T5.2 Hoher Bremsen Verschleiß an der Hinterachse

hans im glück

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.12.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Hallo zusammen,

ich habe an meinen T5.2 Trapo mit 140ps EZ. 10.2011

das Problem mit dem Verschleiß der Bremsscheiben an der Hinterachse, nach nur sage und schreibe 34TKM sind diese so Stark verschlissen das diese Ersetzt werden müssen, was mich aber wundert ist das die Scheiben und Belege an der Vorderachse so gut wie Neu sind.
Mein Vorgänger vom T5.2 war auch ein T5.2 mit 140ps EZ.12.2009 da haben die Belege hinten Locker 70 bis 80 Tkm gehalten von den Scheiben will gar nicht Sprechen.
Also ich war auch schon beim :) dieser hatte kein Interesse sich der Sache anzunehmen geschweige denn auf dem Hof einen Blick drauf auf die sache zu werfen (so nach dem Motto kann garnicht sein.... aber wenn ich das gemacht haben will soll ich gefälligst nen Termin ausmachen) und ganz klar selber bezahlen.
Gibt es auf die Bremsanlage keine Garantie oder wenigstens Kulanz oder wenigstens nen Richtwert wie lange diese halten müssen?
 
AW: T5.2 Hoher Bremsen Verschleiß an der Hinterachse

Hallo,

bei Bremsen sieht sich VWN nur 6 Monate in der Pflicht, irgend etwas für den Kunden kostenneutral zu reparieren!
Wie du sagst - die hinteren nutzen sich deutlich weniger ab als die vorderen, wenn alles passt.
Evtl. festsitzender Bremssattel oder Kolben.

Wobei: wenn auf beiden Seiten gleichermaßen verschlissen, deutet das eher auf ein Problem mit nicht zurückstellender Handbremse hin.
Aber Ferndiagnosen sind immer schwierig.

Michael
 
AW: T5.2 Hoher Bremsen Verschleiß an der Hinterachse

Hi Hans,

auch bei meinem T5.2 sehen die vorderen Bremsscheiben (17'') nach gut 30tkm fast wie neu aus, während die hinteren Scheiben ziemlich stark korodiert sind.
Die Bremsleistung wird natürlich weitestgehend über die vorderen Bremsen erbracht. Der Großteil des Gewichts liegt ja von Haus aus beim T5 im unbeladenen Zustand auf der Vorderachse. Wegen der Achslastverschiebung beim Bremsen wird das Ganze dann noch potenziert, sodass die hinteren Bremsen kaum beansprucht werden. Von daher benutze ich ab und an bewusst etwas länger die Handbremse und bremse hin und wieder auch mal beim schnelleren Rückwärtsfahren. Komischerweise habe ich das Problem mit den extrem rostenden hinteren Bremsscheiben aber auch ganz besonders bei VW-Fahrzeugen. Bei unserem BMW sehen die Dinger beispielsweise nach gleicher Laufleistung wesentlich besser aus.

Gruss Andi
 
AW: T5.2 Hoher Bremsen Verschleiß an der Hinterachse

Hallo zusammen,

ich habe an meinen T5.2 Trapo mit 140ps EZ. 10.2011

das Problem mit dem Verschleiß der Bremsscheiben an der Hinterachse, nach nur sage und schreibe 34TKM sind diese so Stark verschlissen das diese Ersetzt werden müssen, was mich aber wundert ist das die Scheiben und Belege an der Vorderachse so gut wie Neu sind.
Mein Vorgänger vom T5.2 war auch ein T5.2 mit 140ps EZ.12.2009 da haben die Belege hinten Locker 70 bis 80 Tkm gehalten von den Scheiben will gar nicht Sprechen.
Also ich war auch schon beim :) dieser hatte kein Interesse sich der Sache anzunehmen geschweige denn auf dem Hof einen Blick drauf auf die sache zu werfen (so nach dem Motto kann garnicht sein.... aber wenn ich das gemacht haben will soll ich gefälligst nen Termin ausmachen) und ganz klar selber bezahlen.
Gibt es auf die Bremsanlage keine Garantie oder wenigstens Kulanz oder wenigstens nen Richtwert wie lange diese halten müssen?

Fährst Du öfter mit Anhänger? Nach meinen Erfahrungen geht der Anhängerbetrieb stark auf die hinteren Bremsen.
 
AW: T5.2 Hoher Bremsen Verschleiß an der Hinterachse

auch bei meinem T5.2 sehen die vorderen Bremsscheiben (17'') nach gut 30tkm fast wie neu aus, während die hinteren Scheiben ziemlich stark korodiert sind.
Kann ich bestätigen, nach 60.000 km hatten die hinter Scheiben tiefe Schlieren, die durch Rost infolge Nichtbenutzung verursacht wurden. Ich musste die Scheiben wechseln lassen, obwohl sowohl die Beläge als auch die Scheiben selbst noch weit von der Verschleißgrenze entfernt waren. Das Freibremsen mit der Handbremse habe ich auch versucht, die Handbremse reagierte darauf aber mit unwilligem Klappergeräuschen - da lass ich das lieber und wechsle halt zur Not alles 60.000 die hinteren Scheiben. So lange sonst nichts kaputt geht an unserem T5 soll es mir das wert sein.
 
AW: T5.2 Hoher Bremsen Verschleiß an der Hinterachse

Hallo zusammen, ich war Heut beim :) in Weil am Rhein, das Fahrzeug Bremst meiner Meinung nach Schlecht, (Pedal Gefühl ist schwammig und unpräzise) aber laut Bremsen Test ist die Bremsleistung noch im Rahmen des gesetzlichen, hat aber definitiv abgenommen.Der Zustand der Scheiben ist Fast kriminell (Leasing hat wieder keine Freigabe für die Reparatur erteilt, ich soll das Selber zahlen bzw. meine Firma und der Fuhrparkleiter ist nicht zu erreichen, Kulanz gibst auch keine Garantie sowieso nicht) so bin eben wieder vom Hof gefahren.das Fahrzeug ist ein Werkstatt Wagen.. also relativ Schwer und ohne AHK, ich Fahr jeden Tag so 500-600 KM meist Autobahn und Relativ zugig.. ich mach Morgen mal ein Bild von den Scheiben. Will mal eure Meinung hören.
 
AW: T5.2 Hoher Bremsen Verschleiß an der Hinterachse

Ich hatte am Mittwoch mein T5 in bei :) Scheiben und Belege wurden im Zuge der Inspektion rundum auf Garantie!!!!!!! erneuert, es wurde auch die Handy Ladeschale erneuert (Garantie) was leider keine Besserung mit sich gebracht hat, habe denn noch Probleme mit der Freisprcheinrichtung und dem Nokia Handy.
 
AW: T5.2 Hoher Bremsen Verschleiß an der Hinterachse

Bremslastverteilung liegt beim T5 hauptsächlich auf der Vorderachse; die hinteren Bremsen sind da eher unterfordert. Ab und an die Handbremse ziehen bringt nat. nix da diese nicht auf die scheibe einwirken. Dazu gibts ne gesonderete Bremse.
bei meinem mit der 17§ Anlage ist das Bild ähnlich. Vorderen Scheiben blitzeblank. die hinteren regelrecht vergammelt. Fingen jetzt bei Fahrt zu quitschen an; das konnte der :D beheben.
 
AW: T5.2 Hoher Bremsen Verschleiß an der Hinterachse

Bremslastverteilung liegt beim T5 hauptsächlich auf der Vorderachse; die hinteren Bremsen sind da eher unterfordert. Ab und an die Handbremse ziehen bringt nat. nix da diese nicht auf die scheibe einwirken. Dazu gibts ne gesonderete Bremse.
bei meinem mit der 17§ Anlage ist das Bild ähnlich. Vorderen Scheiben blitzeblank. die hinteren regelrecht vergammelt. Fingen jetzt bei Fahrt zu quitschen an; das konnte der :D beheben.

Das ist falsch. Bei praktisch allen VW und Audi wirkt die Handbremse auf die Scheibenbremsen an der HA. Bei BMW und Mercedes gibt es eine separate Trommelbremse hinten für die Handbremse.

Gruß, Marcus
 
AW: T5.2 Hoher Bremsen Verschleiß an der Hinterachse

Das ist falsch. Bei praktisch allen VW und Audi wirkt die Handbremse auf die Scheibenbremsen an der HA. Bei BMW und Mercedes gibt es eine separate Trommelbremse hinten für die Handbremse.

Gruß, Marcus


sicher marcus?? hatte so ne grafik in der erinnerung, die das recht detailliert gezeigt hatte. und da gabs ne extra "trommelbremse"? aber nun gut
 
AW: T5.2 Hoher Bremsen Verschleiß an der Hinterachse

Hallo zusammen,
die Bremse bei der 3,2t-Version des T5 hat an der Hinterachse in der (entsprechend anders geformten) Bremsscheibe eine extra Handbremse als Trommelbremse.
Alle anderen Versionen (und das dürften die allermeisten sein) haben die normale Bremsscheibe, wo die Handbremse direkt auf die Scheiben-Bremsklötze wirkt.

Also habt ihr beide Recht (der eine nur ein wenig öfter)! :D

Viele Grüße
Jochen
 
AW: T5.2 Hoher Bremsen Verschleiß an der Hinterachse

Hallo Jochen,
danke für die Aufklärung. Wußte gar nicht, dass es auch VWs mit der zusätzlichen Trommelbremse hinten gibt.

Übrigens: Die Handbremse über die Bremsscheiben hinten ist einer der Gründe für die Korrosion an den Bremsscheiben. Die Beläge rosten regelrecht an der Scheibe fest.
Kann man auch gut sehen wenn das Auto eine Weile gestanden hat und dann nur ein kurzes Stück gefahren wird: Dann sieht man einen richtigen rostigen "Abdruck" auf der Bremsscheibe.


Gruß, Marcus
 
AW: T5.2 Hoher Bremsen Verschleiß an der Hinterachse

Hallo zusammen,
kleine Korrektur: Es ist nicht nur die 3,2t Version, sondern auch die Variante Zugkopf (oder Sparchassis) - da greift die Handbremse auf die Vorderachse, die entsprechend anders konstruiert ist???
Zumindest hat Onkel Edgar auch die PR-Nr. 0E0 bzw. 0E9 für die Bremse im Angebot, und das wäre Zugkopf oder Sparchassis. Zugkopf kenne ich nur als Wohnmobilbasis oder Autotransporter-Vorderteil, wo alles hinter dem Fahrerhaus (also auch die Hinterachse) vom Zulieferer kommt (z.B. ALKO). Wie geht das denn?

Ach ist dat schön, jetzt weiss ich endlich wo die Bremse hingehört! :D Aber so langsam bin ich auch verwirrt...

Viele Grüße
Jochen
 
AW: T5.2 Hoher Bremsen Verschleiß an der Hinterachse

Hallo liebe T5. 2 Freunde,
zum Theme Bremsenverschleiß an der Hinterachse wage ich meine, wenn auch nicht so fundierten Kenntnisse vom T5.2, einzubringen.
Wenn das ESP oft eingreifen muss, dann kann es zu einem Erhöhten Verschleiß an den hinteren Bremsen kommen, da öfters eins der hinteren Räder angebremst werden muß, um die Fahrstabilität zu erhalten.
Nach einem schneereichen Winter mit dementsprechenden Straßenverhältnissen, denke ich, kann dies ein möglicher Grund sein.
mit sportlichen Grüßen, Arno, Transalpfan
 
AW: T5.2 Hoher Bremsen Verschleiß an der Hinterachse

Bei mir sind die hinteren Beläge und Scheiben ggü. den vorderen auch leicht mehr abgenutzt (meist leer unterwegs), aber haben nach 90 Tkm noch halbe Belagsstärke. Ich würde bei so starken Verschleiß hinten auch zunächst die Handbremse im Verdacht haben (wenn es auf beiden Seiten gleich ist), dass es mit der Rückstellung irgendwie hakt.
 
AW: T5.2 Hoher Bremsen Verschleiß an der Hinterachse

Na ja, da mußt Du es aber mächtig krachen lassen bis Du von den ESP Eingriffen an der HA nennenswerten Verschleiss an der Bremse hast. Im Winter hast Du ja nur sehr kleine Reibwerte und dementsprechend auch nicht viel Verschleiss der Bremse.

Gruß, Marcus
 
AW: T5.2 Hoher Bremsen Verschleiß an der Hinterachse

Hallo T5.2 Freunde,
ich habe das Problem mit den HA Bremsen Nicht, meine Antwort von vorhin war eine Möglichkeit den Verschleiß zu erklären. das ganze ist auch nicht ganz auf meinen Mist gewachsen, vielmehr hat dies unser :) gesagt, als wir unseren Cali Beach abgeholt hatten. Ich weiß auch nicht wie der Themenstarten unterwegs ist.
Mit sportlichen Grüßen, Arno, transalpfan
 
AW: T5.2 Hoher Bremsen Verschleiß an der Hinterachse

[SUB]Hallo zusammen, mit dem ESP hat das nichts zu tun das Greift bei mir wenn überhaupt, im Winter beim Berganfahren zwischen Hausern und Sankt Blasien.
Der Verschleiß an den Scheiben(habe ich mir sagen lassen) kommt einfach durch eine Unharmonischen Kombination aus Belegen und Scheiben(Belege sind sehr Hart oder die Scheibe sehr Weich), vielleicht noch durch meine Flotten Fahrweise,durch häufiges Bremsen, habe heut bei LKW oder Reisebus der mich Ausgebremst haben geclickert. sage und Schreibe 54mal.

Es gab vor nicht allzulager Zeit(ca2004) bei diversen Audi´s Mängel wegen hohen Bremsscheiben Verschleiß. Damals war das sogar in der Presse.
[/SUB]Ich bin Fleißig am Beobachten.
 
AW: T5.2 Hoher Bremsen Verschleiß an der Hinterachse

so und hier noch das Bremsbild der scheiben; 17" Anlage nach 44TkmBremse_hinten.jpgbremse_vorne.jpg
 
Hallo

Hab gestern die Sommerräder draufgemacht und dabei festgestellt das die hinteren Scheiben auf der Innenseite
starke Riefen haben und die Beläge innen herunter sind.
Die Laufleistung beträgt jetzt 27800 km (1 Jahr alt)
Mal schnell zu VW und gefragt ob Kulanz >>>> nee nee max 1/2 Jahr bis 10000 km.

Wem geht es genauso?

mfg
 
Zurück
Oben