D+ und zweitbatterie

exclusiv

Jung-Mitglied
Ort
Flensburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
07.2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Umbauten / Tuning
Multivan 2012 Stoßstangen, KAW-Federn, 9x20"
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
moin,

habe heute meine zweitbatterie verbaut.

nun habe ich folgende Frage. Ich möchte die Zweitbatterie klassich über einTrennrelais, welches auch unter dem Sitz verbaut aus nach dem anlassen laden.

D+ gibt es wohl so einfach nicht im T5. des weiterne möchte ich auch nicht schon wieder den teppich raus reissen um irgendwo ein kabel zu verlegen.

bei meinem Kombi ist es so, das unter dem Fahrersitz links drei stecker verbaut sind (Fuel Harness). kann mir wer sagen welche belegung diese drei stecker habe? Speziel interssiert mich dabei das Blau/gelbe Kabel.

Ich denke, wenn ich die Dieselpumpen ansteuerung nehme, welche aktiv ist, wenn der Motor gestartet ist, sollte das doch eigentlich auch ok sein um das Trennrelais zu betreiben?

ODer gibt es eine alternative unter dem SItz? mein Kombi ist nicht mit schnittstelle für externe Nutzung asugeststtet. ich hab da nur einen dickken 12V Verteiler und 2 Sicherungen die ich nicht zuordnen kann.

Also, wei kann mann ein Trennrelais unter dem SItz mit den vorhandenen Signalen beteiben.

Ach ja mein Kombi ist Bj. 06/2011.

Danke

Mirko
 
AW: D+ und zweitbatterie

nach dem anlassen laden.

Hallo,

genau da liegt das Problem.
Du brauchst einen Impuls der erst nach dem Start bei laufender Lichtmaschine schaltet.
Die Dieselpumpe läuft wohl schon bei Zündung ein.

Wenn z.B. die zweite ziemlich leer ist, fließt vor dem Starten schon Strom zur ersten und behindert den Startvorgang.

Such mal nach D+ Simulator hier.

http://www.votronic.de/de/catalog.p...3_8&mode=product&id=245&catid=7&cattype=group

Ein dickes Ladekabel hast du aber schon zur Zusatzbatterie gelegt?

Michael
 
AW: D+ und zweitbatterie

Ist mir alles klar. Ich bin Elektriker.

Habe unter dem Sitz die Stecker durchgemessen und an dem einen, meine er war violett, zumindest stand da fuel harness dran, habe ich die eine strippe BLAU/GELB gefunden.

Diese fuehrt erst spannung, wenn der motor laeuft. Kann mir wer sagen was das fúr ein Signal ist.

währe also brauchbar als D+ Ersatz

Danke

Mirko
 
AW: D+ und zweitbatterie

Moin, einmal HIER und dann noch hier zum Lesen. Am Bordnetzsteuergerät ist bei dir der nötige PIN eventuell vorhanden. Einfach mal lesen + gucken. Gruß, M.
 
AW: D+ und zweitbatterie

Ist mir alles klar. Ich bin Elektriker.

Oh, sorry - um so besser......

Zu deinem speziellen Kabelproblem kann ich leider nichts sagen.
Aber wenn es erst nach dem Startvorgang stromführend ist, sollte es doch für eine Relaisansteuerung ausreichen.

Michael
 
AW: D+ und zweitbatterie

Hallo,

@MalinkeT5 .....dein Hinweis betrifft den T5.1 .....beim T5.2 muss das BCM einen bestimmten Hardwarestand haben und eine bestimmte FW ......und dann kann die Funktion "Trennrelais" gegen einen
"Freischaltbeitrag" von 50€ genutzt werden.

Es gibt elektronische Trennrelais, die anhand der Spannung erkennen, wann geladen werden muss - dann kann man sich alle Kabel und Freischaltung zum BCM sparen.

Gruß
Claus
 
AW: D+ und zweitbatterie

Hec Claus, ja die spannungswächter find ich guz. Hab mur gerade keinen da und wollte die zweitbatterie nun temporär über die benzinpumpe mit laufen lassen.

Habe festern mal gemessen.es siht so aus, als ob die Leitung erst im moment nach bzw. Des anlassens spannung fúhrt. Als eigentlich doch ok um als D + Ersatzt genutztbzu werden.

Istbden die blau gelbe leitung die lastleitung fuer die dieselpumpe?

Was haltet ihr von der idee?

Danke

Mirko
 
AW: D+ und zweitbatterie

Hallo,

@MalinkeT5 .....dein Hinweis betrifft den T5.1 .....beim T5.2 muss das BCM einen bestimmten Hardwarestand haben und eine bestimmte FW ......und dann kann die Funktion "Trennrelais" gegen einen
"Freischaltbeitrag" von 50€ genutzt werden.

... sorry 8) Wieder gepennt.

Es gibt elektronische Trennrelais, die anhand der Spannung erkennen, wann geladen werden muss - dann kann man sich alle Kabel und Freischaltung zum BCM sparen.

Gruß
Claus

Na da müsste mein erster "link" ja funzen. Das habe ich im Boot verbaut -genau das, dass sich nicht anschieben lassen wollte :D
 
AW: D+ und zweitbatterie

Moin, hab eben fertig gemacht. Der besagte Stecker und das blau gelbe kabel sind genau richtig. Im moment des zuendens /anlassen ca 2 sec nachdem das Auto anspringt. Fuehrt das Kabel Spannung. Also eigentlich wie D+.

Funktioniert jetzt einwandfrei.

Hat irgendwer negative Erfahrungen?

Gruss Mirko
 
AW: D+ und zweitbatterie

Hi,
häng mich mal hier dran.
Möchte bei mir auch eine zweite Batterie einbauen.

Berichte mal, wie es mit dem " Ersatzsignal" läuft.
Wofür Nutz Du die zweite Batterie?

Ich möchte bei mir die Steckdosen und auch gerne die Standheizung/ Lüftung drüber laufen lassen.

gruß
Bastian
 
AW: D+ und zweitbatterie

Zuheizer/standheizung mach ich nicht darüber. Bei meinem alren multivan hat es eine grosse Starterbatterie gebracht.

Ich hab die Steckdosen, Licht und den Verstärker an der 75ah Batterie.

Gruss

Mirko
 
AW: D+ und zweitbatterie

Klasse Tipp! :danke:

Gruß
Markus
 
AW: D+ und zweitbatterie

Kein Thema!

Läuft im übrigen seid dem umbau einwandfrei.

Gruss
 
AW: D+ und zweitbatterie

Hallo!

Habe bei meinem T5.2 Startline auch die zweite Batterie nachgerüstet. Mein BCM ist ein 087er, welches zur Zeit des Umbaus den Softwarestand 0250 hatte, nun sind wir bei 0256.

Es musste lediglich am Ausgang des BCM der passende PIN für das Trennrelais eingepinnt werden und die Leitung zum Trennrelais unterm Sitz verlegt werden. Dann noch via VCDS in der Verbauliste das Häkchen bei "Zweite Batterie verbaut" setzen und die Sache läuft.

Der Vorteil bei der Steuerung durch das BCM ist das Lastmanagement. Das BCM entscheidet, je nach Starterbatteriezustand, momentaner Stromverbrauch, Ladeleistung der Lichtmaschine, etc. ob die zweite Batterie geladen werden kann oder nicht. So kann immer garantiert werden, dass die Starterbatterie bestmöglich geladen wird.

Grüße,

Peter
 
AW: D+ und zweitbatterie

@ Mirko:

gut zu hören!
Welche Batterien (Starter/Zusatzbatt) und welches Trenrelais hast Du verbaut?



@Peter:

Was hat Dich der Spaß beim :D gekostet?



@all:

Weiß jemand zufällig, wie weit die Dieselpumpen-Ansteuerung zusätzlich belastbar ist
ohne eine Fehlermeldung auszugeben oder gar die Sicherung fliegt?



Gruß
Markus
 
AW: D+ und zweitbatterie

Servus!

Alles selber eingebaut, Materialkosten ca.5 Euro für Kabel und Steckerpins und ca. 80 Euro für Relais, orig. Relaishalter, große Sicherung (50A), orig. Sicherungshalter.

Allerdings habe ich die originale Verkabelung hergestellt. Dazu muss man auch in die Elektrobox unter der Starterbatterie. Dort muss eine Flachsicherung eingeschraubt werden (100A) und ein vernünftiges Kabel von vorne bis unter den Fahrersitz gezogen werden. Dort läuft die Plus Versorgung auf eine 50A Sicherung, dann zum Relais und vom Relais zur Batterie. Parallel dazu wird dann gleich die Steuerleitung vom BCM unter die Sitzkonsole mitgezogen.

Grüße,

Peter
 
AW: D+ und zweitbatterie

Klasse!
auch für andere Dinge ein sehr praktischer Link! :danke:

..insofern hab ich dort auch die Teile für eine 3. Batterie gefunden (die säße dann hinten links),
was eine weitere Alternative zur Zusatzbatt in der Sitzkiste darstellen könnte.

Der Nachteil dabei: immens lange Kabelwege nach hinten und wieder vor.


Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D+ und zweitbatterie

Ich denke, wenn ich die Dieselpumpen ansteuerung nehme, welche aktiv ist, wenn der Motor gestartet ist, sollte das doch eigentlich auch ok sein um das Trennrelais zu betreiben?

Moin,

Hat jemand diese Art der Ansteuerung für ein Trennrelais schon beim T5.1 getestet? Läuft das problemlos? Hab bei meinem T5.1 unterm Sitz geschaut. Das blau/gelbe Kabel ist vorhanden und hat Spannung, wenn der Motor läuft. Würde mir gern die Strippenzieherei vom BNSG sparen.

Gruß,
Wolfgang
 
AW: D+ und zweitbatterie

Habe ich so seit 3 Jahren im Einsatz. Funzt tadellos...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben