Merkwürdiges Verhalten bei Autoschließung und Öffnnung (VCDS)

dr-no

Aktiv-Mitglied
Ort
OWL (BI/GT/OS)
Mein Auto
N/A
Motortuning
VW Passat B8
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Im Moment "leider" Busloser Bekloppter ;-)
Hallo

Ich habe per VCDS die automatische Fahrzeugverriegelung ab ca. 15 km/h aktiviert. Auch die gegenteilige Funktion beim Abstellen des Fahrzeug.

Nun mein Problem: Es öffnet sich immer nur die Fahrertür automatisch (der Pinn geht hoch). Beifahrertrür und Schiebetüren bleiben verschlossen.
Ist das so vorgesehen, oder habe ich eine Einstellung falsch gesetzt/übersehen?
 
AW: Merkwürdiges Verhalten bei Autoschließung und Öffnnung (VCDS)

Hallo Chris

...ich habe auch die Einstellung, autom. Verriegeln und Öffnen.
Bei mir öffnen sich aber alle Türen.

Wie ist das Verhalten, wenn Du per FFB öffnest?
Gehen dann alle Türen auf oder auch nur die Fahrertür?
Evtl. hast Du die entriegelung so eingestellt, das isch erst die Fahrertür und nach dem zweiten Mal drücken, alle anderen Türen öffnen.

Diese Option kann man nämlich auch einstellen.

VG
Andreas
 
AW: Merkwürdiges Verhalten bei Autoschließung und Öffnnung (VCDS)

Hallo Andreas

Eingestellt habe ich es nicht, aber es ist tatsächlich so: 1x FFB drücken = nur Fahrertür. 2 x FFB drücken = gesamtes Fahrzeug wird entriegelt.

Ich muss also diese Funktion finden und abschalten, damit sich das gesamte Fahrzeug entriegelt?
 
AW: Merkwürdiges Verhalten bei Autoschließung und Öffnnung (VCDS)

Hallo Chris

...Ja. Dann solle es wieder alle gleichzeitig Entriegeln.
Ich schau mal gerade, ob ich die Adresse finde....
Du musst im Steuergerät 9, Zentralelektrik mal suchen, meine ich...

VG
Andreas
 
AW: Merkwürdiges Verhalten bei Autoschließung und Öffnnung (VCDS)

Okay, vielen Dank!

Ich werde morgen mal "versuchen"
 
AW: Merkwürdiges Verhalten bei Autoschließung und Öffnnung (VCDS)

Hallo Chris

...probier mal folgendes:
Steuergerät 9, Zentralelektrik - Byte 0 - Bit 0 Selektive Zentarlverriegelung (Einzeltürentriegelung)
ist da zufällig ein Haken drin? Wenn ja, nimm ihn mal raus und teste dann nochmal.

VG
Andreas
 
AW: Merkwürdiges Verhalten bei Autoschließung und Öffnnung (VCDS)

Hallo,

da es sich laut Profil bei Chris um einen T5.1 handelt wird das im Komfort-Steuergerät eingestellt.
Einfach zu der vorhandenen Programmierung 1 hinzu addieren.

STG 46 (Komfortsystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

Basis: 00000 - Einzeltüröffnung 2-Türer

+00001 - Gesamttüröffnung
.
.
.

VG Peter
 
AW: Merkwürdiges Verhalten bei Autoschließung und Öffnnung (VCDS)

Hallo,

.....ihr "späschel VCDS Junkie´s" ....ich müsst aufpassen das ihr hier die Infos zwischen T5.1 und T5.2 nicht vermischt - und sich dann ein VCDS Newbie evtl. erschießt :rolleyes:.

Die Codierungen im T5.2 sind anders als im T5.1.

Beim T5.1 erfolgt diese Codierung wie von Peter beschrieben im Komfortsteuergerät.
Beim T5.2 erfolgt die Codierung im Bordnetzsteuergerät wie von Andreas beschrieben.

Chris muss im Komfortsteuergerät codieren, weil = T5.1

Gruß
Claus
 
AW: Merkwürdiges Verhalten bei Autoschließung und Öffnnung (VCDS)

Hallo Peter und Claus

...Danke für die Richtigstellung. Da hab ich glatt was vertauscht :mad:

Wäre dem TE aber sicher auch beim Programmier versuch aufgefallen
und er weiss ja nun auch, wonach er hätte suchen müssen :D

VG
Andreas
 
AW: Merkwürdiges Verhalten bei Autoschließung und Öffnnung (VCDS)

Hidiho

Bei manchen Fragen macht es Sinn, etwas verzögert ans Werk zugehen.;)
Gut, dass wir in NRW heute ausschlafen können.

Danke Euch!
 
AW: Merkwürdiges Verhalten bei Autoschließung und Öffnnung (VCDS)

Hallo nochmal!

Ich hätte es mir eindeutiger vorgestellt.

Worauf soll ich den --Wert ändern? Ist ein MJ 08....vcds.jpg
 
AW: Merkwürdiges Verhalten bei Autoschließung und Öffnnung (VCDS)

Hallo

Hallo nochmal!

Ich hätte es mir eindeutiger vorgestellt.

Worauf soll ich den --Wert ändern? Ist ein MJ 08....Anhang anzeigen 97306

Hallo,

da es sich laut Profil bei Chris um einen T5.1 handelt wird das im Komfort-Steuergerät eingestellt.
Einfach zu der vorhandenen Programmierung 1 hinzu addieren.

STG 46 (Komfortsystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

Basis: 00000 - Einzeltüröffnung 2-Türer

+00001 - Gesamttüröffnung
.
.
.

VG Peter

...wenn ich Peter richtig verstanden habe und Dein Bild richtig lese,
dann Deinen Wert 00030 auf 00031 ändern.

VG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Merkwürdiges Verhalten bei Autoschließung und Öffnnung (VCDS)

Hallo

...wenn ich Peter richtig verstanden habe und Dein Bild richtig lese,
dann Deinen Wert 00030 auf 00001 ändern.

VG
Andreas

So ganz erschließt sich mir die Logik daraus nicht. Meine "Basis" ist 00030 und nicht 00000. Wenn, dann müsste ich doch den Wert um +1 erhöhen, auf 00031?
Nicht, dass ich mir da irgendetwas rausprogrammiere? Und was soll der Zusatz in der Erklärung mit MJ08 und LIN? Muss ich da etwas beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Merkwürdiges Verhalten bei Autoschließung und Öffnnung (VCDS)

Hallo,

ja auf 0031 codieren.

Es ist immer eine Addition aller Komponenten.

+ 16 Zentralverriegelung
+ 8 Schiebetür hinten rechts
+ 4 Schiebetür hinten links
+ 2 4 Türer

Das ergibt 30. jetzt noch die +1 dazucodieren

Gruss Heinz
 
AW: Merkwürdiges Verhalten bei Autoschließung und Öffnnung (VCDS)

Hi

Bin noch keine Runde gefahren, aber das Schließen (alles auf mit einem Tastendruck) klappt nun. Mit der 00031.

Danke Euch!
 
Zurück
Oben