BCM Tausch T5.2 mit GRA Nachrüstung - Probleme

mobile-agentur

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03.2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
n
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Navi: TOMTOM
Aufrüstung Standheizung mit 2.Batterie
Aufrüstung Tempomat
Scheibentönung tiefs
Umbauten / Tuning
2.Batterie mit Trennrelais über BCM gesteuert.
Umbau 5 auf 6 Gang Getriebe
Hallo,

ich habe da mal ne Frage: Habe beim T5.2 das BCM(...086) in ein (...089) getauscht.
Grund war Aufrüstung GRA - Aufrüstung zur Standheizung und Zweitbatterie.
:help:Nun mein Problem: Stellgliedtest mit neuem BCM so weit OK. Zweitbatterie funzt, Standheizung geht( Webasto Nachrüstsatz). GRA geht natürlich nicht. Nun geht keine Innenbeleuchtung mehr, keine Klima ( Climatic). Erst war die ZV ohne Funktion, aber das habe ich alles wieder hin bekommen. Nur das Problem mit der Innenbeleuchtung, der Klima und nicht zu vergessen-die Frontwischer stehen nach einer Weile in schräger Stellung nach oben. Ich habe über die lange Codierung( VCDS 11.11.3)grunglegende Funktionen zum laufen gebracht, scheitere aber an den besagten Problemen, Klima, GRA, Innenbeleuchtung, Scheibenwischer.

Noch eins: Das BCM war fabrikneu
Beim ersten codieren wurde ich nach der Betriebsnummer und der Importeur-nr gefragt: Ich habe dort die Standartcodierung 12345 usw. genommen, weil ich vergessen hatte diese vom alten BCM zu notieren.

Heute habe ich noch die alte Codierung in das neue BCM übernommen. Wurde auch akzeptiert- aber die Funktionen gehen trotzdem nicht.

Kann es sein, das ich bei der 1. Codierung des neuen BCM den Fehler begangen habe, da ich keine Möglichkeit finde die Betriebsnummer und Importeur-Nr in die vom alten BCM zu ändern.

Falls jemand einen konstruktiven Vorschlag zur Lösung hat, wäre ich sehr dankbar!!!

Ich habe den Autoscan vor Ausbau des BCM und den von gestern angehängt.:danke:



Vielen Dank !!!
 

Anhänge

  • Autoscan vorher.pdf
    7,8 KB · Aufrufe: 107
  • Autoscann Neu.pdf
    13,9 KB · Aufrufe: 53
AW: BCM Tausch T5.2 mit GRA Nachrüstung - Probleme

Du hast ja zeitgleich im VCDS- Forum schon angefragt. Warte doch dort erstmal ab....
Mir war so als ob ich genau das Problem schon mal irgendwo gelesen hätte, da hatten sich irgendwie die PIN- Belegungen geändert... Bin mir aber nicht mehr sicher... Finde es leider auch nicht mehr...
 
AW: BCM Tausch T5.2 mit GRA Nachrüstung - Probleme

Die Verkabelung eines T5.2 mit 086er BCM und die eines T5.2 mit 089er BCM unterscheiden sich in manchen Punkten GRUNDLEGEND.

Dur wirst nicht drum herum kommen, einige Kontakte am BCM umzupinnen und teilweise neue Leitungen zu verlegen. Nur als Beispiel, wird beim 086er BCM das Innenlicht ganz wo anders abgegriffen als beim 089er, auch wird beim 086er BCM ein zentraller Pluspunkt im Leitungsstrang für das Innenlicht versorgt, den es so im Kabelbaum eines 089er BCM gar nicht gibt.

Lass dir mal die Belegungen vom 086er und vom 089er BCM geben. Nach gezählten 38 Unterschieden hab ich mir den Tausch des BCM wieder aus dem Kopf geschlagen.

089er BCM sind immer für Fahrzeuge mit Lichtautomatik, und da sind bezüglich Kabelbaum Welten dazwischen.

Ein 087er hätte es für den Tempomat auch getan.

Grüße,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BCM Tausch T5.2 mit GRA Nachrüstung - Probleme

Genau;)
 
AW: BCM Tausch T5.2 mit GRA Nachrüstung - Probleme

Hallo Peter,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen zum Thema das BCM 086 mit einem 089 er zu ersetzen. Jetzt macht das auch Sinn, das ich keine Innenraumbelauchtung mehr habe und andere Fehler auftauchen.
Die Info welche BCM ich nutzen kann habe ich übrigens vom freundlichen erhalten. Soviel zum Thema, frage mal den :).
Ich besorge mir jetzt ein 087 er und werde weiter sehen.
Ich teile dann die Erfahrungen mit dem Board.



mfg
 
AW: BCM Tausch T5.2 mit GRA Nachrüstung - Probleme

Hallo,

ich habe das BMC ....087 H mit GRA und MFA in meinem Trapo serienmäßig drin.

Gruß
Siegbert
 
AW: BCM Tausch T5.2 mit GRA Nachrüstung - Probleme

Hallo, eine Fräge hätt ich noch: Sind die Betriebsnummer und die Importeursnummer beim programmieren wichtig?


Danke :confused:
 
AW: BCM Tausch T5.2 mit GRA Nachrüstung - Probleme

Wenn ich mich richtig erinnere braucht man beim T5.2 für die GRA einen Freischaltcode von VW (der ist zu kaufen!).

Gruß, Marcus
 
AW: BCM Tausch T5.2 mit GRA Nachrüstung - Probleme

Wenn ich mich richtig erinnere braucht man beim T5.2 für die GRA einen Freischaltcode von VW (der ist zu kaufen!).

Gruß, Marcus

Das wäre mir ganz neu, aber ausschließen kann man es nicht. Ich nehme einmal an, dass es von der Version des zu verwendenden VCDS abhängt. Grundsätzlich muss die GRA nur codiert werden, was ich weiß zwei Mal, einmal im BCM und einmal im Motorsteuergerät.

Voraussetzung ist das passende BCM.

Gruß,

Peter
 
AW: BCM Tausch T5.2 mit GRA Nachrüstung - Probleme

Hallo Peter,

stimmt schon was Marcus geschrieben hat:

Hab es zwar (noch) nicht selber gemacht, aber mein Freundlicher hatte es mir bereits im Sommer 2010 gesagt, auch mehrere User haben sich hier dahingehend geäußert:

[h=2]Beitrag 61: AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?[/h] ...tolle Sache, dass mit dieser Freischaltgebühr...ich dachte heute morgen ich fall in asche wie mir mein händler das sagte und mir gleich die preisliste unter die nase hielt: GRA = 90,- Euro, Tagfahrlicht 50,- Euro, Kurvenlicht 50,- Euro usw. das Problem dabei ist, dass der :) sich den Freischaltcode online vom Werk holen muss und das Werk dann dem :) in Rechnung stellt. Ergo: die 90,- Euro + Bearbeitungsgebühr(bei mir gesamt: 116,- Euro) erstmal immer mit einplanen.

Aber GRA geht jetzt, endlich :-) da macht das Km-Fressen mit Anhänger gleich doppelt soviel spass :D


Beitrag 71:

[h=2]AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?[/h]
Hier nochmal mein Erlebnis zum Thema GRA nachrüsten! VW verlangt jetzt 150€ für die Freischaltung der GRA !!!

Link: http://www.t5-board.de/board/threads...520#post778520


Gruß Andi



Ulli
 
Zurück
Oben