2. Schlüssel-Fernbediehnung anlernen

mariodd

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 300
Hallo, folgendes Problem. Bei meinem Schlüssel mit Fernbedienung ist der Schlüsselbart abgebrochen. So war für mich die erste Lösung, den Ersatzschlüssel zu nehmen, den ich noch nie gebraucht habe. Jetzt musste ich feststellen, dass ich zwar damit mein Auto starten kann, aber nicht per FB die Türen schließen/ öffnen kann. Bei Betätigung der Fb leuchtet die LED. Die Batterie habe ich noch nie am 1. Schlüssel gewechselt und der 2. Schlüssel lag nur im Schrank, so gehe ich davon aus, dass es kein Batterieproblem sein kann, da der ja noch nie benutzt wurde.

Ich habe viele Anleitungen gelesen zum Thema "Synchronisieren - anlernen" etc. Hat nie funktioniert Gibt es eine Anleitung speziell zum T5.2?
Und, vor einigen Wochen wurde mein BNS gewechselt. Liegt da vielleicht darin eine möglich Ursache ?

Dank Euch
 
AW: 2. Schlüssel-Fernbediehnung anlernen

Hallo @mariodd,

nach Wechsel des BNSTG müssen beim T5.2 die Funkschlüssel neu angelernt werden.

Also STG 9, Anpassungskanal 01 --> für jeden Schlüssel "00" eingeben und anschliessend die FFB einmal betätigen.
Der Lernvorgang wird durch Aufleuchten der Blinker quittiert.

VG Peter
 
AW: 2. Schlüssel-Fernbediehnung anlernen

Auch wenn der Schlüssel nur im Schrank liegt entlädt sich die Batterie. Es kann also durchaus an der Batterie liegen.

Gruß, Marcus
 
AW: 2. Schlüssel-Fernbediehnung anlernen

Hallo,
mein Zweitschlüssel geht nach dem Besuch in der Werkstatt mit der FFB leider nicht mehr.
Habe versucht laut der obigen Anleitung den Schlüssel neu anzulernen, aber im STG 9 gibt es bei mir nur den Anpassungskanal 10 und nicht 01,
oder habe ich etwas falsch verstanden?
Für eine kleine Hilfe wäre ich sehr dankbar..

Gruß Roman
 
AW: 2. Schlüssel-Fernbediehnung anlernen

Hallo Roman,

die 10 ist die Funktionsnummer für das Anpassen. Dort drückst du rauf und gehst dann auf den Anpassungskanal o1. Weiter wie oben beschrieben.

VG Peter
 
AW: 2. Schlüssel-Fernbediehnung anlernen

Hallo Peter,
vielen Dank für die Auskunft, aber leider funktioniert das bei mir irgendwie nicht.
Kann man da irgend etwas falsch machen??

Gruß Roman
 
AW: 2. Schlüssel-Fernbediehnung anlernen

Hallo,

eigentlich nicht, beschreib doch mal genau wie und was du gemacht hast.

VG Peter
 
AW: 2. Schlüssel-Fernbediehnung anlernen

Hallo Peter,
also ich gehe folgendermaßen vor:
- VAG Software wird gestartet
- Steuergerät 09 wird aufgerufen für Zentralelektrik
- auf der rechten Seite erscheint dan Anpassung 10, hier klicke ich drauf
- jetzt kann man auswählen zwischen verschiedenen Punkten (Türöffnung, Akustische Verriegelung, Optische Verriegelung....)

Ich kann leider nirgends den Kanal 01 eingeben?

Gruß Roman
 
AW: 2. Schlüssel-Fernbediehnung anlernen

Hallo Roman,

dir wird doch auf der linken Seite eine Kanalnummer angezeigt und du hast zwei Tasten für HOCH und RUNTER. Dort wählst du den Kanal 01 aus, entweder über diese Tasten oder durch Direkteingabe, dann Taste LESEN.
Unter der Kanalnummer steht jetzt der aktuell gespeicherte Wert, darunter kannst du einen neuen Wert eintragen.

Aber am besten, du machst an der Stelle erstmal ein Bildschirmfoto und stellst das hier ein bevor du etwas veränderst.

VG Peter
 
AW: 2. Schlüssel-Fernbediehnung anlernen

Hallo Peter,
hier ein paar Fotos, wie das bei mir aussieht. Ich gehe nach der Reihenfolge der Bilder vor:
Bild2.GIFBild3.GIFBild1.GIFBild4.GIF
 
AW: 2. Schlüssel-Fernbediehnung anlernen

Hallo,

das sieht doch schon sehr gut aus. Was ich nicht verstehe ist, dass der Anpassungskanal immer noch nicht in VCDS dokumentiert ist, obwohl diese Funktion im VAGCOM-FORUM schon vor zwei Jahren beschrieben wurde.
Aber egal, in Bild 4 trägst Du als neuen Wert im Kanal 01 eine "00" ein, auch wenn dort schon eine drin steht. Dann drückst du auf "speichern" und im Anschluss sofort auf die Fernbedienung, die angelernt werden soll. Wenn es geklappt hat sollten die Blinker kurz aufleuchten.
Für jeden weiteren Schlüssel, der angelernt werden soll, muss immer wieder die "00" neu eingetragen werden!

Viele Erfolg.
Peter
 
AW: 2. Schlüssel-Fernbediehnung anlernen

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Jedoch kann ich nicht mit einer Software dies einrichten/ überprüfen. Ich habe einen Termin zum "anlernen".
Was mich aber noch interessiert, kann der Schlüssel, wenn denn alles richtig im Steuergerät eingestellt ist, überhaupt "extern" durch irgendwelche "Zünduig Ein/ Aus"... Taste drücken etc" überhaupt beim T5.2 angelernt werden ? Ich habe einiges dazu gelesen, zu diversen Handlungsabläufen, aber es hat nie funktioniert. Geht das überhaupt?

Danke, veilen Dank
 
Hallo zusammen,
ich habe auch einen neuen Schlüssel, der angelernt werden muss. Nur um sicher zu gehen: wenn ich wie im Zitat beschrieben vorgehe, lösche ich nicht meinen funktionierenden Funkschlüssel aus der Liste?

Was genau ist die Funktion dieses Anpassungskanals?
AW: 2. Schlüssel-Fernbediehnung anlernen

Hallo @mariodd,

nach Wechsel des BNSTG müssen beim T5.2 die Funkschlüssel neu angelernt werden.

Also STG 9, Anpassungskanal 01 --> für jeden Schlüssel "00" eingeben und anschliessend die FFB einmal betätigen.
Der Lernvorgang wird durch Aufleuchten der Blinker quittiert.

VG Peter
 
Zurück
Oben