update VCDS auf 11.11.1

Heimkind

Jung-Mitglied
Ort
26345 Bockhorn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Dezember 2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
zwei Schiebetüren, abnehmbare AHK, 3 Zonen Climatronic, Wasserzuheizer pp.
VCDS
FIN
WV2ZZZ7HZ7H065725
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,

habe gestern mal mein VCDS genutzt, da ich am T5 mich um die ZV kümmern wollte. Bei mir klappt das Bestätigungsblinken der ZV nicht, wenn ich die FB benutze. Alles zwar im Steuergerät 46 eingestellt, Gesamttüröffnung und Bestätigungsblinken, aber verlassen kann ich mich nicht darauf, obwohl alle Türen ver- oder entriegelt werden.
Manchmal, wenn ich zweimal die FB betätige, geht es? Ich hatte vor, mal alle Mikroschalter pp. anzufahren. Bekomme aber die Meldung, Steuergerät Fahrertür und Steuergerät Beifahrertür antworten nicht. Naja, später mal mehr dazu.

Es wurde aber von VCDS angezeigt, ein neues Update liegt vor, dass ich runtergeladen und installiert habe. Die neue Version hat aber Abweichungen zur alten. Bei den Codierungen ( z.B. KI Nr. 17 ) kam vorher z.B. automatisch ein Popup Menü, in dem z.B. die einzelnen Codierungen der Ausstattungsvarianten angezeigt wurden, so dass man die Werte nur addieren brauchte, um auf die richtige Codierung zu kommen. Dies ist jetzt nicht mehr der Fall.

Auch in anderen Codierungen werden jetzt textliche Erläuterungen nicht mehr angezeigt. Ich finde dies überaus misslich.

Hat jemand Erfahrung damit gesammelt. Bin am Überlegen, die alte Version wieder draufzuspielen.


Gruß


Malte:rolleyes:
 
AW: update VCDS auf 11.11.1

Hallo,

....du hast einen T5 aus Ende 2006, da können die Türsteuergeräte nicht mehr antworten, weil er hat keine mehr.
Die ehemaligen CAN-BUS gesteuerten Türsteuergeräte wurden Mitte 2006 durch einfache "Motor dreh mich hoch" Steuergeräte ersetzt.

Bei dir ist einer (oder mehrere) der Mikroschalter in dem Stellwerk in einer Tür defekt .......deshalb kommt das "Verriegelungsblinken" nicht und der Wagen ist auch nicht richtig zu.
Du hast einen Highline mit DWA ....wenn er nicht blinkt, geh mal ums Auto und ziehe an jedem Türgriff, wenn der Fehler an der Heckklappe liegt ist diese auch nicht verschlossen und die DWA wird sofort ausgelöst.

Die entsprechenden Mikroschalter kannst du über das Komfortsteuergerät abrufen.

Ich glaube die Version 11.11.1 ist noch eine Beta Version ......da darf man glaube ich noch keine Vollständigkeit aller Funktionen erwarten.
Die Neuerungen dort sind auch eher für den T5.2 interessant.

Gruß
Claus
 
AW: update VCDS auf 11.11.1

Moin Claus,

die Version 11.11.1 kommt bei Ross Tech mittlerweile als automatisches Update.
Da steht auch nix mehr von Beta.
 
AW: update VCDS auf 11.11.1

Moin Claus,

die Version 11.11.1 kommt bei Ross Tech mittlerweile als automatisches Update.
Da steht auch nix mehr von Beta.

Automatisch kommt sie nur von dem Anbieter, der das Ding verkauft hat, hier bei Dir (und bei mir auch) wohl PCI-Tuning.
Rosstech hatte die deutsche Vollversion 11.11.1 schon im Dezember zum Download auf seiner Seite im Angebot.
PCI erst seit dem 6.1., daher kam das automatische Update bei Dir auch erst jetzt.
Das automatische Update kann man übrigens auch deaktivieren, dann sucht die SW beim Starten nicht erst jedes mal nach neuen Releases, geht dann nen Tick schneller.
Beim Autoupdate gibts anscheinend auch immer mal wieder Fehlfunktionen, die dann nach Neuinstallation mit manuell geladenem Update weg sind.
 
AW: update VCDS auf 11.11.1

Automatisch kommt sie nur von dem Anbieter, der das Ding verkauft hat, hier bei Dir (und bei mir auch) wohl PCI-Tuning.
Rosstech hatte die deutsche Vollversion 11.11.1 schon im Dezember zum Download auf seiner Seite im Angebot.
PCI erst seit dem 6.1., daher kam das automatische Update bei Dir auch erst jetzt.
Moin Georg,

es kann sein, dass bei uns das Update von PCI-Tuning initialisiert wird, aber zum Download ging zumindest bei mir die Downloadseite von Ross Tech auf. Deshalb hatte ich in meinem Beitrag Ross Tech genannt.

Dass das Update bei mir erst jetzt kam, lag einfach daran, dass ich knapp zwei Monate kein VCDS benutzt habe........ :D Mein Netbook war vor Weihnachten in Reparatur.
 
AW: update VCDS auf 11.11.1

Hallo,

....d.h. ich sollte mich für die VCDS Schulung mal updaten ???
Muss ich gleich mal gucken.

Noch eine Info für Malte, .......es gibt noch eine Art Türsteuergerät, das wird allerdings unter dem Komfortsteuergerät geführt.
Über diese Funktion wären dann auch die Tasten der FH etc. zu finden.
Allerdings ist es wie beschrieben nicht mehr im CAN-BUS Verbund als einzelnes eigenständiges Steuergerät.

Gruß
Claus
 
AW: update VCDS auf 11.11.1

Hallo, zunächst noch einmal zum Update. Ich habe nun 11.11.1, was als automatisches Update installiert wurde, deinstalliert. Danach Neustart. Dann die manuell heruntergeladene Version 11.11.1 installiert und seitdem geht alles wieder, wie vorher.


Als ich den Wagen bekam, war Einzeltüröffnung programmiert ( der Wagen hat 4 Türen, hinten mit Zuziehhilfe, ZV und vorne eFH. Leider habe ich auf das Verriegelungsblinken nicht geachtet.
Danach wurde vom Händler auf Gesamttüröffnung umgestellt beim Händler.


Im STG 46 war aber als Codierung 00031? Evtl. diese Berechnung:
+00001 - Gesamttüröffnung +00002 - 4-Türer (nur wenn Schiebtür hinten links UND rechts) +00004 - Schiebetür hinten links +00008 - Schiebetür hinten rechts +00016 - keine elektr. Fensterheber / mit Zentralverriegelung.


Dies wäre falsch, da ich ja eFH vorne habe.


Ich habe daher auf 00067 umcodiert. Richtig?
Dies wäre die Berechnung:
+00001 - Gesamttüröffnung +00002 - 4-Türer (nur wenn Schiebetür hinten links UND rechts)+00064 - zwei elektr. Fensterheber / mit Zentralverriegelung.


VCDS sagte bei STG 46, eFH hinten links antwortet! Wie das, keine eFH vorhanden, bei eFH hinten rechts, Steuergerät antwortet nicht, was ja auch richtig sein dürfte.


Bei den erweiterten Messwerte komme ich nicht weiter. Wie kann ich konkret alle Mikroschalter anfahren und testen?


Wenn alle Türen geschlossen sind, aber nicht verschlossen, kommt auch, alle nicht verriegelt, bei verschlossen alle verriegelt.


Wer ist so nett und kann mir hier konkret weiterhelfen, damit ich alle einzelnen Mikroschalter messen und ggf. einen defekten lokalisieren kann.

Erwähnen möchte ich auch, dass alle Türen und Kofferraum korrekt ver- und auch entriegelt werden, wenn ich die Funk-FB benutze. Aber kein Blinken beim Verriegeln, obwohl so eingestellt., aber Safelampe im Verriegelungsknopf blinkt. Wenn ich die Funk-FB sofort ein zweites Mal drücke, piept es und blinkt es!


Danke an die nette Gemeinde.




Malte
 
AW: update VCDS auf 11.11.1

Hallo Malte,

Als ich den Wagen bekam, war Einzeltüröffnung programmiert ( der Wagen hat 4 Türen, hinten mit Zuziehhilfe, ZV und vorne eFH. Leider habe ich auf das Verriegelungsblinken nicht geachtet.
Danach wurde vom Händler auf Gesamttüröffnung umgestellt beim Händler.


Im STG 46 war aber als Codierung 00031? Evtl. diese Berechnung:
+00001 - Gesamttüröffnung +00002 - 4-Türer (nur wenn Schiebtür hinten links UND rechts) +00004 - Schiebetür hinten links +00008 - Schiebetür hinten rechts +00016 - keine elektr. Fensterheber / mit Zentralverriegelung.


Dies wäre falsch, da ich ja eFH vorne habe.


Ich habe daher auf 00067 umcodiert. Richtig?

NEIN!

Wie Dentmen bereits geschrieben hat, hast du bereits die Ausführung ohne die CAN - Türsteuergeräte. Somit werden deine Fensterheber nicht mehr über das STG 46 angesteuert sondern per LIN-Bus über das BNSTG. Deshalb lässt sich auch die Komfortöffnung der FH per FFB bei dir nicht programmieren im Gegensatz zu den Vorgängermodellen.
Also war die alte Eintragung im STG 46 richtig - keine Fensterheber - !
Du "verwirrst" jetzt dein STG, da du angibst, dass welche vorhanden sind. Da sind aber für das STG 46 keine mehr zu finden.
Vielleicht liegt da ja auch schon das Problem. Ansonsten würde ich auch auf die Mikroschalter tippen.
Aber stell das erstmal wieder korrekt ein.

Viele Grüße
Peter
 
Zurück
Oben