Longlife-Märchen

AW: Longlife-Märchen

@ jojoM deine aussage ist mit sicherheit richtig ohne frage, nur stehen dagegen die gesetzlichen anforderungen, und letzten endes auch die Nutzung. Jedem Nutzer MUß klar sein das , wenn er ein solches Fahrzeug im Kurzstreckenverkerh betreibt, der DPF sich zusetzen kann, und der Nutzer sein fahrverhalten dementsprechend anpasst, Alternative : wenn Partikelfilterleuchte nicht ausgeht den "Freundlichen" aufzusuchen oder Benziner zu fahren.

Sorry
 
AW: Longlife-Märchen

99% der Nutzer merken nicht das Regeneriert wird.

Aber mal Hand aufs Herz: wer kauft sich denn einen T5 und fährt damit 2km zum "Brötchen holen" da hätt ich mir eher nenn UP oder nen Fahrrad geholt. Nen T5 ist zum Transport von mehreren Personen über längere Strecke oder zum Transport von Baugut oder bin ich da falsch????
 
AW: Longlife-Märchen

Und wie merkt der T5 das er jetzt regenerieren kann, weil ich jetzt gerade auf der Autobahn unterwegs bin und 200 km fahre?

PS.: Im übrigen ist mein T5 ein reines Freizeitfahrzeug :cool: für Sport und Spiel und manchmal auch zur Unterstützung meiner Faulheit ;)
 
AW: Longlife-Märchen

Da liegst Du nicht immer richtig. ;)

Ich habe meinen Cali z.B., um damit schöne lange und auch kurze Urlaube zu machen. Das stimmt schon. Aber ich habe kein zweites Fahrzeug und nutze ihn auch als PKW. Und dann fahre ich manchmal wochenlang nur Kurzstrecke. Das ist immer noch billiger als ein Zweit-PKW.

Oder denke mal an die Großfamilie, die den T5 aus Platzgründen benötigt, z.B. für Fahrten zu Kindergarten, Schule und Einkaufen. Das Fahrzeug sieht dann auch nicht unbedingt Langstrecke.
 
AW: Longlife-Märchen

Die Regeneration, jedenfalls bei meinem T5, merke ich durch eigenartiges Ruckeln und unsaubere Gasannahme im Bereich zwischen 1.500 und 2.000 Touren. Trotz MSG-Update.

Ich habe jetzt 105 Tsd. drauf, bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem T5 und habe noch nie die DPF-Leuchte für Werkstatt-Regeneration gesehen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich ab und an die Regeneration unterbrochen habe. Also bitte nicht immer alles so hoch kochen hier.

Zum Thema Longlife-Märchen, was ich hier seit Anbeginn verfolge - und es mich beinahe vom Kauf abgehalten hat: mein T5 wird so zwischen 20 und 23 Tsd. zum Ölwechsel reingerufen. Also ziemlich genau 1 x pro Jahr. Das ist ok und ich bin es so von meinen anderen Wagen in diesem Intervall auch gewohnt. OK, es sind keine 30 Tsd., wurde aber auch nicht so versprochen. Ich finde es gut, dass mir die Elektrik sagt, dass das Öl rau soll. Feine Sache.

Zum Thema Ölverdünnung, Laufzeit bzw. Schädigung des Motors: ich möchte meinen sehr gerne bis 300 Tsd. fahren und habe bis jetzt keinerlei Probleme am Motor bemerkt. Also, scheint zu funktionieren. Auf die nächsten 200 Tsd. KM. Ich kontrolliere noch nicht mal den Ölstand. Ist mir egal, ich mach mich nicht mehr deswegen verrückt.

Nur eins noch dazu: ich behandele den Motor gut. Ich schalte extrem früh, gerade auch wenn er kalt ist. Und ich bin kein Vollgasheitzer. Rein gefühlsmäßig passt sowas nicht zu diesem Wagen und Motor. Meine vorderen Bremsbeläge sind übrigens noch Original. Und das bei 105 Tsd. km. Hinten sind sie 1 x ausgetauscht worden. Ich fahre immer noch Original-Winter und Sommerreifen aus der Erstausstattung.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man den Motor des T5 bei passendem Verhalten auf der anderen Seite sehr schnell kaputt heizen kann.

Beste Grüße, Rob.
 
AW: Longlife-Märchen

@ Rob 68

DANKE DANKE sprichst mir aus dem Herzen.....

PS: habe mit meinem jetzt 263500km runter will mind 500000 voll machen und habe immer noch die 1. Bremsscheiben vorn drin...
 
AW: Longlife-Märchen

Hallo Rob,
das ist jetzt mal eine Aussage. Mir ist auch schon aufgefallen, dass auf der Autobahn mein T5 in diesem Drehzahlbereich hin und wieder ruckelt. Passiert etwa 1 x in der Woche ungefähr. Wenn das durch das Regenerieren kommt dann bin ich entspannt und wie auch immer der T5 erkennt das ich gerade auf der Autobahn bin, mir soll es recht sein. Ich bin mit meinem gerade mal bei 110 tsd angekommen und habe ebenfalls vor noch einige Tausender drauf zu bekommen.

ciao
Karlheinz
 
AW: Longlife-Märchen

Servus Karlheinz,

das Ruckeln kommt definitv von der Regeneration. Hat aber überhaupt gar nichts damit zu tun, ob du gerade auf der AB ne lange Strecke fährst. Die Wahrscheinlichkeit ist allenfalls für eine Regeneration dort höher. Geh mal davon aus, dass so rund alle 600 KM die Regeneration startet. Egal wo, wie lange und wie schnell du gerade fährst.

Grüße, Rob.
 
AW: Longlife-Märchen

Das kommt in etwa auch bei mir hin.

ciao
 
AW: Longlife-Märchen

Hallo

Ich kann hier nur den Kopf schütteln..... habe mich jetzt mal durchgelesen und finde immer wieder die selben "Fehler" hier in diesem Board..
...
Jetzt muß man sagen das eure Fahrzeuge Sensoren verbaut haben welche den Optimalen Zeitpunkt zum Service errechnen immer in Abhängigkeit der Codierung ( QG1 oder QG0/QG2)

...

Hallo VW-Meister :rolleyes:,
na endlich mal jemand der sich richtig gut auskennt!

Hab' nur 2 Fragen:
1. Welche Fehler meinst du?
2. Welche Sensoren meinst du?

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Longlife-Märchen

hallo

"Fehler": das die Leute zum teil überfordert sind von der technik im KFZ

Sensoren: Temperatursensoren, Ölstands/ Ölqualitäts Sensor, Zündschloß. usw....
 
AW: Longlife-Märchen

Auch hallo,
wo sitzt der Ölqualitätssensor? Wie funktioniert dieser?
Was hat das Zündschloss damit zu tun?

Bitte erklären!!! Ich möchte mehr von der komplizierten Technik unserer T5 erfahren.

Danke und Gruß
Jochen
 
AW: Longlife-Märchen

Auch hallo,
wo sitzt der Ölqualitätssensor? Wie funktioniert dieser?
Was hat das Zündschloss damit zu tun?

Bitte erklären!!! Ich möchte mehr von der komplizierten Technik unserer T5 erfahren.

Danke und Gruß
Jochen

Tja, iss ja man traurich...
Es kam nur ne PN vom Meister des Zündschloss - mit der Nachfrage nach meinem technischen Verständnis... 8)

Dann hoffen wir mal dass der Nick dieses Users nichts aber auch rein gar nichts mit seiner Profession zu tun hat :D

Ölqualitätssensorige Grüße
Jochen
 
AW: Longlife-Märchen

hallo nochmal

@JOJOM erst wenn 3mal hintereinander eine Regeneration ( aus welchen Gründen auch immer) abgebrochen wurde wird es dem Fahrer mittels Fehlerlampe angezeigt, dann bleibt dir nur der Weg zu mir oder meinen Kollegen um eine Regeneration mittels VAS 50XX durchzuführen

Bitte beachte: Rußasche kann zu 100% regeneriert werden Ölasche nicht

@skip65 jedes Motoröl welches die Norm 50700 erfüllt ist geeignet, wenn du mal genau hin schaust wirst du nicht sehr viele Hersteller finden die das erfüllen

Ich selbst fahre ARAL ( fahre im jahr ca 55000km) und komme im Schnitt auf einen Wechselintervall von ca 26000km

PS: ARAL und CASTROL sind der selbe Konzern

hoffe geholfen zu haben


PPS: sehr viele der FZ Nutzer sind mit ihren Fahrzeugen technisch überfordert und verstehen den sehr komplexen Zusammenhang der Systeme nicht, nicht umsonst dauert die Ausbildung 3,5 Jahre und dann mind. 2-3 ma pro jahr auf Lehrgang.


Tja, viele von den VWN Experten haben 3,5 Jahre Ausbildung (+ evtl. Meisterschule) hinter sich und sind leider nicht einmal in der Lage die DIN A4 Seite mit den Ölfreigaben von VW zu lesen und auch zu verstehen und kippen daher LL3 in AXE/AXD Motoren ...

Was soll ich (als Laie) jetzt davon halten?

Gruß, Marcus

PS: Ich warte auch noch auf Informationen wo der Ölqualitätssensor sitzt und wie der funktioniert. Scheint ein echtes Geheimnis zu sein da er nicht mal in den VW SSPs zum LL Service erwähnt wird ...

Gruß, Marcus
 
AW: Longlife-Märchen

Dann hoffen wir mal dass der Nick dieses Users nichts aber auch rein gar nichts mit seiner Profession zu tun hat :D
Wieso? Dann hätte er die Qualität wie leider sehr viele unserer VW-Partner.


PS: Ich warte auch noch auf Informationen wo der Ölqualitätssensor sitzt und wie der funktioniert. Scheint ein echtes Geheimnis zu sein da er nicht mal in den VW SSPs zum LL Service erwähnt wird ...
Zumindest unterscheidet er nicht zwischen LL2 und LL3, warnt also nicht vor dem falschen Öl im AXD/AXE.
 
AW: Longlife-Märchen

Moin,

heute ist in meinem Display die Meldung "Service jetzt" aufgelaufen! Ohne Vorwahnung "Service in...." ! ist das Normal?

Der letzte Service ist im August 2012 gemnacht worden bei einem Km Stand 64000, jetzt habe ich 70000 runter.

Wurde der Intervalzähler nicht zurückgestzt oder was kann das bedeuten ?


MfG


Fly1105
 
AW: Longlife-Märchen

Also, ich habe nun bei 99540 km einen neun Motor reinbekommen, nachdem ich mittlerweile die letzten 20 tkm Diesel geprüft und Öl getankt habe.
ich habe einen multivan und einen trapo beide mit bitdi, beide fahren die 40 tkm bis zum Ölwechsel problemlos, fahre so ca 50-65tkm pro Jahr mit jedem, Bremsen halten komischerweise beim multivan 30tkm und beim trapo mit einem um fast 1300kg höheren Gewicht bei 50tkm...
bei meinem t5.1 mit dem großen Motor habe ich nicht einmal die 20 geschaft, egal ob Öl oder Bremsen....
regenerationslampe war noch nie an, mit dem trapo fahre ich 50/50 Autobahn/Stadt
 
AW: Longlife-Märchen

Unserer fordert seit 2.500 Km "Service in 3000km, im Moment noch 700km bis zum Service. Da heute ein Boarder da war der das VCDS brauchte, habe ich mal reingeschaut:
**********************************************************************************************************
Kanal Beschreibung Einheit Akt. Wert Neuer Wert
02 Status Serviceintervallanzeige 0 ---
40 Strecke seit Service km x100 114 ---
41 Zeit seit Service Tage 646 ---
42 Strecke (Minimum) bis Service km x1000 15 ---
43 Strecke (Maximum) bis Service km x1000 50 ---
44 Zeit (Maximum) bis Service Tage 730 ---
45 Ölqualität 4 ---
47 Rußeintrag km x100 250 ---
48 Thermische Belastung km x100 92 ---
49 Zeit (Minimum) bis Service --- --- ---


Also so wie ich das verstehe, schreit er entweder nach 720 Tagen oder nach mindestens 15.000km nach frischen ÖL. Gelaufen ist er in 646 Tagen 11.400 km daher freut er sich, dass die 15.000 näher kommen und er endlich wieder neues Öl verlangen darf??
Achso, rund 1-2 L Diesel sind auch wieder drin im ÖL. - Aber das ist ja normal, stellt sich nach dem Ölwechsel innerhalb von 2000km so ein und steigt dann sonderbarerweise aber kaum über Maximum. Vieleicht verbrennt er es dann? K A.
5 Jahre und 40tkm macht die Maaschine es schon mit.

Was bedeuten die Rußeintragswerte und thermische Belastung? Sind das niedrige / gute oder eher hohe Werte?

LG

Gernot
 
AW: Longlife-Märchen

MOin!

@ Fly 1105: Nach der kurzen Km-Strecke ist davon auszugehen, helfen tut da aber nur das Auslesen der entsprechenden Meßwertblöcke wie bei pluspetit, die im Kombiinstrument (sollte StG 17 sein) hinterlegt sind. Also entweder in ner Werkstatt oder mit VCDS von Privat.

@ pluspetit: Rußeintrag und thermische Belastung sind Rechenwerte, die aus den Daten verschiedener Sensoren berechnet werden (unter anderem Anzahl der Motorstarts). Diese beiden Werte sind bei flexiblem Wartungsintervall, was bei dir eingestellt ist, für die Berechnung des Intervalls mit verantwortlich. Es gibt da Grenzwerte, ab wann der Service angezeigt wird, diese habe ich aber nicht im Kopf.

Gruß RalfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben