MTM - Tuning TSI 150KW -> 199KW

CecomDD

Aktiv-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2012
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Extras
Alcantara, Climatronic, Luftstandheizung, Servotronic, Rear Assist, RSE, Xenon, ...
Umbauten / Tuning
G-Ride Luftfahrwerk und 20 Zoll Drewske Felgen
FIN
WV2ZZZ7HZCH10xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
AW: MTM - Tuning TSI 150KW -> 199KW

Hallo auch!

Da steht in der Tabelle aber nur noch 125KW bei 4000 U/Min für den MTM. 1. April?
Lediglich das Drehmoment ist auf 400 Nm hoch.

Lass Dich nicht verarschen. Statt 125 KW 225 KW vertippt geht auch nicht,
denn dann sind das über 300 PS. 215 KW sind überschägig 286 PS.

Wenn die ihre Motorelektronik so machen, wie die Webseite,
dann würde ich die Finger davon lassen.

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: MTM - Tuning TSI 150KW -> 199KW

Ich hab sie mal angeschrieben, mal sehn ob es ein Scherz war. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass MTM nur seriöse Tunings macht...
 
AW: MTM - Tuning TSI 150KW -> 199KW

Hallo,

mtm sollte eigentlich bekannt sein. Es sind keine "Hinterhof-Tuner", deshalb ist es sicher ein Schreibfehler. Trotzdem würde ich es nicht machen lassen, da selbst der TSI kein Rennwagen wird und die minimal verbesserten Fahrleistungen, die man im Alltag kaum spüren wird, das Risiko eines Motorschadens, der nicht durch die Garantie abgedeckt wird, nicht kompensieren.
 
AW: MTM - Tuning TSI 150KW -> 199KW

Hallo,

die Frage ist wie immer nicht die ... was macht der Motor möglich ...
sondern macht das auch technisch Sinn ... und zwar wohlgemerkt
nicht in einem leichten PKWli, sondern im Bulli, denn den 2.0l Motor
... tja ... den gibts ja bereits ab Werk mit 195KW (Audi S3) und die
Jungs von Abt-Sportsline machen daraus im Power S Paketle gleich
mal 243KW ... ob's dem aber im Bulli nicht in nahezu jeder Beziehung
ein wenig zu warm wird, oder andere Komponenten mit der Kraft über-
fordert sein werden ... ich kann's nicht sagen ... die mtm Garantie-
leistungen sind nicht sehr großzügig, sach ich mal ... aber das muss
ja jeder für sich wissen ...

Gypsy
 
AW: MTM - Tuning TSI 150KW -> 199KW

War ein Schreibfehler. Nadann werd ich mal weiter überlegen ....8)
 
AW: MTM - Tuning TSI 150KW -> 199KW

MTM sind doch die bei denen bei den AMS Highspeedtest gelgentlich die Autos anfangen zu brennen oder mit Motorschaden ligen bleiben....ich würde wenn ich tunen würde nur ein Tuning von ABT in Erwägung ziehen, MTM (auch wenns schon ein paar Jahre her ist) würde ich aufgrund der AMS Berichte niemal nehmen.
 
AW: MTM - Tuning TSI 150KW -> 199KW

War ein Schreibfehler. Na dann werd ich mal weiter überlegen ....8)

Naja, wenn man Pech hat, dann kann so ein Schreibfehler in einem Vertrag schnell mal
zur zugesicherten Eigenschaft werden.

Hmm.

Viele Grüße.

Andreas
 
ich hatte in zwei fahrzeugen (vw und audi tdi) motorschäden nach chip tuning von mtm. abwicklung war sehr aufwendig. kann ich nicht empfehlen!

mit abt habe ich nur gute erfahrungen.
 
AW: MTM - Tuning TSI 150KW -> 199KW

puh - also ich kenne nur gutes von MTM weil MTM nichts zukauft - zumal hier Äpfel mit verfaulten Birnen verglichen werden - die Motoren die hoch gegangen sind waren in keinster Weise irgendwelchen Serien Motoren in Serien FZ es war der Bimoto der hoch gegangen ist und der Nachfolger.

Ich werde meinen TFSI wenn überhaut zu MTM bringen niemals zu Abt - zur garatieabwickling kann ich nur sagen das es auch bei Abt probleme gibt.

Abstimmen kann ich meine Kiste so wie ich es mag bei MTM und nicht irgend was festes. Mein Diesel würde ich nie aufpumpen - den TFSI.. warum nicht - der Motor ist nicht die Schwachstelle...
 
AW: MTM - Tuning TSI 150KW -> 199KW

Moin,

hat denn jetzt schon einer Erfahrung gemacht mit einem Chip im TSI.
Bin auch schon länger am gucken und vergleichen.

habe hier mal was gefunden von Dieseltuning.de

Bis jetzt habe ich fast nur schlechtes von den Boxen im allgemeinen gelesen.
Nur wenn ich bei ABT gucke, wird hier auch nur ein Zasatzsteuergerät verbaut.

Der Preisunterschied ist aber doch schon ziemlich hoch.

Der Vorteil einer Box wäre für mich, dass ich sie selbst einbauen und jederzeit wieder ausbauen könnte.....

Viele Grüße,
Thomas
 
AW: MTM - Tuning TSI 150KW -> 199KW

Hab mich noch nicht getraut ^^
 
AW: MTM - Tuning TSI 150KW -> 199KW

Moin,

hat denn jetzt schon einer Erfahrung gemacht mit einem Chip im TSI.
Bin auch schon länger am gucken und vergleichen.

habe hier mal was gefunden von Dieseltuning.de

Bis jetzt habe ich fast nur schlechtes von den Boxen im allgemeinen gelesen.
Nur wenn ich bei ABT gucke, wird hier auch nur ein Zasatzsteuergerät verbaut.

Der Preisunterschied ist aber doch schon ziemlich hoch.

Der Vorteil einer Box wäre für mich, dass ich sie selbst einbauen und jederzeit wieder ausbauen könnte.....

Viele Grüße,
Thomas

Bitte lass die Finger von diversen Boxen. Eine Box ersetzt NIE ein sauber geschriebenes Kennfeld. Eine Box kann immer nur verfälschen und das ist kein sauberes Tuning!!

Es mag ja funktionieren, aber obs wirklich korrekt läuft, wirst du erst bei einem Schaden fesstellen können. Ob der 2,0er CR gegen Boxen resisstent ist, wird man erst sehen....

Grüße,

Peter
 
AW: MTM - Tuning TSI 150KW -> 199KW

Oh, noch einer aus dem T4Forum.

Bis jetzt war ich auch immer deiner Meinung, was Boxen angeht.

Was mich jetzt nur wundert, ist dass ABT auch (nur) eine Box anbietet. Zumindest für den TSI.
 
AW: MTM - Tuning TSI 150KW -> 199KW

Btw, derzeit gibts bei MTM eine Frühjahresaktion. Bis zum 06.05. gibt es 20% auf die elektronischen Leistungssteigerungen.... Ich bin so am hadern ^^.
 
AW: MTM - Tuning TSI 150KW -> 199KW

Moin,

werden auch 20% Reparaturkosten bei einem eventuellen Motorschaden übernommen?
 
AW: MTM - Tuning TSI 150KW -> 199KW

Hallo,

also ich kenne nur gutes von MTM weil MTM nichts zukauft

...da wäre ich mir jetzt nicht so sicher :rolleyes:.
Ich habe selbst daneben gesessen, wo die Files auf Abruf und nach Bedarf per Mail verschickt wurden .....und Steuergeräte per Post gekommen sind.X(

Der Anbieter schreibt für viele Firmen die Chiptuning verkaufen ........und ist ein bekannter Porsche Tuner .....sitzt hier ganz in der Nähe von Koblenz =).
Man kann dort auch hinfahren und seine Wünsche äußern ......er sagt auch ob was geht oder nicht.

Nicht das jetzt der Gedanke aufkommt, dä Dentmen hat sich an der NM gedreht.
Ich hatte an meinem 1. T5 genau für 2 1/2 Tage so ein "Update" im T5 und habe es wieder entfernen lassen.

Meine damaligen Befürchtungen bestätigen sich immer wieder durch Berichte hier im Board.

Gruß
Claus
 
AW: MTM - Tuning TSI 150KW -> 199KW

moin

sagen wir so - bei meinem Diesel - Tuning no way - beim Benziner der Motor wird nun fast in jedem Auto des VW Konzerns verbaut und auch sehr sehr viel getunt - ich vertraue Abt nicht weiter als ich spucken kann - hat aber andere Gründe.... Bei MTM ist das was anderes - liegt aber wahrscheinlich daran das ich einen aus dem Audi Lager sehr gut kenne und er praktisch Nachbar bei MTM ist ...

Ob ich mein Dicken (auch den neuen) jemals tunen werde... ich denke ehr nicht
 
AW: MTM - Tuning TSI 150KW -> 199KW

In wie weit ist denn der TSI im Bus von dem Kettenproblem betroffen, denn wenn da ein Schaden eintritt und der Freundliche liest das Stg aus sagen die Garantiert das liegt am Tuning nicht am Motor.
 
AW: MTM - Tuning TSI 150KW -> 199KW

Ich habe mir auch schon Gedanken zu diesem Thema gemacht. Allerdings hat mich ein befreundeter Tuner wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Der neue TSI ist nicht mehr per OBD programierbar, d.h. das Steuergerät muss definitiv raus. Weiterhin besteht nicht mehr die Möglichkeit den Eingriff zu "verstecken" oder vor Softwareupdates seitens VW zu schützen. ( Beim Golf GTI V hat das mal sehr gut geklappt).

Das DSG Getriebe muss ebenfalls umprogrammiert werden.

Diese Eingriffe sind leider sehr tiefgreifend und ich habe nun doch zuviel Angst um meine vierjährige Garantie. Schade eigentlich, denn die von mir gefahrenen, programierten VW-Motoren liefen doch alle erheblich besser, teilweise auch was den Spritverbrauch anging.

Die im Internet von vielen Tunern veröffentlichen Leistungsdiagramme verwundern mich allerdings auch ein bisschen. Zwar sind 250 Ps und 400nm schon realistisch, ich bezweifel aber die verlängerte Leistungskurve über 5000 u/min hinaus. Mir erscheint der im TSI verbaute Turbolader zu klein um oben heraus noch soviel Leistung zu bringen. Wünschenswert wäre es natürlich schon....

greetz
 
Zurück
Oben