AW: Aufstelldach beim California hat sich auf der Autobahn einseitig geöffnet
So, neue Erkenntnisse gewonnen:
Nach 5 Jahren T5 Cali-Comfortline hatte ich kürzlich zum ersten Mal leichte Probleme mit dem Schließen des Daches, obwohl die Voraussetzungen eigentlich optimal waren (=> Fahrzeug stand absolut eben, kein Wind, Schiebetüre beim Schließen offen).
Hätte eventuell ebenfalls ein Kandidat für ein aufspringendes Dach werden können.
Kann mir dafür jetzt leichter vorstellen, was die Ursache für das Problem sein könnte, zumindest in manchen Fällen.
Um es kurz vorwegzunehmen: Eine zentrale Rolle spielen wohl nicht ganz geschlossene hintere Dachscheren in Kombination mit den Hexennasen.
In meinem Fall Dach wie immer geschlossen. Verlief auch wie immer alles problemlos bis zu dem Zeitpunkt, als das Dach schon nahezu geschlossen war und die Verriegelung erfolgt.
Für sensible Ohren klang dieser letzte Akt etwas hart und rau. Dann kam auch noch kurz das Geräusch von brechendem Kunststoff hinzu.
Jetzt war eigentlich klar - da ging irgendetwas schief.
Also um den Cali gelaufen und gesehen, dass das Dach hinten rechts leicht hoch steht (so ca. 2cm). Wenn da nicht ganz genau hingeschaut wird fällt das gar nicht unbedingt auf.
Dann Dach nochmals geöffnet um nach der Ursache zu sehen - aber nichts offensichtlich (=> Matraze oben verrutscht, Gegenstände oben o. ä.).
Auf dem Dachrahmen lagen rechts in der Mitte 2 kleine schwarze Kunststoff-Teile. Das war zerbrochen das Gleitstück, welches an der vorderen langen Dachschere unten eingeclipt ist und beim Verriegeln in die Hexennase einläuft.
Meine Vermutungen: Hinten rechts ging aus irgendwelchen Gründen das Dach nicht richtig zu (=> Einfahren der Scheren).
Dadurch stand das Dach rechts insgesamt etwas höher und beim Verriegeln ging die Dachschere vorne unten auf Kollisionskurs mit der Spitze der Hexennase (=> deshalb das zerbrochene Gleitstück).
Ob in meinem Fall jetzt die rechte vordere Dachschere noch in die Hexennase eingefahren ist und damit das Dach verriegelt war, oder die Hexennase oben daran vorbeigeglitten ist und Dach nicht verriegelt war, kann ich jetzt nicht sagen. Man sieht ja leider nicht hin.
Ist das Dach hinten am Schließen gehindert und steht noch etwas hoch (=> z. B. Matratze verklemmt, Kleidung oder Kopfkissen liegt noch drauf) ist nach dieser gemachten Erfahrung meines Erachtens nicht mehr sicher gewährleistet, dass die vorderen Dachscheren zur Sicherung in die Hexennasen einfahren. Dadurch kann das Dach u. U. während der Fahrt aufgehen.
Vom nicht korrekt geschlossenen Dach merkt der Fahrer dabei nichts.
Die Hydraulikzylinder selbst fahren ja ganz normal ein und die Endschalter melden der CU brav "Dach geschlossen".
In meinem Fall war das aber nicht die Ursache (=> Matraze, Kleidung o. ä, also quasi "Misuse" durch den Benutzer).
Dach wieder geschlossen und erneut Stand dieses hinten recht etwas hoch.
Dann halt zähneknirschend mit mäßiger Geschwindigkeit die 500km nach Hause gefahren. Konnte ja nicht sehen, ob durch die Hexennase korrekt gesichert oder nicht.
Dabei natürlich gegrübelt, warum die hintere rechte Schere nicht ganz einfährt (=> z. B. Schwergängigkeit/Korrosion an den Lagerstellen??).
Zu Hause angekommen funktioniert alles wieder wie gewohnt; keine Probleme; Dach schließt korrekt. Hä???
Meine Vermutung jetzt zur Ursache: An dem besagten Tag hat es geregnet wie aus Kübeln. Dach, Dachrahmen etc, war alles triefend nass.
Normalerweise wische ich vor dem Schließen immer kurz über den Dachrahmen und die Dichtung, um Schmutz oder Feuchtigkeit zu entfernen.
Das hab ich aber ausnahmsweise gelassen, weil bei dem strömenden Regen hoffnungslos und ich wasserscheu.
Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass es durch die stehende Nässe zwischen Dachrahmen und Dichtung des Aufstelldaches zu einer Art Stick-Slip-Effekt gekommen ist, der das korrekte Schließen erschwert hat.
Besonders kritisch sehe ich dabei die hintere Halterung der Markise. Da muss ja zum Schluss das Dach bzw. die Dachdichtung in einen engen Spalt einfahren.
Eventuell an dieser Stelle mehr Reibung oder Widerstand gewesen als sonst.
An diesem Halter bzw.an der Verengung stand das Dach auch auf.
Vor der Abfahrt sollte man wohl doch grundsätzlich durch einen kurzen Rundumblick das geschlossene Dach kritisch checken.
Viele Grüße
Ralf