Standheizung läuft nur wenn der Motor an ist

wiesi74

Jung-Mitglied
Ort
Regensburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Hallo miteinander,

ich weiß, dass Thema ist schon oft durchgekaut worden, trotzdem würde ich mein Problem hier gerne nochmal einwerfen: Meine Webasto-Standheizung läuft nur wenn der Motor an ist. Deutet (wie ich mehrmals gelesen habe) auf eine defekte/leere Batterie oder aber auf eine defekte Umwälzpumpe (V55) hin. Aber:

- Versorger-Batterie wurde erst erneuert. Wenn ich das Auto ein paar KM (z.B. 100 gefahren habe) und dann am nächsten Tag die SH probiere, funktioniert sie immer noch nicht. Spannung müsste zumindest kurzfristig genügend da sein.
- Auch wenn Zündung an ist, funktioniert die SH nicht (wo die Pumpe V50 aktiv sein sollte)

Was ich bemerken muß: Mein T5 wird momentan recht wenig gefahren, aber wie erwähnt: Selbst nach 100-200km ist am nächsten Tag die SH nicht funktionsfähig.

Hat jemand weitere Tipps? Evtl. versteckte Verbraucher?

Danke und Grüße
Wiesi ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Standheizung läuft nur wenn der Motor an ist

Da hilft eine Diagnose am besten. Also per VCDS auslesen.

Alternativer Versuch: Miss bitte mal deine Spannung an der Zweitbatterie, wenn die Zündung aus ist. (Nicht direkt nach der Fahrt, am besten wenn das Auto ein paar Stungen gestanden ist.
 
AW: Standheizung läuft nur wenn der Motor an ist

Ich habe ein NoName-Auslesegerät, das zeigt mir keine Fehler an. Für die Spannungs-Messung habe ich nicht die geeigneten Werkzeuge, also ab in die Werkstatt!?
 
AW: Standheizung läuft nur wenn der Motor an ist

Such dir einen boarder mit VCDS
 
AW: Standheizung läuft nur wenn der Motor an ist

Ich werde mir ein Multi-Meter besorgen, kann mir jemand kurz erläutern was zu tun ist bzw. welche Spannungen vorliegen müssen? =)
 
AW: Standheizung läuft nur wenn der Motor an ist

Messen kannst du direkt an der Batterie oder je nach Austattung auch an der hinteren Zigarettenanzünderdose im Kofferraum. (NICHT die im Aschenbecher)

Für die Batterie schiebst du den Fahrersitz auf Anschlag nach vorne, clipst die hintere Sitzkonsolenverkleidung ab (Ist nur draufgesteckt) fummelst die Gummiehülle die über der Batterie sein sollte nach oben weg. Dann kannst du direkt an den Batteriepolen messen.

Für die Zigarettendose: Dort gibt es genau in der Mitte ein Kontaktplätchen. Dort ist dein erster Pol, der andere ist das Gehäuse der Dose. Hier musst du aufpassen, dass du die beiden Messpitzen des Multimeters nicht zusammenbringst, sonst funkts und dir hauts die Sicherung vom Zigarettenzünder raus

Dann stellst du das Multimeter auf Volt DC. Je nach multimeter kann das etwas unterschiedlich sein. Dort sollten bei Motor aus mindestens 12.00V anliegen. Meistens etwas mehr ca 12.50V. Je nachdem wie lange das Auto schon steht. Es sollten aber auf jeden fall über 12 V sein.

------Falls es unter 12 V sind liegt hier dein Problem. Dann solltest du direkt mal messen ob dein Trennrelai funktioniert. Das geht indem du genau das Selbe machst wie vorher, nur diesmal mit laufendem Motor. Dann sollte in etwa 13.8V anliegen. Falls dem so ist, funktioniert die Ladefunktion der Zweitbatterie.
----------Dann könnte dein Probm darin bestehen, dass die Batterie defekt ist oder dass irgendetwas deine Batterie im Stand leersaugt.


------Falls du über 12V hast dann lass den Motor aus, starte die Heizung und miss direkt wieder an der Batterie ( so schnell wie möglich). Lass das Messgerät eine Zeit lang an der Batterie (mindestens 1 Min) und beobachte die Spannung. Bleibt sie unverändert oder immernoch über 12V liegt dein Problem nicht an der Batterie.

Bricht sie jedoch ein auf 11V oder weniger (meine ging zb auf 8V runter) dann ist die Batterie entweder leer bzw nicht genug geladen oder sie ist eim Eimer. (Es kann nämlich sein, dass die Batterie zwar 12V ohne Last anzeigt, aber dennoch leer ist. Sobald dann Last drankommt bricht sie ein) Dann startet dein Steuergerät die Heizung nicht wegen Unterspannung.

- - - Aktualisiert - - -

Eines noch... Es Könnte auch sein, dass die Standheizung verriegelt ist, wenn sie zb mal bei zu leerem Tank gestartet wurde. Ich kann dir nicht sagen bis zu welchem Modelljahr dies vorkommen kann und ob sie dann garnichtmehr geht oder nur nicht bei stehendem Motor. Aber laut Forum gibt es Modelljahre wo sich die Heizung nicht selbstständig entriegelt und per Diagnose entriegelt werden muss.
 
AW: Standheizung läuft nur wenn der Motor an ist

Erstklassig, vielen Dank! Ich melde mich wieder mit den Ergebnissen! :danke:
 
Aktueller Stand: Ich habe heute die Batterie gemessen, es liegen nur ca. 11,7 Volt an, wenn der Motor läuft gehts auf 14V hoch. Vermutlich also die Batterie defekt!?

Das traurige daran ist, dass sie nur knapp 2 Jahre gehalten hat. Habe den T5 allerdings nichts sehr oft in dieser Zeit gefahren, und gelesen dass Kurzstrecken und lange Standzeiten eine Batterie k.o. kriegen. Habt ihr eine Empfehlung für eine bestimmte Batterie?
 
Wann genau hast du die 11.7 V gemessen?
Der Spannungsverlauf wäre vielsagender.

Z.B.
14.1 V wenn der Motor läuft
12.4 V nach dem Ausschalten des Motors
10.2 V nach dem Einschalten der Standheizung (die aber nicht anspringt)
11.8 V am nächsten Morgen

Es kann auch sein, dass deine Versorgerbatterie nicht richtig geladen wird.
Falls du ein externes Ladegerät hast, würde ich die Versorgerbatterie mal mit diesem laden und dann versuchen die Standheizung zu starten.

LG Roger
 
Hallo,

11,7V wäre OK.
Deshalb wäre es gut, wenn man die Spannung direkt an der Batterie prüft, wenn die WWZH angeschaltet wird.

Gruß
Claus
 
Habe nochmal gemessen (immer etwas schwanken um die 0,1 Volt):

Motor aus: 12,00 Volt
Motor an: 14,4 Volt
Standheizung an / Motor aus: 11,6 Volt (Standheizung spring nicht an)
Standheizung an / Motor an: 14,3 Volt (Standheizung springt an)
Motor aus: 12,00 Volt

Kann es sein, dass die Standheizung verriegelt ist und deshalb nur anspringt wenn der Motor läuft?
 
Hi

wenn sie verriegelt ist, dann ist sie verriegelt und springt nicht an.

Marco
 
1. Deine Versorgerbatterie ist wohl nicht mehr ok. Wenn sie sofort von 12.0 V (schlecht geladen) auf 14.4 V (Ladeendspannung) hoch geht, deutet das auf einen zu hohen Innenwiderstand hin.

2. Der Unterspannungswert deiner Standheizung kann ev. noch etwas herunter gesetzte werden. Dazu brauchst du aber VCDS. Bei meiner Luftstandheizung (Warmluft unten aus der B-Säule) war der Wert auf 11.5 V eingestellt. Mit den ca. 0.5 V Spannungserniedrigung durch die (zu)dünnen Versorgungskabel der Standheizung haben Spannungswerte von knapp 12 V an der Versorgerbatterie zu Aussetzer geführt. Bei Warmwasserstandheizungen besteht dieses Problem aber glaube ich nicht.


LG Roger
 
Punkt 1 sehe ich genau wie Roger.
Die Batterie ist hin und deshalb würde ich auch gar nicht erst versuchen, die Unterspannungsabschaltgrenze der SH zu verändern.

Als Ersatz solltest du in jedem Fall eine möglichst große Bordbatterie (keine ausgesprochene Starterbatterie) verwenden. Eine Batterie mit gebundener Säure (AGM oder Gel) hat als Bordbatterie Vorteile.
Du schriebst, dass die Versorgerbatterie erst erneuert wurde. Kommt mir etwas komisch vor, dass die schon hinüber ist. War die eventuell tief entladen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Tief-Entladen kann gut sein, ist sie dann ganz hinüber oder "geht da noch was"? Ist eine Banner Starting Bull ... :)

Habe heute auch mit den VW-Freundlichen telefoniert, und sie würden sie mir austauschen wenn sie wirklich defekt wäre. Dazu würden sie sie für 24 Stunden laden und dann prüfen.

Macht es Sinn, dass ich vorher die Batterie mal ein paar Stunden an die Steckdose stecke und dann wieder messe?
 
---welche Steckdose....? An das Ladegerät hoffentlich...

Klar, du kannst nach längerem Laden nochmal die Leerlauf-Spannung messen.

Interessanter wäre es allerdings, ob der Batterie ungewollt Strom entnommen wird.
Das würde ich mal messen. (Alles im T5 ausschalten, Multimeter mit 10A-Messbereich zwischen einen Batterieanschluss und einen und einen Batteriepol anschließen, 15 Minuten warten und ablesen.) Irgendwie wurde die Batterie wahrscheinlich unbeabsichtigt entladen, denn so schnell gibt eine Batterie normalerweise nicht den Geist auf.

Deine Batterie (Banner-Starting Bull) ist als Bord- oder Versorgungsbatterie eher völlig ungeeignet, denn es ist laut Hersteller eine reine Starterbatterie. Wer hat die für diesen Zweck (Versorgungsbatterie) ausgesucht?
Das ist in meinen Augen eine Fehlberatung, falls der Händler dir so eine Batterie als Versorgungsbatterie angedreht hat.
Von Banner würden "Running-Bull" und "Energie-Bull" für diesen Zweck passen.
 
@frusa: Batterie<->Ladergerät<->Steckdose! ;)

Ist denn zu erwarten, dass die Batterie nach einer vollständigen Ladung wieder funktioniert?

Die Batterie wurde von einem VW-Fachhändler ohne Rücksprache ausgesucht und verbaut, habe mich da blauäugig darauf verlassen.

Zum evtl. versteckten Verbraucher:
- Kannst Du mir bitte genau erläutern wo ich welche Meßspitze anbringen muß. Habe ich das richtig verstanden: Eine Meßspitze an den Batteriepol, und eine auf den Pol sitzenden Batterieanschluß (Klemme)?
- Was muß ich ablesen, bzw. was ist der erwartete Wert vor und nach den 15 Minuten? Kontext ...
- Geht denn eine Batterie kaputt wenn sie einmal entladen wurde? Momentan fahre ich den T5 regelmäßig, insofern sollte die Batterie ja geladen werden. Ich verstehe nur nicht warum sie das nicht tut? Hinüber oder braucht sie Saft aus der Dose?

Danke und Gruß
Wiesi ;)
 
Ist denn zu erwarten, dass die Batterie nach einer vollständigen Ladung wieder funktioniert?
Nicht wirklich, vielleicht einmal nach der Vollladung

Die Batterie wurde von einem VW-Fachhändler ohne Rücksprache ausgesucht und verbaut, habe mich da blauäugig darauf verlassen.
Der VW-Fachhänder hat nur die Batterie 1zu1 ersetzt. Es wäre natürlich smarter gewesen, wenn der Fachhänder daruf hingewiesen hätte, dass die Batterie ab Werk nicht ideal war und besser durch eine "Versorgerbatterie" erstzt wird.

Die zweite Batterie im MV hat keinen eigenen Tiefentladungsschutz. Wenn neben der Standheizung (mit integiertem Tiefentladungsschutz) noch weitere Verbraucher angeklemmt sind, kann es zu sehr straken und schädlichen Tiefentladungen kommen.
Der Multimeter muss für eine Strommessung in Serie zur zweiten Batterie eingebunden werden. An der zweiten Batterie sollte, wenn alles abgestellt ist, überhaupt kein Strom fliessen. 2-5 mA wäre noch akzeptabel. Viieleicht hat die Batterie auch eine hohe Selbstentladung.

LG Roger
 
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