Radio nachrüsten

mrdiesel

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo allerseits,

kurz vorab: die Suchfunktion habe ich bemüht, jedoch leider keine für mich passende Lösung gefunden.

Ich bin stolzer Eigentümer eines T5.1 aus September 2009. Der Bus hat bis auf eine AHK keine Ausstattung. Und wie ich leider feststellen durfte, auch keine Radiovorbereitung. Mit 3 Kindern ist es ohne Radio allerdings schwer Auto zu fahren - so meine Frau. Also alles nachrüsten. Am liebsten hätte ich ja ein originales Radio. Hat jemand eines zu verkaufen?


Nun zu meinen Fragen:
Gibt es einen originalen Kabelbaum zur Radio-Nahrüstung?
Wo sitzt original die Antenne?
Sitzen hinter den Türverkleidungen auch die Halterungen für die Lautsprecher?

Soviel erstmal dazu, Evtl. treten weitere Fragen während des Einbaus auf.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Euer Bulli-Neuling Markus
 
Und noch ganz vergessen: Welche Größe haben die Lautsprecher in den Türen?
 
Hi Markus,
Original Kabelsatz zum Nachrüsten dürfte Fehlanzeige sein.
Wenn Du nichts drin hast ist es m.E. am besten, alles als Aftermarket nachzurüsten, auch wenn ich Dir ein original Delta anbieten könnte.
Die Original-Antennen sind Scheiibenantennen, neuerdings Spiegel-Antennen.
Dachantenne (z.B. Haifisch) nachrüsten, ausser die Höhe ist besonders wichtig, dann Scheibenantenne.
Die Original-Lsp sind 16cm in den Türen, und je nach Version verschiedene Dinge in den Armaturenbrettern.
Weiter gibt es Fächer hinten in den Verkleidungen.
In keinem der Fächer hast Du dann aber eine Befestigung vorbereitet. Die Verkleidungen sollten aber die Schallöffnungen (Gitter) aufweisen.
Wenn Du optimales Preis-Leistungs-Verhältnis auf mäßigenm Sound-Niveau und weniig Einbau-Aufwand haben willst, lautet meine Empfehlung:
Aftermarket 4-Kanal Radio Dzu brauchst Du eine T5-Einbaublende, Plus von der Batterie, SB19 vom Sicherungskasten ggf. Illum von einem SchalteroderZig.Anz. Masse von der Karosserie
in die Türen 16 cm Koax-Lsp mögl. 3-Wege einer guten Marke.
Dazu Einbauringe für den T5
Die gleichen in die Heckklappe, hier werden sie Klassich in die Verkleidung geschnitten, und idealerweise mit Abstandhalter auch mit dem Blech dahinter verschraubt.
eine unsichtbare Lösung in den Seitenverkleidungen bedeutet mehr Einbauaufwand, und kommt nicht richtig bei den Ohren an, da zu weit unten.

Mit 3 Kindern ist es ohne Radio allerdings schwer Auto zu fahren
Komisch, meine stöpsel sich immer irgendwelche Handy's oder Player in's Ohr und beschweren sich, wenn ich den Radio auf Fahrerlautstärke drehe.

beste Grüße,
Günther
 
Hallo Günther,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich selber hatte die Woche über leider nicht die Möglichkeit zu reagieren.

Deine Beschreibung ist gut und hilft mir schonmal weiter. Ich sehe auch kein Problem darin, das "Kabelbäumchen" für das Radio selber zu konfektionieren. Aber was spricht gegen ein originales Radio - z.B. Deins? Ich mag es ja immer so original wie möglich.

Die Lautsprecher würde ich nur vorne in die Türen packen, da dort die Lautsprecheröffnungen auch sind. Irgendwelche Verkleidungen aufzuschneiden, entspricht nicht meinen Vorstellungen.

Meine Kinder bekommen auf keinen Fall irgendwelche Stöpsel in die Ohren. Das älteste Kind ist grademal 3 Jahre alt.
 
btw:

Paßt die "neue Spiegelantenne" auch in mein altes Modell?
 
Hi Markus,
Aber was spricht gegen ein originales Radio - z.B. Deins? Ich mag es ja immer so original wie möglich.
Das einzige was für ein Original-Radio spricht, ist dass man nach dem Neuwagenkauf nicht selbst Hand anlegen muss, und dem Aftermarket Steine in den Weg gelegt werden. Sowohl Technik als auch Preis-Leistungs-Verhältnis haben m.E. viel Spielraum bis zur Spitzemklasse. Beim Gebrauchtgerät kann das mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis ja wieder passen.
Mit dem Anschliessen wirst Du Dich ohne vorhandene Radiovorbereitung mit einem After-Market gerät leichter tun.
Original benötigt CAN-Bus, Aftermarket benötigt dafür SB19 und Illum
Die anderen Anschlüsse benötigen beide, nur mit unterschiedlichen Steckern.



Paßt die "neue Spiegelantenne" auch in mein altes Modell?
könnte sein dass im Board ein Bericht existiert, wo jemand die Spiegel vom 5.2 auf den 5.1 montiert hat. Habe ich aber nicht parat.

Mein Delta hat einen kleinen Display-Fehler. Solltest du ihn für 75 Euronen wollen ok. Dann tauschen wir aber über PN noch Details aus, und Du kuckst was sonst so auf'm Markt ist.

Gruß,
Günther
 
Zurück
Oben