Welches Garagentor?

kottan

Aktiv-Mitglied
DPF
nein
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Heck
Hallo Leute,

ich muss mir ein neues Garagentor anschaffen, damit mein MV wieder im Trocknen steht.
Ich wollte mal in die Runde fragen, welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

Zur Auswahl stehen bisher Hörmann und Novoferm.

Das Tor ein Sektionaltor in den Maßen 2750 x 2125 mm sein und mit Motor angetireben werden. das ganze per FB bedienbar.
Nun gibt es die Tore isoliert und nicht isoliert. Ich kann mir vorstellen, das ein Isoliertes Tor ruhiger im Lauf ist :confused:

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß Jens
 
AW: Welches Garagentor?

moin moin

ich würde sagen das ein isoliertes Tor gedämmt ist, also Wärmedämmung (wenn die Garage im oder am Haus ist, würde ich ein isoliertes Tor nehmen) das hat mit den Laufgeräuschen beim auf und zu fahren glaub ich nichts zu tun.
Weiß es aber nicht genau, wäre für mich aber das sinnvollste.

ADIOZ
 
AW: Welches Garagentor?

Wir haben bei uns ein nicht isoliertes Hörmann Tor mit autom. Antrieb. Die Geräusche beim Öffnen und Schließen sind absolut unstörend. Ich hätte bei einem gut gedämmten Tor eher Bedenken, dass die Feuchtigkeit (die ja gern mal in der Garage ist) nicht einfach raus kann.
 
AW: Welches Garagentor?

Hallo,
wir haben das supergut isolierte Novoferm (Garage ist beheizt, auch Werkstatt). Der Lauf ist absolut leise und ruhig, die gedämmten Tore laufen im allgemeinen etwas leiser, da sie stabiler sind und damit nicht schwingen.
Den Ausschlag für Novoferm hat gegeben, dass hier ein seitlich mitlaufender Motor vorhanden ist. Die mittig montierte Motormechanik fällt damit weg, da man bei Novoferm auch bei entsprechender Montage, die hintere Querstrebe an den Laufschienen weglassen kann, lässt sich das Bussi zwischen den Laufschienen anheben. Das reicht bei entsprechender Garageninnenhöhe, um auch in der Garage ein Rad zu wechseln, muss ja nicht draußen im Regen sein, wenn schon eine Garage vorhanden ist.
Den seitlich laufenden Motor gibt es bei Hörmann nicht.

Liebe Grüße Klaus
 
AW: Welches Garagentor?

Hallo,

Wir haben gerade 2 Hoermanntore eingebaut (vor 4 Wochen) Type LPU40. Die haben eine dünne Isolierung, und laufen sehr leise. Da wir uns für den großen Antrieb entschieden haben, ist der so Programmiert, das das Tor auch 5 cm vor dem Boden angehalten werden kann, damit die Autos abtrocknen können wenn es Regnet. Das ist bei uns kein Problem, da vor der Garage ein Doppelcarport steht. Ansonsten gibte es dafür "Regenschutzleisten" (ich weis nicht genau ob die so heißen).:confused:
Der Große Antrieb hat noch den Vorteil, das er sehr schnell ist.:D:D

Wir sind mit den Toren sehr zufrieden, liegt eventuell auch daran, das die alten Schwingtore schon 40 Jahre alt waren::D:D
 
AW: Welches Garagentor?

Hallo,

ich habe bei mir ein Seitensektionaltor (Hoermann) aus Holz eingebaut, weil ich damit in der Höhe keine Einschränkungen und an der Seite genügend Platz habe. Motor ist seitlich an der Decke montiert, da gibt es mehrere mögliche Varianten. Der Lauf ist sehr ruhig, einzig die Bürstendichtungen lassen nach fast 10 Jahren etwas nach - die lassen sich aber ersetzen.

Gruß Frank
 
AW: Welches Garagentor?

N"Abend

Habe mir ein Novoferm 3,5m x 2,3m BxH einbauen lassen. 40mm dick, derTorlauf ist
angenehm leise (sollte von Zt zu Zt aber von Staub gereinigt werden) noch etwas WD40 und gut ist. 40mm Dicke ist wegen Garage u Werstatt--im Winter beheizbar!
Torantrieb ist elektrisch m FB, mittig a.d.Decke montiert.Antrieb per Zahnriemen (ist leiser als Kette)

Torigen Gruß
edelweiss
 
AW: Welches Garagentor?

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Beiträge.

Werde mir also ein Novoferm ISO20 mit Novoport (seitlich) zulegen.

Breite 2750, Höhe 2225.

Danke nochmal.

Gruß Jens
 
AW: Welches Garagentor?

Hallo,

konnte mich leider immer noch nicht entscheiden. Laut Aussage eines Schlossers, der früher selber Tore verbaut hat, sind Sektionaltore mit seitlichem Antrieb nach ein paar Jahren anfällig gegen verkanten, da ja der Antrieb nur auf einer Seite erfolgt.

Hat jemand Erfahrung mit älteren Toren (5 - 8 Jahre)?

Alternativ wäre ein Rolltor möglich, allerdings kostet das fast das Doppelte.

Danke im Voraus.

Gruß Jens
 
AW: Welches Garagentor?

Hallo,
konnte mich leider immer noch nicht entscheiden. Laut Aussage eines Schlossers, der früher selber Tore verbaut hat, sind Sektionaltore mit seitlichem Antrieb nach ein paar Jahren anfällig gegen verkanten, da ja der Antrieb nur auf einer Seite erfolgt.

Ja davon habe ich auch schon gehört!
Wichtig dabei ist, dass die Tore äusserst exakt montiert werden. Die Diagonale muss im Tor und im Abstellbereich auf plus minus 2mm stimmen!

Aber es gibt die Novofermtore auch mit mittigem Antrieb!
Einfach handbetriebenes Tor bestellen und Antrieb mittig ziehend nachrüsten!

Der mittige Antrieb hat auch was Ersatzteilbestellung usw. angeht Vorteile!
 
AW: Welches Garagentor?

Hallo,

konnte mich leider immer noch nicht entscheiden. Laut Aussage eines Schlossers, der früher selber Tore verbaut hat, sind Sektionaltore mit seitlichem Antrieb nach ein paar Jahren anfällig gegen verkanten, da ja der Antrieb nur auf einer Seite erfolgt.

Hat jemand Erfahrung mit älteren Toren (5 - 8 Jahre)?

Alternativ wäre ein Rolltor möglich, allerdings kostet das fast das Doppelte.

Danke im Voraus.

Gruß Jens


Hallo Jens,

bei einem einseitigen Antrieb sehe ich die gleichen Probleme, weil ja auf der anderen Seite immer die Schwerkraft bzw. Ausgleichsfeder dagegen wirkt.

Wir haben ein Hörmann Sektionaltor, isoliert und mit !! hintenliegender !! Federwelle.
Das bedeutet, dass nur eine ganz geringe Bauhöhe dafür benötigt wird.
Die beiden Drehfedern auf der Federwelle lassen sich optimal auf das Gewicht des verwendeten Tors einstellen.

Als Antrieb wird ein "Supramatic" von Hörmann verwendet, der mit einer flachen Laufschiene und geräuscharmen Zahnriemenantrieb ausgestattet ist.
Als zusätzlichen Einbruchschutz wird der Schieber auf der Laufschiene in Zu-Stellung mit einer Sperrklinke verriegelt, und erschwert dadurch zusätzlich das gewaltsame Aufdrücken des oberen Torelements.

Es gibt verschiedene Fernbedienungen : klein - groß, 1 - 4 Kanal,; so wie man es am besten gebrauchen kann.

Und durch die 2-Schalige Bauweise mit Isolierkern ist das Tor meiner Meinung nach leiser und kann nicht so dröhnen / scheppern wie ein einfaches Tor.

Also, wir sind sehr Zufrieden!

Gruß Ludger
 
AW: Welches Garagentor?

Moin Moin,
habe ein 4,5m breites isoliertes Sektionaltor vor Hörmann und bin damit sehr zufrieden. Seit 13 Jahren im Einsatz.
Gruß
Bernd Bokern
 
AW: Welches Garagentor?

Moin,

Torbau war mal mein Beruf.

Hörmann , Novoferm oder auch Normstahl sind alles sehr gute Firmen.
Wichtig bei solchen Markenfirmen ist, das die Ersatzteilversorgung auch nach Jahren noch sehr gut ist.

Grundsätzlich ist ein gedämmtes Tor einem ungedämmten vorzuziehen.
Bei ungedämmten Toren kann es zur Kondenswasserbildung auf der Innenseite kommen.
Die Laufgeräusche bei gedämmten sind geringer, auch nach Jahren oder gerade nach Jahren.
Auch das oberste Element mit einem Lichtband ist sehr praktisch.
Dann brauchst bei Tag nicht nicht immer Licht einschalten.

Bei Deckensektionaltoren muss man auf die Durchfahrtshöhe achten!!!!
Du fährst einen T5 und keinen PKW.

Den Motor immer mittig montieren und ruhig ein Modell stärker nehmen.
Läuft ruhiger und im Winter hast du mehr Reserven, dann sind die Gummidichtungen etwas steifer.
Die Laufschiene nur mit Zahnriemen, der ist Wartungsärmer und läuft ruhiger.
Marantec Motoren sind sehr sehr gut.

Seitensektionaltore sind eine gute Alternative. Man muss nur immer die untere Laufschiene pflegen (sauberhalten). Im Winter nicht so einfach.

Jetzt viel Spaß.
 
AW: Welches Garagentor?

Hallo,

danke für eure Beiträge. Tor ist bestellt:

Novoferm ISO20, Großsicke, lichte Breite=2750, lichte Höhe=2250,
Antrieb Novomatic 553-S, 2 Handsender.

Ich werde berichten, wie der Einbau ist (mache ich selbst).

:danke:

Gruß

Jens
 
AW: Welches Garagentor?

Hallo Jens,

dein Beitrag ist jetzt zwar schon fast ein Oldtimer, aber kannst du mir bitte sagen, ob es einfach für dich war das Tor einzubauen, oder ob es Probleme gab?

Gruß
Horst

Hallo,

viel Glück ;)


kottan wurde zuletzt gesehen:
10. September 2013
 
Wenn wir schon Leichen ausgraben, dann rate ich IMMER zu nach aussen öffnenden Flügeltoren aus Holz. (zumindest bei einzelnen Durchfahrten)

Gerade bei Fahrzeugen wie BUS oder SUV. Gut geplant geben die das größte lichte Lochmaß her, ermöglichen schnellen Zugang fürs "nur mal eben was holen" und lassen Decke und Wände komplett zum Lagern von allem möglichen und unmöglichen frei.
 
Zurück
Oben