Hilfe bin gerade am Einbauen

Achim64

Top-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2005 bis jetzt 223000KM
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Golf 6 Lenkrad,Front und Heckkamera.VCDS Pro Original
Umbauten / Tuning
Ja Front Faceliftumbau
Spritmonitor ID
FIN
WVZZZ7HZ5H103xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
5.1 AXE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Öl 50601,180Ah Lima,
Hallo ihr,sorry das ich neuen Thread aufmache,aber zu meinem Problem finde ich nix.
Normal soll man ja so die 3 neuen Kabel einziehen:
Lenkstock - > Grüner Stecker

Pin 23 (MFA+) zu >Pin 23
Pin 24 (MFA-) zu >Pin 24
Pin 18 (MFA 1/2 Reset zu >Pin 25


nur ist bei mir Pin 23 am Lenkstock schon belegt mit schwarz und das Kabel geht an Pin1 blauer Stecker KI.
Soll ich nun einfach dazu klemmen löten?Weiss nicht warum der da schon drin ist.Bei all den anderen hier
im Forum ist der Platz frei.

Ich habe nur GRA schon drin gehabt.Nun habe ich einen kompletten Hebel mit GRA + MFA der wartet drauf eingebaut
zu werden.
Bitte um Hilfe.
Gruss Achim
 
AW: Hilfe bin gerade am Einbauen

mfa.jpg

Auf dem Bild sieht man die schwarze Ader neben dem braun grünen (Mitte)danach kommt ja Pin 24 der frei ist.
18 hat schon eine gelbe Ader drin die ja verbaut habe,fehlt nur noch 23.
 
AW: Hilfe bin gerade am Einbauen

Habe mal Pin 23 am Lenstock abgezogen und bin jetzt ratlos da alles bis auf den Scheibenwischer vorne geht.
Hab schon gedacht ich bin an den falschen Pins,aber der Lenkstockstecker ist ja beschriftet so das man nix falsch
machen kann.Also klemme ich das dritte Kabel von MFA (+) einfach dazu,mal sehen ob morgen das neue KI funzt.
 
AW: Hilfe bin gerade am Einbauen

Habe mal Pin 23 am Lenstock abgezogen und bin jetzt ratlos da alles bis auf den Scheibenwischer vorne geht.
Hab schon gedacht ich bin an den falschen Pins,aber der Lenkstockstecker ist ja beschriftet so das man nix falsch
machen kann.Also klemme ich das dritte Kabel von MFA (+) einfach dazu,mal sehen ob morgen das neue KI funzt.

Hallo Achim,
Das würd ich lassen!
Denn hier (Beitrag #4) steht die Belegung anders:

Das sind einfach nur 3 Kabel je ca. 50cm lang. Damit werden am 41poligen Stecker des Lenkstockschalters die Pin's 18, 23 und 24 mit den Pin's 23, 24 und 25 vom grünen Stecker hinten am Kombiinstrument verbunden. Die Kabel gibt es einzeln mit passenden Stecker beim :D und kosten im Vergleich zum "Kabelbaum" im eBay nur kleines Geld.

41 Poliger Stecker Lenkstockschalter mit grünem Stecker am KI
Pin 18 mit Pin 25
Pin 23 mit Pin 24
Pin 24 mit Pin 23

Du solltest übrigens nicht bei abgezogenem Airbag die Zündung anmachen -> Fehler im Steuergerät hinterlegt :-(

Bist du sicher, dass Deine Belegung stimmt?

Grüße,
Christoph
 
AW: Hilfe bin gerade am Einbauen

Hallo Achim,
du hast das Lenkrad wohl gar nicht runter?
Ich hab mal recherchiert (#11):
http://www.t5-board.de/board/threads/12644-Nachrüstung-MFA
ist wohl nur die Zählrichtung der MFA...
Woher Dein schwarzes Kabel aber kommt?
Verfolgen?
Schaltplan?

Nicht dass Dir Dein KI abraucht, weil da irgendwas Böses draufliegt :-(

Viele Grüße,
Christoph
 
AW: Hilfe bin gerade am Einbauen

Lenkrad hab ich unten klar,sonst kommt man garnicht richtig dran und bei mir ist bei jeder elektrischen Arbeit am Fahrzeug IMMER!!!! die Batterie abgeklemmt.Ich würde NIE!!! mit angeklemmter
Spannung arbeiten.

Was ich aber bemerkt habe ist das die erste Belegung die ich gepostet habe nicht die ist wie es angepinnt habe.
Ich habe die vor meiner Tat auf einen weissen Zettel notiert.
Die wird die richtige sein:
41 Poliger Stecker Lenkstockschalter mit grünem Stecker am KI
Pin 18 mit Pin 25
Pin 23 mit Pin 24
Pin 24 mit Pin 23

Man kann nichts falsch machen da die Pins beschriftet sind.Ist mir ein Rätsel das das noch niemand hatte hier.
Ich lasse das neue KI einbauen.Mache ich nicht selber.
 
AW: Hilfe bin gerade am Einbauen

mfa Kopie.jpg
 
AW: Hilfe bin gerade am Einbauen

Das schwarze Kabel Pin23 ist ja + und kommt vom KI Pin1 Blauer Stecker und geht ja an den Lenkstockschalter.Oder kommt das schwarze Kabel vom Lenkstockschalter und geht ans KI ?
Wie soll man das rausfinden?Meine VW Station brauch ich erst garnicht fragen,die sind immer im Stress und wissen nix ;((.
 
AW: Hilfe bin gerade am Einbauen

Das schwarze Kabel Pin23 ist ja + und kommt vom KI Pin1 Blauer Stecker und geht ja an den Lenkstockschalter.Oder kommt das schwarze Kabel vom Lenkstockschalter und geht ans KI ?
Wie soll man das rausfinden?Meine VW Station brauch ich erst garnicht fragen,die sind immer im Stress und wissen nix ;((.

Das schwarze Kabel kommt von Sicherung SB10 (Kl. 15) und gehört in Kammer 22.
Das braun/grüne Kabel aus 22 gehört in 21.
Das gelbe in 18 hat dort nichts zu suchen, es sei denn, das hast Du da schon "reingebastelt".
Original geht von dort ein blau/graues 0,35mm² Kabel zu Pin Pin25/grüner Stecker KI.
Von 23 geht ein blaues 0,35mm² Kabel zu Pin Pin24/grüner Stecker KI.
Von 24 geht ein blau/grünes 0,35mm² Kabel zu Pin Pin23/grüner Stecker KI.
 
AW: Hilfe bin gerade am Einbauen

Hallo Achim,
Wenn ich im Stromlaufplan (SLP) recht durchblicke,
dann ist der grüne Stecker T32a und der blaue Stecker T32.
Pin T32/1 (Schwarzes Kabel) kommt laut SPL von der Sicherung SB22 hinterm Flaschenhalter und ist Stromversorgung für das Steuergerät im Schattafeleinsatz (KI) und dem Diagnosestecker T16/1.
Geht da noch ein Kabel hin auf T32/1?
Hast Du Durchgang zu SB22?
Oder zum diagnosestecker Pin1?

Hat Da mal jemand Strom zum Lenkstockhebel gebraucht??
Oder Sich irgendwie eine Diebstahlsicherung über den Lenkstockhebel gebastelt(Strom zum Diagnosestecker gekappt)?

Jedenfalls, wenn ich recht habe, hast Du, so wie Du es vorhast, dauerhaft ein Plus-Signal am grünen Stecker (MFA-oder+), sobald die Zündung an ist...das gehört daaber nicht hin.

Du kannst ja mal alles wieder anschliesen, den Stecker abgezogen lassen und dann am schwarzen Kabel (T41/23) messen, ob da bei Zündung an 12V anliegt.
Oder wie gesagt zu SB22 ohmisch durchmessen, ob bei abgezogener sicherung am unteren Kontakt Durchgang zu T41/23 ist.

Viele Grüße,
Christoph
 
AW: Hilfe bin gerade am Einbauen

Das schwarze Kabel kommt von Sicherung SB10 (Kl. 15) und gehört in Kammer 22.
Das braun/grüne Kabel aus 22 gehört in 21.
Das gelbe in 18 hat dort nichts zu suchen, es sei denn, das hast Du da schon "reingebastelt".
Original geht von dort ein blau/graues 0,35mm² Kabel zu Pin Pin25/grüner Stecker KI.
Von 23 geht ein blaues 0,35mm² Kabel zu Pin Pin24/grüner Stecker KI.
Von 24 geht ein blau/grünes 0,35mm² Kabel zu Pin Pin23/grüner Stecker KI.
Dann ist wohl das schwarze Kabel von T32/1(blauer Stecker am KI) nicht identisch mit dem Schwarzen, das auf T41/23 steckt und laut B-VW in T41/22 gehört ;-)
Dann müsste es durchgang zu SB10, unterer Kontakt haben...

MFA+ bedeutet nicht, dass da Dauerplus hingehört, sondern, dass die MFA eine Ebene höher springt!

Viel Erfolg,
Christoph

@B-VW:
Das Gelbe ist wohl ein Reparaturkabel, das er wie angegeben schon reingebaut hat.
 
AW: Hilfe bin gerade am Einbauen

Danke für die schnellen Antworten.Ich habe an dem Stecker garnichts gändert.Heute war das erste mal das ich den Lenstockschalter-Anschluss göffnet habe.Ich habe den T5 erst seit Mai und weiss natürlich nicht wer da schon dran rum gedocktert hat,aber wer und warum sollte die Pins vertauschen?? Es sieht alles noch ok aus,also man kann nicht erkennen ob da was geändert wurde.
Ich werde aber mal messen wie ihr es hier vorgeschlagen habt.
Danke.
 
AW: Hilfe bin gerade am Einbauen

Wenn ich nicht weiter komm dann lass ich die ganze Aktion und fahre mit dem alten KI rum.Bei ist immer etwas was nicht funktioniert.Verdammt ich hab immer so ein Glück.
Warum kann mal nicht etwas auf Anhieb klappe,es ist echt zum verrückt werden Heul..Das neue KI hab ich zwar ersteigert aber noch nicht bezahlt,da kommt es auf eine schlechte Bewertung nicht an.
Wäre dann seit 11Jahren meine 3te.Heul.
 
AW: Hilfe bin gerade am Einbauen

Lenkstockstecker.jpg

Hier mal die Front des Lenkstockstecker.Es ist ein Pin leer oben.Gehört das so?
 
AW: Hilfe bin gerade am Einbauen

Wenn ich nicht weiter komm dann lass ich die ganze Aktion und fahre mit dem alten KI rum.Bei ist immer etwas was nicht funktioniert.Verdammt ich hab immer so ein Glück.
Warum kann mal nicht etwas auf Anhieb klappe,es ist echt zum verrückt werden Heul..Das neue KI hab ich zwar ersteigert aber noch nicht bezahlt,da kommt es auf eine schlechte Bewertung nicht an.
Wäre dann seit 11Jahren meine 3te.Heul.

Hallo Achim,
Kenn ich irgendwoher...
kopf hoch, wird schon ;-)
Weinen darfst Du erst, wenn Du eineinhalb Tage alles nochmal auseinander und wieder zusammengebaut hast, und dann merkst, dass der grüne oder blaue Stecker zwar verriegelt (Bügel umgeklappt) aber nicht richtig eingesteckt war ?(

Viele Grüße,
Christoph
 
AW: Hilfe bin gerade am Einbauen

Ja alles halb so schlimm.Das mit den Steckern kenn ich vom T4 und achte deswegen genau drauf das die einrasten und richtig sitzen.Ich bin aber immer noch nicht richtig überzeugt ob bei am Stecker etwas geändert wurde oder ob das so Original ist.Morgen werd ich ein Stück schaluer sein.Hoff ich.;)
 
AW: Hilfe bin gerade am Einbauen

Aber ein Trost hab ich.Ich dachte das mein Bus viel zu viel Diesel verbraucht,und wurde die letzte Woche vom Gegenteil überzeugt.Ich war in Fehmarn zum Surfen und brauchte 7Liter auf der
Strecke von Karlsruhe nach Fehmarn,allerdings gemässigte Fahrweise und nicht schneller als 120Km.
 
AW: Hilfe bin gerade am Einbauen

Dann ist wohl das schwarze Kabel von T32/1(blauer Stecker am KI) nicht identisch mit dem Schwarzen, das auf T41/23 steckt und laut B-VW in T41/22 gehört ;-)

Nee, isses nicht, sondern genauso, wie Du es einen drüber schon schreibst, SB22 und Diagnosebuchse.
 
AW: Hilfe bin gerade am Einbauen

Hallo Ihr,habe schwarzes Kabel (pin23) verfolgt und das Kabel geht an SB22. Wie laut Schaltplan.Aber nicht am untern Kontakt bei abgezogener Sicherung sondern am oberen Kontakt. Nun muß ich noch das braun grüne finden, daß ja in T41/22 steckt. Vielleicht muß man die Kabel richtig versetzen ( Werkfehler?).
Gruß Achim
 
AW: Hilfe bin gerade am Einbauen

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhh,ich Blinder Hornochse.Ich hab ja geschrieben man kann nix falsch machen da die Pins beschriftet sind.Ich habe aber ab Pin 15 der ja hinten drauf steht abgezählt und übersehen das
zwischen Pin20 der ja auch hinten beschriftet ist, leider zwar ein Loch ist das aussieht wie ein Pinloch aber keins ist und deswegen bin ich einen Pin verrutscht,bääähhhhh ne oder?Zum Glück hatte ich heute ne bessere hellere Lampe dabei sonst wäre ich verzweifelt.Sorry und danke für eure Hilfe.
Jetzt fehlt nur noch das KI das am Samstag eingebaut wird.:rolleyes:
 
Zurück
Oben