Türverkleidung und Aussenspiegel ausbauen

Bullifan123

Jung-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
04-2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nix da
Getriebe
6-Gang
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Android Smartphone
FIN
7HZDH09...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Community, ich habe meinen linken Außenspiegel komplett ersetzt und möchte meine Vorgehensweise kurz beschreiben. Alles ohne Gewähr. Ich habe einen California Beach T5.2 BJ 2013, der von der Innenverkleidung Baugleich mit Caravelle und Trapo sein sollte. Der Spiegel kann ohne Entfernen der Türverkleidung nicht getauscht werden, da man an die Steckverbinder nicht heran kommt. Hatte zuerst versucht die Stecker im Spiegel zu lösen, jedoch das Antennenmodul nicht durch die Öffnung bekommen.
Türverkleidung:
Zuerst muss man die Türverkleidung ausbauen. Hierzu ist es nicht notwendig die Bedienelemente für Fensterheber und Spiegeleinstellung zu entfernen. Dies war/ist bei anderen Modellen eventuell nötig. Zuvor sollte die Scheibe herabgelassen werden.
Die Abdeckung am Türgriff lässt sich einfach nach oben schieben. Darunter sind zwei Torxschrauben, mit denen der Griff befestigt ist. Griff ausbauen.
In der Mitte der Türverkleidung, oben am großen Türfach befindet sich eine Schraube, die man entfernen muss.
Zu guter Letzt hat die Verkleidung unten noch weitere drei Schrauben.
Der Rest ist mit fünf Clipsen befestigt. Man fängt unten an die Verkleidung vorsichtig ab zu ziehen. Es geht relativ schwer seine Finger zwischen Verkleidung und Blech zu schieben. Zuerst gibt es ein kleines Klickgeräusch, wo dem Clip (Dübel) die Spreizung gezogen wird. Dann etwas lauter, wenn der Clip aus dem Blech gezogen wird. Bei mir sind natürlich gleich zwei abgebrochen :-(, also am besten gleich vorher Ersatz besorgen.
Ist die Verkleidung gelöst, kann sie nach oben gehoben bei der Scheibe ausgehängt werden.
Nun muss der Bowdenzug für den Türöffner ausgehängt werden.
Steckverbindungen der LED und der Bedienelemente lösen. Türverkleidung ist nun frei und kann beiseite gestellt werden.
Aussenspiegel:
Bei mir ist ein beheizbarer, elektrisch verstellbarer und motorisch anklappbarer (hochdrehen) Spiegel verbaut. Zudem ist ein Antennenmodul mit verbaut. Den kompletten Spiegel konnte ich beim Freundlichen gar nicht bestellen. Bekommen habe ich einen Spiegel ohne Spiegelglas und Antenne. Dies musste / konnte ich vom alten Spiegel wieder verwenden. Auch das obere Spiegeldeckelgehäuse musste ich gesondert ordern. War bei mir nicht lackiert, sonst muss man einen grundierten nehmen und lackieren lassen.
Spiegel Ersatzteilnummer Original ab Werk verbaut: 7E1 857 501 FP 9B9
Beim Freundlichen bestellt: 7E1 857 507 DM 9B9
Antennenstecker und Stecker für die Spiegelfunktionen an der Innentür lösen. Auch eine Masseverbindung muss gelöst werden. Die Leitungen werden durch eine große, schwarze, ovale Schaumstofftülle geführt. Diese aus dem Blech nehmen, damit die Öffnung für den Stecker groß genug wird.
Der Spiegel selbst ist mit drei Torx oberhalb der Verkleidung an der Tür verschraubt. Lösen und Spiegel vorsichtig abnehmen. Zwischen Tür und Spiegel sind eine schwarze Schaumisolierung und eine Gummitülle verbaut.
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Das obere Spiegeldeckelgehäuse ist ein Einwegteil und kann kaum ohne Schaden wieder geöffnet werden. Also muss man beim Zusammenbau aufpassen, dass alles richtig ineinander greift. Zuvor hatte ich auch eine Funktionsprüfung durchgeführt. Die Bilder zeigen noch wie der Spiegel innen aufgebaut ist, sowie Antennenmodul und Anschluss der Spiegelheizung.
So, ich hoffe dies hilft im Falle eines Falles weiter. Grüße Jens
 

Anhänge

  • 0001.JPG
    0001.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 3.837
  • 0003.JPG
    0003.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 3.578
  • 0004.JPG
    0004.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 3.353
  • 0005.JPG
    0005.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 3.169
  • 0006.JPG
    0006.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 3.070
  • 0007.JPG
    0007.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 3.031
  • 0008.JPG
    0008.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 2.994
  • 0009.JPG
    0009.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 2.931
  • 0010.JPG
    0010.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 3.006
  • 0011.JPG
    0011.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 2.965
AW: Türverkleidung und Aussenspiegel ausbauen

Hallo Bullifan,

danke für den Beitrag !

Man hofft zwar dass man ihn nie braucht, aber super wenn man weiß wo er zu finden ist.

Alles nach dem Motto "Zugeschaut und mitgebaut" !

Gruß T2-Fahrer
 
AW: Türverkleidung und Aussenspiegel ausbauen

Hallo Bullifan,

danke für den Beitrag !

Man hofft zwar dass man ihn nie braucht, aber super wenn man weiß wo er zu finden ist.

Alles nach dem Motto "Zugeschaut und mitgebaut" !

Gruß T2-Fahrer


Hallo zusammen !

Bin ein neuer und wollte fragen ob es noch andere Bilder vom montieren der Türverkleidung gibt ?

Möchte mir dort so Einstiegs- LED einbauen.
 
AW: Türverkleidung und Aussenspiegel ausbauen

Hallo,
ein gutes Neues Jahr!
Leider habe ich keine weiteren Fotos gemacht. Von der Türverkleidung gibt es aber weitere Bilder im Board. Aber bitte auf das Modelljahr und Typ acht geben. Transporter unterscheidet sich zum Multivan. Auch das Facelift GP brachte Änderungen.
Grüße
Bullifan
 
AW: Türverkleidung und Aussenspiegel ausbauen

Hallo,
Danke für die Anleitung. Das "durfte" der Freundliche bei mir in den letzten 12 Monaten gleich 2 mal machen :mad:

Mit Spiegelglas sinds 300 Euronen ohne "nur" 230.

Tschüss Nils
 
Hallo Jens,

vielen Dank für den Beitrag.

Mein Außenspiegel auf der Fahrerseite hat heute beim zurücksetzen Bekanntschaft mit eine Säule gemacht.
Ich parke seit 4 Jahren dort und heute sowas. :mad::evil:X(
Die Aufhängung und das dunkle Plastik haben etwas abbekommen.
Die lackierte Kappe sieht aber von außen unbeschadet aus.
Ich habe mal gehört, dass diese Kappe nicht ohne sie zu zerstören entfernt werden kann.
Ich würde diese und das Glas aber gerne bei einem neuen Spiegel wiederverwenden. Die Lakiererei ist ja immer mit das teuerste.
Weißt du, ob ich die Kappe und das Glas zerstörungsfrei vom alten auf einen neuen bekomme?

Gruß
Benjamin
 
Das Glas ja.
Die Kappe nein. Auf dem obigen Bild 9 kannst Du die Rastnasen sehen. Davon gibt es 4 oder 6 Stück. Die bekommst Du nicht heile ausgefädelt.
Dafür ist das Plastik zu labberig.
 
Hallo,

...ich würde die Demontage erst mal vorsichtig versuchen - ich hatte meine schon Zerstörungsfrei ab.
Andererseits gibt es beim :D für 20€ ein Lackset inkl. Glanzlack zum sprühen - wenn man dann Mutti´s Backofen zum einbrennen bei 60 Grad benutzt ist das Ergebnis perfekt.

Gruß
Claus
 
Hallo,
beim Zerlegen des Außenspiegels kann man auf jeden Fall die lackierte Blende unbeschädigt ausbauen, vorausgesetzt man ist bereit die sw Blende unterhalb der Lackierten gezielt zu zerstören. Es gibt hier und in der Parallelwelt entspr. Anleitungen.ab gerade nicht die "unsere" zur Hand:mad::

http://www.caliboard.de/showthread....-schon-wer-gemacht&highlight=Spiegel+zerlegen
lesenswert + Bilder.
https://tx-board.de/threads/auf-lackierte-spiegelkappen-umruesten.74393/
https://tx-board.de/threads/spiegelkappe-bei-t5-2-wechseln.48959/

Ulli
 
Hallo,
sorry für die späte Antwort, war beim Skifahren:-)
Die Kappen der Spiegel sind Einwegartickel. Wie schon in einer Antwort zu lesen würde ich versuchen durch bewusstes Zerstören der unlackierten Hälfte die lackierte zu schonen. Vielleicht ein Loch bohren und mit einem kleinen Seitenschneider langsam ausschneiden. Natürlich mit Abstand zu den Klippsen. Wenn du dann von innen ran kommst, kannst du sie aushängen. Bohre nicht zu tief :-o und falls du auch noch das Glas aus der Halterung ziehst, bitte eine Schutzbrille tragen. Soweit ich mich erinnern kann, besteht die Spiegelaufhängung aus einem Kunststoffring, der fest an das Glas geklebt ist. Beides gehört zusammen und wird auf die Einheit der Spiegelverstellung gesteckt.
Viel Erfolg!
Jens
 
Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für die Infos.:danke:
Mal sehen, ob ich das ohne Beschädigung hin bekomme.
Nun muss ich mich aber erst einmal auf die Suche nach einem passenden Spiegel machen.
Soweit ich weiß, ist für mich die Richtige Bestellnummer: 7E1 857 507 DM 9B9
- elektrisch verstellbar
- elektrisch anklappbar
- Side assist
- FSE Premium
- RNS510 (kein DAB)
- GPS (für RNS510)

Eine Frage habe ich noch bezüglich der Antennen.
Welche Antennen sind alle im linken Spiegel verbaut und kann ich diese ohne Probleme wiederverwenden, oder sollte ich diese besser neu bestellen?
Würde ungern die neuen Spiegel wieder öffnen müssen, weil ich kein Radioempfang mehr habe.

Gruß
Benjamin

P.S.:
> war beim Skifahren:-)
Ich will auch :(;(
 
Hallo,
im linken Spiegel ist eine FM-Antenne und die GSM-Antenne für die Freisprecheinrichtung verbaut. Die antennen kannst du weiter verwenden, es sei denn, du bist mit deinem Radioempfang nicht zufrieden. Mittlerweile werden bei den FM-Antennen aber ein 2.zusätzlicher Massepunkt verbaut, der nach den Aussagen hier im Board den Empfang deutlich verbessert.

https://tx-board.de/threads/radioempfang-schlecht-spiegelantennen.83853/page-2#post-998217

Ulli
 
da kann ich Uli nur zustimmen durch den 2.massepunkt wird der empfang verbessert.wenn man TV hat ist auch eine Antenne im linken spiegel zusammen mit der FM Antenne.
 
Hallo Benjamin,

die FM/DAB Antenne inclusive Antennenverstärker waren leicht wiederverwendbar. Es wurde mir beim :-) auch kein Spiegel mit Antenne angeboten. Probier einfach den Empfang aus, bevor du die Deckel zumachst.

Schöne Darstellung findest du nach Googeln von ssp 453 auf Seite 56.

Grüße
Jens
 
Hallo zusammen,

nachdem mir letzte Woche auch der linke Aussenspiegel "abhanden" gekommen ist, war diese Anleitung sehr hilfreich beim Wechseln!

Kleiner Tipp noch: bei der Demontage der Verkleidung hat sich bei mir die innere Fensterschachtleiste mit gelöst (die hing an der Türverkleidung). Bei der Montage der Verkleidung tut man sich wesentlich leichter, wenn man die Fensterschachtleiste vorher von der Verkleidung löst und einzeln zuerst auf die Tür aufsetzt (und dann die Verkleidung von oben auf die Leiste).

Grüße
Christoph
 
Hallo Dentmen,

Ich bin nach einem Spiegelschaden auch kurz vor dem lacken.
Die Dose und den Klarlack habe ich schon.
Wie meinst Du das mit Muttis Backofen...
Wird denn "gebrannt" zwischen dem Farbe auftragen und dem Klarlack?
Die Reihenfolge ist mir nicht ganz klar ?!?

Danke soweit

BJ
 
Hallo Jungs und Mädels:)
Erstmal kurz zu meiner Person:
Bin 48j und ein s.g. Bayer auf Rügen. Und fahre seit 5 Wochen eine T5.2 Doka 2,0 tdi 75kw

Bin dabei meine nackte Austattung aufzupimpin und hab mir von einem Spenderfzg die e.FH mit samt den Türpappen sowie Schaltern besorgt.
Hab jetzt schon mal angefangen die Mechanik umzubauen und komm nicht weiter mit der pinbelegung der e.FH Schalter...... sprich der Rechte und linke e.FH funktioniert zwar aber ich kann vom linken nicht den rechten ansteuern :-(.
Desweiteren such ich noch eh die kalte Jahreszeit anfängt eine pinbelegung des Spiegelschalters da dies als nächstes Projekt ansteht.
Ich würde mich freuen über eine Antowrt von euch bzw. demjenigen der evtl einen Stromlaufplan hat bzw diese Umbauaktion schon hintersich hat.
Danke im Voraus

Wolle
 
Hallo Jungs und Mädels:)
Erstmal kurz zu meiner Person:
Bin 48j und ein s.g. Bayer auf Rügen. Und fahre seit 5 Wochen eine T5.2 Doka 2,0 tdi 75kw

Bin dabei meine nackte Austattung aufzupimpin und hab mir von einem Spenderfzg die e.FH mit samt den Türpappen sowie Schaltern besorgt.
Hab jetzt schon mal angefangen die Mechanik umzubauen und komm nicht weiter mit der pinbelegung der e.FH Schalter...... sprich der Rechte und linke e.FH funktioniert zwar aber ich kann vom linken nicht den rechten ansteuern :-(.
Desweiteren such ich noch eh die kalte Jahreszeit anfängt eine pinbelegung des Spiegelschalters da dies als nächstes Projekt ansteht.
Ich würde mich freuen über eine Antowrt von euch bzw. demjenigen der evtl einen Stromlaufplan hat bzw diese Umbauaktion schon hintersich hat.
Danke im Voraus

Wolle

Moin, das würde ich aber unter der Rubrik Elektrik posten.. Da erreichst Du sicherlich mehr !
VG
 
Okido Danke dir dennoch,
Wollte einfach keinen neuen Fred aufmachen.... da es ja auch das Thema Spiegel betrifft
Gruß Wolle
 
Zurück
Oben