Aufstelldach beim California hat sich auf der Autobahn einseitig geöffnet

bergjosch

Jung-Mitglied
Ort
Garmisch
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03.11.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Auf der Autobahn Verona um 0:30 hatte auf einmal starke Windgeräusche im Cali und wurde immer lauter, hab am Standstreifen angehalten und einen Schreck bekommen. Das Dach war auf einer Seite ca 70cm offen und das Dach war in sich verdreht. Schießen ging nicht, also öffnen am Pannensteifen was kein Spaß war bei den Schwerverkehr. Öffnen ging es ohne Probleme doch es hatt erst beim dritten Versuch vollständig geschlossen. Also wie auf rohen Eiern die restlichen 500 km nach Hause gefahren, hat gehalten. Zu Hause hatte ich festgestellt das das Dach links und rechts einen Knick hatte.
Hab heute das Auto zur VAG Vertretung gebracht, die müssen es prüfen.
Meine Frage: hat jemand schon so einen Fall gehabt, wie kann sich ein elektrisches Dach selbstständig öffnen?

T5, 5,2 California Comfortline, Baujahr 11.2011, 5500 km.
 
AW: Hochdach beim California hat sich auf der Autobahn einseitig geöffnet

Oh oh,

meine Güte, DAS wünscht sich natürlich kein California Pilot mit AUFSTELLDACH (eindeutige Threadtitel erleichtern eine spätere Suche Hilfesuchender ungemein...)

Da wird es aber noch schwierig, die wirkliche Ursache zu finden, auch der VWN Händler mit hoffentlich geschulten Caliexperten in der Werkstatt (das meinten Sie vermutlich mit VAG Vertretung? oder?) wird wohl die Ursache bei einem Bedienungsfehler sehen.

- AUFSTELL-Dach wirklich bis zum Pumpende heruntergefahren?
- hat es deutlich und laut klack-klack gemacht am Ende?
- Zustand zuvor auf den ersten 5000KM rundum geschlossen (ist ja ein Neufz.? - bei mir z.B. musste es auch nachjustiert werden?)
- nix oben auf der Matratze, ohne keine noch so dünne Decke?
- auch sonst keine Auffälligkeiten beim öffnen/schließen gehabt? Ruckeln, etc.?

Hmm, bitte aufklären.


Danke Ulrich
 
AW: Hochdach beim California hat sich auf der Autobahn einseitig geöffnet

Oh oh,

meine Güte, DAS wünscht sich natürlich kein California Pilot mit AUFSTELLDACH (eindeutige Threadtitel erleichtern eine spätere Suche Hilfesuchender ungemein...)

Da wird es aber noch schwierig, die wirkliche Ursache zu finden, auch der VWN Händler mit hoffentlich geschulten Caliexperten in der Werkstatt (das meinten Sie vermutlich mit VAG Vertretung? oder?) wird wohl die Ursache bei einem Bedienungsfehler sehen.

- AUFSTELL-Dach wirklich bis zum Pumpende heruntergefahren?
- hat es deutlich und laut klack-klack gemacht am Ende?
- Zustand zuvor auf den ersten 5000KM rundum geschlossen (ist ja ein Neufz.? - bei mir z.B. musste es auch nachjustiert werden?)
- nix oben auf der Matratze, ohne keine noch so dünne Decke?
- auch sonst keine Auffälligkeiten beim öffnen/schließen gehabt? Ruckeln, etc.?

Hmm, bitte aufklären.


Danke Ulrich


Hallo Ulrich,

die Antworten auf ihre Fragen: Aufstelldach war bis zur bis zum Pumpende heruntergefahren, man hört das das Entlüftungsgeräusch der Pumpe, beim schliessen sind immer beide Türen offen.
Ausser der Originalmatratze war nichts im Dach gar nix!. Ich hab noch eine Sichtkontrolle vor der Abfahrt gemacht. Ich bin noch ca. 50 km bis zur Fähre gefahren und hab unterwegs getankt und es war 100% geschlossen. Vor der Abfahrt von der Fähre war auch nichts Sichtbar das wo ein Spalt wäre.
Bedienungsfehler schliesse ich aus, da ich genau die Bedienung durchgeführt habe wie es in der Anleitung steht, die Verriegelung kann man ja gar nicht manuell betätigen.

Den Threadtitel werde ich natürlich beim nächsten mal verwenden.

Grüße
bergjosch
 
AW: Hochdach beim California hat sich auf der Autobahn einseitig geöffnet

Oh oh,

meine Güte, DAS wünscht sich natürlich kein California Pilot mit AUFSTELLDACH (eindeutige Threadtitel erleichtern eine spätere Suche Hilfesuchender ungemein...) ... Da wird es aber noch schwierig, die wirkliche Ursache zu finden, auch der VWN Händler mit hoffentlich geschulten Caliexperten in der Werkstatt (das meinten Sie vermutlich mit VAG Vertretung? oder?) wird wohl die Ursache bei einem Bedienungsfehler sehen.

Danke Ulrich

...damit überhaupt jemand, insbesondere unser Cali- Experten, hier lesen, habe ich den Titel geändert ;).
Gr.
FISK
 
AW: Aufstelldach beim California hat sich auf der Autobahn einseitig geöffnet

Hallo bergjosch,

ja dann bitte unbedingt die Erklärung des VW Meisters veröffentlichen, da sind wir dann schon interessiert.
Wie gesagt die Horrorvorstellung eines jeden California-Piloten...


Gruß


Ulrich
 
AW: Aufstelldach beim California hat sich auf der Autobahn einseitig geöffnet

Hallo bergjosch,

ja dann bitte unbedingt die Erklärung des VW Meisters veröffentlichen, da sind wir dann schon interessiert.
Wie gesagt die Horrorvorstellung eines jeden California-Piloten...


Gruß


Ulrich

Wuerde mich auch brennend interessieren welche Ausrede die sich diesmal einfallen lassen.

Off-topic P.S.: Seit wann siezt sich hier im Forum eigentlich jeder?
 
AW: Aufstelldach beim California hat sich auf der Autobahn einseitig geöffnet

Hi Bergjosch,
stimmt, dass braucht keiner...gaaaanz früher gab es da schon einmal einen Fred zu....
aber die Hexennasen sollten das Dach eigentlich unten halten, die greifen doch in das Gestänge ein - allerdings ist bei unserem Oldi auch schon einmal eine gebrochen und da hält dann eigentlich nichts mehr.
Bin auch gespannt auf die Erklärung des :).
Gruß Jürgen
den man gerne duzen kann:cool:
 
AW: Aufstelldach beim California hat sich auf der Autobahn einseitig geöffnet

?...wie kann sich ein elektrisches Dach selbstständig öffnen?

Gibt es denn jetzt erhellende Erkenntnisse dazu? Vom Themenstarter? Vom Werkstattmeister? M.E. gehört es zum guten Ton in solchen Foren, nicht nur Alarmmeldungen abzusetzen, sondern auch das Wissen um die Ursachen zu teilen. Und hier konnte sich wohl niemand hilfreich dazu äußern, bleibt nur noch die Fachkompetenz des VW Meisters.

Gruß Ulrich
 
AW: Aufstelldach beim California hat sich auf der Autobahn einseitig geöffnet

Gibt es denn jetzt erhellende Erkenntnisse dazu? Vom Themenstarter? Vom Werkstattmeister? M.E. gehört es zum guten Ton in solchen Foren, nicht nur Alarmmeldungen abzusetzen, sondern auch das Wissen um die Ursachen zu teilen. Und hier konnte sich wohl niemand hilfreich dazu äußern, bleibt nur noch die Fachkompetenz des VW Meisters.

Gruß Ulrich


Hallo,

ganz meine Meinung!

Grüsse

Juppi
 
AW: Aufstelldach beim California hat sich auf der Autobahn einseitig geöffnet

So, was mich persönlich in/an solchen Foren wie dieser wirklich tollen T5 Gemeinschaft stört, sind Themensteller die irgendwelche Alarmmeldungen a la „Getriebe in voller Fahrt abgefallen - alles Fehlkonstruktion” oder „VW doof, erreiche Höchstgeschwindigkeit bei + 45° Aussentemeratur nicht” oder „Dach ohne Grund bei voller Fahrt aufgegangen...” hier ins Forum rot... äh posten und sich nach getaner Aufruhr nicht oder nie wieder melden. Meinungsaustausch und akzeptabler kommunikativer Umgang ist DAS nicht (und da bleibe ich auch gerne beim Sie ;) )

Wen dieses Thema Dach bei voller Fahrt auf (betrifft ja nur die California Piloten) interessiert, findet vllt. hier Erleuchtung, das Thema kam immer wieder mal hoch:

http://www.t5-board.de/board/threads/44515-Dach-sackt-rechts-ab?highlight=dach+sinkt


Master & Commander Tom aus dem Caliboard hat sich die Mühe gemacht (beim T5.1, ob sich was geändert hat weiß ich nicht, hier hätte der Bergbewohner ja Aufhellendes beitragen können) die gesamte Dachhydraulik aufzulisten einschließlich einer Liste der gängigsten Fehler samt Ursachen. Vielen Dank dafür.

http://www.caliboard.de/thread.php?threadid=330

Problem ist wohl im allgemeinen ein Druckverlust in der Anlage, die dann das Dach trotz „Hexennasen” auf der Fahrt aufspringen lässt. Zum Thema vermutet Mapman:

Zum Thema "Dach springt auf während der Fahrt":
Es fragt sich, ob bei einem völligen Druckverlust in den Zylindern das Dach aufspringt, wenn die Hexennasen optimal eingestellt sind? Oder geschieht dies nur dann, wenn nicht korrekt eingestellt?
Heutzutage wird eben nur noch am CAD-Bildschirm konstruiert - da funktioniert natürlich alles wunderbar - die Praxis und raue Wirklichkeit sieht aber manchmal etwas anders aus.


während Peter Lustig weiß:

Das Problem der hydraulischen Anlage ist schlicht und ergreifend, dass man das Problem innerer Leckagen vernachlässigt hat. Das gilt bei Dach hoch und bei Dach unten.
Auch bei korrekter Einstellung der Hexennasen springt das Dach bei Druckverlust auf, und zwar immer bei hohen Geschwindigkeiten >100 km/h, dann wird Fahrtwind unter dem Dachspoiler hindurch unter die Dachschale geblasen. Kommt eine Bodenunebenheit dazu fliegt das Dach auf, und zwar so hoch, bis wieder Druck im System ist.
Die Leckage findet immer durch Schmutz und Abrieb an den Ventilen in der Pumpe statt, nicht in den Zylindern.

So das wäre es zum Thema von meiner Seite, viel Spaß weiterhin in der Cali-Jahreszeit wünscht


Ulrich

PS. Vllt. Kann der Themenstarter auch gar nix dafür, dass er so klug ist wie zuvor, denn nach meiner Einschätzung und Erfahrung(!) dürfte es im gesamten VWN Händlernetz vllt. nur eine Handvoll Meister/Monteure geben, die sich in die Dachhydraulik eingearbeitet haben ergo kompetent an derselbigen arbeiten können. Einer sitzt z.B. im Hegau am Bodensee... Aber auch die Ahnungslosigkeit des Händlers sollte man dann posten, meistens wissen die Experten hier dann weiter...




 
AW: Aufstelldach beim California hat sich auf der Autobahn einseitig geöffnet

So, was mich ... stört, sind Themensteller die irgendwelche Alarmmeldungen ...” hier ins Forum rot... posten und sich nach getaner Aufruhr nicht oder nie wieder melden.
Jepp, die nerven.

Ich hab das Thema grad mal gesehen und kann mich scheinbar doch freuen, auf die Hydraulik verzichtet zu haben.

Mein mechanischer Verschluss macht auf mich nicht den Eindruck, als könne der sich selbstständig machen. Wenn er es doch tun sollte wären da noch die Sicherheitsgurte die ein weiteres Aufspringen verhindern würden.
Da ich den hydraulischen Mechanismus gar nicht kenne frage ich mich aber doch, ob es da keine Sicherheitsgurte gibt, die als Erstes zu entriegeln wären?
Hoffentlich ist diese Frage jetzt nicht zu doof...
 
AW: Aufstelldach beim California hat sich auf der Autobahn einseitig geöffnet

Da ich den hydraulischen Mechanismus gar nicht kenne frage ich mich aber doch, ob es da keine Sicherheitsgurte gibt, die als Erstes zu entriegeln wären?
Hoffentlich ist diese Frage jetzt nicht zu doof...

Doofe Fragen gibt es nicht...
Der hydraulische Mechanismus arbeitet nahezu vollautomatisch, lediglich die Jalousie ist zu öffnen (und eine Öffnung im Fz.), danach nur Knöpfchen drücken. Eine zusätzliche Sicherung durch Gurte/Schnallen o.ä. ist nicht vorgesehen, weshalb die Comfortliner auf das korrekte Funktionieren der gesamten Konstruktion angewiesen sind. Insbesondere die vertrauenswürdige Verriegelung. Es gab hin und wieder aber Califahrer, die hier anderes berichteten oder gar Comfortliner, die auf den Beach hauptsächlich wegen des Dachs umgesattelt haben (ich glaube z.B. Geert vom Caliboard). Ich selbst hätte auf die Hydraulik verzichten können, finde aber die Aufstellscheren vorne beim Automatikdach machen mir als Halterung für die offene Dachschale einen solideren Eindruck als der Gasdruckdämpfer beim manuellen Dach.

Interessant wäre auch zu erfahren gewesen, ob der Themenstarter vom Autohaus die Schuld zugeschoben bekommen hätte („Bedienungsfehler”) oder ob hier still und leise repariert worden wäre (eben doch „konstruktive Schwäche...”). Vllt. musste er ja Stillschweigen unterschreiben?!


Gruß


Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufstelldach beim California hat sich auf der Autobahn einseitig geöffnet

So, neue Erkenntnisse gewonnen:

Nach 5 Jahren T5 Cali-Comfortline hatte ich kürzlich zum ersten Mal leichte Probleme mit dem Schließen des Daches, obwohl die Voraussetzungen eigentlich optimal waren (=> Fahrzeug stand absolut eben, kein Wind, Schiebetüre beim Schließen offen).
Hätte eventuell ebenfalls ein Kandidat für ein aufspringendes Dach werden können.
Kann mir dafür jetzt leichter vorstellen, was die Ursache für das Problem sein könnte, zumindest in manchen Fällen.
Um es kurz vorwegzunehmen: Eine zentrale Rolle spielen wohl nicht ganz geschlossene hintere Dachscheren in Kombination mit den Hexennasen.

In meinem Fall Dach wie immer geschlossen. Verlief auch wie immer alles problemlos bis zu dem Zeitpunkt, als das Dach schon nahezu geschlossen war und die Verriegelung erfolgt.
Für sensible Ohren klang dieser letzte Akt etwas hart und rau. Dann kam auch noch kurz das Geräusch von brechendem Kunststoff hinzu.
Jetzt war eigentlich klar - da ging irgendetwas schief.

Also um den Cali gelaufen und gesehen, dass das Dach hinten rechts leicht hoch steht (so ca. 2cm). Wenn da nicht ganz genau hingeschaut wird fällt das gar nicht unbedingt auf.
Dann Dach nochmals geöffnet um nach der Ursache zu sehen - aber nichts offensichtlich (=> Matraze oben verrutscht, Gegenstände oben o. ä.).
Auf dem Dachrahmen lagen rechts in der Mitte 2 kleine schwarze Kunststoff-Teile. Das war zerbrochen das Gleitstück, welches an der vorderen langen Dachschere unten eingeclipt ist und beim Verriegeln in die Hexennase einläuft.

Meine Vermutungen: Hinten rechts ging aus irgendwelchen Gründen das Dach nicht richtig zu (=> Einfahren der Scheren).
Dadurch stand das Dach rechts insgesamt etwas höher und beim Verriegeln ging die Dachschere vorne unten auf Kollisionskurs mit der Spitze der Hexennase (=> deshalb das zerbrochene Gleitstück).
Ob in meinem Fall jetzt die rechte vordere Dachschere noch in die Hexennase eingefahren ist und damit das Dach verriegelt war, oder die Hexennase oben daran vorbeigeglitten ist und Dach nicht verriegelt war, kann ich jetzt nicht sagen. Man sieht ja leider nicht hin.

Ist das Dach hinten am Schließen gehindert und steht noch etwas hoch (=> z. B. Matratze verklemmt, Kleidung oder Kopfkissen liegt noch drauf) ist nach dieser gemachten Erfahrung meines Erachtens nicht mehr sicher gewährleistet, dass die vorderen Dachscheren zur Sicherung in die Hexennasen einfahren. Dadurch kann das Dach u. U. während der Fahrt aufgehen.
Vom nicht korrekt geschlossenen Dach merkt der Fahrer dabei nichts.
Die Hydraulikzylinder selbst fahren ja ganz normal ein und die Endschalter melden der CU brav "Dach geschlossen".

In meinem Fall war das aber nicht die Ursache (=> Matraze, Kleidung o. ä, also quasi "Misuse" durch den Benutzer).
Dach wieder geschlossen und erneut Stand dieses hinten recht etwas hoch.
Dann halt zähneknirschend mit mäßiger Geschwindigkeit die 500km nach Hause gefahren. Konnte ja nicht sehen, ob durch die Hexennase korrekt gesichert oder nicht.
Dabei natürlich gegrübelt, warum die hintere rechte Schere nicht ganz einfährt (=> z. B. Schwergängigkeit/Korrosion an den Lagerstellen??).

Zu Hause angekommen funktioniert alles wieder wie gewohnt; keine Probleme; Dach schließt korrekt. Hä???
Meine Vermutung jetzt zur Ursache: An dem besagten Tag hat es geregnet wie aus Kübeln. Dach, Dachrahmen etc, war alles triefend nass.
Normalerweise wische ich vor dem Schließen immer kurz über den Dachrahmen und die Dichtung, um Schmutz oder Feuchtigkeit zu entfernen.
Das hab ich aber ausnahmsweise gelassen, weil bei dem strömenden Regen hoffnungslos und ich wasserscheu.

Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass es durch die stehende Nässe zwischen Dachrahmen und Dichtung des Aufstelldaches zu einer Art Stick-Slip-Effekt gekommen ist, der das korrekte Schließen erschwert hat.
Besonders kritisch sehe ich dabei die hintere Halterung der Markise. Da muss ja zum Schluss das Dach bzw. die Dachdichtung in einen engen Spalt einfahren.
Eventuell an dieser Stelle mehr Reibung oder Widerstand gewesen als sonst.
An diesem Halter bzw.an der Verengung stand das Dach auch auf.

Vor der Abfahrt sollte man wohl doch grundsätzlich durch einen kurzen Rundumblick das geschlossene Dach kritisch checken.

Viele Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufstelldach beim California hat sich auf der Autobahn einseitig geöffnet

Einen schönen sonnigen guten Morgen rufe ich mal in die Runde,

ich plane gerade meinen ersten Ausflug mit meinem Cali. Es wird 3 Wochen nach Kroatien gehen und da macht man sich ja seine Gedanken über Platz für das viele Zeug das man mitnehmen will.

Deshalb meine Frage: Ist es möglich das Bettzeug oben bei geschlossenem Dach zu lassen.

Wenn ich bei geschlossenem Dach durch die Öffnung schaue ist noch etwas Platz - reicht das für eine dünne Decke und 2 Kissen? Nach dem thread bin ich mir nicht mehr so sicher :confused:

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Michael
 
AW: Aufstelldach beim California hat sich auf der Autobahn einseitig geöffnet

Hallo.

Nein.
Dort bleiben nur 5mm.Das reicht grade
für die Seitenscheibenverdunkelungen.
 
AW: Aufstelldach beim California hat sich auf der Autobahn einseitig geöffnet

Vielen Dank für die schnelle Info.

Dann muss ich mir etwas anderen überlegen....

Hallo.

Nein.
Dort bleiben nur 5mm.Das reicht grade
für die Seitenscheibenverdunkelungen.
 
AW: Aufstelldach beim California hat sich auf der Autobahn einseitig geöffnet

Bettlacken geht auch noch....
schönen Urlaub!
 
AW: Aufstelldach beim California hat sich auf der Autobahn einseitig geöffnet

Oder freche Kinder, wenn sie dünn sind.
 
AW: Aufstelldach beim California hat sich auf der Autobahn einseitig geöffnet

Oder freche Kinder, wenn sie dünn sind.​


... und noch ein dummer Tip:

Nimm eine überreife Banane, schäle sie, teile sie in 4 oder 5 Stücke, stecke diese jeweils in eine Plastiktüte, lege die Tüten oben hinein und schließe das Dach.

Jetzt könnnt ihr heftig lachen, aber so habe ich herausgefunden, daß oben nichts liegen darf.
 
Zurück
Oben