WWZH - Climatronic stellt während Heizbetrieb das Gebläse ab

AW: WWZH - Climatronic stellt während Heizbetrieb das Gebläse ab

Hallo Ulli,


Nee nee, Jochen sieht das schon richtig. Ich habe eine werkseitig verbaute WWZH mit 2. Batterie und FB.
Und ich bin immer noch der Meinung, dass die Lüftung über die Starterbatterie läuft. Spielt man während der Laufzeit an den Lüfterstufen, kann man das schwankende Spannungslevel der Starterbatterie gut beobachten (bei voller Lüfterstufe knickt die Spannung ein, bei Stufe 2 erholt sich das Level etwas und entspannt sich, sobald die WWZH aus ist).

Gruß Tobias

Hallo Tobias,
war beim "Spielen" die Zündung an oder aus?

Gruß
Jochen
 
AW: WWZH - Climatronic stellt während Heizbetrieb das Gebläse ab

Hallo,

beim Spielen war die Zündung aus - sonst würde ja noch das Vorglühen und die Sitzheizung der armen Batterie die Kante geben...
Im Übrigen reduziert sich die Lüfterstufe kurzzeitig auf 1, wenn man im noch laufenden WWZH-Betrieb die Zündung anmacht - wenigstens haben die hier einmal mitgedacht.

Also...Stand heute:
Nach mehr als einer Woche Standzeit auf der Straße waren es vor dem Start der WWZH noch 12,1V an der Startbatterie - nicht schlecht, da vorher auch kaum mal ne längere Strecke dabei war.
Die WWZH ging wie gewohnt an, nach 3-4min lief der Lüfter los (Climatronic auf AUTO). Und das bis zum Schluss der 30min. Das Auto war freigetaut und gut vorgewärmt.

Nach einem Zwischenhalt (Schlittschuhlaufen auf nem großen Stausee mit frischem Schnee...war das geil!) wieder WWZH im Betrieb. Diesmal hatte ich die Climatronic vor dem Abstellen auf manuell eingestellt. Auch hier startet sie korrekt - und variiert nur die Lüfterstufen und belässt sonst alle Einstellungen (ich wollte jetzt einen schön warmen Innenraum - also Lüftungsdüsen "Brust" und die nach hinten zeigen lassen, damit der ganze Innenraum kuschlig wird).
Beim Einkaufen später hab ich die WWZH wieder angemacht, da nach der ersten halben Stunde warten die "REST"wärme verbraucht war. Diesmal hab ich die WWZH übers Dachdisplay aktiviert. Nach dem Anspringen der Climatronic hab ich händisch fummeln können. Bei Lüfterstufe 1 - taktet aber dann der Zuheizer, weil man zuwenig Wärme abnimmt. Bei Stufe 3 knallt sie aber soviel Wärme ins Auto, dass man rote Bäckchen bekommt. In solchen Anwendungsfällen wäre die Standheizung eindeutig besser.

Fazit - es läuft alles wie gewünscht - und genauso, wie ich es mir auch vorstelle: AUTO-Modus für ein eisfreies Auto. Manueller Modus für einen kuschlig warmen Innenraum.
UND...ja, das bisschen Energie aufladen während der Fahrt, hatte ich heute definitiv noch vor dem Abstellen am Abend wieder verbraten.
Das Spannungslevel der Starterbatterie ist in den 30min WWZH-Betrieb um 0,3V gefallen - Wenn da nichts drauf laufen würde, wäre das in so kurzer Zeit nicht passiert
Da ich noch ein Weilchen länger im Auto warten musste, konnte ich die Erhöhung der Spannung um knappe 0,2V nach ca. 10min nach dem Abschalten der WWZH beobachten.
Ähnliche "Schwankungen" hab ich beim Einschalten der Innenraumbeleuchtung (Die hab ich mal aufsummiert: 140Watt an Leuchtmitteln, die in dieser Schalterstellung an sind!), wenn das Auto vorher Tage gestanden hat. Mach ich das 20-30min nach dem Abstellen des Autos, kann ich das nicht so gravierend feststellen.

Ich bleibe dabei - die werkseitige WWZH zieht (mit was auch immer) aus beiden Batterien.

Gruß Tobias
 
AW: WWZH - Climatronic stellt während Heizbetrieb das Gebläse ab

Hallo,

ich ergänze mal hier die Antwort aus dem anderen Thread:
....Laut Aussage der Werkstatt zieht sich der Gebläsemotor der Fzg-Heizung den Strom von der Fahrzeugbatterie, und nicht von der Zweitbatterie (WWZH ist ab Werk, keine Nachrüstung)....

Die Aktion mit der Stromzange kann ich mir ja dennoch vornehmen...

Gruß Tobias
 
AW: WWZH - Climatronic stellt während Heizbetrieb das Gebläse ab

Mein T5.2 war diese Woche wegen des Themas nochmal in der Werkstatt und wurde nochmal gründlich durchgecheckt Ergebnis: Ruhestrom OK, Ledeleistung Lichtmaschine etc OK, Batterie nach 20 Monaten defekt.
Die Batterie wurde auf Garantie ersetzt => bishern funktioniert das System/die WWZH wieder so wie im vergangenen Winter, Climatronic auf "Auto", der Rest wird zu vollster Zufriedenheit automatisch geregelt.

Soviel zur Kurzzeitbetrachtung (3 Tage). Werde die nächsten Tage intensiv beobachten wie sich das System bei WWZH Betrieb verhält und euch nochmal Rückmeldung geben.

Laut Aussage der Werkstatt zieht sich der Gebläsemotor der Fzg-Heizung den Strom von der Fahrzeugbatterie, und nicht von der Zweitbatterie (WWZH ist ab Werk, keine Nachrüstung).


Gruß,
Mountrobson
 
AW: WWZH - Climatronic stellt während Heizbetrieb das Gebläse ab

Na, dann steht für mich ja der nächste Schritt im Frühjahr vor der Tür. Einbau der 2. Batterie und auflegen der Lüftung auf die 2. Batterie.

Ich habe die Aufrüstung des Zuheizers mit der T100 gerade erledigt. Nach dem ersten Test kann ich sagen - Scheibe war heute morgen eisfrei, aber die Lüftung war aus und der Zuheizer lief, als ich zum Auto kam. Innenraum war nicht unbedingt super warm, aber es kam sofort warme Luft aus den Düsen und das Wasser war bei ca. 40 Grad.

Da ich immer zwischendurch neugierig zum Auto ging, um nachzuschauen, ob das HTM der T100 auch funktioniert (hat bei -2° C ca. 37 Minuten vor Abfahrt eingeschaltet) kann ich sagen, dass die Lüftung so um die 15 - 20 Minuten gelaufen sein muss. Es spricht meines Erachtens ziemlich viel dafür, dass die Batteriespannung zum Abschalten der Lüftung führt.

Im Übrigen läuft meine Lüftung beim Start des WWZH sofort und ohne Verzögerung mit an.

Edit: Stimmt nicht ganz. Bei kaltem, Fahrzeug schaltet sich die Lüftung nach 2 Minuten zu. Die obige Aussage gilt für das bereits warme Fahrzeug, als ich meinen Test der WWZH gemacht habe.


Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WWZH - Climatronic stellt während Heizbetrieb das Gebläse ab

Moin Mr@
Viel Spaß beim Einbau der 2 Batterie.
Ich bin gerade dabei eine 2 Batterie einzubauen,
da ich auch das Problem habe das sich die WWZH und
das Gebläse vorzeitig abschaltet.
Habe nun das Frongebläse, Anhänger Dauerplus, AnhängerZündungsplus,
Anhängersteuerung, und die Steckdosen Hinten auf die 2Batterie gelegt.
Morgen geht es ans Codieren mit VCDS und ans Testen.
2,5 Tage habe ich bis Heute gebraucht.

Gruß Fidi
 
AW: WWZH - Climatronic stellt während Heizbetrieb das Gebläse ab

Jo, ich weiß. Das wird ein bisschen Fummelei! Aber egal, dafür lohnt es sich.

Kannst Du mir bei der Gelegenheit gleich mal sagen, wo das Frontgebläse aufgelegt ist, damit ich nicht lange suchen muss, um das auf die zweite Batterie umzulegen. Ich sehe ja, du hast auch ein 2010er Modell, so wie ich.

Und noch eine Frage: Was musst Du denn da noch codieren? Möchtest Du die Gebläseabschaltung rausnehmen, weil die Spannung der ersten Batterie im Prinzip ja nicht mehr interessiert und es egal ist welchen Ladezustand die zweite Batterie hat?

Oder meinst Du schlicht die Codierung des BNSTG für die Ansteuerung des Trennrelais?

Edit: Ich sehe gerade Du hast auch die Highline Ausstattung. Dann hast Du auch die Automatiktüren. Die Stromversorgung für diese Türen liegt im Übrigen unter dem Fahrersitz. Die dicke Strippe (10 mm²) läuft von unter dem Fahrersitz direkt an die Starterbatterie. Man kann sich also das Ziehen einer neuen 10mm² bis unter die Sitzkiste bequem sparen. Ich werde die Leitung benutzen. Die dürfte auch schon am richtigen Platz des Sicherungskastens zur Starterbatterie aufliegen.


Grüße aus Wilhelmshaven

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WWZH - Climatronic stellt während Heizbetrieb das Gebläse ab

1
Jo, ich weiß. Das wird ein bisschen Fummelei! Aber egal, dafür lohnt es sich.

Kannst Du mir bei der Gelegenheit gleich mal sagen, wo das Frontgebläse aufgelegt ist, damit ich nicht lange suchen muss, um das auf die zweite Batterie umzulegen. Ich sehe ja, du hast auch ein 2010er Modell, so wie ich.

Die 40A Sicherung (Versorgt mit 6mm²) befindet sich auf dem Relaisträger (2) Cockpit (8fach) unterhalb der Sicherungen hinter dem Flaschenhalter .

Und noch eine Frage: Was musst Du denn da noch codieren? Möchtest Du die Gebläseabschaltung rausnehmen, weil die Spannung der ersten Batterie im Prinzip ja nicht mehr interessiert und es egal ist welchen Ladezustand die zweite Batterie hat?

Oder meinst Du schlicht die Codierung des BNSTG für die Ansteuerung des Trennrelais?

Ja es muß ja noch der Pin 3 des BNSTG freigeschaltet werden.

Edit: Ich sehe gerade Du hast auch die Highline Ausstattung. Dann hast Du auch die Automatiktüren. Die Stromversorgung für diese Türen liegt im Übrigen unter dem Fahrersitz. Die dicke Strippe (10 mm²) läuft von unter dem Fahrersitz direkt an die Starterbatterie. Man kann sich also das Ziehen einer neuen 10mm² bis unter die Sitzkiste bequem sparen. Ich werde die Leitung benutzen. Die dürfte auch schon am richtigen Platz des Sicherungskastens zur Starterbatterie aufliegen.

Genau da die Stomversorgung für die Türen auf dem Sicherungshalter A-SA-Platz 3 100A schon vorhanden ist ,
brauch keine neue Leitung 10mm² gelegt werden.
Es sind aber im Kabelstrang noch andere Verbindungen vorhanden.
Vom 10mm² gehen die Türen ab 2x 40A, die Steckdosen hinten 2x 15A, der Sicherungshalter SF22-SF33 ,der Zigarettenanzünder Vorne 1x15A
und Frischluftgebläse Hinten 1x 30A.

Gruß aus Hude Oldenburg

Grüße aus Wilhelmshaven

Chris
 
AW: WWZH - Climatronic stellt während Heizbetrieb das Gebläse ab

Moin Mr.@

Das schlichte Codieren des BNSTG bereitet mir Probleme.
VCDS ist vorhanden komme aber nicht weiter.
Hast du dich schon schlau gemacht wie es codiert werden muß.
Stehe echt auf dem Schlauch.

Gruß Fidi
 
AW: WWZH - Climatronic stellt während Heizbetrieb das Gebläse ab

Moin Moin

Mit fachlicher Hilfe und VCDS haut es jetzt hin.

Lange Codierung Bit 4 Feld 18

Gruß Mogway
 
AW: WWZH - Climatronic stellt während Heizbetrieb das Gebläse ab

Werksverdrahtung.gifMoin Moin

Mr@

Auf deine Fragen per PN anworte ich mal hier.

Die Sicherung für das Frontgebläse V2 40 A ist nur bei Fahrzeugen mit Zweitbatterie ab Werk
unter der Fahrersitzkiste verbaut.
Bei Fahrzeugen ohne Zweitbatterie ab Werk befindet sie sich auf dem Relaisträger
Cockpit (8Fach) in der Schaltafel Mitte hinter dem Sicherungshalter B-SB.

Gruß mogway
 

Anhänge

  • Sicherungsträger B-SB.gif
    Sicherungsträger B-SB.gif
    55,2 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
AW: WWZH - Climatronic stellt während Heizbetrieb das Gebläse ab

Moin Moin

Und so sieht meine neue Verdrahtung aus.

Für die Sicherungen, die über die 60A Sicherung laufen,
habe ich von einem namenhaften Hersteller von Anhängerkuplungen der mit W
anfängt
folgenden E-Satz verbaut. Nr.321455300001



Umbau.gifGruß Mogway
 
AW: WWZH - Climatronic stellt während Heizbetrieb das Gebläse ab

Hallo zusammen,

ich hatte diesen Winter auch so meine Probleme mit der nicht eingeschalteten Climatronic. Bei mir (WWZH ab Werk, 2. Batt, MJ 2012, Highline) ergab die Analyse der letzten Wochen folgendes:
Standheizung lief immer brav, dank Umbau (Motorvorwärmung durch Abklemmen des Magnetventil N279) wurde der Motor nach 40 Minuten schön warm, aber das Gebläse lief immer nur kurz an, um dann wieder auszugehen. Sobald man die Zündung (nicht gleich den Motor) anmacht, lief die Climatronic sofort an.

Nach meinen Recherchen liegt es bei mir (WWZH ab Werk) einfach an einer schlecht geladenen 2. Batterie und dem ensprechenden Eingriff des Lastmanagements des BNST. Ich drücke eigentlich bei <5 Grad immer vor dem Start auf die FB der WWZH, mal 30 Min vor Abfahrt, mal nur 5 Min davor. Meine Frau nutzt die WWZH eigentich nie.
Jetzt habe ich die 2. Batterie mit externem Ladegerät geladen - und schon läuft jedes Mal die Climatronic nach wenigen Minuten mit an.
Da unsere Fahrstrecken Kurzstrecken bzw. fast immer <25 km sind, lädt die Batterie scheinbar nicht genügend nach. Wahrscheinlich will erstmal die Starterbatterie aufgeladen werden, und wenn die 2. Batterie dran wäre, wird der Bulli schon wieder abgestellt.

Um die 2. Batterie für Camping / Winter optimal laden zu können, habe ich mir ein Ctek 7.0 besorgt und die fixen Schraubklemmen an die 2. Batterie gehängt.
Dafür musste ich sie abklemmen - mit folgendem Ergebnis:
  • Climatronic OHNE Funktion (= 2. Batterie)
  • WWZH läuft weiter (= Starterbatterie)
  • eletr. Schiebetüren MIT Funktion (= Starterbatterie)
  • Innenbeleuchtung vorne / Hinten MIT Funktion (= Starterbatterie)
  • RNS510 läuft weiter (= Starterbatterie)

So viel zu meinen Erfahrungen - ich hoffe es hilft dem einen oder anderen...

Beste Grüsse
Holger
 
AW: WWZH - Climatronic stellt während Heizbetrieb das Gebläse ab

Danke Dir mogway!

Ich sehe in der ersten Schaltung ist also die ganz normale Versorgung über die Starterbatterie geregelt. In Deinem zweiten Plan hängt alles an der Zweitbatterie.

Was mich am Meisten aufregt ist, dass ich jetzt die hanze untere Verkleidung wieder abfummeln darf, um an die Sicherung für das Gebläse zu kommen. Die Geschichte hatte ich erst, als ich mein TFL nachgerüstet habe. Eine widerliche Fummelei. Mal sehen, wie ich da am besten hinkommen mit 'ner Strippe.

Danke nochmal. Jetzt muss es nur noch wärmer werden, dann wird das umgebaut. Bei der Kälte macht das keinen Spaß.


Gruß Chris
 
Hallo,
Ich muss den Beitrag leider nochmal aufwärmen. Gibt es nun eine Lösung des Problems? Ich suche auch schon eine Ewigkeit. Zuheizer mit T100 aufgerüstet. 2.Batterie nachgerüstet und Lüftung auf Zusatzbatterie gelegt. Trotzdem das selbe Problem wie alle, das die climatronik sich abschaltet.
Grüße Rene
 
Zurück
Oben