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Aktiv-Mitglied
- Ort
- Deutschland
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2005
- Motor
- TDI® 96 KW
- FIN
- wv2zz...
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Etliche.
Hallo!
Ich hab im Sommer einen MV T5 mit AXD MOtor mit 245000 km von 2004 gekauft.
Da ich mich schon etwas länger über die Kiste schlau gelesen hab, wusste ich so in etwa, was auch mich zu kommen könnte. Aber der Zustand war gut und der Preis auch.
Nun hat er das Problem, daß der Ölstand im Motor steigt und er am Morgen schelcht anspring.
Nach den Rechnungen, die ich vom Vorbesitzer bekommen habe, hat eine Werkstatt die PD - Dichtungen bei etwa 220000 km gewechselt, nachdem der Kunde den ZK nicht tauschen lassen wollte.
Bis jetzt hab ich, da ich den Sommer über keine Zeit zum Basteln hab, paar mal das Öl gewechselt. Nachdem ich die Kiste nun aber behalten will, bin ich am Überlegen, was ich tun soll.
Mein Plan ist, erst mal den ZK Deckel zu entfernen und die Dichtungen anzusehen. Ich hoffe, daß die Werkstatt irgendwie etwas gepfuscht hat und beim Einbau die Dichtringe beschädigt hat.
Allerdings hat der Motor seither bis zum Kauf auch 25000km zurückgelegt und nachdem ich nicht glaube, daß der Vorbesitzer die Ölvermehrung bemerkt hätte, wird es wohl eine Zeit lang dicht gewesen sein.
Gibt es Erfahrungen, wie lange Motoren nach PD - Dichtringwechsel laufen, ohne Probleme zu machen?
(Bei meinem Touran hab ich die Ringe bei ca 200000 km gewechselt und hab nun seit 70000 km keinerlei Probleme mehr gehabt.)
Jedoch hab ich bei einem Bekannten in der Werkstatt einen ZK gesehen, der am mittleren PD Schacht einen Riss hatte.(Turbu und Restlicher Motor in Folge auch defekt) Vielleicht ist das bei mir ja auch der Fall. Dann müsste ich sowieso einen neuen ZK drauf machen.
Wenn ich einen Kopf brauche: Taugt der Hersteller AMC etwas?
Also die Preisfrage: Dichtringe nochmal wechseln oder Kopf neu oder Auto weg oder was?
Ich hab im Sommer einen MV T5 mit AXD MOtor mit 245000 km von 2004 gekauft.
Da ich mich schon etwas länger über die Kiste schlau gelesen hab, wusste ich so in etwa, was auch mich zu kommen könnte. Aber der Zustand war gut und der Preis auch.
Nun hat er das Problem, daß der Ölstand im Motor steigt und er am Morgen schelcht anspring.
Nach den Rechnungen, die ich vom Vorbesitzer bekommen habe, hat eine Werkstatt die PD - Dichtungen bei etwa 220000 km gewechselt, nachdem der Kunde den ZK nicht tauschen lassen wollte.
Bis jetzt hab ich, da ich den Sommer über keine Zeit zum Basteln hab, paar mal das Öl gewechselt. Nachdem ich die Kiste nun aber behalten will, bin ich am Überlegen, was ich tun soll.
Mein Plan ist, erst mal den ZK Deckel zu entfernen und die Dichtungen anzusehen. Ich hoffe, daß die Werkstatt irgendwie etwas gepfuscht hat und beim Einbau die Dichtringe beschädigt hat.
Allerdings hat der Motor seither bis zum Kauf auch 25000km zurückgelegt und nachdem ich nicht glaube, daß der Vorbesitzer die Ölvermehrung bemerkt hätte, wird es wohl eine Zeit lang dicht gewesen sein.
Gibt es Erfahrungen, wie lange Motoren nach PD - Dichtringwechsel laufen, ohne Probleme zu machen?
(Bei meinem Touran hab ich die Ringe bei ca 200000 km gewechselt und hab nun seit 70000 km keinerlei Probleme mehr gehabt.)
Jedoch hab ich bei einem Bekannten in der Werkstatt einen ZK gesehen, der am mittleren PD Schacht einen Riss hatte.(Turbu und Restlicher Motor in Folge auch defekt) Vielleicht ist das bei mir ja auch der Fall. Dann müsste ich sowieso einen neuen ZK drauf machen.
Wenn ich einen Kopf brauche: Taugt der Hersteller AMC etwas?
Also die Preisfrage: Dichtringe nochmal wechseln oder Kopf neu oder Auto weg oder was?