Sitzheizung Aftermarket mit Original VW Stg und Reglern

maxwen0

Moderator
Team
Ort
Salzburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Motortuning
Chiptuning vom Roma Fahrzeugtechnik ca. 95kW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Zweitbatterie, Audio Systems HX 165 SQ, M 165 PLUS, GRA, Car-PC mit DVB-T, WOMO light umbau, RFK, Blaupunkt Autofun Pro, WWZH, MV Scheinwerfer, Hella TFL, ZV Innenschalter, Pioneer TS-WX11A,Ukatex,Highline KI, Aero SW, Trittstufenbeleuchtung, Fahrerhausteppich, Eberspaecher Airtronic D2, ZZH
FIN
WV1ZZZ7HZ8H072xxx
Hi

Das Thema wurde schon in diversen Sitzheizungsfreds kurz "angerissen"
aber ich denke es macht Sinn das hier mal detailiert zu beschreiben.

Es ist relativ leicht moeglich "Aftermarket" Sitzheizungsmatten z.B. von
Waeco oder Carbon Matten mit den Original VW Stg und Reglern zu "kombinieren"

Basis ist dieses sehr gute Dokument
http://www.christian-baeurle.de/Forum/Waeco%20Sitzheizung%20mit%20VW%20Schalter.pdf
Sollte der Link mal nicht mehr funktionieren bei mir melden ich habe eine Kopie :)

Dort ist sowohl fuer Waeco als auch fuer Carbon Matten beschrieben wie
diese umgebaut werden muessen um mit dem VW Stg und Reglen zu funktionieren.

Da diese Beschreibung wirklich sehr ausfuehrlich ist beschraenke ich mich hier
auf die T5 spezifischen Dinge. Sollten sich Fehler eingeschlichen haben bitte
ich um "Meldung" :)

Grob gesagt muss in die Matten ein Temperatursensor (Heissleiter) eingebaut werden
da das VW Stg dieses zusammen mit der Reglereinstellung auswertet.

Meine weiteren Ausfuehrungen beziehen sich auf den Stand ab 2006 d.h.
nur mehr ein Stg fuer beide Sitze. Eine Anpassung auf die aeltere Version
mit einem Stg pro Sitz ist aber natuerlich einfach moeglich.

Was braucht man also alles (fuer 2 Sitze)

Ich habe Carbon Matten verwendet.
Findet man in der Bucht unter dem Suchbegriff
VW T5 Sitzheizung Carbon um ca. 20-30E pro Sitz == 2 Matten

1 x Steuergerät 1K0 959 772 58,85 EUR aber auch oft deutlich geunstiger in der Bucht
ich hab meines um 15E gekriegt.

2 x Gehaeuse 3B0 972 734 4,88 EUR
3 x Einzelltg. 000 979 132 A 14,61 EUR

Kabelsatz:
Gibt es z.B. hier Kunset Automotive - Kabelbaum Sitzheizung für VW T5 Kabelbaum Sitzheizung für VW T5 3005151
Fuer die 1 Stg Loesung brauchen wir 8-polig 3-fach belegt
und da ich nen Trapo habe die Version Armaturentafel "Standard"

2x Regler auch oefters in der Bucht guenstig zu finden
Trapo 7H0 963 563
MV 7H5 963 563

IMG_1922.JPGIMG_1924.JPGIMG_1925.JPGIMG_1928.JPG

Einbau:
Vorraussetzung ist das die Matten entsprechend dem obigen Dokument
"modifiziert" wurden d.h. Einbau des Temperatursensors.

Die Carbon Matten muessem im Gegensatz zu den VW Originalen oder
denen von Waeco paralell angeschlossen werden nicht "in Serie"
Siehe auch SLP am Ende des Dokumentes.

Den Stecker folgendermassen "bestuecken"
Pin 2 Sensor
Pin 3 Masse
Pin 4 Versorgung

IMG_1926.JPGIMG_1927.JPG

Verlegung Kabelsatz:
Ich habe die Matten an der Zweitbatterie angeschlossen
Der Kabelsatz von Kunset ist so konfektioniert das das auch moeglich ist
nur das Kabel fuer die Schalterbeleuchtung muss angepasset werden.
Wer die Sitzheizung ans BNSG anschliessen will muss dafuer auch den Kabelsatz
anpassen. Das Stg "landet" im Gegensatz zu original nicht im Armaturenbrett
sondern direkt in der Sitzkonsole.

Dazu weiter unten mehr.

Leider ist die Verlegung der bei weitem aufwendigste Arbeitsschritt :(
Ich habe Beifahrersitz mit Konsole komplett ausgebaut und den Kabelsatz
von dieser Seite unter den Teppich verlegt.

Weiter bei Teil 2
 
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Teil 2

Anschluss Kabelsatz an Zweitbatterie:
Original funktioniert die Sitzheizung nur bei Zuendung an
Da ich das auch wollte habe ich das mit einem Relais realisiert.
Da ich schon vor langer Zeit mir mal Zuendplus in die Sitzkonsole
gelegt habe (vom Lichtschalter) war das auch relativ einfach moeglich.

Anschluss BNSG:
Original wird die Sitzheizung ans BNSG angeschlossen (T18/9)
Der Grund ist allerdings nur das diese "bei Bedarf" vom BNSG
ausgeschaltet werden kann z.B. zuwenig Strom.

Da dieses Problem bei der Zweitbatterie relativ "egal" ist kann man
diese Kabel einfach auch auf Dauerplus (bzw. auf die Zuendplus geschaltete
Versorgung der Matten legen)

Nur langsam wuensch ich mir eine groessere Sitzkonsole :D

Photo0459.jpgPhoto0461.jpgPhoto0462.jpg

Einbau Matten:
Nun noch den Sitz "zerlegen" und die Matten einbauen :)
Siehe Fotos also nur die groben Schritte

Sitzpolster:
1) Sitz ausbauen
2) Sitzpolser ausbauen (4x Vielzahn)
3) Sitzschalte vom Polster loesen (ist nur runterhum eingehaengt)
4) Querstreben des Bezuges loesen
5) Matte mit doppelseitigen Klebeband fixieren
6) Zusammenbau (dabei Kabel durch Loch in der Sitzschale fuehren)

Photo0464.jpgPhoto0467.jpgPhoto0470.jpgPhoto0471.jpgPhoto0472.jpgPhoto0474.jpg

Weiter bei Teil 3
pencil.png
 
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Teil 3

Lehne:
1) Armlehnen abnehmen
2) Bezug unten trennen (ist nur zusammengesteckt)
3) Die 2 Fixierdraehte aushaengen
4) Bezug nach oben abziehen
5) Matte ankleben
6) Bezug wieder montieren (Fixierdraehte nicht vergessen)

Photo0475.jpgPhoto0477.jpgPhoto0478.jpgPhoto0479.jpgPhoto0480.jpgPhoto0483.jpg

Einbau Regler:
Wie oben erwaehnt muss die Schalterbeleuchtung noch "vor Ort" gemacht werden
dazu das "naechstgelegene" blau/graue Kabel anzapfen das ist immer die (dimmbare)
Schalterbeleuchtung. Je nach Ausstattung kann das unterschiedlich sein.

Gruss max
pencil.png
 
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Hi

Hab da noch 3 Fotos vom Umbau der Matten gefunden
d.h. Entfernung der Original Schmelzsicherung und Einbau
des Temperatursensors.


Photo0497.jpgPhoto0498.jpgPhoto0499.jpg
Gruss max
 
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Hallo Max,
Danke für den super Beitrag und Hut ab,werde ich auch mal in Angriff nehmen.Bin aber noch zu neu.....muss erst fahren,fahren,fahren...

Schöne Grüsse

Martin
 
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Hi Max,
Ich habe heute den Kufatec Kabelbaum für die Sitzheizung nachgerüstet.
Die Qualität des Kabelbaums lässt doch ziemlich zu wünschen übrig vorallen die Eba.
Kabelfarben stimmen nicht und auch sehr schlecht beschrieben.
Strom habe ich an SC25 angeschlossen( gelbes Kabel laut Kufatec währe es grau)
Ans Bordnetzsteuergerät habe ich das grün/ rote Kabel an Pin T18/9 ein gepinnt.
Das Licht für die Schalter habe ich am alten Sitzheizungs Kabelbaum angeschossen
( blaues Kabel in Pin 6)
Leider geht die Sitzheizung und die Beleuchtung nicht.
Strom liegt am Steuergerät an (gelbes Kabel) und ebenfalls am Schalter ( schwarzes Kabel)
Am blauen Kabel zu den Schaltern liegt auch Strom an wenn ich den Lichtschalter betätige.

Kann es sein das bei mir beide Schalter Defekt sind, da sie nicht leuchten und die Sitzheizung nicht warm wird
Wie kann ich am schnellsten überprüfen was Defekt ist?

Martin
 
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Hi max
Sag mal bitte welchen Kabelbaum ich benutzen muss da Mv Tippe ich mal Kompfort aber dann 8 polig 3 oder4 Fach ?.. Deine Heizungsschalter MV 7H5 963 563 passen die in mein cockpit beim T5.2 ?.
MfG Olaf
 
AW: Sitzheizung Aftermarket mit Original VW Stg und Reglern

Hi

Leider geht die Sitzheizung und die Beleuchtung nicht.
Strom liegt am Steuergerät an (gelbes Kabel) und ebenfalls am Schalter ( schwarzes Kabel)
Am blauen Kabel zu den Schaltern liegt auch Strom an wenn ich den Lichtschalter betätige.

Kann es sein das bei mir beide Schalter Defekt sind, da sie nicht leuchten und die Sitzheizung nicht warm wird
Wie kann ich am schnellsten überprüfen was Defekt ist?

Ich kenne den Kufatec Kabelbaum nicht
Was fuer eine "Stg Version" hast du denn eigentlich?
Noch die alte vor 2006 mit einem Stg pro Sitz oder nur mehr 1 Stg?

Gruss max
 
AW: Sitzheizung Aftermarket mit Original VW Stg und Reglern

Hi

Sag mal bitte welchen Kabelbaum ich benutzen muss da Mv Tippe ich mal Kompfort aber dann 8 polig 3 oder4 Fach ?..

Fuer Sitze mit Sitzheizung nach 2006 ist 8polig 3fach belegt richtig.
Auch fuer den T5.2

Gruss max
 
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Hi



Ich kenne den Kufatec Kabelbaum nicht
Was fuer eine "Stg Version" hast du denn eigentlich?
Noch die alte vor 2006 mit einem Stg pro Sitz oder nur mehr 1 Stg?

Gruss max

Hi Max,
ich habe die nach 2006 sprich ein Steuergerät für beide Sitze.

Martn
 
AW: Sitzheizung Aftermarket mit Original VW Stg und Reglern

Hi

ich habe die nach 2006 sprich ein Steuergerät für beide Sitze.

Gibts denn inzwischen von Kufatec auch dafuer einen passenden Kabelbaum?
Damals als ich meinen gekauft habe gabs denn nur von Kunset

Aber unabhaengig davon.

Eigentlich sollte nur folgende Dinge notwendig sein
- 12V auf Leitung vom BNSG
- 12V Zuendplus
- Masse
- Beleuchtung ist eigentlich "optional" :)

Gruss max
 
AW: Sitzheizung Aftermarket mit Original VW Stg und Reglern

Hi Max,
du hast recht der Kabelbaum ist von Kunset:D

wie gesagt habe ich das gelbe Kabel auf SC 25 gelegt, das grün-rote Kabel auch T18/9 am BNSG gelegt und das blaue Kabel gehört eigentlich auf
SB35 da ich den Dimmer Schalter nachgerüstet habe bin ich auf die alte Sitzheizung PIN6 ist aber auch Beleuchtung.

Entweder sind beide Schalter defekt oder der Kabelbaum von Kunset ist falsch zusammen gebaut.
Der kamm mir eh benutzt vor da an den Steckern schon Nasen abgebrochen waren.

Martin
 
AW: Sitzheizung Aftermarket mit Original VW Stg und Reglern

Hi

Vom BNSG kommen auch 12V (rot/gruen)?
Sonst leg mal das auch auf Zuendplus

Das ganze ist ja eigentlich nur fuer die optionale Abschaltung
von "Hochstromverbrauchern" durch das BNSG

Gruss max
 
AW: Sitzheizung Aftermarket mit Original VW Stg und Reglern

Hey,

tolle Anleitung gefällt mir gut!

Frage: Gibt`s den temparatursensor auch einzeln irgendwo zu kaufen? Mein alter ist leider defekt.
 
AW: Sitzheizung Aftermarket mit Original VW Stg und Reglern

Hi

Frage: Gibt`s den temparatursensor auch einzeln irgendwo zu kaufen? Mein alter ist leider defekt.

Du meinst den einen der in einer Originalmatte drinnen ist?
Also von VW gibts sicher nix - die wollen dir nur alles komplett verkaufen :(

Aber ich vermute du kannst auch in den Originalmatten den hier verwendeten
Heissleiter verwenden. Da die Regelung gleich wie bei den Originalmatten
funktioniert sollte das gehen.

Den kriegst du z.B. bei Conrad
500610-62 Heissleiter 6,8K, 5% Epcos Heißleiter K164 HEISSLEITER, TEMPERATURKOMP./-MESSUNG, K K164 Nenn-Temperatur +25 °C R 25 6.8 K

Gruss max
 
AW: Sitzheizung Aftermarket mit Original VW Stg und Reglern

Hi Max,
die haben mir den falschen Kabelbaum geschickt, hab den stecker jetzt umgebaut nun gehts:danke:

Vom Bnstg kommen aber keine 12Volt!!

Martin
 
AW: Sitzheizung Aftermarket mit Original VW Stg und Reglern

Hi
die haben mir den falschen Kabelbaum geschickt, hab den stecker jetzt umgebaut nun gehts:danke:

Vom Bnstg kommen aber keine 12Volt!!

Super das es funktioniert!

Ich hab meine ja gar nicht ans BNSG angeschlossen sondern das Kabel auch
an Zuendplus. Da meine eh an der Zweitbatterie haengen brauch ich die
"Abschaltung" nicht.

Ich hab das mit der Abschaltung aber auch hier nur in einen anderen Beitrag
zum Thema Sitzheizung gelesen. Dort stand das vom BNSG 12V kommen
und bei "Bedarf" auf 0V geschalten werden. Hab das selber nie verifiziert.

Gruss max
 
AW: Sitzheizung Aftermarket mit Original VW Stg und Reglern

Hallo,

wir haben uns kürzlich einen Trapo Shuttle EZ 1/2005 zugelegt. Kann es sein, dass der die Heizmatten für Sitzheizung bereits als Vorbereitung drinhat, jedenfalls kommen unten Kabel mit gelben Steckern aus der Sitzfläche? Es sind die Komfortsitze mit Lendenwirbelstütze, Höhenverstellung und Armlehnen.

Danke. Gruß Bulli-Family
 
AW: Sitzheizung Aftermarket mit Original VW Stg und Reglern

Hab gerade erfolgreich meine nachgerüsteten VW-Sitze mit Sitzheizung in meinem 2009-Transporter angeschlossen.

Teile: Kabelbaum (59 € bei Kunset auf der Webseite) mit 8-Pinstecker dreifach belegt für normales Transportercockpit, Steuergerät (kommt später unter den Fahrersitz) 5K0 959 772 (79 € bei VW, ich 25 € bei E-bay), , Regler 7E0963563 9B9 (70 € bei VW)

Kurzer Bericht mit weiteren Tipps.


  • Fahrer- oder Beifahrersitz mit Konsole ausbauen (4 schrauben am Sitz, 4 Muttern am Boden). Handbremsenabdeckung zum Entfernen unter dem vorderen Teil des Griffs entriegeln.
  • Fußmatte zurückschlagen bzw. drunterkriechen: auf der Fahrzeuglängsachse verläuft ein Kabelschacht, entlang der anderen Kabel kann der neue Kabelbaum in die beiden Sitzkonsolen gelegt werden. Die Kabel stoßen später dann mittig unterm Sitz durch die Fußmatte.
  • Batterie Abklemmen! Untere Armaturemverkleidung abbauen und oberen Sicherungskasten (SB) seitlich rausziehen.
  • Jetzt kann der gelbe Dauerplus vom Kunset-Kabelbaum an einem Kabel hinter einer der 15-Ampere-Sicherungen angeklemmt werden. Ich habe Sicherung SB12, den Zigarettenanzünder, genommen. Das rotgrüne Zündplus hinter einer Sicherung anklemmen, die nur bei Zündung Strom führt. Ich habe SB10 genommen. Das Blaugraue Kabel kommt an eine Leitung, die nur bei eingeschaltetem Licht Strom führt (auch am Auto blaugrau). Zur Verbindung habe ich Lüsterklemmen genommen.
  • Regler in die Armatur einsetzen und die Stecker vom Kabelbaum einklipsen.
  • Alles wieder schön zusammenbauen, die zwei Kabelbaumenden in die Sitze einstecken und und das Steuergerät unterm Fahrersitz an den Kabelbaum stecken.
 
Guten Abend zusammen,

ich habe letztens entdeckt, dass unter meinem Fahrersitz ein Kabel und Steuergerät heraushängen, also ist die Sitzheizung hier schon verbaut (alte Version mit einzelnen Steuergeräten).
Nun habe ich den Kabelsatz von Kufatec gekauft und möchte diesen anschließen.
Im Beifahrersitz ist allerdings nichts verbaut, weshalb ich erstmal nur eine einseitige Lösung anstrebe, bzw. eine günstige wie hier beschrieben im Beifahrersitz einbaue.


Aufgrund dieses Threads bin ich nun etwas verunsichert:

Habe gelesen, dass die originalen Sitzheizungen in Reihe geschaltet sind, trifft das auch für die alte Version mit zwei Steuergeräten zu?
Kann ich in diesem Fall überhaupt nur einen der beiden Sitze anschließen, ohne den zweiten?
Bräuchte ich für den Beifahrersitz im Erweiterungsfall eine Heizmatte mit 6V oder 12V?

Freue mich über Antworten!
 
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