Scheibenwaschanlage

rentner

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Beta
Extras
EU Wagen Österreich
Bei meinem T5-California, Bj. 2006 ist der Schlauch der Scheibenwaschanlage im Bereich der Zuleitung zur Motorhaube gequetscht und undicht, Wer weiß wie dieser Schlauch geführt und wie er ausgetauscht. bzw. eventuell repariert wird?
 
AW: Scheibenwaschanlage

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=).

Der Schlauch geht von der Motorhaube in den Kotflügel .......zur Reparatur muss man die innere Radhausschale entfernen.

Es werden 2 Materialien verwendet:

Schlauch 2D0 955 962 ........1300mm ......3,21€
Wellrohr 1J0 955 751 D ......10.000mm ....15,35€

Das Wellrohr ist an jedem Verbindungsstück nur mit einem Kabelbinder gesichert.

Kabelbinder N020 902 2 ........0,19€

Es gibt aber hinter der Radhausschale ein Kupplungsstück ( und im Dach hinten) was bei Frost gerne auseinander rutscht. Diese Kupplungsstelle ist mit einem Schrumpfschlauch gesichert.

Gruß
Claus
 
AW: Scheibenwaschanlage

Danke für den Tipp, es gibt doch sicher auch Reparaturmuffen, um den deffekten Teil herauszuschneiden und wieder zu verbinden. Ich könnte mir dann große Montagearbeiten ersparen. Ich habe das Internet durchsucht, aber nichts gefunden. Wer weiß wo es solche Einsätze gibt, um die Schläche zu verbinden?
 
AW: Scheibenwaschanlage


Hallo rentner,

Muffe außen herum wird wohl nicht halten, versuch doch mal, ein dünnwandiges Alu-Rohr zu beschaffen, das Du in den mit Heißluftpistole erwärmten Schlauch schieben kannst. Aber dann Schellen (notfalls Draht) darum nicht vergessen.
 
AW: Scheibenwaschanlage

Hallo Boarder,

es gibt die Verbindungsstücke beim :D

Habe im Moment leider keinen ETKA zur Verfügung...:mad:

Versuche es mal aus dem Kopf... 1J0 955 868 P/R ...
Irgend sowas in der Richtung...;)


Gruß, Heiko.
 
AW: Scheibenwaschanlage

Moin,
ich habe seit heute abend das gleiche Problem. Habe mich schon gewundert, warum so wenig an den Düsen ankommt. Bis ich die Fontäne links an der Motorhaube sah.
Hat so einen Schaden mittlerweile jemand mit wenig Aufwand repariert?
Den ganzen Schlauch wechseln, nur wegen dieser einen konstruktionsbedingt blöd verlegten Stelle würde ich mir ja gerne sparen ..... ;)
 
AW: Scheibenwaschanlage

Mein VW-Service hatte einen passenden Verbinder. Schlauch aufschneiden, mit dem Feuerzeug etwas anwärmen, Verbinder einpressen, fertig. In 10 Minuten war alles erledigt. Ob es ein VW-Teil war, weiß ich nicht.
 
AW: Scheibenwaschanlage

Mein VW-Service hatte einen passenden Verbinder. Schlauch aufschneiden, mit dem Feuerzeug etwas anwärmen, Verbinder einpressen, fertig. In 10 Minuten war alles erledigt. Ob es ein VW-Teil war, weiß ich nicht.

Moin, danke für deine Antwort. Ich schau mir das Malheur heute bei Tageslicht mal an.
 
AW: Scheibenwaschanlage

hallo miteinander,

auch bei mir der gleiche Schaden, dieser Schlauch ist aber auch extrem blöd geführt, der muss ja brechen !

Hat nun jemand eine Lösung gefunden mit der Reparatur dieses Schlauches ?

Wenn möglich bitte Teilenummer des Verbinders

Danke
 
AW: Scheibenwaschanlage

Hallo zusammen,

an unserem Dicken befindet sich auch diese undichte Stelle. Gibt es dazu vielleicht neue Informationen? Ich will nämlich auch nicht den kompletten Schlauch auswechseln.

Danke und Gruß
Christian
 
AW: Scheibenwaschanlage

Hallo Zusammen!
Bei mir war der Schlauch auch defekt - voriges Jahr, als wir in den Urlaub gefahren sind.
Erst ist kein Wasser auf der Windschutzscheibe angekommen und dann hat sich das Wischwasser über die linke Seitenscheibe verteilt (1800km im "Blindflug"). Keine Sicht nach vorne und keine Sicht im linken Seitenspiegel.
Als wir im Urlaubsort angekommen sind, hab ich es erstmal mit einem wirklich gutem Isolier/Reparaturband geflickt. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert. Zu Hause angekommen hab ich das komplette Wellohr getauscht. Das Rohr vom Freundlichem hat im Abstand von einem Meter eine glatte Stelle um eine Kupplung einzubauen. Ich habe darauf verzichtet und das ganze Rohr getauscht. Genau in der Schlaufe beim Scharnier der Motorhaube zu reparieren macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da dort ein Bruch vorprogrammiert ist.
Sollte mein Schlauch noch einmal brechen, werde ich auf einen Silikonschlauch aus dem Baumarkt ausweichen.
 
AW: Scheibenwaschanlage

Hallo zusammen,

ich habe seit heute das gleiche Problem, Schlauchbruch beim Übergang zur Motorhaube.

Wenn ich so alle Beiträge durchlese, dann finde ich da noch nicht wirklich eine Lösung oder habe ich da was übersehen?

Hat noch jemand einen guten Tipp, wie man den Schlauch günstig und einfach dicht kriegt?

Das wäre ja super und das Problem scheint ja öfter aufzutauchen.

Danke im voraus
 
AW: Scheibenwaschanlage

Hallo,
ich hatte das im letzten Herbst auch und auf Nachfrage beim :D nannte er mir einen Rep-Satz von Audi. Der ist zwar auch nicht billig (für den Umfang) aber erspart den kompletten Schlauch auszubauen und bis jetzt gehts. Die nummer habe ich jetzt leider nicht mehr.

Rep-Satz Scheibenwasschanlage.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Scheibenwaschanlage

Hallo zusammen,

ich habe eine Lösung von meinem :D verbaut.

Flexschlauch ca. 0,5m 2D0 955 962 3,41€ ohne Mwst.
Schlauchverbinder 4mm (leider ohne Teilenummer) 1,18€ ohne Mwst.

Insgesamt bezahlt: 5,46€ und es wird durch den Flexschlauch hoffentlich länger halten.

Gruß Christian
 
AW: Scheibenwaschanlage

Ich danke euch für die Hinweise. Habe mir gestern eine Steckkupplung gekauft und heute in den Schlauch eingebaut und alles passt wieder.

1J0 955 875 P und 1J0 955 875 R, jeweils einmal zum Preis von 8,50 Euro.

Jetzt kann das Schmuddelwetter wieder kommen.

Lach und liebe Grüße
Christian
 
AW: Scheibenwaschanlage

Hallo miteinander,
ich habe eben das gleiche Problem gehabt und mit Silikonschlauch, der gerade so außen drauf ging, geflickt. Funktioniert wieder gut.
Was ich aber wichtig finde ist, ich habe die Halterung der Schläusche von dem Haubenscharnier weggelassen. Damit werden die Schläusche nicht in einen so engen Radius gequetscht. Eingeklemmt wird auch nichts. Der zweite Schlauch sieht auch so aus als wenn er bald brechen wird. Ich werde meine Lösung jetzt mal testen und wenn es sich als o.k. herausstellt, den zweiten Schlauch gleich vorsichtshalber zerschneiden und flicken, bevor es mir unterwegs passiert.

Gruß, Bruno

Scheibenwaschanlagenschlauch repariert.JPG
 
AW: Scheibenwaschanlage

So, ich melde mich dann auch mal hier...gleiches Problem...Schlauch defekt in der linken Ecke an der Motorhaube, genau im "Knickbereich".

Und hier kommt die "Baumarkt-Lösung" :D zum Problem:

- Gardena Schlauchverbinder 4 mm zu 1,89 EUR (3 Stck im Set)
- ein kurzes Stück Transparent-Schlauch 4 mm zu 0,28 EUR (ich habe 40 cm im Zuschnitt genommen, es hätten aber auch 20 cm gereicht)

Das defekte Teilstück des alten Schlauches habe ich rausgeschnitten (Metallsägeblatt fein), neuen Schlauch zurecht geschnitten, alle Enden jeweils mit Heißluftfön vorsichtig warm gemacht (damit die Verbinder reinrutschen) und alles verbunden.
Funktioniert :) - mal sehen wie lange ;)

GRUSS
FARBRAT

Gardena Schlauchverbinder.jpgT5 Schlauch Scheibenwaschanlage.jpg
 
AW: Scheibenwaschanlage

Diese "quick and dirty" Lösung tut bei mir seit 4 Jahren Ihren Dienst:
ca. 50cm selbstvulkanisierendes Klebeband

Gruß

Gerald
 
AW: Scheibenwaschanlage

@farbrat
danke für den Tipp!
Als ich meiner Frau den Schaden zeigen wollte, ist der Schlauch gleich ganz durchgebrochen, insofern fiel die Maßnahme von segelflieger aus :(
Im Baumarkt gab es natürlich Jahreszeitenbedingt die Verbinder von Gardena nicht ... aber nebenan war ein Zoofachgeschäft, die haben so was auch!
Preise fast genau so wie von farbrat beschrieben.
5 Minuten Arbeit (da der Heißluftfön gerade nicht auffindbar war, hab ich einen Becher kochendes Wasser genommen, VW-Schlauchenden rein, 2 Minuten warten.
Dann das "Reduzierstück 4*6" reingeschoben, dazwischen den Schlauch (gab es nur im Meterstück... hab ich etwas Reserve!
 
Zurück
Oben