AW: Sicherung 23
Hallo Kay,
zunächst mal hat Christoph natürlich recht, das Ding heißt UF1 und nicht U1 wie ich fälschlicherweise geschrieben habe.
Es ist eigentlich gedacht für spezielle Verwendungen durch Ausbaufirmen, Einsatzfahrzeuge, Feuerwehr, Polizei, THW, Verkaufswagen etc.
Die Schnittstelle besteht aus einer Anzahl Steckersockel unter dem Fahrersitz an denen sich diverse Signale/Potentiale abgreifen lassen wie im Link von Christoph beschrieben.
Damit kann der Ausbauer Sachen realisieren wie z.B. Motorweiterlauf bei stehendem FZ und abgezogenem Schlüssel, wobei der Motor ausgeht wenn z.B. die Kupplung getreten oder die Handbremse gelöst wird, ohne das vorher der Schlüssel wieder eingesteckt wurde.
Es gibt ´ne Menge denkbare Varianten.
Da diese Schnittstelle mit ca. 60-70 € relativ günstig zu bestellen war, findet man sie öfter auch in FZ, die sie eigentlich nicht brauchen.
Ich z.B. habe sie auch nur aus "Neugier" mitbestellt.
Die von dir angedachte Anlassersperre findet sich auch an der UF1, wenn du in Christophs Link unter der Tabelle den ersten Link "Steckerbelegung der UF1 Schnittstelle" öffnest, findest du die gesuchte Leitung an Pin 4 und 8 des gelben Steckers. Die von Sicherung 23 kommende Leitung läuft direkt über diese Kontakte. Auf der Verkabelungsseite des Steckers sind Pin 4 und 8 mit einer kurzen Kabelbrücke verbunden, ein Ausrüster würde also einen entsprechenden Gegenstecker mit seiner Schaltung aufstecken und diese Kabelbrücke durchtrennen (wie auch im Plan angedeutet durch das Scherensymbol).
Wenn es dir nicht zu "offensichtlich" ist, könntest du also einfach diese Kabelbrücke trennen und deinen Schalter dazwischen setzen. Das wäre so etwa die einfachste Variante zu deiner Idee. Ob oder wie schnell ein potentieller Dieb diese "Wegfahrsperre" dann findet und überwindet? Siehe oben, das weiß man erst wenn es passiert ist.
Grundsätzlich würde ich allerdings sagen: "Every little helps", zumindest schadet es ja nicht.
Viel Erfolg beim Basteln,
Hannes