Klima defekt - angeblich alle Teile vermodert?

P

posselt

Guest
Hallo Leute,

ich habe für kleinere Standardarbeiten einen ganz guten freien Schrauber. Jetzt habe ich den Dicken mit defekter Klimaanlage dort hin gebracht. Eben der Anruf:

Die kompletten Klimateile (Kühler und Schläuche) sind vermodert. Der ganze Vorderbau ist wegzumachen. Größenordnung 1500-2000. Er sagt, dass er den Schaden erst genau beurteilen kann, wenn er den Vorderbau weg hat.

Er meint auch noch, dass ohne Reparatur der Ladeluftkühler ausfallen kann und ich dann ohne Leistung liegen bleibe. Und so einen Schaden hätte er bei diesem Modell noch nicht gesehen.

Mit meinem beschränkten Wissen kann ich das kaum beurteilen und habe auch nicht alles verstanden, was er erzählt hat. Heute abend hole ich ihn erst mal ab. Vielleicht kann er mir noch was zeigen...

Jetzt die Frage: Machen lassen oder doch erst noch zum Vergleich zu VWN? Ist halt alles Aufwand. Im Juni gehts mit WW in den Urlaub und die Kiste muss laufen. Ich danke für jede Art von Vorschlag/Anregung.

Leicht frustrierte Grüße,
Dietmar
 
Hallo,

........was meint der "Schrauber" denn mit vermodert - wenn das äußerlich alles verdreckt wäre, kann man da schon mal mit einem Dampfstrahler dran gehen.

Zum Reinigen der Anlage - damit meine ich nicht die bekannten Sprühdesinfektionen - gibt es eine sehr gute Anleitung, diese dürfte aber nicht nur dem VW Schrauber bekannt sein, sondern jedem der von Klimaanlage Ahnung hat.
Das System wird dabei mit dem Kältemittel R134a gespült - also dem Zeug was eh schon drin ist.
Zum Spülen werden ganz bestimmte Stellen im System geöffnet - aber auf keinen Fall die ganze Front abgebaut.
Man kann das System auch mit Stickstoff reinigen - empfohlen wird jedoch R134a.

Der Ladeluftkühler hat eigentlich mit der Klima nichts zu tun - außer, wenn die Lamellen äußerlich vom Verdampfer und Kondensator verdreckt wären - aber wie schon beschrieben darf man da auch mit dem Dampfstrahler dran.
Zur Info - es gibt auch T5 ohne Klima - da spinnt der Ladeluftkühler auch nicht :rolleyes:

Was geht an deiner Klimaanlage nicht mehr und was steht im Fehlerspeicher - steht da nix drin, dürfte bei dir die Gateskupplung und Freilauf defekt sein.

Einfach alles sinnlos auseinander reißen bringt meiner Meinung nach überhaupt nix - sollte die Anlage innen vermodert sein ist diese wie oben beschrieben zu reinigen - Trocknerpatrone neu, befüllen und fertig.
Wurde die Klima im Winter ausgeschaltet oder ist die immer mitgelaufen ???


Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

das reicht schon fast als Antwort. Ich gehe auf jeden Fall damit nochmal zum :D.

Die Klima hat dieses Jahr schon mal funktioniert. Jetzt kommt einfach nur noch warme Luft - noch nicht mal leicht gekühlt.

Im Winter habe ich sie nicht abgeschaltet.

Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen. Sicherung habe ich selbst geprüft - zumindest die ist OK.

Gateskupplung wurde bei der letzten Inspektion getauscht (ich glaube es sind zwei und eine wurde getauscht).

Egal: Zweite Meinung einholen und dann melde ich mich wieder.

Gruß,
Dietmar
 
Hallo,

Gateskupplung wurde bei der letzten Inspektion getauscht (ich glaube es sind zwei und eine wurde getauscht).

....auch das muss nichts bedeuten, den gerade für dein Baujahr gab es Probleme mit dem Halter vom Klimakompressor - bei diesen Haltern konnte man
den Klimakompressor nicht richtig oder falsch fixieren - dann ist die Gateskupplung ganz schnell wieder defekt - bei meinem 2004er innerhalb von 4 Wochen.

Fehler auslesen ist das erste was ein Schrauber mit Ahnung an so einem Fahrzeug machen sollte.
Sicherung SC22 ???
Das wirft kein gutes Bild auf den Schrauber :evil:

Ich liebe diese zertifizierte Zunft :mad:

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

nochmal :danke: für die Hilfe und eine Bestätigung: Montag um 7:45 steht der Termin. Dann schauen wir mal.

Ich habe mich etwas abschrecken lassen, weil wohl oft im Fehlerspeicher was von Steuergerät steht und der :D dann wohl häufig das Steuergerät tauscht, was wohl oft nicht nötig ist. Und mein Schrauber meinte, dass das vermutlich nur fehlendes Kältemittel wäre.

Gruß,
Dietmar
 
Hallo,

....auch wenn für dein Baujahr da etwas von "Steuergerät defekt" steht hat das nichts zu bedeuten.
Für dein Modell gibt es eine Liste von 2 DINA4 Seiten voll mit Fehlermeldungen die Aufgrund von Software Fehlern zu ignorieren sind.

Gruß
Claus
 
So, Kiste abgeholt. Der Chef war nicht da und der Angestellte hat mir nur gezeigt, dass der vorderste Kühler sehr übel aussieht. OK, kann ich bestätigen und da hilft vermutlich auch kein dampfstrahlen mehr. Ein zugegebenermaßen schlechtes Bild habe ich angehängt, aber vielleicht ist doch was zu erkennen. Der Termin am Montag beim :D bleibt aber.
 

Anhänge

  • IMAG0287.jpg
    IMAG0287.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 199
So, Kiste abgeholt. Der Chef war nicht da und der Angestellte hat mir nur gezeigt, dass der vorderste Kühler sehr übel aussieht. OK, kann ich bestätigen und da hilft vermutlich auch kein dampfstrahlen mehr. Ein zugegebenermaßen schlechtes Bild habe ich angehängt, aber vielleicht ist doch was zu erkennen. Der Termin am Montag beim :D bleibt aber.
Hallo,

interessantes Biotop, oder eigentlich Nekrotop:D.

Hast du einem Kompressor zu Hause? Wenn nicht, wäre jetzt eine Gelegenheit zum Kauf.

Nimm eine Druckluftpistole und blase da erst mal gründlich all die vertrockneten Leichen weg, danach mit dem Dampfstrahler hinterher, dann sieht das aus wie neu.

Gruß

hjb
 
Hallo,

......der Kühler sieht meiner Meinung nach ganz normal aus - so wie halt etwas, was ständig auf der Autobahn mal einen Stein oder ähnlich abbekommt.
Ist da nix undicht, würde ich da überhaupt nix dran machen.

Falls das Teil doch zerschossen wäre, gibt es so was immer günstig bei Ebay.
Guck dir das mal schnell an - weil das hier wäre vermutlich was du suchst / brauchst:
http://www.ebay.de/itm/Klimakuhler-...852557133?pt=DE_Autoteile&hash=item54047d0d4d

...oder der:
http://www.ebay.de/itm/KONDENSATOR-...045881021?pt=DE_Autoteile&hash=item56640ed4bd

Dann sollte aber auch im Fehlerspeicher etwas stehen von "Druck unterschritten" oder ähnl. - und bevor das nicht eindeutig da vorne undicht wäre, würde ich erst mal
fundiert suchen - denn es gibt am T5 ein paar ganz versteckte Stellen wo die Klimaleitungen zerstört werden.

Somit ist erst mal Fehlerspeicher auslesen angesagt.

Gruß
Claus
 
Der Kühler sieht, soweit man das auf dem Foto erkennen kann. nicht nur verdreckt sondern umfangreich korrodiert aus. Wenn man da mit Druckluft oder dem Hochdruckreiniger rangeht ist mit Sicherheit die Hälfte der Kühllamellen weg. Wenn man die Flansche aufkriegt ist das aber günstig zu tauschen.
Ist die Anlage jetzt leer und schaltet deshalb nicht ein? Da könnte man mal ein Klimagerät dranhängen und die Drücke überprüfen.
 
Moin,

Der :D bestätigt im Wesentlichen die Diagnose: Ladeluftkühler verformt (keine Ahnung warum?) und leckt. Dahinter liegender Kondensator(?) für die Klima sei dadurch beeinträchtigt und leckt auch. Kosten geschätzt bei ca. 1500,-

Nach kurzem Überlegen lasse ich ihn jetzt dort reparieren und krieche beim Schrauber zu Kreuze. Am Mittwoch soll er fertig sein. Ich schreibe dann nochmal, was gemacht wurde bzw. was auf der Rechnung steht.

PS: Am Wochenende bin ich mit der Tennismannschaft zum Auswärtsspiel gefahren. Es ist halt schon ein sehr schönes Auto. Das tröstet dann wieder ein wenig...

Grüße,
Dietmar
 
Der Ladeluftkühler leckt ??? Was leckt denn da raus?

Gruß, Marcus
 
Oh je, kein Fachwissen gepaart mit schlechtem Gedächtnis. Ich weiß nicht mehr so genau, was mir die Frau am Telefon erzählt hat.

Ich habe genügend andere Hobbies. Im Haus mache ich fast alles selbst, aber vom Auto lasse ich die Finger.

Da die zwei unabhängigen Diagnosen zumindest für mein Verständnis übereinstimmen, muss da dann wohl was dran sein.

Ich bräuchte echt mal einen guten Kumpel, der sich auskennt :-)
 
Der Ladelftkühler könnte durch die Verformung schlicht undicht sein, dann würde er den Druck nicht halten. Kann man ja prüfen, oder man sieht das Loch...
Ausgebaute und ersetzte Teile würde ich mir immer zeigen lassen.
 
So, der Dicke steht wieder im Hof. "Zum Glück" tatsächlich nur Ladeluftkühler und Kondensator. Zumindest den Ladeluftkühler konnte ich betrachten und der war wirklich kaputt (auch wenn das auf dem Bild nicht eindeutig zu sehen ist). Die Rechnung war immerhin deutlich unter KVA (1361,40).

Ich hoffe, dass das damit erledigt ist und versuche das schnell zu vergessen.

Grüße,
Dietmar

Bildschirmfoto 2014-05-13 um 19.53.58.png
 
Schön das es wieder funktioniert, aber wenn auch immer alle auf den Mechanikern rumhacken, die Fehlersuche bei Klimaanlagen gestaltet sich immer schwieriger, zum Teil müssen da die Fahrzeuge schon erheblich zerlegt werden um das Leck zu finden.
Natürlich will der Kunde das nicht bezahlen, Autofahren ist ja an sich schon teuer genug.
Was wir da schon durchhaben....:rolleyes:
 
Hallo Dietmar,
fein wenn alles wieder klappt.

Ist natürlich viel Geld - aber die Rechnung ist so in Ordnung.

Gruß, Heiko.
 
Was sagt Ihr zu dem Ladelufkühler? :) Was ist nach Eurer Meinung passiert.? Die Halteklammern vom Kondensator die die Rippen zusammenhalten, sind rosttechnisch abgefallen.
 

Anhänge

  • 20150316_160119.jpg
    20150316_160119.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 76
Was sagt Ihr zu dem Ladelufkühler? :) Was ist nach Eurer Meinung passiert.? Die Halteklammern vom Kondensator die die Rippen zusammenhalten, sind rosttechnisch abgefallen.

Moin

Ein Qualitätsbauteil von Hella bzw. VW und Co. MURKS IN GERMANY

Was ca. die letzten 10 Jahre an Schrott produziert wurde... And goes on and on.

Gruss
 
Zurück
Oben