AW: T5 Multivan Kaufberatung Fragen zu Motor und (Automatik-)Getriebe
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- wir haben ca. ein Budget von 25.000 € zur Verfügung
- Es sollte ein T5 Multivan nach 2008 sein
- 7 Sitze
- nach Möglichkeit Automatik
- wir fahren nur ca. 10.000-12.000km im Jahr
Hier die Fragen:
1. Welchen Motor sollte man nehmen, uns ist nicht so wichtig, dass er toll zieht, oder besonders schnell ist, nur halten sollte er!
2. Gibt es Erfahrungen, bei welchem Modell/Ausstattung es Probleme mit dem Getriebe gibt?
2. Welche Modelle gibt es eigentlich seit 2008? werde nicht so ganz schlau was die Bezeichnungen angeht.. (T5.1? T5.2? Facelift? startline? Highline?)
3. Wie erkenne ich beim Kauf, dass ein Auto "gechipt" wurde?
4. Auf welche Sachen sollte ich unbedingt gucken wenn ich so einen T5 gebraucht kaufe?
5. Sind die Automatik-Getriebe generell anfälliger als die Schaltgetriebe?
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Hallo und Willkommen
leider bin ich nicht der Kompetenteste hier im Board, aber nach einem halben Tag Wartezeit ist hier dringend zumindest eine Teilantwort fällig...
Grundsätzlich ist für ein so schweres Auto natürlich ein Diesel gut, bei Eurer geringen Fahrleistung und wenig Priorität auf schnelles Fahren könntet Ihr Euch auch die 2L-Benziner angucken. Nach dem Facelift 2009 hieß der Bulli T5.2, davor T5.1. Startline, Comfortline und Highline sind die Ausstattungsserien (wie Euch sicher jeder Händler gerne erzählt - wart Ihr da eigentlich schon mal und habt Euch dort mal schlau gemacht?)
Jetzt kommt meine subjektive Liste der Antworten:
- T5.1: Olle Wandlerautomatik = langsam und Spritfresser. Startline hat wirklich schlechte Verkleidungen innen. T5.2: Modernes DSG, Startline aufgewertet.
- Die großen Dieselmotoren vor und nach dem Facelift sind die empfindlichsten.
- Da die Autos immer teurer wurden und gleichzeitig die Ausstattung immer weiter abgespeckt wurde, finde ich einen "Sweet Spot" im Nachhinein bei Baujahr 2005, Modell 2006, 96kw TDI ohne DPF.
- Wenn Euch die Automatik wichtig ist, solltet Ihr meiner Meinung einen T5.2 mit DSG nehmen, dann aber lieber einen Benziner, da die neuen 2L-Downsizing-Diesel mindestens soviele Probleme zu haben scheinen wie die alten.
Generell sind die T5 bei moderater Fahrweise nicht anfälliger als jedes andere Auto von VW (also im Mittelfeld der Branche), aber a) hört man sich von der Werkstatt gelegentlich Sprüche an, die nicht stimmen, oder muss sich anhören, dass irgendein Defekt bei Nutzfahrzeugen schon mal vorkommen darf, und b) sind Reparaturen grundsätzlich recht teuer. Hier lohnt sich der Gang zu freien Werkstätten, deren Systeme den Nebelscheinwerfer (der vom Skoda Fabia stammt) dann zum Skoda-Preis verkaufen und die Fensterheber-Motörchen aus demselben Grund zum Polo-Preis.
Viel Erfolg bei der Suche!
raven