Genormte Höhe einer AHK?

MeisterF

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
05.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nichts
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Nach der Doppelkabine offen
Umbauten / Tuning
Austauschmotor nach 182K km,
Austauschmotor nach 342K km
7,0 to Gesamtgewicht
FIN
WV1ZZZZ7JZAX207***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
AHK 34/1800
Yanmar 4220 D
Ich habe ab Werk eine AHK und ein Seikel-Fahrwerk verbaut. Durch das Seikel-Fahrwerk ist die AHK jetzt 3,0 cm höher.

Meine Frage an die Runde: Hätte VWN die AHK um 3,0 cm tiefer montieren müssen? Gibt es eine Vorschrift, in welcher Höhe die AHK montiert werden soll?

Mein Anhänger hängt jetzt schräg am Hacken. Das hintere Rad hat bei Leerfahrt fast das volle Gewicht zu tragen.


IMG_0018.JPGIMG_0019.JPG
 
AW: Genormte Höhe einer AHK?

da gibts ein maß von bis bei pkws
ich meine gelesen zu haben das es bei lkws anders ist
 
AW: Genormte Höhe einer AHK?

Hallo,

....da es sich ja um eine "PKW Kupplung" handelt, gelten auch die entsprechend gültigen Abmessungen.

Diese sind:

Min 350mm
Max 420mm

Du könntest dir hinten aber einfach eine Palette Zement auf die Ladefläche laden lassen, dann sollte es wieder passen =)=).

Eigentlich haben wir bei "Tieferlegung" die gleichen Probleme, nur umgekehrt.
Zum Glück hatte ich bei der TÜV Abnahme nie die AHK montiert, so das der Prüf-Fred nicht auf dumme Gedanken gekommen ist.

Wegen der Problematik "Doppelachse" habe ich mir aber jetzt einen 3m langen Einachser Koffer gekauft - den kann ich auch alleine rangieren und es gibt keine Probleme
mit unterschiedlicher Belastung der Achsen.

Gruß
Claus
 
AW: Genormte Höhe einer AHK?

Du könntest dir hinten aber einfach eine Palette Zement auf die Ladefläche laden lassen, dann sollte es wieder passen =)=).

Ich habe vom T3 eine Eisenplatte rumliegen. Die kam im Winter auf die Pritsche und ich hatte wieder Vortrieb. ;) Damit komme ich bestimmt 1 cm runter.

Wenn mein Anhänger 8 m lang wäre, würde er hinten aufsitzen. Bei tieferlegung dann genau anders herum. Dann sind die Rückleuchten höher als das Zugfahrzeug.:)

Ich mess mal die Höhe des Kugelkopfes.
 
AW: Genormte Höhe einer AHK?

Höhe gemessen.


IMG_0016.JPGIMG_0017.JPGIMG_0018.JPGIMG_0019.JPG

Die Kupplung ist starr mit dem Rahmen verbunden.
 
AW: Genormte Höhe einer AHK?

Diese sind:

Min 350mm
Max 420mm

Du könntest dir hinten aber einfach eine Palette Zement auf die Ladefläche laden lassen, dann sollte es wieder passen =)=).

Palette Zement ist nicht schlecht, denn soweit ich gehört habe muss das Maß "350 bis 420" bei zGG gemessen werden.

Gruß Norbert
 
AW: Genormte Höhe einer AHK?

Hallo,

.......aber 57 cm liegt ja außerhalb jeglicher Toleranz.

Da sollte man mal bei Seikel nachfragen .......oder aber beim Hänger - Fred.

Ich hatte mir an meinem tiefer gelegten T5 mal einen Doppelachser Koffer geliehen, da musste ich auf die Deichsel steigen, damit er in die Kupplung rastetet.

Da ich mich bei diesen Verleiher auch wegen einem neuen Koffer erkundigt hatte und er das Problem sah, hat er mit empfohlen die Kupplung an der Deichsel anders zu montieren - die Kupplung sollte dann unten drunter montiert werden, dazu gäbe es Bausätze ab Werk.

Evtl. gibt es so was ja auch um die Kupplung weiter nach oben zu bringen.

Ist dein T5 so Original von VW ????
Wenn die Kupplung nicht den Vorgaben entspricht - erlischt die Zulassung - dafür wäre dann VWN zuständig.

Gruß
Claus
 
AW: Genormte Höhe einer AHK?

Ám Anhänger kann man Vierkanntrohrstücke mit Distanzhülsen drin und passenden Schrauben zwischen Deichsel und Kupplung montieren, um die Höhe auszugleichen.
 
AW: Genormte Höhe einer AHK?

Ist dein T5 so Original von VW ????

Ja. Mit Kupplung und Seikel.

Am Vorgängermodell T5.1 war der Hänger im "Lot". Seit dem Umstieg auf den jetzigen T5.2, habe ich die Schieflage festgestellt.
 
AW: Genormte Höhe einer AHK?

Die knapp 58cm Höhe des oberen Randes des Kugelkopfes sind faktisch geschmeidige 16cm zuviel, ausgehend von Claus seinen Zahlen.
Geregelt ist die Höhe in der DIN 74058. Gut, daß wir in D leben ;)

Du sagst, daß Dein Auto vom Werk so ausgeliefert wurde.
Nun, dann schlage Deinem :D oder VWN doch mal diesen Link um die Ohren. :p 8) :eek: :D :rolleyes: --> :]

Viel Spaß,
Carsten

P.S.: Die Rennerei bleibt wieder mal am Kunden hängen...... *hmpf*
 
AW: Genormte Höhe einer AHK?

Nachtrag: Die Höhe muß wohl beim zGG gemessen werden. :eek:
 
AW: Genormte Höhe einer AHK?

Soweit geht der aber nie in die Knie :cool:

Kenne das Problem auch mit ´ner Tieferlegung und nem Doppelachser. Der wollte das Auto regelrecht ausheben. Umgedreht hast Du eine permanent zu hohe Stützlast.
 
Hallo alle zusammen,

die DIN 74058 besagt , dass die Kupplungshöhe bei vorschriftsmässig ausgelastetem Anhänger 430 +/- 35 mm betragen soll.

Es gibt Distanzstücke mit denen man die Höhe der Deichsel verändern kann, wenn´s nicht über den Umbau der AHK am Fahrzeug funktioniert. Die Datei habe ich leider letztens von meinem PC gelöscht , da sie für mich nicht mehr wichtig war. Werde im Netz danach suchen und melde mich wieder.

Grüsse aus dem hohen Norden :cool:

Karl-Heinz






index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Genormte Höhe einer AHK?

Hallo!

Bezüglich "in die Knie gehen": Also ich weiss nicht, wies mit nem Seikel ist, aber ohne hat ich mal ne T5.1 Pritsche, auf der ich "nur" ne Rüttelplatte mit 500kg drauf geladen habe und schwupps gings mal locker 10cm runter!

Früher bin ich täglich mit nem Sprintergespann (auch Tandemanhänger) unterwegs gewesen, da war es so, dass bei z.GG des Sprinters der Anhänger seine hinterste "Achse" in die Luft gestreckt hatte - es war also immer nahezu katastrophal mit dem Gespann zu fahren.....

Immer mit ner Palette Zement rumzueiern ist ja auch Käse, zumal das z.GG des 5.2ers dann am Anschlag ist - wiegt scho was, so ne ganze Palette ;)!

Also ich tendiere auch zum Umbau der Deichsel (was man glaub ich aber niemals selber machen darf, sondern nur der Deichselfachmann), wenn es stört.
Es sei denn, es gibt bei höhergelegten Autos eine spezielle Anhängerkupplung, bei der die Kupplung dann tiefer hängt - das wäre aber rauszufinden...

OT: Also ich muss sagen, dass ich noch nie so entspannt gefahren mit als wie mit dem T5er-Gespann, auch mit schweren Lasten dran und das immer noch relativ in Waage und dass auch noch mit knapp 700kg Granitplatten im Kofferraum drinne.:D

Viel Erfolg und lass wissen, was nun die Endlösung ist.
Lieben Gruß
Nino

Edit: Meiner steht hinten ja auch ein bischen höher als vorne.. ich mess nachher auch mal nach, wie hoch die AHK bei leerem MV steht..
 
AW: Genormte Höhe einer AHK?

Ich habe ab Werk eine AHK und ein Seikel-Fahrwerk verbaut. Durch das Seikel-Fahrwerk ist die AHK jetzt 3,0 cm höher.

Meine Frage an die Runde: Hätte VWN die AHK um 3,0 cm tiefer montieren müssen? Gibt es eine Vorschrift, in welcher Höhe die AHK montiert werden soll?

Mein Anhänger hängt jetzt schräg am Hacken. Das hintere Rad hat bei Leerfahrt fast das volle Gewicht zu tragen.


Anhang anzeigen 79186Anhang anzeigen 79187

Hallo Uwe,du mußt den Anhänger auch höher legen, sonst macht das ganze Gespann doch garkeinen Sinn! :confused:
 
AW: Genormte Höhe einer AHK?

Palette Zement als Dachdecker habe ich nicht. Aber ein Palette Bitumenschweißbahn. Gewicht: 1123 kg. Damit habe ich das Seikelfahrwerk um 10 cm gedrückt. (Vieleicht bau ich mir hinten doch ein Goldschmitt ein?)

Fahrzeug hat ein zgG von 3200 kg. Im normalen Alltag wiegt das Auto 2400 kg. Mit der Schweißbahn drauf, ist die DoKa eh überladen. Dafür habe ich ja dann den Hänger.

Ich fahr in der nächsten Woche beim :D vor und zeige ihm die Kupplung.

Ich hätte dann schon eine andere Kupplung, weil der Hänger auch im Verleih ist.

IMG_0020.JPGIMG_0021.JPGIMG_0022.JPGIMG_0023.JPG
 
AW: Genormte Höhe einer AHK?

Hallo Uwe,du mußt den Anhänger auch höher legen, sonst macht das ganze Gespann doch garkeinen Sinn! :confused:


Moin Uwe,

das ist etwas blöd gelaufen:
Die tiefere AHK gibt es sicherlich...

Aber es bleibt ein Problem: Miß doch mal, wie hoch der Kugelkopf steht, wenn Du die Pritsche mit Nennutzlast belädst.

Der Abstand zwischen leer & voll beladen (des Zugfahrzeuges) hat ja auch einen Einfluß.

Kommt das nicht (mal) vor, dann ist nach Variante leer (& deren Abmessungen vorzugehen)
Das wäre dann die Deichseldistanzstücklösung.

Wie auch immer gelöst, sind Tandemachsanhänger grundsätzlich irgendwie heikel... Die Last auf beiden Achsen sollte gleich sein, bei einer zu hohen AHK fährt das Ding nicht nur unnötig auf der hinteren Achse, u.U. kann auch die zulässige Stützlast überschritten werden.

Somit macht 'ne verstellbare Deichsel unter allen Bedingungen Sinn, da max. materialschonend.

Als letztes Gimmick würde ich mir 'ne Stützradwaage (wenn's die in dieser Gewichtsklasse gibt...) zulegen, da weißte dann auch, was in etwa aufliegt, wenn es mal wieder eine Schweizbahn mehr sein darf.
 
AW: Genormte Höhe einer AHK?

So, also hab mal kurz gemessen (leider kein Foto): Bei sind es bei fast leerem Bulli 44 cm! Das kommt hin, wenn normal die Obergrenze bei max 42cm liegt und meiner mit dem SchleWeFahrwerk 2cm höher ist sinds eben die 44cm.
Also sind über 50cm viel zu viel....
Auch sind optisch, bei leerem Zugfahrzeug und Anhänger, beide relativ in "Waage".

Vielleicht schaff ichs mal die Tage nochmal genau zu messen und Fotos hinzuzufügen...

Bis dahin liebe Grüße
Nino
 
AW: Genormte Höhe einer AHK?

Miß doch mal, wie hoch der Kugelkopf steht, wenn Du die Pritsche mit Nennutzlast belädst.

Ich hatte im Foto einen Meterstab angehalten. Unter Last mißt die Kugelkopf-Oberkante 42 cm. Leer 53 cm. Beim Vorgänger T5.1 war alles im "Lot". Es liegt halt doch an den 17" Schlappen und dem Seikelfahrwerk.
 
AW: Genormte Höhe einer AHK?

Dieses Problem kennen eigentlich alle Geländewagenfahrer. Das wird meist über den Anhänger geändert. Hier ist es einfacher die Kupplung auf die Höhe des Autos zu bringen als das Auto auf die Höhe des Anhängers. Ist eigentlich nur blöd wenn man sich einen Hänger leihen muss oder mehrere hat. Ich hatte auch schon Mietanhänger wo man die Zugstange/ Deichsel verstellen konnte. Da waren 2 Gelenke mit so einer Rasterverschraubung dran.

Wer etwas besonderes will, muss auch besondere Probelem akzeptieren. ;)
 
Zurück
Oben