Einstellmöglichkeiten am Cali per VCDS

Andi Mk4

Jung-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
09/08
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Biker
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo Forum,
ich hab nun meinen Cali sein diesen Januar und bin schon viel gefahren - wie auch viel gelesen hier.
Da der Vorbesitzer scheinbar das Auto nahezu nie als Camper benutzt hat, werden wohl alle Parameter "ab Werk" noch sein (Standheizung etc.).
Könntet ihr mir bitte Tipps geben, welche Werte (sinnvoll) zu verändern sind - und vielleicht was sie bewirken und / oder wo sie zu finden sind?
Leider habe ich kein VCDS, also wenn jemand aus der größeren Nähe von Nürnberg kommt und mir da auch noch helfen könnte (Bier ist fast immer im Auto...etwas anderes würde sich auch finden) - das wäre grandios :-).

Bin gespannt...

Gruß,
Andreas
 
AW: Einstellmöglichkeiten am Cali per VCDS

Hallo,

.....speziell für den Bereich Cali lässt sich per VCDS nichts verändern, was dich glücklicher machen würde.
Die kompl. Funktion "Cali" wird über die Camperunit gesteuert und auch dort evtl. Fehler ausgelesen oder Parameter verändert.

Ansonsten lässt sich dann per VCDS alles ändern oder prüfen, was im normalen T5 auch geht.

Ein Cali ist ein normaler T5 ......nur mit Loch im Blechdach :rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Einstellmöglichkeiten am Cali per VCDS

Hallo Andreas,
als erstes solltest du per VCDS-Kabel den Abschaltwert der Luftstandheizung auf den korrekten Wert 153 einstellen (lassen): Das passiert in deinem Cali in STG 0B, wie das geht und weitere interessante Lektüre zu dem Thema findest du hier:
http://www.caliboard.de/content.php...izung-Webasto-Airtop-3500-in-einem-California

Dann solltest du das Thema mit dem Messshunt angehen, auf der genannten Seite findest du ebenfalls jede Menge Tipps dazu!

Viel Spaß mit dem Cali wünscht
Jochen
 
AW: Einstellmöglichkeiten am Cali per VCDS

Hallo,
ja das ist eine Ansage mit der CU :rolleyes:
Ok, dann ist wohl meine Frage eher: Was habt ihr alles per SW angepasst, um autark in der Natur als Camper zu verweilen (also ich meine nicht Dauer-Campingplatz)?

Die empfohlenen Maßnahmen bis jetzt:
* Einstellen der LSH auf "korrekten" Wert:
http://www.caliboard.de/content.php...izung-Webasto-Airtop-3500-in-einem-California
* Der Shunt:
http://www.caliboard.de/content.php...nd-ihre-verbesserungsw%FCrdigen-Eigenschaften

Gibt es noch weiteres zu beachten?
Dankeschön für die Antworten!
Grüße,
Andreas
 
AW: Einstellmöglichkeiten am Cali per VCDS

Dies würde mich auch interessieren, insbesondere für den California Beach T5.2? Da ich auch ernsthaft mit dem Gedanken spiele ein VCDS anzuschaffen.

-ist die Trittstufenbeleuchtung ausschaltbar (Dauer verkürzbar)

-Kann ich damit zum Beispiel die Start/Stopp Funktion umprogramieren (Taster ist zum auschalten der Funktion vorhanden, diesen umprogramieren, dass die Start/Stopp Funktion eingeschaltet wird bei Betätigung)


-Die 3 Kurzwahltasten (Stern/Schraubschlüssel/und 'i') mit hinterlegten Nummern für die Freisprcheinrichtung am Dachhimmel. Können diese auch umprogrammiert werden in Schweizer Nummern (Pannendienst/VW Hotline, usw)? Jetzt sind Österreichische hinterlegt. Da mein Fz importiert wurde.

Habe nirgends eine Sammlung (auflistung) von Möglichkeiten gefunden.
Danke und Gruss
 
AW: Einstellmöglichkeiten am Cali per VCDS

Hallo,

Dann solltest du das Thema mit dem Messshunt angehen, auf der genannten Seite findest du ebenfalls jede Menge Tipps dazu!

........das sollte doch bei einem Modell 2009 kein Thema mehr sein ??

Gruß
Claus
 
AW: Einstellmöglichkeiten am Cali per VCDS

Hallo Claus,
der Befestigung des Messshunt ist bei allen Cali 5.1 ein Thema - das wurde erst beim 5.2 geändert, wo der Shunt auf dem linken Radkasten mit einer anständigen Masseverbindung verschreubt wurde. Es sei denn man findet die zwei oder drei "Vorserienversuchsfahrzeuge", wo VWN gebastelt hat, die sind aber m.W. bei Köllnick gelandet ;)

Gruß
Jochen
 
AW: Einstellmöglichkeiten am Cali per VCDS

-ist die Trittstufenbeleuchtung ausschaltbar (Dauer verkürzbar)
-Kann ich damit zum Beispiel die Start/Stopp Funktion umprogramieren (Taster ist zum auschalten der Funktion vorhanden, diesen umprogramieren, dass die Start/Stopp Funktion eingeschaltet wird bei Betätigung)
-Die 3 Kurzwahltasten (Stern/Schraubschlüssel/und 'i') mit hinterlegten Nummern für die Freisprcheinrichtung am Dachhimmel. Können diese auch umprogrammiert werden in Schweizer Nummern (Pannendienst/VW Hotline, usw)? Jetzt sind Österreichische hinterlegt. Da mein Fz importiert wurde.

Start/Sport geht wohl nicht, da es ja auch um den Flottendurchschnittsverbrauch geht und die Hersteller daher das Start/Stopsystem nicht abschaltbar machen dürfen. Ev. kann der gut zugängliche Neutralgangsensor ausgesteckt werden um das Start/Stopsystem dauerhaft zu dekativieren.

Wir können das gerne mal ausprobieren, wie die anderen zwei Punkte auch, wenn du mal abends bei mir in Thalwil vorbeikommst.

LG Roger
 
AW: Einstellmöglichkeiten am Cali per VCDS

Leider habe ich kein VCDS, also wenn jemand aus der größeren Nähe von Nürnberg kommt und mir da auch noch helfen könnte (Bier ist fast immer im Auto...etwas anderes würde sich auch finden) - das wäre grandios :-).

Hallo Andreas,

eine Liste der Mitglieder welche VCDS haben und nutzen, findest du hier: klick
Ich stehe zwar noch nicht drin, aber hab das schon veranlasst, da ich ebenfalls ein VCDS besitze ;)

Grüße
Sascha
 
AW: Einstellmöglichkeiten am Cali per VCDS

Hallo Sascha,
danke für den Link, hab ich auch schon bemerkt. Ich hab nur deshalb erstmal hier gefragt nach den Möglichkeiten, denn mit diesem "Werkzeug" kann man ja alles und nichts einstellen...aber nichts ist schlimmer als keine Antwort auf die Frage "Was hättest du denn gern eingestellt?" :rolleyes:
Aber vielleicht sind es ja nur die zwei Sachen zu ändern???

Gruß,
Andreas
 
AW: Einstellmöglichkeiten am Cali per VCDS

...aber nichts ist schlimmer als keine Antwort auf die Frage "Was hättest du denn gern eingestellt?" :rolleyes:
Aber vielleicht sind es ja nur die zwei Sachen zu ändern???

Hallo Andreas,

das ist wohl wahr ;)
Habe deine PN erhalten.

Gruß
 
AW: Einstellmöglichkeiten am Cali per VCDS

Start/Sport geht wohl nicht, da es ja auch um den Flottendurchschnittsverbrauch geht und die Hersteller daher das Start/Stopsystem nicht abschaltbar machen dürfen. Ev. kann der gut zugängliche Neutralgangsensor ausgesteckt werden um das Start/Stopsystem dauerhaft zu dekativieren.

Wir können das gerne mal ausprobieren, wie die anderen zwei Punkte auch, wenn du mal abends bei mir in Thalwil vorbeikommst.

LG Roger

Dauerhaft abstellen möchte ich es nicht. In der Stadt bei Lichtsignalanlagen finde ich das Start/Stopp sinvoll. Doch bei Einfügen in eine andere Strasse (kein Vortritt / Stopp) auf dem Lande finde ich es gefährlich.

Thalwil wäre ja nicht all zu weit weg. Könnte es bestimmt Mal einrichten. Hast du VCDS für den T5.2. Ebenso interessiert mich deine Solaranlage.

Gruess
 
AW: Einstellmöglichkeiten am Cali per VCDS

Es gibt zumindest beim Bosch Start/Stopsystem das bei Fiat eingebaut ist, die Möglichkeit beim Motorstart, das System für die anstehende Fahrt zu deativieren (bis das Fahrzeug wieder neu gestartet wird). Ob und wie das beim T 5.2 möglich ist, weiss ich allerdings nicht.

LG Roger

ps Mein VCDS funktioniert selbstverständlich am T5.2.
 
Zurück
Oben