FI Schalter löst nicht aus

Peterpan1709

Jung-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
16.06.05
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Hallo habe lade Kabel angeschlossen und versuche den FI Schalter zu prüfen aber er löst nicht aus.
kann eine Sicherrung kaputt sin ,und wo soll ich suchen?
wie komme ich an der Fahrersitz Batterie ran ? Mein Bus t5 Californa ist 16.06.05
Und immer ist die Batterie. Leer schön von Anfang an
der händler wah keine Hilfe bei VW gibt es keine mangel
vielen Dank
Gruß Uwe
Ps . Ich mein nich lade Kabel ich meine die außen Steckdose und meine FI schtutzschalter
heft 3.5 betriebsanleitung seit 8
Und wie komme ich an der Fahrersitz batterie
der schtzschalter kann man doch prüfen
danke ,
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FI Schalter löst nicht aus

FI-Schalter hat doch eine eigene Prüftaste!

Und wie bitte testet man mit einem Ladekabel einen FI ohne sich selbst lebenszugefährden?? (Test schliesst ja die Möglichkeit des Defekts ein, heiles brauch ich nicht testen)

Kann es sein, dass Du völlig falsche Vorstellungen vom Sinn eines FI hast?
 
AW: FI Schalter löst nicht aus

FI-Schalter hat doch eine eigene Prüftaste!

Und wie bitte testet man mit einem Ladekabel einen FI ohne sich selbst lebenszugefährden?? (Test schliesst ja die Möglichkeit des Defekts ein, heiles brauch ich nicht testen)

Kann es sein, dass Du völlig falsche Vorstellungen vom Sinn eines FI hast?

Ich meine ja nicht das ladekabel ich dachte an der Ausensteckdose mit einspeisungsstcker angeschlossen
ist und mit Stromnetz Verbunden ist
dank
 
AW: FI Schalter löst nicht aus

Dann schreib das doch auch!

Wie soll das Kabel den FI prüfen??? Den prüft man über (Reihenfolge aufsteigend nach der Qualität des Tests):
die Prüftaste
ein entsprechenden Testgerät mit absichtlich per Testknopf ausgelöstem Leckstrom > 30mA
ein Meßgerät mit Messung des tatsächlichen Auslösestroms

Alles andere ist gerade bei einem KfZ Bordnetz Unfug - gefährlicher noch dazu!
 
AW: FI Schalter löst nicht aus

Dann schreib das doch auch!

Wie soll das Kabel den FI prüfen??? Den prüft man über (Reihenfolge aufsteigend nach der Qualität des Tests):
die Prüftaste
ein entsprechenden Testgerät mit absichtlich per Testknopf ausgelöstem Leckstrom > 30mA
ein Meßgerät mit Messung des tatsächlichen Auslösestroms

Alles andere ist gerade bei einem KfZ Bordnetz Unfug - gefährlicher noch dazu!
Ja genau um den testknopf gehte es
der löst nicht aus?
und wie bitte komme ich an der Batterie unter dem Vordersitz ?
Vielen dank
Gruß uwe
 
AW: FI Schalter löst nicht aus

Hallo Uwe

Der Bus war zum Testzeitpunkt am Stromnetz angeschlossen?

Grüsse
Mathias
 
AW: FI Schalter löst nicht aus

....
und wie bitte komme ich an der Batterie unter dem Vordersitz ?
Vielen dank
Gruß uwe
Sitz ausbauen, sind doch nur 4 Schrauben!
Entweder den Sitz nur nach vorne kippen oder vor dem Abziehen der Kabel unbedingt die Hauptbatterie abklemmen, wegen Sitzairbag (wobei der T5.1 IMHO noch keinen Sitzairbag hatte)
 
AW: FI Schalter löst nicht aus

Hallo zusammen

@ono: Doch, auch der T5.1 (jedenfalls meiner) hat welche :) Daher beim Sitz abschrauben immer die Starterbatterie trennen (Das Minus reicht)

@uwe: Sitz ganz nach vorne und nach oben stellen, dann solltest du dazukommen.

Grüsse
Mathias
 
AW: FI Schalter löst nicht aus

Hallo......

was hat der RCD (Fi-schalter) mit der Batterie unter dem Fahrersitz zu tuen???

Wenn der RCD bei Netzladekabel nicht auslöst kann:
-der RCD defekt sein (unbedingt austauschen)
-das Ladekabel defekt sein (Schutzleiterfehler)
-die Netzsteckdose nicht richtig Verdrahtet sein (Schutzleiterfehler)
Alle drei Zustände sind absolut Lebensgefährlich und sollten durch eine Elektrofachkraft überprüft werden!!!

An die Batterie unter den Fahrersitz kommt man scho durch vorschieben des Sitzes. Wer bequemer rann will baut aus.
Die Batterie muß nicht vom Boardnetz getrennt weren wenn der Airbagstecker gezogen werden muß, SONDERN: Alle Türen die geöffnet werden müssen zum Ausbau öffnen Zündschlüssel abziehen, dann das Fahrzeug 15min. Ruhen lassen und nichts mehr öffnen, anschalten auch keine Türe mehr schließen. Dann Stecker vom Airbag ziehen und gut ist`s. Danach kann der Bulli wieder geweckt werden. Beim Rückbau genauso wieder vorgehen.
Mit meinem bin ich sogar eine Woche ohne Beifahrersitz rumgefahren . Ohne das ein Airbagfehler trotz Trennung ausgelöst wurde.
Wenn der Bulli in Ruhezustand übergeht hört man auch das eine Relais abfallen ( als Klack).

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
Zurück
Oben