CEE und Fi Schalter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

link8577

Aktiv-Mitglied
Ort
Mülheim an der Ruhr
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Extras
AB kommenden Wochenende 2 Seitz Ausstellfenster
Umbauten / Tuning
2 Seitz Ausstellfenster, Reimo Ergoline, eingetragene zugelassene 2er Schlafsitzbank, hinten nachgerüstete Gurte
Hi, habe nen FI Schutzschalter gekauft kombiniert mit einer Sicherung. Nun hab ich ne Frage zum Anschluss. An der CEE habe ich 2 Leiter und den Null Leiter. In dem Katen vom Fi habe ich 4 Anschlüsse. 1 / 2 N / N
Setz ich die Leiter einfach auf 1 und 2 und den NUll Leiter auf N? Geh ich von den Klemmen dann auch weiter zu meiner Steckdose die ich in den Bus setzen will? Also Leiter 1 von Cee und Steckdose in 1 Leiter 2 von CEE und Steckdose in 2 und beide NUll Leiter in N?

Hab gedacht es wäre vom Aufbau so das ich an der einen Seite die CEE anschließe. und an der anderen Seite alle Kabel zum Verbraucher wieder rausgehen aber dann bräuchte ich ja 6 Anschlüsse und hab ja nur diese 4...

Kann mir jemand helfen?
 
AW: CEE und Fi Schalter

Hallo,

....guckst du mal hier ........das letzte Bild:

Fi-Schalter anschließen Schaltplan

Original sähe es so aus:

Steckdose 220V.JPG

Eigentlich kannst du nicht viel falsch machen.

Wenn du L+N bereits vor dem FI Schalter zusammen führst wird es in deinem Haus Dunkel ........legst du den L falsch auf, könntest du bei einer Berührung mit dem T5 eine neue Frisur bekommen.=)=)?(



Gruß
Claus
 
AW: CEE und Fi Schalter

Danke geh damit MOntag aber wohl zu nem Elektriker. So wie das Schaldbild bringt es mich nicht weiter. Was passiert mit meiner 2. Phase? Geht die von der CEE direkt zu meiner Steckdose und gar nicht durch die Sicherung und durch den FI? Und mein Kasten hat nur je einen Anschluss. Bei de, Bild geht Die Phase vorne rein hinten raus zum Verbracher. Hinten raus gibt es bei mir nicht. Steck ich beides vorne rein? Dann kann der Katen doch nicht trennen wenn was pasiert? Ich versteh es nicht...
 
AW: CEE und Fi Schalter

Hi
Du Must von der Cee L (Phase) zum FI Schalter oben auf L (Phase links) , vom Null (Blau ) Cee zum FI Schalter (Null rechts) , das Dritte an der Cee ist Erde ( grüngelb ) der Draht geht am FI Schalter vorbei zu deinen Verbrauchern (klemmleiste setzen ) . Vom FI Schalter unten links L(Phase) auf deine Verbraucher oder kleinen Verteiler, mit Sicherungen ,und vom Null (rechts ) auf Verbraucher oder Null Leiste ( Blau ) Kleiner Verteiler . Die Erde ( grün gelb ) auch auf kleiner Verteiler oder Erde am Verbraucher ( Metall Gehäuse) .;) ich hoffe du kannst es nachvollziehen wenn du dir die Teile auf den Tisch vor dir erst mal so aufbaust !!!



MfG Olaf
 
AW: CEE und Fi Schalter

Danke so versteh ich das jetzt. Ich dachte der Nullleiter Grün-Gelb) muß auch mit in den Fi. Dacht der trennt bei Fehlerstrom bzw gibt das Signal zum Fi aber nun ist klar. Danke Olaf
 
AW: CEE und Fi Schalter

Das ist ja der Witz am FI-Schalter, dass der PE NICHT durchgeht.

Was soll der FI machen? Er soll den Stromkreis trennen, sobald ein Strom über den PE oder über die Erde (im wahrsten Sinn des Wortes) bzw. den Menschen und die Erde abfließt. Dazu misst er die Ströme, die auf dem L und den N fließen. Sobald ein Ungleichgewicht zwischen L- und N-Strom da ist, muss ein Teil des Stroms fehlerhaft abfließen und der FI löst aus. Wenn du den PE durch den FI ziehst, kann der FI keinen Stromverlust über den PE mehr erkennen.

gb
 
AW: CEE und Fi Schalter

Moin Moin,
halte diese o. a. Diskussionen und Erklärungen für bedenklich. Hier wird einem Laien in drei Sätzen die Elektrotechnik erklärt.
Und was passiert, wenn er diese Ausführungen nicht 100% verstanden hat, dann haben ein Boardmitglied weniger8).
Mein Tipp, laß bitte einen Fachmann vor Inbetriebnahme die Sachen begutachten.

Schöne Grüße
Bernd Bokern
 
AW: CEE und Fi Schalter

Moin Moin,
halte diese o. a. Diskussionen und Erklärungen für bedenklich. Hier wird einem Laien in drei Sätzen die Elektrotechnik erklärt.
Und was passiert, wenn er diese Ausführungen nicht 100% verstanden hat, dann haben ein Boardmitglied weniger8).
Mein Tipp, laß bitte einen Fachmann vor Inbetriebnahme die Sachen begutachten.

Schöne Grüße
Bernd Bokern

Moin Bernd,

ich bin der Meinung, das es besser ist einem Laien die Elektrotechnik zu erklären , anstatt er sich völlig ohne Info an die Bastelei macht.
Entscheiden muß man unterm Strich selber, was man sich zutraut und ob man es verantworten kann.
 
AW: CEE und Fi Schalter

Hallo,

.....am besten lernt man, worum es geht, wenn man mit der Materie richtig in Berührung kommt.=)
Immer trockene Theorie ist absolut langweilig.

Meine Eltern haben mir als kleiner Junge immer erzählt das Strom gefährlich ist .........ich habe dann mal mit einer blanken Schere ein Stück Kabel aus einer Zuleitung der 3-fach Steckdose raus geschnitten, unter Spannung versteht sich. Das waren noch Zeiten, wo es keinen FI gab =).

Da wusste ich, was meine Eltern gemeint haben .........seit dem bin ich so wie ich bin.

Gruß
Claus
 
AW: CEE und Fi Schalter

Moin Bernd,

ich bin der Meinung, das es besser ist einem Laien die Elektrotechnik zu erklären , anstatt er sich völlig ohne Info an die Bastelei macht.
Entscheiden muß man unterm Strich selber, was man sich zutraut und ob man es verantworten kann.


Hallo Querkopf,
deiner Ausführung kann ich fast voll zustimmen. Man sollte aber bedenken, daß hier dem Laien schnell ein Gefühl vermittelt wird, das die Elektrotechnik auf die leichte Schulter genommen werden kann und hierbei Niemand
zu Schaden kommen kann. Verantwortung kann er nur tragen, wenn er sich dessen bewusst ist, was er zu verantworten hat.

Schöne Grüße
Bernd Bokern
 
AW: CEE und Fi Schalter

Hallo,

.....am besten lernt man, worum es geht, wenn man mit der Materie richtig in Berührung kommt.=)
Immer trockene Theorie ist absolut langweilig.

Meine Eltern haben mir als kleiner Junge immer erzählt das Strom gefährlich ist .........ich habe dann mal mit einer blanken Schere ein Stück Kabel aus einer Zuleitung der 3-fach Steckdose raus geschnitten, unter Spannung versteht sich. Das waren noch Zeiten, wo es keinen FI gab =).

Da wusste ich, was meine Eltern gemeint haben .........seit dem bin ich so wie ich bin.

Gruß
Claus

Moin Claus,
als Kind hatte ich auch so ein Schlüsselerlebnis.
In einem Stockbett hatte ich das untere Bett und dieser Bereich war nicht passend Beleuchtet......was tun, klar eine Klemmleuchte organisiert. Diese hatte einen defekten Kabelschalter und das war doof.
Da habe ich mich ans Werk gemachte diese zu reparieren. Soweit so gut....den Stecker habe ich "vorsichtshalber" in der Steckdose gelassen, daraufhin habe ich einen fetten Stromschlag bekommen und
eine große Beule. Die Beule war das Resultat des hochzuckens" Stromschlag bedingt", war ja schließlich ein Hochbett und ich hatte unten Platz genommen.
Nun habe ich beruflich damit zu tun........(nicht mit den Betten).

Schöne Grüße
Bernd Bokern
 
AW: CEE und Fi Schalter

Hi Leute
Würde mal sagen wenn er das Ding falsch anschließt passiert nichts außer das der FI auslöst . Also wo ist das Problem ! Er sollte das ganze Natürlich im Spannungslosen Zustand machen , davon geh ich mal aus und nicht Stecker in Steckdose und dann mal probieren ;) so wie Dentman :)


MfG Olaf
 
AW: CEE und Fi Schalter

Liebe Leute,

wer nicht weiß, was früher MP R S T und heute L1 L2 usw bedeutet, sollte die Finger davon lassen und einen Fachmann befragen.

Die Zeit ist heute so schnellebig geworden, daß auch ich als mittlerweile "Ehrensoldempfänger" es verpeilt habe, daß selbst bei NYM schwarz durch braun ersetzt wurde.
 
AW: CEE und Fi Schalter

Also ich meld mich dann noch mal kurz da ich keine Grundsatzdiskussion starten wollte. Durch mein Studium und meines Jobs hab ich schon ein wenig Plan von Elektrik. Ich habe auch zu Hause schon etliche Steckdosen verlegt. Ich wollt einfach nur Sichergehen und Nachfragen da ich ebend noch nie etwas mit nem FI zu tun hatte. Mittlerweile ist dieser verbaut und ich lebe noch. Ein bekannter der Elektromeister ist , hat auch noch mal drauf geschaut. Außerdem hab ich alles nach gültiger Norm angeschlossen, brav Aderendhülsen verquetscht und das Kabel mit geeigneten Schellen befestigt.

Danke noch mal für eure Hilfe, kann auch verstehen das manche besorgt sind denn natürlich geht die Sicherheit vor.
 
AW: CEE und Fi Schalter

Ich habe auch zu Hause schon etliche Steckdosen verlegt. Ich wollt einfach nur Sichergehen und Nachfragen da ich ebend noch nie etwas mit nem FI zu tun hatte.
Tja, siehste und seit 2 Jahren darf das auch nicht mehr sein. denn an Steckdosen darf nur noch geändert/repariert werden, wenn ein FI vorhanden ist.

Mittlerweile ist dieser verbaut und ich lebe noch.
Sprint ein Mann vom Hochhaus. Als er am I OG vorbeifällt, sagt er: Schon 22 Etagen und es ist noch nichts passiert
Schön, dass Du noch lebst, aber elektrische Basteleien sind nichts für Laien. Die Möglichkeiten, sich und vor allem andere zu gefährden, sind einfach zu groß.
Und im Gegensatz zu Gas riecht austretende Spannung nicht mal - der Knall kommt ohne Vorwarnung und kann tödlich sein.
 
AW: CEE und Fi Schalter

Liebe Moderatoren könnt ihr den Thread bitte löschen mir ist es zu blöde im Nachhinein noch Kluge Weisheiten mit auf dem Weg zu bekommen...
Danke...

Ich find halt so ein Forum ist dazu da ne Frage zu stellen.. und evtl ne Antwort zu erhalten... dummes Geschwätz, was man darf und was nicht, brauch ich nicht.

Sorry Archer nimms nicht Persöönlich aber ich kenne es auch aus anderen Foren wo es manchmal schon nervig ist wenn bei einer Frage vielleicht 2 oder 3 brauchbare Antworten bei sind und 20 Postings weil jemand einfach auch mal was schwätzen will.....
 
AW: CEE und Fi Schalter

Hi

Liebe Moderatoren könnt ihr den Thread bitte löschen mir ist es zu blöde im Nachhinein noch Kluge Weisheiten mit auf dem Weg zu bekommen...
Danke...
Ich find halt so ein Forum ist dazu da ne Frage zu stellen.. und evtl ne Antwort zu erhalten... dummes Geschwätz, was man darf und was nicht, brauch ich nicht.
Sorry Archer nimms nicht Persöönlich aber ich kenne es auch aus anderen Foren wo es manchmal schon nervig ist wenn bei einer Frage vielleicht 2 oder 3 brauchbare Antworten bei sind und 20 Postings weil jemand einfach auch mal was schwätzen will.....

Bin da ganz deiner Meinung :) Wird zwar nicht geloescht aber ich mach mal zu.

Gruss max
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben