Innenbeleuchtung nach Wechsel des BNS ausgefallen oder wegcodiert

mizieg

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
FIN
WV2ZZZ7HZ6X037xxx
Hallo Leute habe mal wieder ein Problem. Habe ja mein BNS getauscht. Alles hat gut geklappt, die Funkschlüssel sind angepasst und alles andere auch.

Ein Problem hab ich noch: Die komplette Innenbeleuchtung sowohl Fahrer- als auch Innenraum gehen nicht mehr!

Hab ich einen Fehler in der Codierung?

Transport Modus ist nicht aktiviert, da ja unter anderem auch die ZV funktioniert!

Über Hilfe wäre ich sehr froh.

Gruß Michael
 
AW: Innenbeleuchtung nach Wechsel des BNS ausgefallen oder wegcodiert

Servus!

Welche BCM Version hast du gegen welche getauscht?

Grüße,

Peter
 
AW: Innenbeleuchtung nach Wechsel des BNS ausgefallen oder wegcodiert

Hallo, hatte das 086 aus dem Startline 2012 drin und habe ein 089b eingebaut! Geht alles bis auf die Innenbeleuchtung Brauch ich evtl. noch auf einem Pin ZusatzStrom?
Gruß
 
AW: Innenbeleuchtung nach Wechsel des BNS ausgefallen oder wegcodiert

Servus!

Nachdem ich mich ja für den Umbau meines 2010er Startline auf Xenon interessiere und die Schaltpläne sehr ausführlich studiert habe und unter anderem auch die Belegung des BCM erforscht habe, kann ich dir nur sagen, dass ich sehr verwundert bin, dass bei dir überhaupt noch was geht. Beim schnellen drüberschauen der Anschlüsse habe ich 38 Unterschiede zwischen 086 und 089 gefunden. Da sind ganz enorme Änderungen gemacht worden, die Kabelbäume unterscheiden sich auch gewaltig voneinander. Z.B. ist beim 086 T73a/6 hängt normalwerweise "Trennrelais für CAN-Bus-Antrieb" dran, beim Neuen ist auf T73a/6 "Lampe für Nebelschlussleuchte links -L46-" Also zwei komplett unterschiedliche Sachen, und zum Thema Innenlicht, das hängt auf T73a/4, wird beim 086er so benannt:
"B129 Verbindung (Innenleuchte, 311) im Leitungsstrang Innenraum, Innenleuchte vorn -W1- Taster für Deaktivierung des Gebers für Fahrzeugneigung -360-"

Beim 089er lautet der Anschluss:
"Innenleuchte vorn -W1-, Taster für zentrale Innelichtabschaltung -390-, Taxi Innenlichtschalter -E115-, Schalter für Inneraumüberwachung -E183-, Taster für Deaktivierung der Innenraumüberwachung und Fahrzeugneigung -616, Steckverbindung, 3fach -T3am-, Steckverbindung, 3fach -T3am-, Innenleuchte hinten, beleuchtete Einstieglsieten;

Somit gibt es am 086er eine Verbindung zum Verbindungspunkt -129- der beim 089 komplett fehlt!!

Viele Querverbindungen und Sammelpunkte sind komplett anders. Und solche Änderungen habe ich 38mal gefunden, viel Spaß beim auseinaderdividieren deines Kabelbaumes :D

Grüße,

Peter
 
AW: Innenbeleuchtung nach Wechsel des BNS ausgefallen oder wegcodiert

Ist vielleicht ne komische Frage aber wie siehst du im Stromlaufplan die Teilenummer des BNS? Vielleicht stehe ich auch grad auf dem Schlauch......
 
AW: Innenbeleuchtung nach Wechsel des BNS ausgefallen oder wegcodiert

Hallo!

Das ist keine komische Frage, du hast vollkommen recht, mit dieser Frage. Es war ein Zufall, dass ich das gefunden habe. Ich habe meinen Els*W*n upgedatet und dann das aktuellste Modell gewählt und mir dann die Belegung des BCM angesehen. Ab diesem Zeitpunkt war für mich der Wechsel des BCM, zum Zwecke der Umrüstung auf Xenon, gestorben. Zu viele Unsicherheitsfaktoren.

Wenn du möchtest, sende ich dir die beiden Belegungen zu, damit du dir ein Bild machen kannst.

Grüße,

Peter
 
Hey kannst du mir die Belegungen senden
Lg bumer74
 
Hallo Leute habe mal wieder ein Problem. Habe ja mein BNS getauscht. Alles hat gut geklappt, die Funkschlüssel sind angepasst und alles andere auch.

Ein Problem hab ich noch: Die komplette Innenbeleuchtung sowohl Fahrer- als auch Innenraum gehen nicht mehr!

Hab ich einen Fehler in der Codierung?

Transport Modus ist nicht aktiviert, da ja unter anderem auch die ZV funktioniert!

Über Hilfe wäre ich sehr froh.

Gruß Michael

Moin

Wieso wird beim T5.2 der Schlüssel im BCM angelernt?
Es wird die Schlüsselanzahl angegeben.
Im übrigen schwirrt im Forum irgendwo ein Dokument herum, mit der Pinbelegung des BCM.
Auch im WWW

Gruss
 
Zurück
Oben