Rockton & Varianten

Bullifant

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Ort
Ammerbuch
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Scheibetüre rechts elektrisch, Luft-Standheizungi, Diff-Sperre, AHK
Umbauten / Tuning
Ex-Werkswagen mit Seikel-Getriebe, Seikel-Fahrwerk mit 235/70/R16, Seikel-Motorschutz, Seikel-Differential-Schutz,
Seikel-Topf-Schutz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,

schaut mal auf mobile.de unter VW T5 Rockton.
Ich war über die neuen Varianten schon etwas erstaunt.
Mittlerweile gibt es den Rockton in frescogrün, mit Heckklappe
statt Hecktüren, mit zwei Schiebetüren etc.

In den Internetseiten von VW (volkswagen.de & vwn.de)
fand ich nix über den Rockton.
Kann mir einer mal das erklären?

Die Preise scheinen sich etwas nach unten zu korrigieren.
Bei der Vorstellung des Modells waren die ja fast schon sittenwidrig.

Ein junger Rockton für 35.000 + 10.000 Teuros für Campingausbau
wäre schon interessant.

Ein junger California von der Stange mit nachträglichem Seikel-Umbau
kommt teurer. Und dann hätte man immer noch die Hochglanz-Stossfänger. :D


Gruß
Reinhard
 
AW: Rockton & Varianten

Und dann hätte man immer noch die Hochglanz-Stossfänger.
und die sind aber auch definitiv geländetauglicher, weil der Staub und die unterwegs aufgelesene Fauna viel leichter abgehen als bei dem strukturiertem Trapo-Plastik :D

Was heisst Du fandest nix über den Rockton bei VWN? Ist der nicht mehr im Programm?

Gruß

Ulrich
 
AW: Rockton & Varianten

Hallo,

der Rockton ist bei den Transportern zu finden:
http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/de/cc5.html
und für 35 TEUR (nach Rabatten) sind da nur 4 Räder dran 8)


Danke, erst über die Suchfunktion auf "vwn.de" fand ich
auch den Rockton unter "Transporter-Kombi".

Der Rockton verkauft sich nicht gut und dann wird
er auf der Internetseite auch noch gut versteckt.

Ich würde dem Rockton auf der Internetseite eine eigene
Abteilung geben wie "Multivan" oder "California".

Den Rockton kann man nicht neu kaufen, es sei denn man heißt Hoeneß. :D
Im Prinzip ist an der Kiste außer dem Seikel-Zubehör nix dran und drin.
Ich denke bei 35 TEUR eher an einen jungen gebrauchten mit ca. 30.000 km.

Gruß
Reinhard
 
AW: Rockton & Varianten

Im Prinzip ist an der Kiste außer dem Seikel-Zubehör nix dran und drin.

Vordergründig ja. An einigen Stellen wurde jedoch schon diskuttiert, ob da nicht auch Widder-Gene vorhanden sind. Einige der Bauteile könnten für die verstärkte Belastung im Gelände ausgelegt sein.
Welche genau, kann ich Dir nicht sagen. Der gemeine VWN-Verkäufer dürfte da auch ungefähr "abolut keine Ahnung" von haben.

Grüße

Nic
 
AW: Rockton & Varianten

Im Prinzip ist an der Kiste außer dem Seikel-Zubehör nix dran und drin.

Vordergründig ja. An einigen Stellen wurde jedoch schon diskuttiert, ob da nicht auch Widder-Gene vorhanden sind. Einige der Bauteile könnten für die verstärkte Belastung im Gelände ausgelegt sein.
Welche genau, kann ich Dir nicht sagen.

Wenn Ihr alle nicht so weit im Süden wohnen würdet, könnten wir uns gerne zu einem Vergleich zusammen setzen ;), würde mich auch interessieren.

Der gemeine VWN-Verkäufer dürfte da auch ungefähr "abolut keine Ahnung" von haben.

Das stimmt, meiner hat schon beim Anblick der Reifen das große Fragezeichen auf der Stirn gehabt mit dem Kommentar, dass das ja auf keinen Fall Serie sein könnte :confused:.

Gruß
Torsten
 
AW: Rockton & Varianten

Es wurde mal spekuliert, dass z.B. die Antriebswellen des Rockton eine andere Teilenummer hätten als die des üblichen 4M. Dies würde auf eine verstärkte Bauweise hindeuten, da die üblichen Abnehmer des Rockton kaum eine Schwäche in diesem Bereich alzeptieren würden.

Der gemeine VWN Verkäufer kennt sich ja schon nicht richtig mit den üblichen T5 Versionen aus, bei den Sondermodellen gibts normalerweise mehr ? als ! ?( Also wüsste ich auch nicht, wen man da fragen könnte...

Gruß

Ulrich
 
AW: Rockton & Varianten

Kennt denn einer die Teilenummer von den Antriebswellen vom normalen 4M? Ich bin der Meinung etwas von "Widder" auf der Kennzeichnung an den Antriebswellen bei meinem Bus gelesen zu haben, werde aber noch mal nachschauen und berichten.
Bleibt noch die Frage nach evtl. weiteren Unterschieden.

Gruß
Torsten
 
AW: Rockton & Varianten

Kennt denn einer die Teilenummer von den Antriebswellen vom normalen 4M? Ich bin der Meinung etwas von "Widder" auf der Kennzeichnung an den Antriebswellen bei meinem Bus gelesen zu haben, werde aber noch mal nachschauen und berichten.

So,
hab jetzt mal unter den Bus geschaut:
Teilenummer der AW: 7E0407271J
Kann das sein, bzw. wie schaut´s mit der Teilenummer der AW vom normalen 4M aus?

Gruß
Torsten
 
AW: Rockton & Varianten

Hallo zusammen,

vor nicht allzulanger Zeit hat mal ein 4Motion Fahrer unter meinen Rockton geschaut, der war der Meinung, daß die Antriebswellen definitiv stabiler sind! Außerdem stand der Rockton deutlich höher da und hatte noch mehr Federweg in den Radhäusern als sein gepimper T5.1 4 Motion..

Ist halt schon standartmäßig eine geile Karre...nur zu teuer!

Viele Grüße

Christian
 
AW: Rockton & Varianten

ußerdem stand der Rockton deutlich höher da und hatte noch mehr Federweg in den Radhäusern als sein gepimper T5.1 4 Motion..

Wie jetzt? Ein normaler T5 4M sollte tiefer liegen, klar , aber ein ordentlich geseikelter 4M sollte dem Rockton entsprechen.

Wer auch mal die Teilenummer meiner Antriebswelle schauen und mit der von Rowtiti vergleichen.


Gruß Ulrich
 
AW: Rockton & Varianten

Der gepimpte T5 4Motion war kein Seikel Umbau....der hatte nur größere Reifen. Fahrwerk weiß ich nicht mehr genau...auf jeden Fall nicht Seikel!


Viele Grüße


Christian
 
AW: Rockton & Varianten

ich steh kurz vor dem kauf eines t5.er sollt 4motion ,diffsperre,seikelhöherlegung 3cm,grössere reifen und vermutlich ein verkürztes getriebe haben.einen t5kombi entsprechend zu konfigurieren kommt günstiger als einen t5 rockton expe. zu kaufen.was spricht also für einen rockton expe.kauf?
verstärkt beim rockton expe.sind ja nach diversen nachfragen nur antriebwellen(anscheinend auch beim t5 kombi bestellbar),federung /stabi. und die karosserie im breich der schiebetüren.
gruss rams
 
AW: Rockton & Varianten

Moin,

der Rockton ist die zivile legale Kopie des Widders,
die Karosse ist verstärkt, und beim Expedition ist das komplette Seikel Programm drin, inkl. Getriebe.
was dann noch den Unterschied macht, ist die Bodenplatte mit den Schienen, auf den sich Einzelsitze in jeder Position fixieren lassen. Der Widder mit seiner Bodenplatte und den Verstärkungen, ist eine Entwicklung einer Firma die sich auf Militär, UN, Labor- und Sanifahrzeuge spezialisiert hat.

Grüsse Claus
 
AW: Rockton & Varianten

Hallo zusammen,

außerdem hat der Rockton Expedition ja noch den kompletten Unterfahrschutz, eine verstärkte Lichtmaschine, 2. Batterie im Innenraum, die robusten Sitzbezüge, u.s.w.
Allerdings will VW da ja auch einen stolzen Preis....ich habe mir den Rockton Expedition als Halbjahresauto mit 4500 km Laufleistung gebraucht gekauft. Kostenersparnis zum Listenpreis waren ca. 30%. Das hat sich meiner Meinung nach gelohnt, da ein nachträgliches Umbau bei Seikel teuerer kommt...
Bei meinen damaligen Preisverhandlung für einen Neuwagen sind max. 13% Rabatt herausbekommen...da würde ich alles was es an Werk von Seikel gibt gleich mitbestellen anstatt später bei Seikel umzurüsten.

Viele Grüße

Christian
 
Ich Schau mir grad auch mal wieder die Beschreibungen des Rockton an. Man könnte fast vermuten das die Karrosserieverstärkungen aufgrund des hohen zul. Gesamtgewichtes von 3,2 to da sind.
Der Aufpreis bei dem normalen Trapos liegt bei über 1700,- für die Auflastung ggü. nur um die 700,- für 3,0to.
Gibt es denn Infos in welchen Bereichen die Karosse des Rockton verstärkt ist?
 
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Nein die Verstärkungen sind Nato vorgaben. Wonach in der Entfernung X eine Bombe hochgehen kann und sich alle Türen noch öffnen müssen. Wie Claus (calimero64 ) bereits schieb ist es ein Militär Fahrzeug in Ziviler Ausführung. Es würde sich nicht lohnen von der Stückzahl ihn nur für das Militär zu bauen es wäre einfach zu teuer. Der T5.2 hat eine andere Stoßstange die nicht so tief ist dadurch wirkt er höher. Gruß Stefan
 
AW: Rockton & Varianten

Irgendwie lässt mir das keine Ruhe, weil ich mich im Moment sehr stark damit beschäftige... Hab ich das jetzt richtig verstanden das der Rockton eine andere Stoßstange haben soll?
Habe jetzt mal diverse Bilder gesichtet und keinen Unterschied zum Standard Trapo gesehen.

Gruß,
Werner
 
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