Einbau Gangschaltsperre (Bear-Lock)

Dusky

Jung-Mitglied
Ort
DD
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nöö!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Xenon, Hintenrausguck, 3 Zuzieh´s
Umbauten / Tuning
Bear-Lock, C-Schienen auf´s Dach, 230V-Anschluß
FIN
WV2ZZZ7HZCH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo T5-Boarder,



ich hab mir jetzt die Gangschaltsperre von BearLock eingebaut und wollt hier mal meine Erfahrungen darstellen, da die Beiträge hier im Board, sich mir nicht ganz erschlossen, weil immer irgendwas fehlte.



meine Vorraussetzungen:

-erst seit 3 Wochen T5-Besitzer, bin kein Kfz-Schlosser und hab auch sonst noch nicht an Auto´s rumgeschraubt, hab aber auch keine 2 linken Hände (glaub ich):)

-mein Fahrzeug: T5 GP mit breiter Mittelkonsole


Also www.bear-lock.de, ->Dateneingabe, ->Angebot (in meinem Fall ca. 195,-€) und Bestellt. (Herstellung und Lieferung dauert ca. eine Woche)


Lieferumfang:

Bild 1.jpg

1. 3 Abreißschrauben lang

2. Schlossplatte (mit eingebautem Schließzylinder)

3. Schutzbügel (im Lieferzustand an Schlossplatte befestigt mit 4.)

4. 2 Abreißschrauben kurz

5. Aufnahme für Schließbolzen (müsst Ihr ausprobieren, welches passt, bei mir das Lange)

6. Körnerscheibe

7. Abschlussring für Schließzylinder

8. 3 Schlüssel, 2 Aufkleber, 1 Codecard (für Schlüsselnachbestellung)


Teile Abbau:

Ich wollt´s erst nicht glauben, von wegen Lichtschalter ausbauen und Handschuhfach lösen, aber es muss von links nach rechts überall Abgeschraubt und Entclipt werden.

Bild 2.jpgBild 3.jpg

Zur Demontage der Verkleidung ist die, beim Angebot "mitgemail´te", BearLock-Anleitung fast nutzlos (bei breiter Mittelkonsole). Die Anleitung von Giwi hier http://www.t5-board.de/board/threads/55835-Gangschaltungssperre-GiWi-oder-Bear-Lock, geht besser.



Sperre einbauen:

Der Einbau nach BearLock-Anleitung funktioniert soweit ganz gut,

Rückwertsgang rein; 3 Halteschrauben des Schaltmechanismus raus (es gibt insgesamt 4); Schutzbügelanbau (zur Montage des Schutzbügel´s hinter das Schaltgestänge, muss man dieses unten aus der Halterung lösen: Sicherungsblech nach vorn rausziehen, Schaltgestänge nach unten aushängen, Schutzbügel rein, Gestänge einhängen und Sicherungsblech wieder ran)

Bild 4.jpg

Dann die Aufnahme für den Schließbolzen ans Schaltgestänge ran, Schlossplatte montieren (an Schaltmechanismus und Schutzbügel), Schließbolzenaufnahme justieren und die 3 Madenschrauben festziehen. (Zum justieren am besten nur die von Vorn benutzen, weil die Hintere ziemlich bescheiden zugänglich ist und man kaum was sieht.)
Bild 5.jpgBild 6.jpg

(Beim festschrauben der hinteren Madenschraube hilft eventuell auch den Ganghebel ein bisschen zu bewegen.)


Wenn dann alles funktioniert und mehrfach kontrolliert ist, Schrauben abreisen, Schloss einrasten, Körnerscheibe drauf

Bild 7.jpg

Konsolenverkleidung ordentlich ansetzen und mit der Faust kräftig draufhauen, das sollte dann einen Abdruck erzeugen
Bild 8.jpg

Loch rein nach Anleitung (erst 3mm zum nochmal kontrollieren, dann 33mm) und alles wieder zusammenbauen. Zum Schluss noch Gummiring rein…
Bild 9.jpg

FERTIG!


Fazit:
Auch für einen „Unwissenden“ in Eigenleistung machbar, aber doch relativ aufwändig.
Da selbst die freie Werkstatt für alles zusammen 450€ haben wollte, hab ich mich mal getraut. Die Zeitvorstellungen hier im Board von ca. 4 Std. konnte ich nicht halten (3 Nachmittage nach der Arbeit).

Zum Schluss noch ein Tipp: Wenn der „Beifahrer-Airbag-Abschalter“ demontiert ist, schaltet nicht die Zündung an. Ich hab da jetzt so´ne Störungsmeldung im System und die Kontrollleuchte ist ständig an :help:. Mal sehen was ich da mach, ich sitze ja nich dort:D


Ich hoffe, das ich einigen von Euch, bei der Entscheidung, ob Werkstatt oder nicht, mit diesem Beitrag etwas behilflich sein konnte.


Gruß Marco
 
AW: Einbau Gangschaltsperre (Bear-Lock)

Hallo Marco,
die Störungsmeldung kann dir der Freundliche mit einem Handgriff rauslöschen.
Ansonsten: Gratulation zum erfolgreichen Selbsteinbau und vielen Dank für die detaillierte Doku, die du dazu gemacht hast!

lg
Manfred
 
AW: Einbau Gangschaltsperre (Bear-Lock)

Tolle Anleitung, Marco! Danke!
Auch wenn ich mir die Bearlock-Sperre beim freien Händler einbauen lassen werde ;)

Gruss,
M.
 
AW: Einbau Gangschaltsperre (Bear-Lock)

Hallo Marco,
habe das System auch schon länger zum Einbau rumliegen, eine Frage hätte ich jedoch noch bevor ich loslege:
Ist es sinnhaft die Madenschrauben mit Loctide zu sichern? Habe nämlich ein mulmiges Gefühl, daß diese aufgrund von Vibrationen sich lösen und ein erneutes Anziehen aufgrund des Schutzbügels und der Abreisschrauben nicht mehr möglich ist?


Grüsse Poldy
 
AW: Einbau Gangschaltsperre (Bear-Lock)

...Ist es sinnhaft die Madenschrauben mit Loctide zu sichern? Habe nämlich ein mulmiges Gefühl, daß diese aufgrund von Vibrationen sich lösen und ein erneutes Anziehen aufgrund des Schutzbügels und der Abreisschrauben nicht mehr möglich ist?

Hallo Poldy,

Ob es dazu schon Erfahrungen gibt, das sich da was lockert... keine Ahnung, aber die Idee is erstmal nich schlecht. Ich hab es aber nicht gemacht, hab auch gar nich an sowas gedacht. Alles nach der Devise "nach Fest kommt Ab" angezogen.;)

Die obere Madenschraube greift eh nur in Plastik und scheint mir nur ein wenig "moralisch" zu sein. Die beiden Anderen... naja, das Schaltgestänge (also wo die Madenschrauben reingreifen) ist auch nur so eine Alu-Hülse, wenn da was anfängt zu arbeiten, würde die Schraubensicherung auch nur die Madenschraube an Ort und Stelle halten.

An die Madenschrauben kommt man im Nachhinein (glaub ich) aber noch ran. Leg einfach mal nen anderen Gang ein(2. oder 4.), dann sitzt die Schließbolzenaufnahme ja über dem Schutzbügel und die Schrauben müssten zugänglich sein, da der Schutzbügel ja nur im verschlossenem Zustand vor Ausbau schützt.

Hoffe das hilft und viel Erfolg beim Einbau

Gruß Marco
 
AW: Einbau Gangschaltsperre (Bear-Lock)

Jetzt habe ich heute das Bear Lock System einbauen lassen und nach dem Abholen fällt mir unterwegs auf, dass sich die vorne liegenden Gänge (1,3,5 und R) nicht vernünftig schalten lassen, insbesondere beim Runterschalten in die genannten Gänge kam es zum Schleifen und Ruckeln X(
Hab es sofort reklamiert, der Meister konnte das Problem glücklicherweise bei ner Probefahrt nachvollziehen (ich dachte schon, ich wäre paranoid!) und will nachbessern. Bin mal gespannt woran das gelegen haben mag....
 
AW: Einbau Gangschaltsperre (Bear-Lock)

Hallo Mahatma,

ich hab da keine Probleme, läuft alles ganz sauber aneinander vorbei.
Hab beim Einbau aber auch immer wieder alles durchgeschalten und mehrmals nachjustiert.
(Da lernt man die Madenschrauben liebenX()
Beim 1. Versuch hat es beim Schalten auch ein bissl geklackert,
beim 2. musste ich beim "Abschließen" dem Ganghebel noch etwas nachhelfen,
aber dann beim 3. hat´s funktioniert.:]
Solche Dinge haben bei mir dann auch die längere Einbauzeit ausgemacht.

Das hatten sich die Werkstätter vieleicht gespart...nun müssen Sie halt nachbessern.
Ich hoffe danach läuft dann auch bei Dir alles ohne Probleme.

Gruß Marco
 
Kurzes Update: Problem wurde heute gefixt.
Scheinbar war die Aufhängung der Schaltzüge (?? zumindest habe ich es so verstanden - hier lass ich mich gerne korrigieren) verrutscht. Das ließ sich problemlos korrigieren. Die Kosten für das Vergnügen, also Einbau inkl Material, betrugen im übrigen 400€....
Jetzt funktioniert jedenfalls alles zur vollsten Zufriedenheit!
 
AW: Einbau Gangschaltsperre (Bear-Lock)

Hallo Gemeinde,

bin jetzt auch beargelockt.
Habe die Teile heute selbst montiert.
An dieser Stelle Dank an alle, die im Board Tips zum Thema gegeben haben. Ohne diese hilfreichen Hinweise scheitert man ja schon an der Demontage der Innenverkleidung (ich habe die breite Mittelkonsole). Ebenso wichtig ist das Aushängen des Schaltzuges zum Fixieren der Arretierungsbuchse - spart eine Menge Zeit und Fummelei.
Einen Tip möchte ich an dieser Stelle auch geben:
Ich habe reichlich 6 Stunden gebraucht, und hatte zum Glück einige Werzeuge, die man nicht im Bordwerkzeug findet. Einbauprofis können das alles wesentlich effizienter realisieren. Die 200€ Werkstattkosten sind meiner Meinung nach gut angelegt. Die Montage ist definitiv nichts für schlecht ausgerüstete Gelegenheitsschrauber.

Gruß,
Reinhard
 
AW: Einbau Gangschaltsperre (Bear-Lock)

Hilfe !!!!!!!!!!! ich bin heute dabei und komme nicht weiter ???

jetzt fing das so super an und wenn ich die Kralle ( sind 2 Stck Fahrzeug bedingt dabei ) montieren will
und der Schalt Hebel auf " R " steht hängt die Kralle ( beide Modelle ) in der Luft und ich kann die nicht festschrauben :confused: ausrichten ???

wenn ich auf Leerlauf oder 5ten Gang würde es gehen aber das steht ja so nicht in der Anbaueinleitung =??
mist hab jetzt erst mal aufgehört und trink nen Bier :)

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen !
kann mir einer schreiben ob das wirklich auf " R " stehen soll ( Rückwärtsgang ) macht ja auch mehr Sinn als ein anderer oder Leerlauf
komme halt da nicht weiter !

danke eDe vom KOS-TEAM
 
AW: Einbau Gangschaltsperre (Bear-Lock)

Hallo eDe,

die Anleitung bezieht sich auf eine BearLock-Sperre Typ 981Wb für "T5 Facelift ab 2010" (mit R-Gang oben links), deshalb weiß ich nich ob die für Dich so passt.

Bei mir ist auf Bild 13 der BearLock-Einbauanleitung(wurde per Mail mitgeschickt) genau zu sehen, wie die "Kralle" (Schließbolzenaufnahme) rein soll und so sah es dann auch aus.

Welcher Gang während des Einbau´s eingelet ist ist egal (wie man am besten rankommt). Wichtig ist nur das die Schließbolzenaufnahme letztendlich so sitzt, das im "abzuschließendem Gang" (sollte eigentlich der R-Gang sein) der Schließzylinder möglichst mittig in das Loch greift. Wichtig: Alles Durchschalten vorm Abreißen, da darf nicht´s klemmen.

Wie gesagt, bei mir hat die Anleitung (zumindest bei der Montage) ziehmlich genau gestimmt. Im Zweifelsfall mußt halt doch mal bei BearLock anrufen, der Hr. Ruge war ganz nett.

Tschau Marco
 
AW: Einbau Gangschaltsperre (Bear-Lock)

Hey Marco ,

Danke super gut beschrieben

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und was hab ich gemacht …. Den 6ten Gang eingelegt - mann sollte so einen Einbau doch lieber in Ruhe machen und nicht nebenbei
Sorry und danke -
ich habe aber ein weinig anders geschraubt
erst nach Anleitung und dann wo das grob eingestellt war und die Schrauben handfest waren hab ich das Gestänge komplett ausgehakt
( mir den Daumen dabei aufgeschnitten ) und alle Schrauben von der Kralle richtig festgezogen anders geht das wirklich nicht - dann wieder eingehakt und geprüft dann wieder nach Anleitung weiter geschraubt und hat gut geklappt und sieht gut aus !
ich hab ca. 6 Stunden drann gesessen .... falls Einer ne Frage hat helfe ich gern ! :)
das schlimmste ist das Gestänge auszuhaken und das wieder zusammen zu fummeln :tongue:

ps. ich finde 200 Euro Einbaukosten auch nicht zu viel weil ich denke das auch ein Profie locker 3 Stunden dabei ist ...

eDe/ KOS-TEAM :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Einbau Gangschaltsperre (Bear-Lock)

Moin zusammen,

eigentlich wollte ich mein Bear-Lock auch selber einbauen, bin zwar kein KFZ-Mechaniker aber durchaus technisch und praktisch begabter Ingenieur.
Aus Zeitmangel habe ich meinen nagelneuen MV dann doch zum örtlichen Einbaupartner gebracht, da ich das Auto für das anstehende lange Wochenende für einen Ausflug brauche und gerne dafür auch schon die zusätzliche Sicherung an Bord haben will.
Gestern Abend den Wagen dann abgeholt und leider heute morgen gleich wieder hin bringen müssen:
In Stellung P blockieren die Räder nicht, der Wagen rollt weg.
In Position S komme ich gar nicht mehr und im manuellen Modus des DSG kann ich nicht runter schalten.
X( :mad:

So ein Ärger. Insbesondere bin ich sauer, dass das nicht ordentlich getestet wurde, bevor mir der Wagen wieder übergeben wurde (nein, bevor alles wieder zusammengeschraubt wurde!).
Zuvor wurden große Töne gespuckt, dass sie mindestens schon 25 mal das Bear Lock im T5 verbaut hätten ... Wohl aber nicht derjenige Mechaniker, den man dann an meinen Dicken gelassen hat ...

Jetzt ärgere ich mich also, dass ich das nicht doch selber gewissenhaft eingebaut habe und hoffe, heute Abend dann ein funktionierendes System zu erhalten.

Gruß

Phil
 
AW: Einbau Gangschaltsperre (Bear-Lock)

Hallo

Ich habe letzte Woche die Bear Lock Sperre in meinem T5.2 Bj. 2012 Multivan Comfortline eingebaut und es hat auch alles super gepasst, bis auf den Schutzbügel der hinter die Schaltseile einghangen wird und vorne dann an der Metallplatte mit Schloß verschraubt werden soll. Das Lochbild hat eine Abweichung von ca. 5mm. Hat jemand von euch Probleme damit gehabt?
Ich habe den Bügel erstmal weggelassen und der Rest funktioniert super. Das Schloß verriegelt und alle Gänge lassen sich gut schalten.

Hier ein paar Fotos von dem Problem:



Herr Ruge kann sich das leider auch nicht erklären und meinte die Sicherung ist auch ohne Schutzbügel funktionsfähig. Nur ich hätte das System schon gerne komplett. Ich vermesse morgen den Bügel und schicke die Maße mit weiteren Fotos nach Berlin zu Bear Lock.
 
AW: Einbau Gangschaltsperre (Bear-Lock)

Hallo David,

bei mir war wie besrieben im Auslieferzustand der Schutzbügel mit der Schloßplatte zusammengeschraubt (Handfest), also stimmt das Lochmaß.

Beim Einbau hat das dann auch nicht ganz gepasst :mad: Ich hatte da die Schloßplatte schon festgeschraubt (aber noch nicht abgerissen).

Hab dann alle Schrauben richtig locker gemacht, so das alles noch gerade so drannbaumelt, zusätzlich auch die 4. Befestigungsschraube

(oben rechts) des Schaltgestängehalters(weisses Plasteteil) gelöst, an allem ein bissl dran rumgewackelt ;) ... und dann konnte ich die beiden

kurzen Schrauben fädeln und die Teile zusammenschrauben.

Beim wieder-festziehen aller Schrauben hat sich auch nichts nennenswert verklemmt oder verbogen. Letztendlich saß der Schutzbügel dann

ein Stück weiter oben (schräg nach oben) als da, wo ich ihn am Anfang hingedacht hatte.


Gruß Marco
 
AW: Einbau Gangschaltsperre (Bear-Lock)

Hallo Marco

Geliefert wurde es bei mir auch vormontiert, doch nur weil der Bügel an die Platte gepasst hat, heisst es ja nicht gleich das beides zusammen, so auch im Fahrzeug passt. Ich habe alle 4 Schrauben von der Schaltung gelöst und zu zweit versucht es zu montieren und auch mit drücken ging da leider nichts.
 
AW: Einbau Gangschaltsperre (Bear-Lock)

So habe das Teil nun 6 Monate rumliegen lassen und heute mich aufgerafft es endlich einzubauen!

Nochmal danke an die vielen Tipps und Fotos.

Der Einbau gestaltete sich relativ leicht und war in 2,5 Stunden fertig. Eines der größten Probleme in meinem Rockton war sicherlich der knappe Raum zum Arbeiten, nach 20 Minuten fluchen war ich dann soweit und hab die Sitze rausgeworfen. Dies erleichtert die Arbeit wirklich sehr. Dann ging alles recht schnell:
1) Verkleidung demontiert
2) 3 Schrauben auf
3) Gestänge ausgehängt und Schutzbügel rein
4) die Bolzenaufnahme am Gestänge positioniert
5) Aufsetzen der Schlossplatte und verschrauben der Abreißschrauben(linke obere Schraube ärgerte lange da sie sich beim Eindrehen ständig verkeilte - Auf genauen Eindrehwinkel achten!) Verschraubung des Schutzbügels mit Schlossplatte.
6) Positionierung der Bolzenaufnahme mit der linken Hand und Markierung der Höhe am Gestänge mit feinem wasserfesten Stift
7) Entfernung Schloßplatte
8) Madenschrauben der Bolzenaufnahme mit Loctide versehen und auf markieter Höhe mit Madenschrauben fixiert. Hintere Madenschraube kostet wieder Zeit und Nerven, es ist fast nicht möglich mit einem normalen Imbus dran zu kommen, da das Werkzeug zu kurz ist.
9) Schlosplatte auflegen und 3 Abreisschrauben eindrehen und Schutzbügel anschrauben.
10) reiß die Schrauben nicht gleich ab, werde 1 Woche mal rumfahren um zu testen ob etwas hackt!


Insgesamt war das Material passgenau und macht einen soliden Eindruck! Nach der ersten Montage muß ich sagen, daß ein Einbau nun mit dem geeigneten Werkzeug in 1-1,5 Stunden realistisch ist, zumindest bei der Verkleidung des Transporters!


Servus


Poldy20000
 
AW: Einbau Gangschaltsperre (Bear-Lock)

Bin froh, den Einbau der Bärenklaue zusammen mit einem Einbaupartner vorgenommen zu haben. Wer kennt beim ersten Mal schon die Tricks? Wie leicht z.B. der Lichtschalter auszubauen ist oder dass man rechts den Airbag-Schalter tunlichst nicht abziehen sollte, da die Fehlermeldung durch wieder zusammen Stecken nicht gelöscht wird, sondern erst im dazu benötigten Diagnosetool. Wer kennt die drehende Zugbewegung, mit der die Verkleidung rechts unterhalb der Lenksäule ab- und angeklipst werden muss, will man den Führungshaken nicht abbrechen?

Wer hat das nötige Werkzeug, wie z.B. die extralangen Inbusschlüssel bzw. die passende Nuss samt Riesenverlängerung? Oder den ominösen "Schälbohrer"? Wer kennt den Trick, die obere linke Abreißschraube durch eine passende Inbusschraube zu ersetzen, da dort ein evtl. mal fälliges Aufbohren einer Abreißschraube ohne Kopf praktisch unmöglich wäre? Wer hat eine solch passende Schraube liegen? Denn die Originalschraube passt nicht mehr. Wer weiß beim ersten Mal, wie der Bowdenzug der Schaltung entsichert und ausgehängt wird? Und dass er auch zum Festziehen der hinteren Madenschraube der Sicherungskralle ausgehängt sein muss etc. etc.

Die Bearlock-Einbauanleitung hilft leider nur begrenzt. Alles oben Angesprochene ist dort nicht erklärt. Zudem sind alle Fotos ohne Text und nicht alle als Bild hinreichend selbst erklärend.

Ich jedenfalls bin froh, den Einbaupartner an meiner Seite gehabt zu haben. Zum einen habe ich viel gelernt, zum anderen das gute Gefühl, dass wirklich alles perfekt passend und funktionierend montiert ist. Dass sich durch meine Mithilfe der Einbaupreis halbiert hat, lag gar nicht in meiner Absicht, war aber eine schöne Zugabe. Und jetzt in meiner Region eine freie Werkstatt zu kennen, in der der Chef nicht nur selbst mit Hand anlegt, sondern auch selbst noch begeisterter T5-Fahrer ist, freut mich auch.


PS:

Einem Ärger möchte ich an dieser Stelle, wo es um Diebstahlsicherung geht, noch Luft machen: Dass ein Mitforent eine Liste weiterer Disbstahlsicherungsmaßnahmen nur an ausgewählte Board-Mitgleider verschickt hat und diesen Service jetzt ganz eingestellt hat, finde ich, gelinde gesagt, befremdlich. Die Geheimnistuerei, die dort von Anfang an gepflegt wurde, ist doch lächerlich. Glaubt wirklich irgend wer, dass ein potentieller Dieb sich erst hier im Board umsieht, um zu schauen, wer einen besondes gesicherten Bus hat und wer nicht? Um sich dann, quasi als Gesellenstück, ausgerechnet diesen zum Aufbrechen auszusuchen? Oder um als bislang dummer Dieb hier die Augen geöffnet zu bekommen, was es alles an Sicherungen gibt? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ich werde daher versuchen, einen neuen thread zu starten, in dem alle mit ihren Lösungen, Tips und Vorschlägen beitragen können, unsere Busse sicherer zu machen.
 
AW: Einbau Gangschaltsperre (Bear-Lock)

Hallo Luitschi,

"Oder um als bislang dummer Dieb hier die Augen geöffnet zu bekommen, was es alles an Sicherungen gibt? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen."

Genau deshalb!
Wenn Du hier explizit reinschreibst wo genau der versteckte Schalter wie anzubringen ist, oder welche Sicherung Du gezogen hast lernen die Drecks.... dazu und bringen dem zufolge das passende Werkzeug und die Teile mit.
Es muss nicht dein Bus sein aber einer aus den Forum der das nachgebaut hat.
Das Geschrei möchte ich dann nicht hören.
Die Bear-Lock ist bekannt und was mechanisches alles andere sollte man nicht an die große Glocke hängen.
Je weniger wissen was Du an deinem Bus gemacht hast um so besser!
Komm zu einem Treffen in deiner Nähe, dort kann man gern über solche Sachen philosophieren.
Meine Meinung dazu.
 
AW: Einbau Gangschaltsperre (Bear-Lock)

Ich werde daher versuchen, einen neuen thread zu starten, in dem alle mit ihren Lösungen, Tips und Vorschlägen beitragen können, unsere Busse sicherer zu machen.

Die Ansätze hat es schon öfter gegeben. Da aber nur wenige deiner Meinung sind, wurden diese Threads nie mit Leben gefüllt.

Und warum @Gecko seine Hilfe per PN eingestellt hat, das hat er ja ausführlich geschrieben. Und die meisten konnten das sehr gut nachvollziehen, meist sogar aus eigener Erfahrung.
 
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