12 Volt Steckdose stromlos

Bolli72

Aktiv-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nicht nötig-128kW reichen dicke
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Leder beige, Zuheizer Webasto, elek. Schiebetüren links+rechts, PDC vorn+hinten, el. GSHD, abn. AHK
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Heckspoiler, Frontschürze, 9x20 ET40 Borbet CW3 Sterlingsilber mit 275/35 R20, DEPO-Scheinwerfer chrom (Angeleyes), Business-Rückleuchten, icartech Deckenmonitor, unterer Design-Kühlergrill (Eigenbau), LED-Kennzeichenleuchte, Rückfahrkamera, ATM 2014,
FIN
WV2ZZZ5HZ7H******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Guten morgen,
die hintere rechte 12V-Steckdose (Zigarettenanzünderbuchse an der Seitenwand C-Säule unten) ist stromlos. Nach Abbauen der Seitenverkleidung musste ich leider feststellen, daß die Kabel nach oben in der C-Säule verschwinden.
Nun habe ich vor einiger Zeit den Zigarettenanzünder im Aschenbecher "gekappt" (Kabel durchgezwickt und abisoliert), weil ich den Aschenbecher umgestaltet habe. Ist das eventuell schon der Grund für den fehlenden Strom am 12V-Stecker?

Gruß aus Sachsen
 
AW: 12 Volt Steckdose stromlos

Guten Morgen!

Ob das der Grund ist kann ich Dir nicht sagen, hast Du denn schonmal nach den Sicherungen geschaut? Bei mir hat sich mal eine Sicherung für diese Steckdose verabschiedet. Hier im Board findest Du über die SuFu eine wunderschöne Übersicht über die Belegung der Sicherungen hiner dem Flaschenfach am Armaturenbrett.

Beste Grüße

Dirk
 
AW: 12 Volt Steckdose stromlos

Hättest Du eine 2. Batterie wäre der "abzwick-Grund" beim Zigarettenanzünder wohl nicht der Auslöser weil alle Steckdosen außer dem Zigarettenanzünder über die 2.Batterie gespeist sind. Da Du aber MV bis und wohl keine 2. Batterie hast dürfte die "Zigarettenanzünder-Aktion" die Ursache sein... aber sicher weiß ich als Beachlenker nicht

Gruß
 
AW: 12 Volt Steckdose stromlos

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe einfach mal die zuständige Sicherung gewechselt (ohne sichtbare Schäden) und siehe da-jetzt fließt der Strom wieder. Du kannst heute nicht mal mehr den Flachstecksicherungen trauen!!!
 
AW: 12 Volt Steckdose stromlos

@hanspeter woher wußtest Du über die fehlende 2. Batterie? Kann man das über die Fahrgestellnr. erkennen?

Gruß Bolli72
 
AW: 12 Volt Steckdose stromlos

@hanspeter woher wußtest Du über die fehlende 2. Batterie? Kann man das über die Fahrgestellnr. erkennen?

Gruß Bolli72
Nee. Ich bin leider oder auch zum Glück, kein solcher Fachmann. Das war eine "statistische Mutmaßung" und die allermeisten MV haben keine 2. Batterie. Aber siehsde: Hat gestimmt; was oft ist ist oft und was selten ist ist selten.

Gruß und Gratulation zur Defektdiagnose und -behebung
 
Zurück
Oben