Anleitung: Austausch Magnetventil bzw. Druckwandler N75 – wie man für 10€ das „Muhen“ beseitigt.

nicnac66

Aktiv-Mitglied
Ort
Erfurt
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Scheibenfolie, AHK, GRA, Alubutyl, RFK, diverse Elektrik
FIN
7HC
Austausch Magnetventil bzw. Druckwandler N75N75 – wie man für 10€ das „Muhen“ beseitigt.


Was ist das für ein Geräusch?
Das „Muhen“, „Möpen“ oder auch Nebelhorn genannte Geräusch wird vom Magnetventil N75 verursacht.

Es kann auftreten:
[FONT=&quot]- [/FONT]In speziellen Fahrsituationen, z.B. beim Hochschalten im Moment des Auskuppelns als kurzes „Mööp“
[FONT=&quot]- [/FONT]Nach einer Fahrt, wenn der Motor abgestellt wurde und nur die Zündung nochmal eingeschaltet wird, ohne Anlassen. Als langes „Muuuuuuuuu“ oder „Nebelhorn“
[FONT=&quot]- [/FONT]Nach einer Fahrt, wenn der Motor abgestellt wurde, ohne äußeres Zutun.

Sieh dazu folgenden Fred (Tonaufnahmen):
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/42627-ist-das-schon-wieder.html

Nebelhorn-Test

Nach einer ausreichen langen Fahrt:
-den Motor laufen lassen
-Kühlerhaube öffnen
-Motor abstellen
-Zündung wieder einschalten
-Wenn es mööpt, das N75 anfassen. Es ist deutlich die Vibration zu spüren.

WoIstDasN75.jpg
Wo ist das N75?

Warum tritt es auf?
Vermutlich gibt es mehrere Ursachen. Zum einen normaler Verschleiß, zum anderen möglicherweise Verschmutzung, die in das Ventil gekommen ist, weil ein Unterdruckschlauch ab war. Die Unterdruckschläuche werden mit der Zeit porös und halten nicht mehr so gut. Wenn man dann noch Besuch von einem Marder bekommt, ist das Ding schnell ab.

Wozu ist das N75 da?
Laienhaft gesagt dient es zu Steuerung des Turbos. Wenn einer der Unterdruckschläuche entfernt wird, bemerkt das das MSG und geht auf Notbetrieb. Man erkennt das an der Warnlampe und am Kraftverlust. Wenn der Motor in Notbetrieb fällt, empfiehlt es sich also erst einmal die Schläuche zu prüfen. Vielleicht ist einer ab oder zerbissen. War ein Schlauch ab und man steckt ihr wieder drauf, geht der Motor in den Normalbetrieb zurück.

Woher bekomme ich ein N75?
-Vom VW-Teilelieferant für ca 35,-€.
-Von VW für ca. 50,-€.
-aus der Bucht
-vom Schrotti für 10,-€

Welches Werkzeug?
-Ringschlüssel M10 (gekröpft)
-Maulschlüssel M10
-flacher Schraubenzieher
-eventuell Rohrzange (sollte man beim Schrotti immer mit haben)

Ausbau auf dem Schrottplatz
Am besten man findet einen T5 und baut es selber aus, da kann man erst mal üben.
Das Ventil ist an 2 Stellen angeschraubt. Man kann recht gut von unten mit dem Maulschlüssel und von oben mit dem Ringschlüssel ran. Die Schrauben sind von unten gesteckt und fallen dann runter in dem Motorraum, wo sie für immer verschwinden. Also die Schrottschrauben zur Sicherheit mitnehmen!

WICHTIG: Wenn vorhanden, die Unterdruckschläuche mitnehmen, die brauchen wir für die Testfahrt!

ACHTUNG
Das Teil wird in einer ganzen Reihe von VAG- Fahrzeugen verbaut. Man könnte es also auch in einem Passat, Golf oder Seat finden. ABER Achtung, es gibt zwei Ausführungen des N75!
Bei der T5-Variante sind der Stecker und alle drei Luftanschlüsse auf der gleichen Seite, bei der anderen Variante gehen die Anschlüsse für die Druckschläuche nach hinten. Das würde zur Not sicher auch funktionieren, könnte aber mit unseren Schläuchen zu kurz werden. Wie man auf den Bildern sieht, sind die Schlauchanschlüsse an dem hellen Käppchen. Wahrscheinlich produzieren die das nur einmal mit Käppchen nach vorn und einmal nach hinten. Vermutlich ist das Käppchen aber abgeklebt, also einfach selber umdrehen ist nicht.

N75-Typ1.jpg
N75 - T5

N75-Typ2.jpg
N75 - das falsche!

Einbau
Da wir nicht wissen, ob das Schrottventil etwas taugt, ist es besser einen Test zu machen, ehe wir unser Original-Nebelhorn ausbauen. Der Stecker ist verpolungssicher und verriegelt, Die Verriegelung besteht aus einer kleinen Nase an der Außenseite des N75. Mit dem Schraubenzieher kann man diese leicht lösen.
Die Schläuche sollte man nicht mit roher Gewalt abzerren, sondern mit Hilfe des Schraubenziehers abschieben, das geht viel leichter und schonender.
Ehe wir des neue Ventil einbauen, verschließen wir das originale N75, damit kein Dreck reinkommt. Dazu kann man die Schläuche vom Schrottplatz nehmen. Siehe Foto.
Dann beim neuen Ventil die Schläuche richtig aufstöpseln und den Stecker einstecken.
Da wir nur eine Testfahrt machen wollen, reicht es das neue Ventil oben auf das alte zu legen. Bei mir hielt das durch Schläuche und Kabel recht gut.

N75-verschlossen.jpg
Das original-Nebelhorn mit verschlossenen Anschlüssen

N75-verschlossen2.jpg
Hier nochmal zun Ansicht im ausgebauten Zustand mit verschlossenen Anschlüssen. Im langen Schlauch ist unten eine Schraube drin.

Testfahrt machen.
Bei mir hat es beim erstem mal „Töröö“ gesagt, sich dann aber eingearbeitet, so dass ich es behalten wollte.
Der endgültige Einbau ist dann kein Problem mehr, man sollte nur darauf achten, dass die Schrauben nicht in den Motor fallen. Das Ganze geht auch bei heißem Motor, wenn man nicht total tollpatschig ist, verbrennt man sich auch nicht.

Jo bei mir hat‘s hingehauen und für 10€ ist das „Muhen“ weg.

Kalli: Auf Wunsch Titel Thema bearbeitet. Anhang angefügt. Siehe Beitrag 55.
 

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2000 km gefahren. Snuffelstück vom Schrotty geht immernoch.;)
 
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Kann das Ventil auch sporadisch ausfallen? ich hab das Geräusch auch, aber nur ab und zu.
Zudem hab ich auch ab und zu das Gefühl mir fehlen 10-20Ps...
kann das möglich sein?
 
AW: Anleitung: Austausch Magnetventil N75 – wie man für 10€ das „Muhen“ beseitigt.

Hallo nicnac66,

scheinbar hat sich noch niemand für deine tolle Anleitung bedankt.

Hol ich schnell nach;:danke::danke::danke:.

Dank deiner Instruction, sollten keine Fragen mehr zum N 75 aufkommen.

Gru0 RED
 
AW: Anleitung: Austausch Magnetventil N75 – wie man für 10€ das „Muhen“ beseitigt.

Gern geschehen.

Nach einem Jahr geht das Teil immernoch ohne Muhen.
:D
 
AW: Anleitung: Austausch Magnetventil N75 – wie man für 10€ das „Muhen“ beseitigt.

Moin,
vielen Dank, super Anleitung, die Kuh ist ausgezogen, kein Mööööpen mehr zu hören! Hab das Original von Pierburg eingebaut und hoffe, dass es durch das lange Fahren mit Kuh nicht zu Folgeschäden gekommen ist, zuletzt ging er einigemale in den Notlauf, hatten aber in der Werkstatt nichts gefunden. Also, Vielen Dank!
 
AW: Anleitung: Austausch Magnetventil N75 – wie man für 10€ das „Muhen“ beseitigt.

Auch von mir Danke für die Anleitung

Hatte meinen :) mal gefragt was das geräusch ist , aber der meinte ist normal, sind iwelche klappen im motorraum

Da ich aber bei der kleinsten Sache/Geräusche schon bedenken bekomme hab ich dass N 75 (auch bei mir vom Teilelieferant für 35 euro bekommen )
gewechselt und zack meine kuh ist auch ausgezogen , hehe

Jetzt mach ich mich an die Krümmerdichtung zum Trubo wo undicht ist, dann stinkt mein großer Schwarzer auch nimmer so ^^

Grüß
 
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Super Anleitung!

Habe es auch getauscht und siehe da, die Kuh ist weg :) Preis bei VW 49,86€ (Teilenummer 1K0 906 627A); Preis bei meinem Teilehändler 32€ mit Rabatt (Pierburg-Teil, Erstausrüster bei VW)
 
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Muhen! Ich wusste lange nicht, wie ich das Geräusch beschreiben soll. Ich habe euch über google gefunden und habe keinen T5. Ich habe einen Seat Ibiza mit einem 118kw 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben BUK. Sehr oft nach dem Abstellen ernte ich auch diese Muh-Geräusche. Bei mir kommen Sie allerdings aus einem Teil, was völlig anders aussieht. (Anbei das Bild). Kommt aus dem Magnetventilblock. Sieht dieses Teil bei mir nun nur anders aus oder sitzt es irgendwo und überträgt die Geräusche auf die Box?
 

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    Magnetventilblock_BUK.jpg
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AW: Anleitung: Austausch Magnetventil N75 – wie man für 10€ das „Muhen“ beseitigt.

@grip: Na ja hier wird übers Magnetventil geredet. Du sagst bei dir kommt es aus dem Magnetventilblock.
Mach das Ding auf und schau rein - würde mich nicht wundern wenn du ein N75 vorfindest....

@nicnac66: :danke::danke::danke: für deinen Kuh-Beitrag samt sensationell geschmeidiger Schreibweise.
Bin seit gestern kuhFARN gewöhnt und wollte doch eigentlich busFARN. Habe nun gestern ein N75 (1k0906627b)
bei ebay gefunden aus einem Tiguan. Auf dem Bild sieht es identisch aus. Weiß nicht ob es sich um einen Tipfehler
handelt. Habe der von euch genannten Teilenummer bei Teilesuche24.de teils wiedersprüchliche Artikel gefunden
und bin nun ein wenig verunsichert....

Tiguan_Magnetventil.jpg<- dat isens dat tiguan teilschen....
 
Sorry busFARN, habs eben erst gesehen. Ja so klang es bei mir auch nur noch länger.
Sicher ist die Sache mittlerweile gegessen...
Übrigens, mein Schrottplatz-Ersatzteil hat 3,5 Jahre gut gehalten und fängt erst jetzt sanft an zu muhen
 
Hallo,
jetzt bitte noch aus dem "M10", das wäre Schlüsselweite 16 oder 17mm, "Schlüsselweite 10" ( M6 ) machen.

Grüße Schubi
Bandit1157
 
Hallo
Danke für die Hinweise.
Die Kuh wollte nach ca.35000 km immer öfter raus.
Nun ist wieder Ruhe.
Mfg Wolfgang
 
is ja cool ... wollte erst denken, das muhhennn sei reine Einbildung. schaute auch schon ein zwei mal nach rechts und links, ob da
ein LKW nach mir HUUUPPPT :) bei mir kommt das geräusch immo "nur" selten, wenn der turbo gerade "volll" einsetzen will und
ich dann aber schon z.b. in den dritten schalte im stadtverkehr.
Dachte schon es ist son`ne art Überdruckventil, was sich da meldet, wenn der turbo seine luft nicht mehr los wird.
aber das is jetzt mal ne Überraschung --- Jetzt weiss ich entlich nach ca. zwei jahren was das sein könnte ... jippi ...
 
Auf meinem Stand 7.00868.00 und auf dem 7.00868.02.0.
Vermutlich ist das alles das gleiche. Ich weiß es aber nicht mit Sicherheit.
 
Was kann denn bei einem defekten N75 passieren?
Bin letzte Woche in Frankreich liegengeblieben, nach Wasserverlust hab ich dann doch den Abschlepper gerufen.
Bei mir hat das auch immer wieder mal gemuuuhht.
 
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