Kurze Getriebeüberstzung - Alternativen

TheWatercooler

Aktiv-Mitglied
Ort
Koblenz
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
Februar 2013
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 lang, 2L TDI, 8 Sitzer
Hallo,

nach einem kurzen Offroadwochenende wurde mein Wunsch nach einer kürzeren Getriebeübersetzung noch mehr verstärkt.

Seikel bietet ja 2 Varianten mit kürzerer Übersetzung an. Preislich liegen diese jedoch in Bereichen wo man bereits ganze T5 für bekommt.
Gibt es hierzu eigentlich auch noch Alternativen?
Kennt jemand Firmen die Gangradwellen nach Wunsch bauen und hat Erfahrung damit?


Grüße..
 
Hi,

mal einfach drauf los gedacht:

- Getriebe mit original Achsübersetzung Offraod von VW und deinem standard Getriebe vergleichen
- Differenz-Teile bei VW beschaffen
- Getriebe beim Getriebeinstandhalter umbauen lassen

Ich könnte mir vorstellen dass das zwar auch nicht für Kleingeld zu bekommen ist, aber am Ende günstiger wird wie der Umbau bei Seikel direkt.
Vorraussetzung ist natürlich, dass die Differenzteile in dein Getriebe passen (weis nicht ob sich was seit 2007 an den 6Gang-Getrieben grundsätzlich geändert hat).

Gruß Karsten
 
Hi,

mal einfach drauf los gedacht:

- Getriebe mit original Achsübersetzung Offraod von VW und deinem standard Getriebe vergleichen
- Differenz-Teile bei VW beschaffen
- Getriebe beim Getriebeinstandhalter umbauen lassen

Ich könnte mir vorstellen dass das zwar auch nicht für Kleingeld zu bekommen ist, aber am Ende günstiger wird wie der Umbau bei Seikel direkt.
Vorraussetzung ist natürlich, dass die Differenzteile in dein Getriebe passen (weis nicht ob sich was seit 2007 an den 6Gang-Getrieben grundsätzlich geändert hat).

Gruß Karsten


Wenn man die eigene Zeit und das "die wissen genau, was sie tun" nicht bewertet, könnte es günstiger sein.

Und ob man die Unterschiede wirklich rausgetaucht bekommt?

Grüße

Nic
 
Da werden keine elementaren Unterschiede sein. Das "kurze" Getriebe wird nach meiner Einschätzung keine Neukonstruktion sein und auf dem "Standard" basieren. Um das aber genau zu ermitteln brauchst du einen guten Draht zum E-Teile-Fachmann oder Ähnliches.
Der Umbau selber ist kein Hexenwerk. Das macht dir ein Getriebespezialist ohne Zweifel in akzeptabler Zeit.
Klar, das ist jett ersteinmal Neuland. Aber das war es bei vielen anderen Themen auch. Einer muß den Anfang machen :-)
 
Die Getriebeumbauten werden wohl nur bei Seikel durchgeführt. Wahrscheinlich läuft sogar die E-Teil Lieferungen über Seikel. Ich kann mir nicht vorstellen das die so einfach Ersatzteile rausschicken. Da würden die sich ja selber das Wasser abgraben...

Evtl gibt es die Getriebe nur im Austausch.
 
Die Getriebeumbauten werden wohl nur bei Seikel durchgeführt. Wahrscheinlich läuft sogar die E-Teil Lieferungen über Seikel. Ich kann mir nicht vorstellen das die so einfach Ersatzteile rausschicken. Da würden die sich ja selber das Wasser abgraben...

Evtl gibt es die Getriebe nur im Austausch.

Hi,
du meinst das VWN die Getriebe nicht beim "Getriebebau" inkl. der Achsübersetzung Offroad fertigen läst, sondern die Getriebe aus dem Regal nimmt und (bei Seikel) umbauen läst? Und das dann noch technisch anders (die Übersetzungsanpassungen sind anders) als der Umbau bei Seikel selbst?

Wenn das so ist, könnte es in der Tat schwierig werden die "Differenz-Teile" zu bekommen. Hast du dafür irgendwelche Quellen (das Seikel die Getriebe für VWN umbaut)?

Gruß Karsten
 
Ich denke das Seikel die Getriebe bei VWN anliefert und VWN die dann verbaut. So ist es bei den Fahrwerken auch.
 
da hat Werner Recht, für die 222 Stck Widder hatte Seikel entsprechende Anzahlen Getriebe zum Umbau vor Ort...und die Mechaniker genug zu tun,
daher können sie es jetzt auch fast "im Schlaf" ;) Ich durfte bei einem Umbau zuschauen, das geht Hand in Hand dort - Wahnsinn.
 
Bedenkt bitte, das der "Kapitalist Seikel", der euch soviel Geld aus der Tasche ziehen will;

1. die Idee hatte, so etwas überhaupt herzustellen, den Mut hatte und das Risiko eingegangen ist, tausende von Euro in die Hand zu nehmen, Entwicklungsarbeit zu leisten, zu testen. Gehirnschmalz investierte.
2. Er jetzt natürlich damit sein Geld verdient und auch verdienen muss.
3. Wer denkt, das er es günstiger kann - bitte machen und hier berichten.
4. Aber bedenken, dass es dafür keine Garantie auf Funktion und Haltbarkeit gibt.
 
da hat Werner Recht, für die 222 Stck Widder hatte Seikel entsprechende Anzahlen Getriebe zum Umbau vor Ort...und die Mechaniker genug zu tun,
daher können sie es jetzt auch fast "im Schlaf" ;) Ich durfte bei einem Umbau zuschauen, das geht Hand in Hand dort - Wahnsinn.


Frag mich halt nur warum dann bei den jeweiligen Anpassungen Unterschiede vorhanden Sind (VW vs. Seikel) Da könnte man doch auch die gleiche Teile (und somit die gleiche Übersetzung) verbauen.

Ich hoffe das wenn mein Getriebe mal die Grätsche macht, ich auch an Teile ran komme und nicht das gange Getriebe tauschen muss.
Wobei ich hoffe ich brauche gar keine Teile weil das Getriebe einfach tadellos funktioniert :-)

Wie es auch kommt, ich bin sehr zufrieden mit dem kurzen Getriebe.

@chris: Weist du wie das Widder-Getriebe übersetzt ist? Also der Unterschied zum "normalen" Getriebe.
 
Ohne Gewähr...
Rockton Expedition

  • Gänge 1 und 2 = um 18% kürzer als Serie
  • Gänge 3 bis 6 = um 10% kürzer als Serie
  • R-Gang = um 17% kürzer als Serie
Achsübersetzung Torque and Trail
  • 1. Gang = 38 % kürzer als Serie
  • 2. Gang = 18% kürzer als Serie
  • Gänge 3 bis 6 = 10% kürzer als Serie
  • R-Gang = um 18% kürzer als Serie
 
Kargen, Du schreibst dass Du mit Deiner kürzeren Übersetzung zufrieden bist, welches Getriebe hast Du denn verbaut?

Grüße...
 
Kargen, Du schreibst dass Du mit Deiner kürzeren Übersetzung zufrieden bist, welches Getriebe hast Du denn verbaut?

Grüße...

Hi,

ich fahre die Achsübersetzung Offroad direkt von VWN (als Sonderausstattung mit bestellt).

Zitat VWN:
"Die Sonderausstattung "Achsuebersetzung Offroad" beinhaltet eine Verkuerzung der
Getriebestufen der Gaenge.
Die Gaenge 1 und 2 werden um 15 % verkuerzt, die Gaenge 3 bis 6 um 12 % und der
Rueckwaertsgang wird um 13 % verkuerzt."


Gruß Karsten
 
Das hört sich ja dann nach einer weiteren, dritten, Variante an ...

und eine im Vergleich recht günstige (LP > 1200 € brutto).

Ich hätte daher ja auch erwartet das diese Variante direkt beim Getriebehersteller gefertigt wird und nicht bei Seikel. (weil relativ günstig und unterschiedlich zur Seikel-Variante) Aber "who knows" .
 
Das wäre ja schon eine der Alternativen die ich im ersten Beitrag angesprochen habe.

Vielleicht sollten wir die Teilenummern der verschiedenen Getriebe mal auflisten.

Was ich allerdings nicht verstehe ist wieso es für den Rockton und die Achsübersetzung Offroad 2 verschiedene Übersetzungen gibt. (welche ja auch sehr dicht beieinander liegen)


Höhergelegte Grüße...
 
Hi,

ich fahre die Achsübersetzung Offroad direkt von VWN (als Sonderausstattung mit bestellt).

Zitat VWN:
"Die Sonderausstattung "Achsuebersetzung Offroad" beinhaltet eine Verkuerzung der
Getriebestufen der Gaenge.
Die Gaenge 1 und 2 werden um 15 % verkuerzt, die Gaenge 3 bis 6 um 12 % und der
Rueckwaertsgang wird um 13 % verkuerzt."


Gruß Karsten

Wo finde ich im Konfigurator diese Option?

Gruß ansyncro
 
Hallo,

du mußt als Fahrzeug einen 4Motion ohne BMT auswählen, dann wird dir auch das kurze Getriebe angeboten.

Grüße,

bluestar
 
Vielleicht bin ich ja auch zu blöd..., aber ich finde diese Option nur bei den Transportervarianten und dort auch keine nähere Erklärung zu den Übersetzungen.
Gruß ansyncro
 
Zurück
Oben