Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Moin @Jörg ef,

Der kleine Schwarze (eher geringelte :D) dürfte der Abgasungsschlauch der AGM (=Vlies) Batterie sein. Auch diese haben Ausgasungen, wenn auch angeblich minimal. Wenn sie von der Lima mit über 14.3 V gebraten werden, dann können sie auch schon mal das Ausgasen kriegen. Der Schlauch müsste also an der Stirnseite etwa in der Mitte aus der Batterie kommen und das andere Ende auf jeden Fal weit weg, irgenwo unter die Verkleidung, so dass es - hoffentlich - nicht in den Innenraum ausgast.

Die innere 'Verkleidung' des Pluspol Anschlusses sorgt dafür, dass dieser Anschluss gegenüber dem Pluspol der Batterie isoliert ist und sich somit seinen Weg über die Sicherung sucht. Ist dieses Plastikinnenteil kaputt, dann kann im schlimmsten Fall das von der anderen Camperbatterie kommende Kabel direkt Kontakt zum Pluspol der dritten kriegen und damit ist die Sicherung überbrückt - welche den Strom in dem Batterienverbindungskabel sonst auf 50 A begrenzen würde.
Bei mir - und wahrscheinlich etlichen anderen auch - war das Kabel ab Werk am Pluspol bereits so geschickt angeschlossen, dass die Sicherung auch mit völlig intaktem Isolierteil überbrückt war. Hat den Vorteil, dass du die Sicherung nie wechseln musst :D
Man sollte es aber eher heilmachen lassen.

Die Prozentanzeige der CU ist manchmal recht willkürlich, obwohl mir 40 % nach kurzer Zeit schon recht wenig vorkommen. Entscheidend ist aber letztlich, wieviel Spannung die Batterien liefern und wie lange. Dieses drückt sich in der Prozentanzeige nur sehr unzulänglich aus. Ich habe schon 11,7 V mit 0 Prozent, und 11,6 V mit 100 Prozent in meiner CU gesehen...

Ansonsten danken wir VWN auch dafür, dass sie die Zusatzbatterie so rum eingebaut haben, dass man sie entweder ausbauen muss, um die Sicherung zu checken, oder einen Spiegel benutzen muss, oder das Kabel abmachen muss...
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Hallo Diham,

ich danke Dir für Deine schnelle und alles klärende Antwort.
Auch mein Cali wird jetzt 4 Jahre alt, bin, trotz kleiner Mängel, begeistert wie am ersten Tag, ich hoffe, Dir geht es genauso. In einer Woche fahren wir nach Griechenland!!

____________
Herzliche Grüße Jörg
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Hallo zusammen,

für die T5.2 Interessierten ist jetzt zumindest klar, dass VWN doch auf Aussagen
seiner hoch geschätzten Kunden hört.

Im T5.2 Cali wird jetzt eine 75A Polsicherung verwendet und der Shunt nunmehr
dort wo er auch hingehört.

Für das unermüdliche Verfolgen des Themas somit postum ein riesen
Dankeschön an ...

Details: VWCAMPER Board | T5 California Elektrik | Die Fehler in der 12V Anlage im Camperbereich

Gypsy
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Hallo Gypsy,

dann läßt sich daraus auch zwingend folgern, daß es diese 75A Sicherung für die Drittbatterie jetzt auch als Ersatzteil bei VW gibt. Werde mal meine Fühler ausstrecken und dann Teile-Nummer und Preis in gewohnter Form hier berichten.

T2-Fahrer
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

für die T5.2 Interessierten ist jetzt zumindest klar, dass VWN doch auf Aussagen
seiner hoch geschätzten Kunden hört.

Kaum wird 5 Jahre produziert, schon kommen die Verbesserungen ...
Fraglich bleibt wieviele der bislang 20.000 gebauten Calis von VW entsprechend nachgebessert wurden bzw werden.

http://www.t5-board.de/board/t5-cal...5-1-california-verlaesst-fertigungshalle.html
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Resümee--der Cali ist das Geld nicht wert, dass er kostet, zum Tausch eines unmöglich konzipierten Massekabels muss der Küchenblock nach Aussage VWN komplett demontiert werden, 2 Tage Arbeit, ca. 1000,-Euro Kosten. Braucht noch jemand Beweise für die hohen Gewinne des Konzerns?
Gruss allen Gutgläubigen, ein wertvolles Auto zu besitzen!
marcopolo
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Hallo,

vielleicht ist Dir aufgefallen wie alt der letzte Beitrag ist ... aber egal,
denn die Umrüstung ist schnell und günstig (24,80€) und auch durch
den CaliIsta daselbst durchführbar, soweit die Massenverbindung nicht
sogar noch im Rahmen der Garantie/Garantieverlängerung getauscht wird ...

Und - Sorry - Die Küchenmöbel müssen NICHT raus ...

VWCAMPER SHOP


Gypsy
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Resümee--der Cali ist das Geld nicht wert, dass er kostet, zum Tausch eines unmöglich konzipierten Massekabels muss der Küchenblock nach Aussage VWN komplett demontiert werden, 2 Tage Arbeit, ca. 1000,-Euro Kosten. Braucht noch jemand Beweise für die hohen Gewinne des Konzerns?
Gruss allen Gutgläubigen, ein wertvolles Auto zu besitzen!
marcopolo

Mahlzeit,

was Dir der Cali wert ist, mußt Du selber wissen.

Mir ist er jeden Cent wert, den ich gezahlt habe.
Weil er mir Spaß macht, weil ich darin meinen Urlaub verbringe, weil er mir den Arbeitsweg verkürzt, weil ich damit Sachen transportieren kann, weil ich darin meine zwischenmenschliche Beziehung pflegen kann, weil er ein bequemes Reisemobil ist, weil die Kinder darin sicher sind, weil andere neidisch danach schauen, weil ich damit mein Ego pflegen kann, weil es "normal" und "vernünftig" schon gibt...


Und dafür gibt es ja u.a. dieses Forum, daß man weiß, daß das Massekabel in zwei Stunden ohne Küchenblockdemontage selbst installiert werden kann.


Ärgerlich ist nicht der Cali an sich, sondern höchstens die Beratungs- und Erkenntnisresistenz von VWN und oft die Unfähigkeit der freundlichen :D...


Und nein, ich bin nicht gutgläubig, sondern Realist.
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Und - Sorry - Die Küchenmöbel müssen NICHT raus ...
Und dafür gibt es ja u.a. dieses Forum, daß man weiß, daß das Massekabel in zwei Stunden ohne Küchenblockdemontage selbst installiert werden kann.
Moin,

wenn ich mir den Nicknamen des Vorschreibenden anschaue, dann nehme ich an, er möchte uns damit nur sagen, dass das Fahrzeug im (für mich) Leichenwagendesign die bessere Alternative ist.

Ich bekomme, wie sicherlich ihr auch, das Grinsen beim Einsteigen in meinen Cali nicht aus dem Gesicht. Und seit ich den T5.2 habe, fahr ich ihn noch lieber als vorher.
 
Hey, leider ist der Schaltplan im VW Shop nicht mehr online (oder ich habe ihn nicht gefunden)! ;-)
Fahre den T5.1 und die Standheizung hat ganz schön zu kämpfen mit der Bordbatterie. Hat jemand nochmal für mich die tollen Informationen von Tom zur Nachlese?
 
Zwei Dinge solltest du sicherstellen:
1. Wurde der Abschaltwert bei Unterspannung bei dir schon korrigiert? Der war beim T5.1 ab Werk zu hoch eingestellt.
2. Wurde das Masseproblem der Camperbatterien bei dir schon beseitigt? Ab Werk ist die Masse am Aluschrank montiert, was mit der Zeit zu Problemen führt. Vom Shunt unter der Kühlbox muss eine vernünftige Verbindung zur Masse (Caliground) gelegt werden.

Mit den genannten Suchbegriffen findest du hier und vor allem im Caliboard eine Menge weitere Informationen.
 
Hey, danke für die fixe Antwort,

habe mir jetzt einiges durchgelesen.
Bei meinem Cali aus 06/2007 flackert auch das Licht beim Einschalten der Standheizung. Zudem geht sie irgendwann selbst aus oder startet nicht immer richtig durch, je nachdem wie lange ich schon nicht mehr an Strom war.

Habe jetzt nach dem Studium des Caliboarda drei Ideen und hierzu Fragen:

1.) Sicherung der dritten Batterie prüfen.
Grundsätzlich ist das nur die Polsicherung im Schrank oder gibt es eine weitere Sicherung, die ich überprüfen muss?
In diesem Zusammenhang kann ich auch direkt die größere 75A Sicherung einbauen. Gibt es hier bestimmte Dinge zu beachten? Kann ich das selbst machen?


2.) Abschaltwert beim freundlichen auf 153 setzen lassen.
Der soll das ja wohl können. Habe hier bislang keinen in der Nähe von Ibbenbüren mit VCDS kennengelernt.


3.) Shunt umrüsten mit dem Caliground vom VWCamper Shop von Tom. Müsste mit der Anleitung aus dem Shop klappen.


Bin ich da auf dem richtigen Weg? Wieso sind diese Dinge bei meinem Cali noch nicht umgesetzt? Ist doch mittlerweile auch schon gut 10 Jahre alt.


Lieben Gruß

Maximilian
 
1. Du brauchst nur nach der Polsicherung sehen und diese am besten gleich gegen eine 75A austauschen. Vorsicht, das abgeklemmte Batteriekabel steht unter Spannung, da es ja noch mit der Zweitbatterie unter dem Fahrersitz verbunden ist. Sollte dort keine Spannung drauf sein, ist eine weitere Sicherung unter dem Sitz durch.
Sollte die alte Polsicherung längere Zeit durch sein, ist die Batterie hinüber. Das bedeutet dann, BEIDE Camperbatterien müssen ausgetauscht werden. Die unter dem Sitz würde sich nicht mit einer nagelneuen hinten vertragen.

2. Die Geräte des Freundlichen können das. Ob der Monteur es kann, musst du herausfinden.
Wegen VCDS schau mal hier rein: VCDS Hilfe für Mitglieder untereinander

3. Ist eigentlich dein wichtigstes Problem. Mit dem Material und der Anleitung schaffst du das sicher, ist aber ´ne Menge Arbeit.

Nicht jeder Califahrer nutzt das TX- oder Caliboard. Die Werkstätten haben oft noch nie einen Cali gesehen oder daran gearbeitet. Es ist also gut möglich, dass da noch nichts gemacht wurde.
 
Hey, gerne möchte ich nach erfolgter Umsetzung wenigstens kurz ein Feedback da lassen. Der Umbau hat ohne Probleme geklappt. Für den Einbau des caliground habe ich ca. 1,5 std. gebraucht. Etwas fummelig, aber durchaus machbar. Die mitgelieferte Beschreibung von Tom ist super. Da mir der komplette Ausbau des Kühlschranks zu umständlich war, habe ich diesen einfach mit zwei Bierdosen hochgebockt.
Der Austausch der Polsicherunng ist einfach und selbsterklärend.
Den Abschaltwert habe ich dann bei VW überprüfen und einstellen lassen. Diese nutzen statt VAS auch VCDS, was mich gewundert hat. Mit der Anleitung ausm Netz hat dieses auch wunderbar geklappt: Standheizung > Anpassen > Kanal 7 > Wert auf 153 setzen. War bei mir schon fast richtig: 154.

Danke für eure top Tipps. Das Forum hier und beim Caliboard ist echt super. Jetzt flackert nichts mehr. Springt sehr gut an und hat schnell die Temperatur erreicht. Der Langzeittest der Standheizung wird dann erst im Herbst erfolgen!
 
Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung und dann weiterhin viel Spaß mit dem Hotel California! :D
 
Schön, dass es jetzt funktioniert.
Der Wert 153 ist nicht so exakt einzuhalten. Der bedeutet 9 V + 1,53 V also 10,53 V. Auf die zweite Stelle hinter dem Komma kommt es da nicht an.
 
Ja, dass die letzte Zahl nach dem Komma nicht mehr wichtig ist, habe ich mir schon fast gedacht. Aber wenn wir schon mal im Programm drin waren, habe ich den Wert einfach passend gemacht! :)

Nochmals: :danke:
 
Moin Moin,
an meinem Cali plagt auch wohl ein Masseproblem.
Gleiches Verhalten an der LH.............sie geht kurz nach dem Start auf Kaltluft und dann aus. Mein erster Gedanke
" die Batterien sind auf ", aber nach vielen Messungen gehe ich davon aus, dass das vielleicht das Problem ist.
Nun habe ich die VCDS genutzt und den Spannungsverlauf mitgeschrieben, dabei waren Werte von bis zu 9,9V beim Starten der LH
zu messen. Demnach ist die Abschaltung der richtig, allerdings bleibt die Spannung an der Batterie bei über 12V. Habe daraufhin
mal an der 12V Steckdose Küche Masse, gegenüber der Masse am Fahrzeug gemessen und siehe da, bei Last messe ich hier bis zu 1,4V.
Mache ich einen Denkfehler?
Ob an meinem Cali ein Caliground oder Ähnliches verbaut ist kann ich so nicht sagen, falls nein, welche anderen Möglichkeiten habe ich
um das Massepotential zu ertüchtigen?

Grüße
Bernd Bokern
 
Deine Messung beweist, dass du ein Masse-Problem hast. Zur Montage einer guten Verbindung vom Shunt zur Fahrzeugmasse gibt es keine Alternative. Da der Shunt nun mal unter der Kühlbox sitzt, ist der Aufwand notwendig. Ob du das vorgefertigte Caliground im Caliboard-Shop kaufst oder dir von einem Elektriker etwas anfertigen lässt, ist dir überlassen.
Als Test kannst du es noch mal mit einer provisorischen Masseverbindung versuchen.
 
Deine Messung beweist, dass du ein Masse-Problem hast. Zur Montage einer guten Verbindung vom Shunt zur Fahrzeugmasse gibt es keine Alternative. Da der Shunt nun mal unter der Kühlbox sitzt, ist der Aufwand notwendig. Ob du das vorgefertigte Caliground im Caliboard-Shop kaufst oder dir von einem Elektriker etwas anfertigen lässt, ist dir überlassen.
Als Test kannst du es noch mal mit einer provisorischen Masseverbindung versuchen.

Hallo Andre, danke für die Auskunft.
Denke, dass ich mir da selber was bastele. Das Material habe ich vorrätig. Mir ist nur noch nocht das Schaltschema geläufig, wehalb man an den Shunt gehen muss.
Habe hier im Netz schon gesucht haben keinen plausiblen Schaltplan gefunden, lediglich ein paar Bilder als Einbauanleitung.
Wenn ich mich an den Shunt zu schaffen machen muss, dann muss wohl der KS raus? Oder bekommt man das so hingefummelt?

Schöne Grüße
Bernd
 
Zurück
Oben