VW T5 California Autoradio ausbauen OHNE die Steckschlüssel.

pbird808

Jung-Mitglied
Ort
Großraum Emsland/Ostfriesland
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
09/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Moin und Guten Tag,
ich habe ein Problem und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich wollte bei meinem Cali das Radio ausbauen um es durch ein modernes Navi zu ersetzen.
Gedacht getan, Navi gekauft, Einbauschacht, Kabel, Adapter und die Steckschlüssel.
Aber mit den Steckschlüssel die ich hatte ging das nicht, also ab zur VW Werkstatt, die sagten mir dann, dass das nicht mehr mit den Schlüssel geht weil da was verbogen wäre,
man müsste dazu die ganze Mittelkonsole abbauen.

Meine Frage wäre jetzt: Hat das schon mal jemand von Euch gemacht, das Radio ohne die Schlüssel ausgebaut? Geht das überhaupt?
Was muss dann alles abgebaut werden?

MfG
Pbird
 
AW: VW T5 California Autoradio ausbauen OHNE die Steckschlüssel.

Hast du eventuell die falschen Steckschlüssel?
Hast du auch alle 4 gleichzeitig benutzt?

Viele Grüße
Joachim
 
AW: VW T5 California Autoradio ausbauen OHNE die Steckschlüssel.

Hallo,

als erstes brauchst Du, wie oben geschrieben, die vier passenden Steckschlüssel.

Bei mir hakt der unten rechts auch nicht mehr richtig ein. Mit ein bissl Gemehre wird es dann aber.
Ziemliche Frickelei und Geduldsanforderung, aber es klappt irgendwann. Nur Geduld!

Sicher kann man das Radio auch mitsamt der Konsole ausbauen, der Aufwand ist jedoch ungleich größer... ;)
 
AW: VW T5 California Autoradio ausbauen OHNE die Steckschlüssel.

OK Danke.
ich probiere es nochmal.
Hat das denn jemand schonmal gemacht? Die Konsole ausgebaut?

MfG
 
AW: VW T5 California Autoradio ausbauen OHNE die Steckschlüssel.

Mhmm, das Foto sieht nicht so aus als wäre das mal "eben beigehen".
Mist was mach ich denn jetzt um das Radio zu tauschen?
 
AW: VW T5 California Autoradio ausbauen OHNE die Steckschlüssel.

Moin,
bevor da was kaputtgeht oder so- lass es doch die Werkstatt machen, die haben etvl. auch schon etwas Erfahrung mit dem Problem...
Gruß Raller
 
AW: VW T5 California Autoradio ausbauen OHNE die Steckschlüssel.

Hallo,

ich hatte auch keine Originalschlüssel - Samstag nachmittag, Ersatzteilverkauf schon zu - es ging aber auch so ...

4 Stichsägeblätter für Metall (die haben nicht so vorstehende Zähne) jeweils mit dem Ende ohne Zähne in die 4 Schlitze stecken - dadurch entriegeln die Rastnasen
ich hab beide Lüftungsgitter neben dem Radio ausgebaut (lassen sich einfach herausziehen) - dort kannst du dann mit der Hand reinfahren und das Radio von hinten herausschieben ;)

LG Tom
 
AW: VW T5 California Autoradio ausbauen OHNE die Steckschlüssel.

Das denke ich auch, aber das wird bestimmt nicht so billig. :(
 
AW: VW T5 California Autoradio ausbauen OHNE die Steckschlüssel.

Nein, nein, nein! Nicht zur Werkstatt fahren!!!!!

Lass Dich von dem oben verlinkten Bild doch nicht verar...... :D

So wild ist das gar nicht. Das Foto zeigt das, was man einem bevorsteht, wenn man die komplette SCHALTTAFEL (= Armaturenbrett) ausbauen muss. Hat mit Deinem Mini-Problem absolut nichts zu tun.

Um das Radio ohne Steckschlüssel rauszubekommen, musst Du nur die beiden Ausströmer links un rechts vom Navi/Radio aushebeln. Die sind nur gesteckt und kommen sofort raus. Aber nicht mit einem Schraubenzieher, das verkratzt zu sehr. Nimm etwas Keil-Artiges. Dauer maximal: je 20 Sekunden!

Danach kommst Du an die seitlich Schnappfedern des Navis ran und kannst diese zur Seite drücken, so dass das gerät Dir fast schon in den Schiß fällt.


Du kannst aber natürlich auch zum :D fahren, der Dir sonst was ausbaut, um viiiiiel Geld zu verdienen...

LG

Dirk
 
AW: VW T5 California Autoradio ausbauen OHNE die Steckschlüssel.

Das mit den Sägeblättern kannte ich auch noch nicht, ist aber ähnlich wie die Vatiante "Kabelbinder".
Du brauchst halt etwas was deine Nasen aushebelt.
Und dann über die Lüfter das Radio raus. Gut dass man hier mitließt, dann bekommt man auch solche Tips.
 
AW: VW T5 California Autoradio ausbauen OHNE die Steckschlüssel.

Hallo nochmal,
hab noch 2 Bilder gefunden...
IMG_0939.JPGIMG_0941.JPG

LG Tom
 
AW: VW T5 California Autoradio ausbauen OHNE die Steckschlüssel.

Moin,
ich habe die Erfahrung gemacht, das der Händler das Teil in ca 2 Minuten draussen hattte, den Sicherheitscode auf das Radio geklebt hat und eine Spende für die Kaffeekasse wollte...
Fand ich jetzt nicht soo überzogen ;-)
Gruß Raller
 
AW: VW T5 California Autoradio ausbauen OHNE die Steckschlüssel.

Moin,
ich habe die Erfahrung gemacht, das der Händler das Teil in ca 2 Minuten draussen hattte, den Sicherheitscode auf das Radio geklebt hat und eine Spende für die Kaffeekasse wollte...
Fand ich jetzt nicht soo überzogen ;-)
Gruß Raller


Ich war ja auch bei einer Werkstatt. Die haben mir gesagt das da irgendwo was verbogen ist (weil angeblich kein Original Schlüssel verwendet wurde).
Darum muss man alles ausbeuen.
 
AW: VW T5 California Autoradio ausbauen OHNE die Steckschlüssel.

Wenn man jetzt wüsste, wo du herkommst, könnte man dir Tipps für qualifizierte Werkstätten geben. Deine Werkstatt ist keine qualifizierte Werkstatt, auch wenn VW draufsteht.
 
AW: VW T5 California Autoradio ausbauen OHNE die Steckschlüssel.

Großraum Papenburg/Leer :D
 
AW: VW T5 California Autoradio ausbauen OHNE die Steckschlüssel.

Also eine ostfriesische Werkstatt..... :D *duck*

Vielleicht hat der User @friesenfrank einen Tipp für eine bessere Werkstatt. Der kommt auch aus der Ecke.

Die Aussage deiner Werkstatt sollte m.E. nur eine für sie ertragsteigernde Wirkung haben.
 
Hallo pbird808,
probier das mit den Sägeblättern und dem rausdrücken von hinten nach Herausnahme der seitlichen Lüftungsgitter. Du kannst auch deine 4 Orginalen Steckschlüssel reinstecken und das Teil von hinten schieben. Wie schon mehrfach erwähnt ist nur wichtig die Haltenasen zu lösen.
Hatte es auch mit verschiedenen Steckschlüsseln probiert und schliesslich half nur Steckschlüssel reinzustecken und etwas nach aussen ( oder war es nach innen?) zu drücken und gleichzeitig das Radio von hinten rausschieben. Hey- ich habe keine vier Hände sondern einen fleissigen Helfer!
Gruss
 
Ich hatte heute dasselbe Problem: Hatte zwei Radiohaken zu wenig bestellt. Eigene Blödheit. Ich habe mir dann einfach eine alte Plastikkarte zerschnitten, damit geht's auch.
20140801_002058.jpg
 
Zurück
Oben