Wieder mal Dämmung

Sven_A

Jung-Mitglied
Ort
bei Köln
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Drehkonsole unter dem Beifahrersitz
Rückfahrkamera im Radio
Hallo ,ich bräuchte da mal Hilfe ;)

Ich habe mir einen T5 Kombi gekauft, da wir demnächst zu 6. sind - sonst hätte ich den Audi A4 nicht abgegeben.
Dass ich den T5 nicht in einen großen Audi verwandeln kann ist mir schon klar!! - Die Kinder würde ich trotzdem gerne verstehen.

Da ich kein Geld im Überfluss habe, habe ich mich für eine technisch brauchbare "Nettobox" entschieden - einen 9 sitzigen Kombi.

Jetzt möchte ich mir entweder Seitenverkleidungen bei Ebay schiessen oder welche selber bauen. Vorher will ich aber die Seitenwände und das Dach schalldämmen. Bitumen soll ja hier das Mittel der Wahl sein. Hier habe ich mal Bilder gefunden:
http://www.t5-board.de/board/threads/46553-Mein-Trapo-wird-ein-Womo/page2

Ist das so ok?
Sollte man alles nachher verdeckt wird bekleben?
Ist das schon übertrieben? (habe auch schon deutlich weniger gesehen)

Spricht etwas gegen Zähflüssige Bitumenmasse? Geruch?

Den Himmel habe ich ja schon angesprochen - da muss was passieren.
Erstens hässlich, zweitens zu wenig Licht für die Kinder.
Well ich den Himmel eh neu beziehe (zur Zeit ist das halt nur graue Hartfaser) könnte ich ihn auch gleich "nett" machen - gibt es da Beispiele was so möglich ist?

Machen werde ich das ganze nach Weihnachten meiner Schreinerei - technisch bin ich also ganz gut ausgestattet :D

Ach ja, die Suche habe ich bemüht und bin nicht 100% fündig geworden

Das reicht jetzt aber erstmal an Text!
schönen Gruß
Sven
 
AW: Wieder mal Dämmung

Vorher will ich aber die Seitenwände und das Dach schalldämmen. Bitumen soll ja hier das Mittel der Wahl sein.


Moin, aus eigener Erfahrung weiß ich, das Alubutyl die 1. Wahl ist. Darauf noch Armaflex, und der Effekt ist enorm. Der größte Krach kommt aber nicht übers Dach, sondern vom Boden + Radläufe + Türen (zusätzlicher Türgummi).
Aber das wird teuer. Aber es ist wie immer, willst du es ordentlich, gibt es keinen Kompromiss, und die Hälfte der Kohle für Müll versenken, bringt auch nix.

Gruß, M.
 
AW: Wieder mal Dämmung

Hmmm,
sowas hatte ich mir ja fast gedacht.
Habe gestern Abend mal ein paar Verkleidungen gelöst und hinter der Hartfaser ist ja wirklich gar nix!
Auf den Radkasten an der Fahrerseite kann ich auch so gucken - da muss was passieren...
An die Türdichtungen habe ich auch schon gedacht. Meiner ist von 2005 und so richtig gut sehen die Dinger nicht mehr aus... bin mal gespannt was das kostet.

Danke schonmal
Sven
 
AW: Wieder mal Dämmung

Moin,
ich würde da Schritt für Schritt vorgehen, also erstmal die Radläufe und die Bodenplatte, die machen wohl am meisten Krach. Und dann würde ich mal hören, ob der Rest noch folgen muss. Zum Thema verschönern gibt es hier mindestens 3 Beiträge über das Bekleben der Pappe mit Alcantara oder anderen Stoffen. Bei Kindern im Bus gibt es aber auch einige Beiträge, die die leichte Reinigung des Wagens vor einer edleren Austattung sehen...
Gruß Raller
 
Servus,

wenn's einfach und günstig sein soll, den Boden mit Trittschalldämenden Teppich belegen. Genauso die Radläufe.

Nachdem ich mir hinter der Sitzbank eine Ablage gebaut habe, war meiner gleich um einiges leiser. Bei mir ist aber auch die Sitzbank unten geschlossen, was auch schon einiges bringt.

Wenn du neue Verkleidungen dran machen willst, dann achte darauf, das die nicht aus Plastik sind. Am besten, sie haben eine stoffähnliche Struktur und klappern nicht. Die Plastikteile verstärken nur den Lärm. Da sind die Hartfaserpappen schon ein guter Kompromiss.

Eine weitere Möglichkeit ist, die Verleidungen und die sichtbaren Bleche mit Stoff zu bekleben. Wie bereits weiter oben erwähnt, hast du hier eine große Auswahl. Wichtig um den Schall zu dämpfen ist aber immer eine offenporige Struktur.

Um den Körperschall an den Blechen zu dämpfen, reichen ca. 30 - 40% der Flächen mit Alubutyl zu bekleben. Mehr bringt nur mehr Gewicht und Kosten.

Armaflex oder ähnliches würde ich nur nehmen wenn Du auch eine Wärmedämmung brauchst. Besser geeignet sind hier Schalldämpfende Materialien. Im Gegensatz zu Wärmedämmung sind diese offenporig. Und man muss das Zeugs auch nicht ganzflächig anbringen, um eine gute Wirkung zu erzielen. Bekommen kann man das beim Raumakkustiker oder beim :). Diese befestigst du am besten auf der Innenseite der Verkleidung. Somit auch leichter anzubringen als Wärmedämmmaterialien.

Gruß Josef
 
Hallo Malinke,

Welches Dämmmaterial hast Du genommen ? Von Alubutyl und Armaflex gibt alles Mögliche.
Ich will meinen umgebauten T5-Transporter zum Camper etwas leiser machen - klingt halt nach dem Umbau immer noch wie ein Transporter.

Gruß
Helmut
 
Moin. Alubutyl für den kompletten Boden, Radkästen und partiell unter den Verkleidungen + Türen, zum Entdröhnen.
Armaflex selbstklebend 19mm für die Isolierug.
Meine Bitte, benutze die "Suche". Du wirst staunen, was es für Lösungen gibt.
Gruß, M.
 
Hallo zamme,
hier ist es schon sehr spannend , ich meine Eure Erfahrungen mit der Dämmung und des Isolierens . Habe es nun auch so getan .Ist schon ein grosser Unterschied Vorher/nachher . Wie von Euch beschrieben auch Teilweise Fummelei ;-)) . Was mir nach dieser Arbeit aber auffällt ist das der Motor jetzt doch stärker zu hören ist , dies äussert sich auch beim telefonieren , na na , nein habe eine Freisprecheinrichtung . Gestern bei der ersten Ausfahrt(Nach Umbau) wurde ich angerufen und er meinte , was bei mir so laut wäre ,was ja vorher nicht der Fall war ... schon irgendwie Interessant diese Geräuschverlagerung .
Habe das Alubutyl nicht ganzflächig verklebt sondern Streifenweise . Vielleicht ist es eine Gefühlstäuschung aber das Auto fährt sich irgendwie anders von der Masse her , vielleicht geht es dem einen oder anderen ja auch so .
Ja , wollte da nur mal meine Eindrücke zu diesem Thema euch mitteilen . Und ... Danke für Eure Tipp`s .
 
Mal noch zur Ergänzung : hatte keinerlei Rost
 
Hoi zame ,
ja jetzt nach dem Oelwechsel noch zum Abschluss die Bodenwanne isoliert , was aber am Ende nicht so richtig etwas bringt .... wenn überhaupt .
Nur mal so zur Anmerkung .
Schönen Abend zame :)
 
Zurück
Oben