Er ist fertig!

karo1

Aktiv-Mitglied
Ort
Oberösterreich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04.2006
Motor
TDI® 77 KW
Antrieb
Front
Hallo Leute

Erstmal möchte ich mich hiermit noch mal recht herzlich bei allen bedanken die mir mit Tipps und Tricks zu seite gestanden sind.
War mein erster aus bzw Umbau und ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem Ergebnis.
Auch nochmal einen Dank an Thor der Hammer der mir auf die schnelle aus der vermeindlichen Patsche geholfen hat!

Angefangen habe ich damit das alles ausgebaut wurde und der Boden die Seiten und das Dach mit X-treme Matten Isoliert wurde.
Dann wurde eine Dachlucke eingebaut.

Anschliesend wurden die Seitenteile und der Himmel mit Kunstleder überzogen. Am anfang habe ich mir für das Dach einen art Velourstoff bestellt das ging aber leider ins Auge denn da kam der Kleber durch ;(

Dann wurde eine Rückfahrkamera eingebaut

Die Original Trennwand habe ich wieder eingebaut habe sie aber noch Lackiert und 2 Lüftungsgitter reingemacht.

Anschliesend wurde wieder alles montiert und mit dem Innenausbau begonnen. Ich habe mir den Bus so eingerichtet da ich sowieso nur alleine unterwegs bin.
So habe ich genügend Verstaumöglichkeiten und kann angenehm schlafen wenn ich wieder mal für längere Zeit beim Fischen bin:D

Das Bett ist total klappbar also im Notfall kann ich auch noch größere Gegenstände transportieren.

Weiters wurde noch eine LED Beleuchtung und eine kleine Lampe montiert und verkabelt.
Dann wurden noch die Scheiben getönt ( Folie) und zu guter letzt habe ich mir noch einen Satz Alus zugelegt.

Sorry das die Bilder durcheinander sind.

Ich hoffe das ich hier richtig bin sonst bitte verschieben! Danke

CIMG1740.JPG20120218_100719.jpg20120219_112545.jpgCIMG2067.JPG20120212_115106.jpg20120212_115054.jpg20120222_163702.jpg20120222_163824.jpgCIMG2065.JPG
 
AW: Er ist fertig!

Das sieht ja gemütlich aus. Hast du zufällig Bilder beim Dachlukeneinbau gemacht, mit denen man den Vorgang nachvollziehen kann? Gute Fahrt und Petri Heil!

Chris
 
AW: Er ist fertig!

Moin. Schicke 1Raum Wohnung ;-) Dachluke, Dachluke, Dachluke. Wie hast du die dicht bekommen?
Gruß + Petri Heil aus dem Norden, M.
 
AW: Er ist fertig!

sieht doch klasse aus, da ist nur noch die Frage wo du die Angelschnur durchführen möchtest um an deinen großen Zeh zu binden?
:rolleyes:
nein echt klasse, habe gute Träume und viel Erfolg beim Fischen.

Gruß aus Hamm

Thor der Hammer
 
AW: Er ist fertig!

Ja,super gemacht...viel Spass damit !!! Die Sache mit der Dachluke würde mich auch interessieren !?

Schöne Grüsse

Martin
 
AW: Er ist fertig!

Jo karo: Schicke weisse Höhle! Mag ich wohl leiden.

Viel Spaß damit und Petri....
 
AW: Er ist fertig!

Hallo alle,

klinke mich jetzt einmal hier in diesem thread ein wegen der Dachluke.

Ich habe auch schon so 10 Stück Dachluken eingebaut zwar meist in "größeren" Wohnmobilen aber im Endeffekt ist es ja immer das gleiche.

Also.

1. Richtige das heißt gefällige Luke aussuchen und sehen welche Ansprüche man hat usw.....
2. Die richtige Stelle aussuchen und dann das richtige Ausschnitssmaß ausrechnen oder gegebenfalls nach Schablone anreißen
3. Das Loch mit der Stichsäge nach dem Aufriss ausschneiden
4. Überprüfen ob die Luke auch in den Ausschnitt passt
5. Den gesamten Bereich säubern (das heißt öl, fettfrei und so weiter dazu benötigt man spezielle Mittel die z.b. bei der Firma Reimo erhältlich sind)
6. Jetzt kommt das wichtigste, beide Stellen das heißt Dachluke und "Blechhaut" den Kleber anbringen.
(Ich habe hier immer mit Sikaflex gearbeitet und es war immer alles Tiptop dicht)
7. Die Dachluke hineinsetzten und sauber befestigen
8. Den überflüssigen Kleber sauber mit z. B. Fugenfix abziehen.
9. Ja das wars schon, ich habe es immer so gemacht und habe es mindestens 24 Stunden aushärten lassen.

FERTIG!!!!!!!!!

So ich hoffe ich habe ein wenig dazu beigetragen wie man so einen Einbau vornimmt.

Natürlich gibt es auch andere Wege zu diesem Ziel zu kommen , aber ich habe so nur gute Erfahrungen gemacht.


Mit freundlichen Grüßen

der kleine Schreinermeister
 
AW: Er ist fertig!

Danke Leute.

Zum Dachluckeneinbau kann ich leider nicht viel sagen denn dies habe ich mir machen lassen war mir fürmein erstes Projekt zu heiß :D
Habe sie bei uns in Österreich bei der Firma Exmanco einbauen lassen. Ist zwar nicht gerade billig aber dafür habe ich Garantie und das war mir hier schon sehr wichtig!

Gekostet hat der Scherz ca. 390.- inkl. der Dachhaube.
Der Einbau wurde mir so erklärt das er wegen der Längsstreifen die ja im Dach sind ein Holzgetsell bauen muss, dies wird wie oben schon geschrieben mit Sikaflex ordentlich eingepackt im Innenraum kommt auch ein Holzgestell rein. alles abgedichtet und fertig. Bisher ist alles dicht ich hoffe das bleibt auch so. Der Mechaniker hat mir gesagt das er schon häufiger solche Dachluken verbaut hat sei es bei Womo oder eben Bussen Hier in diesen Fall ist es halt etwas mehr aufwand weil ja das dach die längserhöhungen drinnen hat.
 
AW: Er ist fertig!

Hallo karo,
Schöne Anglerhütte!

Bist du mit dem Mini-Heki Plus zufrieden? Hast du schon erste Erfahrungen damit gemacht, von denen du berichten kannst?
Ich hatte es vor ein paar Tagen in der Hand und fand den Griff etwas plastikmäßig? Aber von der Verarbeitung gibt es zwischen den Herstellern wahrscheinlich keine großen Unterschiede, oder?
Ich habe mit der Dachhaube von Thule geliebäugelt, hat damit schon jemand Erfahrung?

Dank und Petri Heil
 
AW: Er ist fertig!

Hallo

Erfahrung habe ich bisher noch nicht gesammelt. habe mich dafür entschieden das sie 1.von einigen usern Empfohlen wurde, 2. sie Preislich noch im Rahmen war. ja natürlich is alles Plastik aber das stört mich nicht. Was ich toll finde bei dieser haube ist das man ein verdunkelungs und Insektenschutzrollo hat und die Position für schlechtwetter das man trotzdem öffnen kann und nichts reinregnet!
 
AW: Er ist fertig!

Hallo Robert

Habe diese Kamera bei Ebay günstig ersteigert ich glaube so um die 50 €
Rückfahrsystem Rückfahrkamera 7'' Monitor Rückspiegel Nummernschild | eBay

Einbau war relativ problemlos das einzige was bei mir nicht gepasst hat war die Nummerntafenhalterung warum weis ich auch nicht sollte ja eine Eu Tafel sein. Naja jedocht hat sie für meine Schilder nicht gepasst lool. kleiner umbau und geöst war das Problem.

Bin sehr zufrieden damit.
Und ja man kann sie auch im Fahrbetieb verwenden ich habe einfach die normale Stromversorgung sorich + u - gemacht und das Kabel für die Rückfahrscheinwerfer das normalerweise die Kam einschaltet frei gelassen.
Wobei ich sie aber nicht auf Dauerpluss hängen würde habe das bei mir so gemacht das ich es bei den Rücklichtern dazugehängt habe da diese durch das Tagfahrlicht auch leuchten.

Grüße

Roland
 
Zurück
Oben