Fahrradträger mit Heckbox

Domsen

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
1.4.2012
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nope
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
WAECO CF-40
Heckauszug
Wechselrichter
Heckträger mit Heckbox
Moin Boardies,

Mal ne Frage:
Gibt es Heckträger, auf denen die Last nicht soweit oben ist?
Wir möchten uns gerne einen heckträger und eine Heckbox für zusätzlichen Stauraum holen. Der Blick in den Rückspiegel Soll zumindestens aber halb frei bleiben, was bei der Höhe der Heckklappe doch möglich sein sollte...

Hat jemand Tipps oder Ratschläge dazu ggf. Auch Empfehlungen bzgl. Des Trägers in Kombination mit der Box?

Ich würde mich über Feedback freuen!

Grüße
Domsen



P.S.: wenn möglich sollte die Klappe im geöffneten Zustand oben blieben, da wir hinten einen heckauszug bebaut haben, auf dem unsere Kühlbox steht.... Da muss man mit 2 Kindern doch häufiger mal ran ;)
 
Moin Boardies,
Hat jemand Tipps oder Ratschläge dazu ggf. Auch Empfehlungen bzgl. Des Trägers in Kombination mit der Box?
;)

Unser T5 ist momentan beim Karosserie-Bauer.

Nein, kein Crash :]

Wir nutzen einen AHK-Träger P22 von Uebler. Der lässt sich im 90GradWinkel abklappen und die T5-Heckklappe geht dann noch auf. Das funktioniert auch, wenn Fahrräder drauf sind.

Da meine Frau aber mit den teuren Mountainbikes nicht zurecht kam (Unfall usw. !), gehen wir jetzt auf eine maßgefertigte Alu-Box (Infos bei Interesse), die dann auf den Fahrradträger schraubbar ist (Karosseriebauer nimmt die Anpassung vor). Es sollen dann 6 Schrauben sein, was die Mitnahme der passenden Nuss und Ratsche erfordert.
Es kann ja mal sein, dass der Träger wieder abgenommen werden soll und das geht dann nur, wenn man die Box wieder runter nimmt.

Wenn das ganze fertig ist (soll Mittwoch soweit sein), dann kann ich Bilder machen und hier einstellen. :D

In der Box sollen Falträder, Tisch-Grill inklusive Grillkohle, Schlafsack und andere voluminösere Sachen sein.
Die Box wiegt 27kg (1,5mm Alublech). Der Träger darf ja 60kg tragen. Da wir die Schienen und 2 andere Teile abmontieren, darf der Träger dann ja 65kg tragen :cool: .

Bringt Dir diese Idee was ? ;(
 
Danke, eine AHK habe ich leider nicht!
Ich bin also auf heckträger angewiesen... Hatte auch mal ein Bild gesehen von einem Carry-bike mit Aluminium box drauf, nur leider t4.
 
Danke, eine AHK habe ich leider nicht!
Ich bin also auf heckträger angewiesen... Hatte auch mal ein Bild gesehen von einem Carry-bike mit Aluminium box drauf, nur leider t4.
Das gibt´s von Fiamma auch für den T5, aber eben nicht so tief, wie du es gern hättest.

Es gibt aber Spezialisten, die bringen an den Vertikalträgern einfach etwas tiefer nochmals die Bohrungen für das Klappteil an, auf das dann die Box kommt.

Wirklich tief kommst du aber bei dem Gebastel nicht, weil dann das Nummernschild und die Rückleuchten verdeckt werden und dann die Kappenträger das Kopfschütteln bekommen.

Gruß

hjb
 
Danke!
Richtig tief muss das ja nichtmal sein, mir reicht ja schon von die oberen 50% der Scheine. Frei bleiben für die Autobahn.... Die Boxen sollen auch eher möglichst breit (140cm) sein als hoch (bis zu 50 cm)... A la carry-all box o.ä.
 
Mich würde diese Variante interessieren.
Bilder ?

Alles klar. Mir wurde die Auslieferung des Gesamtkunstwerkes für Mittwoch versprochen.
Ich mache dann Bilder (spätestens Donnerstag) und stelle die gerne hier ein ...

Von der Box habe ich auch eine Konstruktionszeichnung, die ich selber erstellt und bei der Firma zur Fertigung eingereicht habe.
Die würde ich hier kostenlos zur Verfügung stellen (auch als Bild einstellen).
Bis dann.
 
Unser T5 ist momentan beim Karosserie-Bauer.

Nein, kein Crash :]

Wir nutzen einen AHK-Träger P22 von Uebler. Der lässt sich im 90GradWinkel abklappen und die T5-Heckklappe geht dann noch auf. Das funktioniert auch, wenn Fahrräder drauf sind.

Da meine Frau aber mit den teuren Mountainbikes nicht zurecht kam (Unfall usw. !), gehen wir jetzt auf eine maßgefertigte Alu-Box (Infos bei Interesse), die dann auf den Fahrradträger schraubbar ist (Karosseriebauer nimmt die Anpassung vor). Es sollen dann 6 Schrauben sein, was die Mitnahme der passenden Nuss und Ratsche erfordert.
Es kann ja mal sein, dass der Träger wieder abgenommen werden soll und das geht dann nur, wenn man die Box wieder runter nimmt.

Wenn das ganze fertig ist (soll Mittwoch soweit sein), dann kann ich Bilder machen und hier einstellen. :D

In der Box sollen Falträder, Tisch-Grill inklusive Grillkohle, Schlafsack und andere voluminösere Sachen sein.
Die Box wiegt 27kg (1,5mm Alublech). Der Träger darf ja 60kg tragen. Da wir die Schienen und 2 andere Teile abmontieren, darf der Träger dann ja 65kg tragen :cool: .

Bringt Dir diese Idee was ? ;(
 
Hallo,
die Bilder würden mich doch schon interessieren!
Gruss
Horst
 
Für die AHK gibt es das schon fertig ohne Umbau: hier klicken
Habe ich mir auch schon mal überlegt, es dann aber wg. Böschungswinkel gelassen.

Grüße

Nic
 
Für die AHK gibt es das schon fertig ohne Umbau: hier klicken
Habe ich mir auch schon mal überlegt, es dann aber wg. Böschungswinkel gelassen.

Grüße

Nic
Die Box wäre mir zu kurz, sollte mehr als 100cm Innenmaß haben.
Und das gesamte System sollte abklappbar sein - damit die Heckklappe auch mit Box auf dem Träger zu öffnen ist.
 
Die Box wäre mir zu kurz, sollte mehr als 100cm Innenmaß haben.
Und das gesamte System sollte abklappbar sein - damit die Heckklappe auch mit Box auf dem Träger zu öffnen ist.

Ja, "mein System" hat eine Box, die wirklich viel Stauraum bietet und praktisch zu beladen ist.
Ein Mini-Plaste-Böxchen für 800 Euro habe ich mir beim Hersteller auch schon mal angesehen und da hat der Hersteller selber gesagt, dass er sein System für nicht stabil genug für 2 Falträder erachtet, obwohl es TÜV hat.
Die Breite meiner Box beträgt 1,30m und die Höhe ist 0,85m. Die Tiefe ist nicht überall gleich (maßgeschneidert auf den Fahrradträger).
Überschlägig kann man mit mehr als 500 Litern Inhalt rechnen und auch harte Gegenstände transportieren (geht bei Fiamma und Konsorten ja nicht).

Beladen bleibt die Heckklappe zu öffnen und die Box kann bequem in Kniehöhe beladen werden (Deckel öffnet dann Richtung Boden).

Der Böschungswinkel ist auch nicht anders wie bei einem stinknormalen Fahrradträger.

Mein Karosseriebauer hat sich heute noch nicht gemeldet und ich werde frühestens morgen mit ihm sprechen.

Bisschen Geduld noch. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und auch harte Gegenstände transportieren (geht bei Fiamma und Konsorten ja nicht).

Der Böschungswinkel ist auch nicht anders wie bei einem stinknormalen Fahrradträger.

Das verstehe ich jetzt nicht. Welche Gegenstände kann man in einer Fiammabox nicht transportieren? Was verstehst Du unter "harten Gegenständen"?

Bezüglich des Böschungswinkel hast Du absolut recht - und das kann auf entsprechenden Reisen eine deutliche Einschränkung sein.
Beim Befahren eines Camping-Platzes auf Island habe ich mir das Halteblech für die Steckdose der AHK etwas verbogen - mit einem AHK-Träger hätte die Sache wohl etwas anders ausgesehen.
Klar, die allermeisten machen mit ihrem Goldstück keine solchen Touren - aber manche halt doch, da ist ein AHK-Träger dann eben eine deutliche Einschränkung.

Grüße

Nic
 
Das verstehe ich jetzt nicht. Welche Gegenstände kann man in einer Fiammabox nicht transportieren? Was verstehst Du unter "harten Gegenständen"?

Persönlich angesehen habe ich mir damals die mft-Box , direkt beim Hersteller (waren 200km einfach).
Der Grundträger ist gelinde gesagt nur schwer abzuklappen und dabei fummelig.
Die Box selber würde zwar 2 Falträder fassen, aber die harten Berührpunkte der Fahrradrahmen mit der weichen Box führen zu Verformungen und laut Hersteller eher früher als später zum Bruch.
Ist die Fiamma-Box nicht auch aus Plastik ?

Meine neue Alubox schafft meine Falträder nicht nur super locker, sondern hat keinerlei
Stabilitäts-Zweifel. Ein paar Bierkisten wären sicher auch kein Problem.

Mein Karosserie-Bauer hat mich jetzt auf einen weiteren Anruf morgen um 12Uhr vertröstet.

Es gilt weiterhin Geduld zu haben.
 
Fiamma und auch Thule sind auch aus Plastik. Es ist aber schon ein Unterschied, welcher Kunststoff verwendet wird.
Klar ist eine anständige Alubox wohl stabiler - Zargesboxen sind aber auch keine Leichtgewichte.

Ich werde eher auf einen Heckklappenträger gehen - auf Deine Lösung bin ich dennoch sehr gespannt.

Grüße

Nic
 
Ein paar Bierkisten wären sicher auch kein Problem.

Dann nimm´ doch für einen moderaten Aufpreis das Dämmpaket samt Kompressorkühlung mit dazu.
animierte-smilies-trinkende-004.gif


Gruß

hjb
 
Zurück
Oben