AN/AUS Schalter

schwarzblau

Aktiv-Mitglied
Ort
Sigmaringen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Beta
Hi T5ler,

Ich habe eine Elektrofrage und versuche mich kurz zu fassen.

Ich habe die Startbatterie (BLEI) meines T5 mit der2t Batterie (GEL) über einen „ IVT Second battery charger 12 V/80 A“ verbunden.
Jetzt will ich mein CTEK an die 2t Batterie haengen und im Idelafall auch gleichzeitig meine Starterbatterie laden können.
Um die Starterbatterie & 2t Batterie ueber BNNacht laden zu können, muss ich den „Second battery charger 12 V/80 A“ ueberbruecken (PLUS Starterbatterie mit PLUS 2tBatterie direkt verbinden). Ich weiss, ideal ist das so nicht mit der Ladekennlinie, sollte aber klappen.
Jetzt moechte ich die Ueberbreuckung permanent bestehen lassen und suche einen Schalter, mit dem ich diese Leitung unterbrechen kann. Sowas wie An/Aus Schalter. Aber für ein 10mm2 Kabel.
Koennt ihr mir da einen Link schicken, wo ich sowas finden kann? In schick?

Chris
 
AW: AN/AUS Schalter

Hallo,

die beiden unterschiedlichen Akkus würde ich bei stehendem Motor nicht zusammen schalten. Da fließen unter Umständen sehr hohe Ausgleichsströme, je nachdem wie unterschiedlich der Ladezustand der Akkus ist.

Kauf dir lieber ein Ladegerät mit einem zweiten Ausgang - die sind dann entkoppelt.

Michael
 
AW: AN/AUS Schalter

Das IVT-Modul schaltet bei entsprechender Spannungshöhe durch. Dies ist i.d.R. bei laufender Lichtmaschine der Fall. Unter der Annahme, dass der Generator einen ausreichenden Ladestrom liefet, werden dann beide Batterien parallel geschaltet. Der Generator lädt dann beide Batterien parallel. Im Stand (ohne Generator) würde beim Parallelschalten ein sehr hoher Strom von der volleren zur leereren Batterie fliessen. Da braucht es - wie von wuefu beschrieben - je nach Differenz schon ganz schöne Kabelquerschnitte, damit es nicht zu warm wird.

Aaber:
Bei unserem Zweitwagen haben wir so ein Ding verbaut. Das externe Ladegerät hängt an der Starterbatterie (nicht wie von dir geplant an der Zweitbatterie). Erst wenn die Starterbatterie fast voll geladen ist, schaltet auch hier die IVT-Box frei. Dann wird die zweite Batterie mitgeladen. Bei den von Dir angesprochenen Durchmessern der Kabel geht das auch. Wenn du das Ladegerät aber an die Zweitbatterie hängst passiert im IVT-Modul nichts. Mit unserer Möglichkeit brauchen wir keine Schalterverbindung zwischen den Batterien. Denn dafür ist das Modul ja gerade im Auto verbaut.

Sofern du aber Schalter für hohe Ströme suchst, schau mal im Yachtbedarf. Z.B. hier
 
AW: AN/AUS Schalter

Danke fuer die Antwort & eure eigenen Erfahrungen.
Dieser Schalter ist ja wahnsinnig teuer... Aber wenigstens genau das was ich suchte.
 
AW: AN/AUS Schalter

Dieser Schalter ist ja wahnsinnig teuer...

Deswagen haben wir ihn ja auch nicht verbaut ... :p

Billiger gab es den auch nirgendwo anders..

Hast du evtl. Interesse an meiner Ladelösung unter dem Beifahrersitz? Die steht noch zum Verkauf (siehe dortige Liste) und ist aus unserem T5 bevor wir den Cali bekommen hatten.
 
AW: AN/AUS Schalter

welche Liste denn?:help:
Aber ich denke ich nehme wohl mein CTEK.
 
AW: AN/AUS Schalter

Hallo Chris

Dieser Schalter ist ja wahnsinnig teuer... Aber wenigstens genau das was ich suchte.
Und sonst tuts doch auch ein parallel geschaltetes Trennrelais (Nagares, 180A). Du kannst das einfach über einen kleinen 12V Schalter ansteuern. Von der Strombelastbarkeit sollte das keine Probleme machen, ist allemal besser als das original VW Trennrelais.
Und selbst da sind worst case die Ladezustände der beiden Batterien schon sehr unterschiedlich.

Bedenke..Wenn du vergisst der Schalter zurückzustellen sind dann im dümmsten Falle beide Batterien leer nach einem Wochenende Camping :(

Sinnvoll wäre es schon eher ein 2. Ladegerät zu verbauen.

Grüsse
Mathias
 
AW: AN/AUS Schalter

Hallo,

die beiden unterschiedlichen Akkus würde ich bei stehendem Motor nicht zusammen schalten. Da fließen unter Umständen sehr hohe Ausgleichsströme, je nachdem wie unterschiedlich der Ladezustand der Akkus ist.

Kauf dir lieber ein Ladegerät mit einem zweiten Ausgang - die sind dann entkoppelt.

Michael

Hallo Michael,
Ausgleichsströme fliessen im Zweifel natürlich. Auf Grund der niedrigen Spannungsdifferenz sind die aber nicht so groß. Selbst wenn Du eine volle Batterie mit einer leeren verbindest fliessen keine 10A da die volle Batterie ja auch nur gut 12V hat. Für ordentliche Ladeströme brauchst Du mindestens 14V.

Gruß, Marcus
 
AW: AN/AUS Schalter

welche Liste denn?:help:
Aber ich denke ich nehme wohl mein CTEK.

Ich meinte meinen Beitrag im Forum "verkaufe". Dies wäre der Link. Ich hoffe, Links auf zum Verkauf stehende Artikel sind erlaubt. Vielleicht hilft aber die Beschreibung jemandem weiter. Liebe Mods: Sonst bitte löschen.
 
AW: AN/AUS Schalter

Marcus,
kennst du dann auch einen AN/AUS Schalter fuer 10mm2 unter 50 Euro?
 
Zurück
Oben