Reifendruckwarnleuchte, wie abstellen?

grischa

Aktiv-Mitglied
Ort
Graubünden
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
13.04.2012
Motor
Otto TSI® 150 KW
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Anhängerkupplung, Bi-Xenon, Schmutzfänger vorne und hinten, Diebstahlalarmanlage Innenraum
Umbauten / Tuning
GS-Luftfahrwerk mit Borbet CW-CX mit Sommer Grabber AT 235/65 R17, Winter Pirelli Scorpion Ice+Snow 235/65R17 108H XL. Aufgelastet auf 3.5t
Trabold-Oelfilter
Spritmonitor ID
FIN
VW2ZZZ7HZCH110***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7ECWF9
Guten morgen,

seit einiger Zeit brennt die Reifendruckkontrolleuchte ständig, obwohl ich den Reifendruck nachgeprüft habe.
Ich weiss nicht, wie ich die nun zum "schweigen" bringen könnte.
Hat jemand einen Tipp?
 
AW: Reifendruckwarnleuchte, wie abstellen?

Hallo ,

hast Du denn Reifen drauf , die mit der Reifendruckkontrolle klarkommen oder nachgerüstete Alus ?
 
AW: Reifendruckwarnleuchte, wie abstellen?

Hallo,

nachgerüstete mit der gleichen Grösse aber mit 65er statt 55 Reifen.
 
AW: Reifendruckwarnleuchte, wie abstellen?

Hallo!

Ich nehme mal an du meinst die originale von VW. Dann hast du an der Mittelkonsole rechts neben der Warnblinkanlage einen Taster, den drückst du bei stehendem Fahrzeug solange, bis das Licht ausgeht.

Gruss TOM
 
AW: Reifendruckwarnleuchte, wie abstellen?

Hallo!

Ich nehme mal an du meinst die originale von VW. Dann hast du an der Mittelkonsole rechts neben der Warnblinkanlage einen Taster, den drückst du bei stehendem Fahrzeug solange, bis das Licht ausgeht.

Gruss TOM

Hallo TOM

herzlichen Dank, da der Danke-Button ja nicht mehr existiert, halt so.
Genau das war es! Selten dämlich von mir, habe sogar das VCDS angeschlossen, aber dort nichts gefunden. Der Knopf ist aber auch saumässig schlecht beschriftet!
Also muss ich nächstes mal halt intensiv die Betriebsanleitung studieren, VCDS und dann das Board oder umgekehrt, wie jetzt ;-)
 
AW: Reifendruckwarnleuchte, wie abstellen?

herzlichen Dank, da der Danke-Button ja nicht mehr existiert, halt so.
Der Knopf ist aber auch saumässig schlecht beschriftet!
Also muss ich nächstes mal halt intensiv die Betriebsanleitung studieren,

Moin,

ob "DER" wiederkommt, wissen nur die Sterne...

Von der Symbolik her ist das sogar einheitlich:
1273248880.jpg

Und bei(m) VW (Konzern) gut zu erreichen. Bei BMW z.B. mußte Dich da mittels I-Drive erst mal durch ein paar Untermenus hindurchwurschteln.

Naja, der letzte Hinweis ist natürlich der, der immer gilt: RTFM .... :D
 
AW: Reifendruckwarnleuchte, wie abstellen?

Moin,

ich bin ja mittlerweile beim T5 auch nicht mehr ganz unbedarft. Aber auch ich musste erst mal meinen Vorbesitzer fragen, wie man das Ding bedient. ;)

Und zum Beitrag Nr. 2: Die Kontrolle geht nicht über Sensoren in den Reifen/Felgen, sondern m.W. über das ABS-Steuergerät. Die Reifen/Felgen sind da vollkommen wurscht.
 
AW: Reifendruckwarnleuchte, wie abstellen?

Hallo!



Aber wir sind doch das große Benutzerhandbuch, und Ihm wurde geholfen;).

Gruss TOM

Das grosse Benutzerhandbuch gefällt mir aber besser, hier findet man schnell eine Antwort, auch solche die man nicht unbedingt sucht, die plötzlich doch hilfreich sind.

@pille
Hast ja recht. Aber wenn Du das erste mal in Deinem Leben (nach einem 60er Käfer) einen VW hast, nützt Dir die übergreifende Schalterbeschriftung nicht viel. Im übrigen ist es im T5 umgekehrt, das Reifensymbol ist oben und das Set unten.
Gemeint habe ich mit "schlecht" eigentlich nur die fast nicht sichtbare Beschriftung. Ich weiss, ich bin älter und habe eine Brille ;-), aber auch dann sollte man es sehen, ja! Aber ob ich die Symbolik überhaupt geschnallt hätte mit "SET", bin ich mit nicht ganz sicher. Könnte ja auch nur für den Radwechsel, resp. Reifenwechsel von Sommer- auf Winter zu tun haben ;-).

Fazit ist, ich war der Meinung, dass die Anzeige automatisch erlöscht, sobald die Reifendruckkontrolle erkannt hat, dass mit Luftbefüllung ein anderer, also gleicher Druck in allen Rad sind.

Meine Meinung ist nun die, dass ich die Reifendruckwarnkontrolle nie mehr zusätzlich ordern würde, weil:
- nicht selbst rücksetzt
- nicht anzeigt, welches Rad zuwenig Luft hat.

Also nur rausgeschmissenes Geld, für das ich lieber nächstes mal was anderes beifüge.
 
AW: Reifendruckwarnleuchte, wie abstellen?

Moin...stimmt, wäre sie nicht schon im Bulligen gewesen, hätte ich sie nicht bestellt. Besonders da ich im Moment das Problem habe, daß sie mal leuchtet und nachdem die Zündung aus war, wieder verschwunden ist. Bisher habe ich jedesmal den Reifendruck kontrolliert und auch wieder die Einstellung neu konfiguriert (man, dat hört sich gut an). Nach einigen Kilometern wieder das gleiche Problem! Da werde ich mich wohl mal mit meinem :-) auseinandersetzen müssen.Lieben Gruß ins Land... -Birgit-
 
AW: Reifendruckwarnleuchte, wie abstellen?

Moin,

das ist m.E. keine "richtige" Reifendruckkontrolle. :rolleyes: Tatsächlich gemessen wird wohl nur, ob die Räderdrehzahl rechts und links identisch ist oder nicht. Verliert ein Reifen Luft, wird dieses Rad schneller drehen. Durch drücken der "SET" - Taste signalisiert man der Elektronik, dass man soeben alle 4 Reifen mit achsweise gleichem Druck befüllt hat. Sobald danach bei Geradeausfaht unterschiedlich Drehzahlen an den Rädern anstehen sollten, meldet sich die Bimmel.

Gruß,
Jochen
 
AW: Reifendruckwarnleuchte, wie abstellen?

Moin...stimmt, wäre sie nicht schon im Bulligen gewesen, hätte ich sie nicht bestellt. Besonders da ich im Moment das Problem habe, daß sie mal leuchtet und nachdem die Zündung aus war, wieder verschwunden ist. Bisher habe ich jedesmal den Reifendruck kontrolliert und auch wieder die Einstellung neu konfiguriert (man, dat hört sich gut an). Nach einigen Kilometern wieder das gleiche Problem! Da werde ich mich wohl mal mit meinem :-) auseinandersetzen müssen.Lieben Gruß ins Land... -Birgit-

moi, das ist bei mir teilweise auf der AB vorgekommen, (übrigens seit ich das GS-LS habe) dass die plötzlich anfing zu leuchten. Das erste mal direkt auf den Randstreifen, rundum den Luftdruck per Augenschein gemessen (mir zu gefährlich in der Nacht auf dem Pannenstreifen), keine Veränderung endeckt und dann langsam mit 100 auf den nächsten Rastplatz. Dort angekommen, reifendruck gemessen; alle gleicher Druck.
Seitdem lasse ich die Leuchten wie die will, sobald ich anhalte Druck auf den Knopf, das wars.
Die bringt nun leider wie im RAV überhaupt nichts, ausser Unsicherheit.
 
AW: Reifendruckwarnleuchte, wie abstellen?

Jo wie weiter oben schon beschrieben, das ist kein gemessener Reifendruck sondern ein gerechneter über Abrollumfang. Das gleiche wird/kann auch passieren wenn du unterschiedliche Reifen auf ner Achse hast (z.B. nach Reifenpanne, Reserverad).

Gruss Sledge
 
AW: Reifendruckwarnleuchte, wie abstellen?

Moin,

ich muss dann ja wohl mal eine Lanze für das System brechen. Das erste Mal, dass ich das System hatte war in einem 2004er E61 5er BMW. Dort war es nicht so optimal da es hier und da mal einen Fehlalarm gab - dies wurde aber mit einem Update seitens BMW behoben. Danach hat das System 3 Mal angesprochen. 1x mit einer Schraube im Reifen und zweimal mit defektem Ventil. Gesehen hat man am Reifen übrigens garnix - lag aber wohl an den RunFlats welche bei meinen BMWs immer Serienmäßig dabei waren.

Ich finde, dass solch ein System klasse - es muss natürlich auch funktionieren. Und wer wissen will, in welchem Reifen Luft fehlt, der Kontrolliert entweder nach einer Fehlermeldung oder aber kauft sich ein System, bei welchem in jedem Rad die Sensoren sitzen (ok, dann ist das Geschrei wieder groß: Ouu, neue Felgen, ich brauche neue Sensoren)...

Gruß Sebi
 
AW: Reifendruckwarnleuchte, wie abstellen?

Moin,

ich muss dann ja wohl mal eine Lanze für das System brechen. Das erste Mal, dass ich das System hatte war in einem 2004er E61 5er BMW. Dort war es nicht so optimal da es hier und da mal einen Fehlalarm gab - dies wurde aber mit einem Update seitens BMW behoben. Danach hat das System 3 Mal angesprochen. 1x mit einer Schraube im Reifen und zweimal mit defektem Ventil. Gesehen hat man am Reifen übrigens garnix - lag aber wohl an den RunFlats welche bei meinen BMWs immer Serienmäßig dabei waren.

Ich finde, dass solch ein System klasse - es muss natürlich auch funktionieren. Und wer wissen will, in welchem Reifen Luft fehlt, der Kontrolliert entweder nach einer Fehlermeldung oder aber kauft sich ein System, bei welchem in jedem Rad die Sensoren sitzen (ok, dann ist das Geschrei wieder groß: Ouu, neue Felgen, ich brauche neue Sensoren)...

Gruß Sebi

Hallo Sepi,
ich hatte ja den RAV 4 mit den Sensoren in jedem Rad und jetzt die im T5. Fazit, nie wieder: denn trotz der Sensoren in jedem Reifen im RAV weisst Du nicht, in welchem Reifen die Luft weg sein soll, da einfach angezeigt wird , dass ein Unterschied herrscht.
Von einem Reifendruckwarnsystem erwarte ich, dass es mir exakt angibt, welchen reifen es betrifft. Es kann ja schleichender Luftverlust sein, den nimmst Du per Auge nicht war und nur mit einem guten Prüfgerät bist Du sicher. Die auf der Tanke sind z.B. nie ganz sicher, habe es selbst erlebt.
Also wie gesagt, für mich verlorenes Geld, und niue wieder ein Reifendruckwarnsystem, ohne vorher am lebenden Objekt mit "Nagelprobe" (ablassen am Ventil :) ) probiert.
 
AW: Reifendruckwarnleuchte, wie abstellen?

Moin,

ich muss dann ja wohl mal eine Lanze für das System brechen. Das erste Mal, dass ich das System hatte war in einem 2004er E61 5er BMW. Dort war es nicht so optimal da es hier und da mal einen Fehlalarm gab - dies wurde aber mit einem Update seitens BMW behoben. Danach hat das System 3 Mal angesprochen. 1x mit einer Schraube im Reifen und zweimal mit defektem Ventil. Gesehen hat man am Reifen übrigens garnix - lag aber wohl an den RunFlats welche bei meinen BMWs immer Serienmäßig dabei waren.

Ich finde, dass solch ein System klasse - es muss natürlich auch funktionieren. Und wer wissen will, in welchem Reifen Luft fehlt, der Kontrolliert entweder nach einer Fehlermeldung oder aber kauft sich ein System, bei welchem in jedem Rad die Sensoren sitzen (ok, dann ist das Geschrei wieder groß: Ouu, neue Felgen, ich brauche neue Sensoren)...

Gruß Sebi

Hallo Busfahrer,

ich kann Sebi nur beipflichten.

Letztes Jahr, bei der Fahrt zum letzten Kundentermin am Abend bevor wir am nächsten Tag (mit Wohnwagen) in den Urlaub starten, leuchtet dieses blöde Lämpchen plötzlich auf. Ich habe natürlich erst mal einen Schreck bekommen und musste nachlesen, was das überhaupt zu bedeuten hat. Habe dann am vorderen rechten Reifen fehlenden Luftdruck festgestellt. Nach eingehender Suche habe ich den Übeltäter dann entdeckt: eine Schraube hing da (und sacht nix :D).
Glück im Unglück, der Schrauber meiner "freien" Stammwerkstatt war noch in der Werkstatt (um fast halb neun Abends!) und konnte den Reifen flicken.

Wenn mich am nächsten Tag ein schleichender Plattfuss auf dem Weg in den Urlaub erwischt hätte, wäre ich echt bedient gewesen.

In sofern, lieber einmal zu viel messen, als einmal zu wenig...

GRUSS
FARBRAT
 
AW: Reifendruckwarnleuchte, wie abstellen?

Hallo Sepi,
ich hatte ja den RAV 4 mit den Sensoren in jedem Rad und jetzt die im T5. Fazit, nie wieder: denn trotz der Sensoren in jedem Reifen im RAV weisst Du nicht, in welchem Reifen die Luft weg sein soll, da einfach angezeigt wird , dass ein Unterschied herrscht.
Von einem Reifendruckwarnsystem erwarte ich, dass es mir exakt angibt, welchen reifen es betrifft. Es kann ja schleichender Luftverlust sein, den nimmst Du per Auge nicht war und nur mit einem guten Prüfgerät bist Du sicher. Die auf der Tanke sind z.B. nie ganz sicher, habe es selbst erlebt.
Also wie gesagt, für mich verlorenes Geld, und niue wieder ein Reifendruckwarnsystem, ohne vorher am lebenden Objekt mit "Nagelprobe" (ablassen am Ventil :) ) probiert.

Hallo zusammen,

hm, ich finde es immer noch besser zu wissen, dass irgend ein Reifen platt geht als gar nicht. Von daher würde ich nie wieder auf das System verzichten - ist für mich ein Frage der Sicherheit. Und mal ehrlich bei einem Fahrzeugpreis von mindestens T€ 50 machen ganze € 55,93 (also 0,11% !!!) den Kohl auch nicht mehr fett
Abgesehen davon ist das Teil in irgend einem Paket für lau mit drin
evil.gif
.


Tschüss Nils
 
Zurück
Oben