Hallo allerseits.
Mein folgender Beitrag ist leider hier etwas am Thema vorbei, der Vollständigkeit halber stelle ich ihn hier aber trotzdem ein.
Schleifen tut nichts bzw ganz leicht vornw wenn man komplett einlenkt und vollgas im Kreis fährt.
Ich konnte es auf entsprechenden Parkplätzen/Situationen provizieren. An die "Verschränkung" habe ich gar nicht gedacht, aber du hast Recht. Sie war Teil der Begebenheiten.
Also starker Lenkeinschlag/Rechtseinschlag/Unebenheit des Bodens/ leichtes Eintauchen....
@
sYx & @
busFARN:
Danke für eure Infos.
Jetzt, nachdem ich wusste wonach ich suchen musste, war es recht einfach:
Ich hab die Kiste gestern Nacht nochmals auf die Hebebühne gestellt und das Lenkrad am Anschlag arretiert (von alleine dreht es ein gutes Stück zurück, weshalb ich immer dachte da wäre genügend Luft).
Bei komplett entlastetem Rad kommt die Lauffläche der Reifen dem Querlenker schon recht nahe, hat aber noch Luft.
Wenn man jetzt ordentlich am Rad wackelt kann man aufgrund der Tatsache daß die Gummilager an der Radaufhängung etwas nachgeben den Reifen bis an den Querlenker ziehen.
Aufgrund der Achsgeometrie wird der Platz zwischen Rad und Querlenker immer geringer, je weiter das Rad ausfedern kann, sprich je höher das Fahrzeug liegt.
Eine Höherlegung ist an dieser Stelle dann wohl eher kontraproduktiv.
Was ich im Moment nicht einschätzen kann ist die wirkliche Größe des montierten Reifens.
Mir kommt es vor, daß er sowohl in der Breite als auch im Durchmesser eher an der Obergrenze liegt, aber selbst wenn:
Reifen im Format 235/55-R17 werden in bestimmten Situationen definitiv am Querlenker schleifen, zumindest auf den originalen 7jx17 ET56 Stahrädern.
Bei weniger Einpresstiefe vermute ich das Problem eher außen am Radlauf.
Da ist dann eher wieder eine Höherlegung hilfreich.
Hier die Kontaktstelle:
Ich werde mir vermutlich als nächstes vermutlich erst einmal die Lenkanschläge ändern.
Grüße,
Arne