhat (Umbau Lithium) - ich bin gerne für Erfahrungsaustausch zu haben...
Werde einfach später auch mal Bilder machen.
Gruss, thomas