Ausfall Instrumentenbeleuchtung HILFE

Schreubel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 125 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo allerseits,

habe folgendes Problem an meinem Multivan 2.5 Bj. 05:

Die Instrumentenbeleuchtung fällt immer wieder aus. Zur Zeit ist Sie mehr aus wie an. Folgende Fakten konnte ich selbst feststellen.

-Kennzeichenbeleuchtung funktioniert einwandfrei (gleicher Stromkreis)

-Lichschalter funktioniert (wurde mit 2 weiteren Lichtschaltern probiert, gleiches Problem)

-Drehregler Leuchtweite Lichthelligkeit (wurde getauscht, gleiches Problem)

-Zigarettenanzünder und 12V Steckdosen wurden alle auf richtige Spannung gemessen. Auch abklemmen brachte keinen Erfolg

-T5 Batterie Reset auch kein Erfolg

-Sicherungen ziehen, tauschen kein Erfolg

Folgende Spannungen konnte ich messen:

Lichtschalter Pin 16 12V
Lichtschalter Pin 17 0,20V

Drehregler Pin 3 12V
Drehregler Pin 5 0,36V

Leider komme ich nicht weiter. Hoffentlich hat hier jemand eine Idee zur Lösung des Problems.
 
AW: Ausfall Instrumentenbeleuchtung HILFE

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)

Anhand deiner Beschreibung hast du ja schon mal gut vorgelegt.
Gehen alle Instrumentenbeleuchtungen nicht - also auch nicht die der Schalter und Zigarettenanzünder usw. oder nur nicht die Beleuchtung im Tacho ???
Wenn nur die Beleuchtung im Tacho und div. Steuergeräten nicht geht - diese Spannung wird über den CAN Bus generiert.

Laut deinen Messungen wäre es aber eindeutig der Drehregler.

PIN 3 = Eingang 12V
PIN 5 = Ausgang geregelte Instrumentenbeleuchtung = 0,36V

Rüste deinen T5 doch zum testen einfach mal auf "Transporter" um = ohne Regler für Instrumentenbeleuchtung.
Dazu einfach PIN 3 und 5 brücken.

Wenn deine Beleuchtung dann geht, liegt es definitiv am Regler.
Ist die Masseverbindung in Ordnung ???
Sicherung SB35 ??

Geht die Leuchtweitenregelung der Scheinwerfer - diese nutzt außer dem Regler nur die Masseverbindung dieser Einheit.

Gruß
Claus
 
AW: Ausfall Instrumentenbeleuchtung HILFE

Hi Claus,

die Beleuchtung fällt im Tacho, Klima, Drehregler Sitzheizung, Fensterheber aus.

Die Leuchtringe an den 12V Dosen gehen auch nicht.

Wenn ich Pin 3 und 5 brücke, brennt die Sicherung SB35 durch 7,5A.

Leuchtweitenregulierung funktioniert.

Die Beleuchtung am Lichtschalter funktioniert bei ausgeschaltetem Licht. Sobald auf Standlicht oder Abblendlicht geschalten wird geht das Licht aus.

Was kann ich noch machen?

Gruß Christian
 
AW: Ausfall Instrumentenbeleuchtung HILFE

Keiner einen Tipp was ich noch eingrenzen kann?

RNS 2 war auch schon abgeklemmt kein Erfolg und gleiches Problem weiterhin.

Hab jetzt das Armaturenbrett zerlegt. An den Kabeln ist nix auffälliges zu erkennen.

Können die Komfortsteuergeräte damit was zu tun haben? Bordnetzsteuergerät?

Bin für jeden Ratschlag dankbar.
 
AW: Ausfall Instrumentenbeleuchtung HILFE

Hallo . Ich will mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen, aber hatte ähnliches Problem.
Beim einschalten des Standlichtes ging Standlicht+ instrumentenbeleuchtung + schalter aus
Kein Fehler auswertbar !!!! Hinter der Verkleidung über dem Gaspedal Richtung Bordnetzsteuergerät sitzt eine einzelne Sicherung - die war durchgebrannt , in Betriebsanleitung ist sie nicht aufgeführt, auch 2 vw werkstätten kannten sie nicht

sicherung ersetz -alles o.k.

ps.: in einem Beitrag " Bordnetzsteuerteil " ist sie abgebildet angeblich erst neues modell , meiner war 2004 und hatte sie auch

viel glück
 
AW: Ausfall Instrumentenbeleuchtung HILFE

So hab gerade geschaut, leider finde ich im beschriebenen Bereich keine Sicherung.

Forum habe ich nach dem Bild durchsucht nur leider nix gefunden.

Vielleicht kannst du mal den Link dazu einstellen.

Danke und Gruß

Christian
 
AW: Ausfall Instrumentenbeleuchtung HILFE

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)

Anhand deiner Beschreibung hast du ja schon mal gut vorgelegt.
Gehen alle Instrumentenbeleuchtungen nicht - also auch nicht die der Schalter und Zigarettenanzünder usw. oder nur nicht die Beleuchtung im Tacho ???
Wenn nur die Beleuchtung im Tacho und div. Steuergeräten nicht geht - diese Spannung wird über den CAN Bus generiert.

Laut deinen Messungen wäre es aber eindeutig der Drehregler.

PIN 3 = Eingang 12V
PIN 5 = Ausgang geregelte Instrumentenbeleuchtung = 0,36V

Rüste deinen T5 doch zum testen einfach mal auf "Transporter" um = ohne Regler für Instrumentenbeleuchtung.
Dazu einfach PIN 3 und 5 brücken.

Wenn deine Beleuchtung dann geht, liegt es definitiv am Regler.
Ist die Masseverbindung in Ordnung ???
Sicherung SB35 ??

Geht die Leuchtweitenregelung der Scheinwerfer - diese nutzt außer dem Regler nur die Masseverbindung dieser Einheit.

Gruß
Claus
Moin Dentmen,

Habe mal eine Frage zur Armaturenbeleuchtung. An meinem T5.2 leuchteten bisher weder die Fensterheberschalter, Freisprecheinrichtung noch die Leuchtweitenregulierung.
Bei der Installation meines MFL habe ich den Strom am Lichtschalter angezapft.
Dabei muss ich wohl versehentlich PIN 3 & PIN 5 überbrückt haben, denn plötzlich leuchteten die Schalter auf.
Nun zur Frage: Ist es normal das die Beleuchtung dieser Tasten in einem Transporter deaktiviert ist? Falls ja, kann dies via VCDS aktiviert werden?

Alle anderen Tasten und Schalter leuchten so wie sie sollen.

Danke & Gruß
Holger
 
Hat sich erledigt. Bei mir war lediglich die 5A-Sicherung auf Steckplatz 5, des Sicherungskastens B, durchgebrannt. Das war wohl schon beim Kauf vor ca. 4 Jahren der Fall.
 
Hallo
Hab bei meinem T5 das Problem:
Von ein Tag auf den anderen gingen die elektronische Fenster Heber nicht mehr

Ein Tag danach geht die Instrumenten Beleuchtung nicht, sprich: Tachonadel, Uhr, km leuchtet sonst nichts

Was kann da sein??
 
Hallo,

....da könnte was defekt sein :rolleyes:.
Mehr kann man sagen, wenn du bitte dein Profil ausfüllst - laut Profil Bild hast du einen T5.2 - dann solltest du ggf. dazu ein neues Thema im Bereich T5.2 auf machen, denn beim T5.2
hat sich vieles erheblich geändert.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben