Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfters)

elbarrito

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06/08
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nope
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Schon ein paar...
Umbauten / Tuning
Nope
FIN
WV2ZZZ7HZ8H100xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
??
Hallo T5-Boarder,

während des Wechsels des Luftgütesensor (LGS) habe ich ein paar Fotos geschossen und in eine Anleitung verpacktl Das ganze dauert ungefähr 5-10 min.
Man braucht keinerlei Werkzeug, nur etwas Mut beim Ausclipsen (mehr ein "ausreißen") der Blende Frischluftansaugung (aka Abdeckung Wasserkasten).

Dieser Sensor misst die Luftqualität direkt vor dem Ansaugtrakt der Frischluftansaugung und schaltet die automatische Umluft ein. Leider brennt er häufiger durch, besonders gern im Winter. Dabei brennt die Sicherung C22 (5A) durch, die auch für den Hochdruckgeber der Klimaanlage zuständig ist. Daher will der unbedarfte VW-Schrauber (es gibt auch welche die das Problem kennen), gerne den Geber tauschen und wenn es dumm läuft auch gleich Climatronic Steuergeräte o. ä..

Also, wenn der Kühlerlüfter auf Dauerlauf ist einfach mal die Sicherung C22 checken. Wenn diese kaputt ist, den LGS abklemmen, die Sicherung tauschen und testen ob der Lüfter noch läuft. Man riecht den defekten Sensor ganz gut, wenn man sein eigenes Riechorgan an die Sensor fläche hält und schnüffelt. Riecht es "elektrisch" verbrannt ist er recht sicher kaputt.
Der Sensor kostet (Stand JAN 2013) 76,- € 8o.


Viel Erfolg

Martin
 

Anhänge

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AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfte

Hallo Martin,
besten Dank für die prima Anleitung.
So wie Du es beschrieben hast ist der Austausch kein Problem.
Grüße aus dem verschneiten Nürnberg
Uto
 
AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfte

Moin moin,

woran merkst Du denn das der Lüfter dauerhaft läuft?
Im Innenraum würde ich das nie merken, da läuft ja das Gebläse...
Aber top Anleitung!

Gruss Ivo
 
AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfte

Danke für die Anleitung !

war heute bei dem Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen KOSTENFREI ;)

und siehe da der ist defekt.....ist mir aber nicht aufgefallen ;)

mfg

Olaf
 
AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfte

Hallo Martin,

vielen Dank für die super Beschreibung. Damit hatte ich das Problem in drei Minuten gelöst.
Die VW Werkstatt hatte empfohlen die Klimaautomatik zu wechseln. Kosten ca. 500 EUR.
Jetzt habe ich 60 cent für eine neue Sicherung bezahlt, den Sensor ersetze ich warscheinlich nicht.

Gruss aus Lingen.
 
AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfte

Hi Martin,

deine Anleitung kommt mir wie gerufen, das Teil ist letzte Woche bei mir abgeraucht!
Vielen Dank für die Übersichtliche und sehr einfache Anleitung zum Austausch dieses Übeltäters der so einen gestank verursacht wenn er abraucht.


:danke:

Grüße aus dem schönen fränkischen Seenland

Mark
 
AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfte

Moin, Moin

so nun bin ich wohl auch dran.

War heute mal kurz beim :) wegen des ständig laufenden Lüfters.
Erster übler Beigeschmack: mein mir vertauter Annahmetechniker war nicht mehr da. (auf den war immer Verlass)
Zweiter noch üblerer Beigeschmack: "Neuling" macht die Zündung an, Lüfter läuft gleich wieder los, er macht die Haube auf und meinte er bräuchte erstmal ne Taschenlampe ;) (14.00Uhr im Freien)
und sagte dann, er könne so erstmal nix feststellen. Könnte durchaus der gesamte Lüfter mit integriertem Steuerteil (gibts natürlich nicht einzeln) hinüber sein oder aber die Climatronik.
Auf den besagten Sensor hat er nicht geschaut geschweige denn den Rüssel mal rangehalten. Dafür habe ich den schlauen Ratschlag erhalten, ich solle bei erneutem Auftreten des Schmorgeruchs das Fahrzeug lieber abschleppen lassen, damit mir ein kostenloser Ersatzwagen gestellt wird.

Ich habe nun erstmal für nächste Woche nen Termin für die "eingehende" Prüfung gemacht. Mal sehen was noch alles erneuert werden muss.

Oh Mann...bitte lass meinen vertrauten Techniker da sein.

Schön ist, das man durch das Board hier mit etwas Hintergrundwissen da hinfährt. ;)


Ick freu mich druff...........
 
AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfte

Hallo an alle Mitleidenden.

Zunächst vielen Dank für die Super Anleitung. Habe das Problem mit den laufenden Lüftern schon eine Weile.

Dank der Anleitung habe ich binnen 5 Minuten rausgekriegt das der "blöde" Sensor scheinbar kaputt ist.

P.S. Konnte bis dato mit der Aussage: Er riecht "elektrisch" nicht viel anfangen, aber es stimmt.

Wenn man dran riecht weiß man sofort was gemeint ist.

Werde wie beschrieben vorgehen und berichten.

Ein großes Danke aus Hamburg.:)
 
AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfte

Hallo liebe T5-Gemeinde,
ich bin neu hier und würde mich gern in dieses Thema "reinhängen", denn ich habe neuerdings auch ein "Lüfterproblem":
bei meinem T5 läuft seit kurzem das hintere Gebläse ständig auf "Hochtouren" und läßt sich auch manuell nicht regulieren (Climatronik-Steuerung). Die Steuerung der Temperatur (hinten) scheint aber noch zu funktionieren. Vorn funktioniert die Lüftung (-regulierung) problemlos.
Beim :D wurde der Fehlerspeicher mit folgender Meldung ausgelesen:

Funktion erfolgreich durchgeführt
1 Fehler erkannt

0003 014
Steuergerät
defekt
statisch

Nach tagelangem Durchforsten des Forums mag ich nicht unbedingt an einen Elektronik-Fehler glauben und habe den vorgeschlagenen Austausch des Climatronic-Steuerteils erst einmal auf Eis gelegt (mit Einbau ca. 650,-€).
Nun meine Frage: Könnte sich dieser Fehler auch von einem defekten Luftgütesensor ableiten?

Im Voraus schon mal vielen Dank!
MfG
Jens
 
AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfte

Hallo Martin,

auch bei mir wars nun nach 4 Jahren soweit. Vielen herzlichen Dank für die Beschreibung. Ich hab den (imA überflüssigen) Sensor einfach abgeklemmt und nur die Sicherung gewechselt. 5 Minuten und 50 cent für die Sicherung! Genial! Wo kann ich Dir die gesparten 500 Euro hinüberweisen? :D

Viele Grüsse aus München

Michael
 
AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfte

Guten Tage und Danke,

vor allem an Martin fuer die genaue beschreibung und auch fuer alle andere beitraege, sind immer sehr hilfreich und Geldsparend. Ich war gestern in Tschechien und musste zuruck nach Italien, da habe ich das Problem mit den Ventilatoren bemerkt. Expressservice VW in Brno. Ich kann nicht gut Tschechiesch genau wie Deutsch aber im Grossen und Ganzen hat bei der Auslesung der Fehler ein zu weniger Gas bzw Flussigkeit endhalt im Klima deswegen zu wenig Druck und desshalb Ventilator immer an um richtige Temperatur zu Halten. Darauf meine Frage ob ich ohne risiko 1000 Km fahren kann. Nach postiver antwort fuhr ich los und heute dank Internet, T5 Board und Martin ist alles wieder im gruenen bereich.


Ciao bis bald

Christian
 
AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfte

Hallo nochmal Christian,

wie schon gesagt habe den Sensor abmontiert, und Ventilatoren geben wieder ruhe,jetzt wollte ich fragen da mein sensor die Numer 7l0907643 und deshalb nicht gerade der neueste, kann man ihn mit neueren versionen ersetzen wie z.b. den 1k0907659. Danke CHristian
 
AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfte

Bei mir stank es auch extrem im Innenraum. Der Händler meinte es könnte auf Grund der Witterung durch einen zugesetzten Pollenfilter so riechen.(Was für nen Quatsch...)
Auf Grund Eurer Schilderung habe ich mal nachgesehen..und tatsächlich... der Luftgütesensor ist der Übeltäter. Werde mir nun gut überlegen, ob ich ihn ersetze oder einfach weg lasse.
Vielen dank an alle die über das Problem geschrieben und die Lösung bereitgestellt haben.
 
AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfte

Moin moin,

woran merkst Du denn das der Lüfter dauerhaft läuft?
Im Innenraum würde ich das nie merken, da läuft ja das Gebläse...
Aber top Anleitung!

Gruss Ivo

Hallo Ivo,
sorry, war längere Zeit nicht im Bord...
Das hört man schon sehr deutlich. Der Lüfter läuft schon bei eingeschalteter Zündung ohne Motorstart los und auch nach dem Motor Abschalten noch kurze Zeit nach. Außerdem gucken einen die Fußgänger etwas merkwürdig an, das Ding heult außen wie ein A380 im Landeanflug. Aber wenn Du es nicht hörst, hast Du das Problem wahrscheinlich nicht ;)

Für die Übeweisungen der gesparten 500,- € schickt mir einfach eine PN :D

Da meine CU so langsam seinen Display-Geist aufgibt, kann ich das Geld gleich wieder umsetzen...
Gruß
Martin
 
AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfte

@elbarrito

Vielen Dank Martin,

das Problem trat bei mir exakt eine Woche nach meinem Posting auf.
Und ab da wusste ich sofort was Du meinst ... ;)
Ich habe deshalb gefragt, weil mein LGS laut VCDS schon 2 Jahre lang defekt war aber scheinbar "nur" elektrisch, also ohne die Sicherung zu grillen und deshalb war bei mir auch nicht´s vom Lüfter zu hören.
Ich nehme mal an, dass er sich nachträglich mit Feuchtigkeit vollgesogen hat und plötzlich durchgebrannt ist.
Denn zeitgleich begann auch der von Dir beschriebene Gestank.
Ich denke mal das er die Winterzeit wegen des Scheibenfrostschutzes nicht mag, ist ja stark alkoholhaltig.

Gruss Ivo
 
AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfte

Lieber Martin,
verehrte T5-Boarder,

bin nach dem Kauf meines Cali im letzten Jahr schon länger Mitleser und bekam dadurch bereits den ein oder anderen nützlichen Tipp und Hinweis.

Nachdem bei mir nun auch der Lüfter durchlief ("A380 im Landeanflug" ist durchaus treffend), konnte ich das Problem dank Martins Anleitung in 5 Minuten beheben.

Ich will deshalb mit meinem ersten Post mal meinen Dank an Martin und all die anderen fleißigen und fachkundigen Poster zum Ausdruck bringen. Ohne euch wäre das Leben mit nem Cali weniger erquicklich, aber dafür teurer.

LG
Volker
 
AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfte

Hey Mann, DANKE Martin - so einfach und eine (der vielen) Sorgen eines T5-Fahrers weniger!
 
AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfte

Hallo Martin, dein Beitrag hat mir sehr geholfen. Viele Dank dafür
Grüsse aus der Schweiz Willi :danke:
 
AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfte

Hallo Ivo,
sorry, war längere Zeit nicht im Bord...
Das hört man schon sehr deutlich. Der Lüfter läuft schon bei eingeschalteter Zündung ohne Motorstart los und auch nach dem Motor Abschalten noch kurze Zeit nach. Außerdem gucken einen die Fußgänger etwas merkwürdig an, das Ding heult außen wie ein A380 im Landeanflug. Aber wenn Du es nicht hörst, hast Du das Problem wahrscheinlich nicht ;)

Für die Übeweisungen der gesparten 500,- € schickt mir einfach eine PN :D

Da meine CU so langsam seinen Display-Geist aufgibt, kann ich das Geld gleich wieder umsetzen...
Gruß
Martin

Hi Martin,
den A380 habe ich auch, man merkt das jetzt im Frühling wieder sehr gut, wenn das Fenster geöffnet ist. Auch der laute Lüfternachlauf ist vorhanden. ! nur die Sicherung ist okay, kann es trotzdem der Sensor für Lüftgüte sein???

Danke Christian
 
AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfte

Hatte das Problem des durchlaufenden Lüfters mit Abklemmen des Luftgütesensors erfolgreich behoben (für neuen Sensor will der Freundliche 90 öre und für den Einbau nochmal so viel).
Blöderweise funktioniert die Klimaanlage nicht mehr (besagte Sicherung ist i.O.). Lag das Problem womöglich woanders? Hat jemand eine Idee? Merci.
 
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