ulli.bully
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Zuheizeraufrüstung: VW T5.2 Startline, Climatic mit 2. Verdampfer hinten, 2. Batt a.W.
Einbaubericht mit Webasto „Eieruhr 1533“.
Vorwort: Im T5 Board wird überwiegend die einfachere Aufrüstung, nämlich mit Climatronic im T5.1/2 thematisiert . Die“Diskussion über Zuheizer Faq.“befasst sich nur auf wenigen Seiten mit Fahrzeugen ohne Klima + Climatic. Auch zur Climatic T5.2 wurden schon mehrfach Fragen (WaPu, etc,) gestellt. Hier die Beschreibung meiner Aufrüstung:
Da sich die Aufrüstung des T5.2 ohne Klima/mit Climatic laut Auskunft von Webasto nicht geändert haben soll, basiert meine Aufrüstung auf dem T5.1
Georg(B-VW), Max(maxwenO), u.a. haben im Zuheizer Faq. dankenswerterweise die Probleme bei den Fahrzeugen ohne Klima, / mech.Klima hinreichend beackert, die entscheidenden Fragen aufgeworfen und Lösungsansätze aufgezeigt.
Ich hab eine abgewandelte Lösung mit einem 2. Wechselrelais gebaut, weil:
Neben der Jewuwa Einbauanweisung brauchte ich:
die Webastouhr 1533, (33,- Bucht)
den dazu passenden 4-pol Stecker,( Webastohändler 14,-)
1 Wechsel-Relais 5-polig 50 A
1 Wechsel-Relais 5-polig 30 A
Kabel 4mm müßte reichen (hab 6 mm genommen)
div Kabel 0,75
Kabelverbinder (Crimpen + Schrumpfen/)
Pin 1 Kabel (VW 000 979 009)
+ lose Pins (VW für 0,75 Kabel 2x und 1 für 4mm) (ca 5,-)
Kabelschuhe für Relaisanschlüsse (Conrad, alle teile ca 25,-)
Blechschrauben + Blechmuttern zur Relaisbefestigung
Klebeband (Stoff)
Sicherungen 2 x 7,5 A + 1x 30 A
oder sep. Maxisicherung für SF 40A
Kleinteile, Kabelbinder
Kosten incl Einbindung 2.Batt + Erhalt der Stauwärmeschutzfunktion
ca 75,-
Nur die Abweichungen der Einbauanweisung bei jewuwa werden aufgeführt: Details zu Pin1, zum Ausbau der Fahrersitzes (FS), Demontage der unteren AB-Verkleidung , etc finden sich auch im Forum zu genüge.
Das Schaltschema (siehe pdf Datei)ist stark vereinfacht.
Achtung: die Kabelfarbe im T5.2 „Stromversorgung des Gebläsereglers „(SF 56) hat sich
auf rot/orange (längsgestreift) geändert.
zur Relasstation BNS und weiter zum Climaticregler.
Wenn vorhanden,möglichst die 2.Batt. einbinden. Dazu muß man nur das 6 mm rote
Kabel, welches SF 22 -29 mit Dauerplus von der Starterbatt. versorgt, trennen ,
sorgfältig abisolieren, und im Kabelbaum zurückbinden, und nun ein 6 mm
Kabel unmittelbar von der 2. Batt anschließen.
Alt.: da VW das Gebläse in SF 56 sogar mit 40 A absichert, kann man auch eine
separate Maxisicherung mit 40 A in SF Sitzkiste einklinken (…..)und
diese Sicherung zusätzlich an der 2. Batt anschließen.
Sind die erforderlichen Kabel ( Pin 1 gelb, bl/grü von Wapu, SF 22, 23 + 24 bis
zum li Türholm(unterm Teppich) gelegt, den Sitz wieder einbauen.
Für die weiteren Arbeiten: die seitliche Verkleidung des AB und die linke untere
Verkleidung ausbauen. Außerdem die oberen Blende im AB Mitte + Radio/Navi +
Climaticsteuergerät sowie Schalter trennen (Achtung: Batterien müssen abgeklemmt sein
Airbagfehler!).
4 Vom Türholm hab ich die Kabel zur Relaisstation BNS verlegt,
dort wird die Eieruhr
(wie bei Webasto) montiert + verbunden. Am Massepunkt AB /Türholm links (s.W.) wird
Relaisträger BNS zu legen und mit Kabelbindern zu fixieren.
Nun kann man die Eieruhr (wie bei W.) einbauen + die Kabel gem Schaltplan
verbinden. Die übrigen Kabel von S23 +24, Masse, Pin2 von der Eieruhr, sowie bl +
grün von der Wapu ) hab ich dann über die linke untere AB-Verkleidung zum
Klimasteuergerät geführt. Alle Kabel gegen klappern, scheuern ummanteln + fixieren.
5 Die Relais kann man wie bei W. einbauen, auch ist auf dem Relaisträger BNS
genügend Platz, ich hab sie aber
a. direkt links hinter dem Climaticsteuergerät (soweit wie möglich vom Steuergerät weg) und
Kabel (4mm) hab ich auf
87a (rt) des K3 gelegt, Dauerplus (SF23) kommt auf 87.
Die Stecker, Kabelschuhe mit Schrumpfschlauch o.ä. isolieren, auf festen, sicheren Sitz
der Stecker achten.
Ulli
Einbaubericht mit Webasto „Eieruhr 1533“.
Vorwort: Im T5 Board wird überwiegend die einfachere Aufrüstung, nämlich mit Climatronic im T5.1/2 thematisiert . Die“Diskussion über Zuheizer Faq.“befasst sich nur auf wenigen Seiten mit Fahrzeugen ohne Klima + Climatic. Auch zur Climatic T5.2 wurden schon mehrfach Fragen (WaPu, etc,) gestellt. Hier die Beschreibung meiner Aufrüstung:
Da sich die Aufrüstung des T5.2 ohne Klima/mit Climatic laut Auskunft von Webasto nicht geändert haben soll, basiert meine Aufrüstung auf dem T5.1
Georg(B-VW), Max(maxwenO), u.a. haben im Zuheizer Faq. dankenswerterweise die Probleme bei den Fahrzeugen ohne Klima, / mech.Klima hinreichend beackert, die entscheidenden Fragen aufgeworfen und Lösungsansätze aufgezeigt.
Ich hab eine abgewandelte Lösung mit einem 2. Wechselrelais gebaut, weil:
- kein aufwändiger Anschluß an Restwärmerelais 404 (mit Dioden)
- Kabelschleife von V55 zum 2. Relais läßt sich ohne Mehraufwand mit Pin 1 erledigen.
- Die Lösung auf der Webastolösung aufbaut.
- Der Stauwärmeschutz aber bestehen bleibt.
- Orig. Sicherungsplätze nutzbar.
- Einbindung der 2. Batt..
Neben der Jewuwa Einbauanweisung brauchte ich:
die Webastouhr 1533, (33,- Bucht)
den dazu passenden 4-pol Stecker,( Webastohändler 14,-)
1 Wechsel-Relais 5-polig 50 A
1 Wechsel-Relais 5-polig 30 A
Kabel 4mm müßte reichen (hab 6 mm genommen)
div Kabel 0,75
Kabelverbinder (Crimpen + Schrumpfen/)
Pin 1 Kabel (VW 000 979 009)
+ lose Pins (VW für 0,75 Kabel 2x und 1 für 4mm) (ca 5,-)
Kabelschuhe für Relaisanschlüsse (Conrad, alle teile ca 25,-)
Blechschrauben + Blechmuttern zur Relaisbefestigung
Klebeband (Stoff)
Sicherungen 2 x 7,5 A + 1x 30 A
oder sep. Maxisicherung für SF 40A
Kleinteile, Kabelbinder
Kosten incl Einbindung 2.Batt + Erhalt der Stauwärmeschutzfunktion
ca 75,-
Nur die Abweichungen der Einbauanweisung bei jewuwa werden aufgeführt: Details zu Pin1, zum Ausbau der Fahrersitzes (FS), Demontage der unteren AB-Verkleidung , etc finden sich auch im Forum zu genüge.
Das Schaltschema (siehe pdf Datei)ist stark vereinfacht.
Achtung: die Kabelfarbe im T5.2 „Stromversorgung des Gebläsereglers „(SF 56) hat sich
auf rot/orange (längsgestreift) geändert.
- Pin 1 anschließen:
Wie bisher muß der Zuheizer gelöst und abgesenkt werden. Die Unterbodenverkleidung ist nur noch 1-teilig. Daß der Kraftstoffkühler entfallen ist , macht es leichter. Der Fahrersitz sollte ausgebaut werden, damit man darunter das ge Pin 1 Kabel und das bl + grü Kabel zum Zuheizer / V55 führen kann. Auch lassen sich die Kabel leichter vom Sitz nach vorne ziehen. Ggfls kann man auch den Dauerplusanschluß auf die 2. Batt legen. - „Schleife zu R2“
Blaues + grünes Kabel 0,75 von Relais 2 zur Wapu V55 am Zuheizer:
Vor V55 den bl/sw Kabel (0,35) trennen und mit
Verbindern anschließen. Immer auf feste und wasserdichte Verbindungen achten.
 Alternativ kann man auch die weiteren Verkleidungen unterhalb des AB ausbauen, dann
kommt man nach Ausbau des unteren Relaisträgers an das sog. Restwärmerelais 404, von dort geht das bl/sw Kabel direkt zur V55 (diese Lösung bedeutet aber Mehrarbeit).) - Sicherunghalter S1-3 (W.) entfällt:
Stattdessen hab ich Dauerplus in der Sicherungstation SF (Sitzkiste FS) dort FS 22 bis 29 realisiert. Hier gibt es bereits eine Plusleiste , die erstaunlicherweise von der Starterbatterie mit Dauerplus versorgt wird: SF 22-29, sie ist in die Verteilerstation unterm Fahrersitz(FS) eingeclipst. Wenn man die Relaisstation (2 x Torx 25 )vom Sitzsockel löst , kann leichetr an die Leiste SF 22-33 ran + kann die Pins mit den Kabel in die Sicherungsplätze einclipsen.
a. entspr. dem Plan braucht man 3 Sicherungen 2x 7,5 A und 1x 30A bzw 40A.
Von SF 22-24 gehen 3 Kabel: 1x
zur Relasstation BNS und weiter zum Climaticregler.
Wenn vorhanden,möglichst die 2.Batt. einbinden. Dazu muß man nur das 6 mm rote
Kabel, welches SF 22 -29 mit Dauerplus von der Starterbatt. versorgt, trennen ,
sorgfältig abisolieren, und im Kabelbaum zurückbinden, und nun ein 6 mm
Kabel unmittelbar von der 2. Batt anschließen.
Alt.: da VW das Gebläse in SF 56 sogar mit 40 A absichert, kann man auch eine
separate Maxisicherung mit 40 A in SF Sitzkiste einklinken (…..)und
diese Sicherung zusätzlich an der 2. Batt anschließen.
Sind die erforderlichen Kabel ( Pin 1 gelb, bl/grü von Wapu, SF 22, 23 + 24 bis
zum li Türholm(unterm Teppich) gelegt, den Sitz wieder einbauen.
Für die weiteren Arbeiten: die seitliche Verkleidung des AB und die linke untere
Verkleidung ausbauen. Außerdem die oberen Blende im AB Mitte + Radio/Navi +
Climaticsteuergerät sowie Schalter trennen (Achtung: Batterien müssen abgeklemmt sein
Airbagfehler!).
4 Vom Türholm hab ich die Kabel zur Relaisstation BNS verlegt,
dort wird die Eieruhr
(wie bei Webasto) montiert + verbunden. Am Massepunkt AB /Türholm links (s.W.) wird
- Masse für die Eieruhr und die beiden Relais angeschlossen.
Relaisträger BNS zu legen und mit Kabelbindern zu fixieren.
Nun kann man die Eieruhr (wie bei W.) einbauen + die Kabel gem Schaltplan
verbinden. Die übrigen Kabel von S23 +24, Masse, Pin2 von der Eieruhr, sowie bl +
grün von der Wapu ) hab ich dann über die linke untere AB-Verkleidung zum
Klimasteuergerät geführt. Alle Kabel gegen klappern, scheuern ummanteln + fixieren.
5 Die Relais kann man wie bei W. einbauen, auch ist auf dem Relaisträger BNS
genügend Platz, ich hab sie aber
a. direkt links hinter dem Climaticsteuergerät (soweit wie möglich vom Steuergerät weg) und
- b. links daneben hinter den Schaltern
befestigt.
6..Beim T5.2 Climatic erfolgt die Stromversorgung der Climatic über ein 4mm starkes rot/oranges  längsgestreiftes Kabel) in Kammer 5 des Gebläseschalters. Diesen Kabel hab ich ca 10 cm vor dem Gebläseschalter aufgetrennt. Und wie folgt eingebunden:
- b. links daneben hinter den Schaltern
Kabel (4mm) hab ich auf
87a (rt) des K3 gelegt, Dauerplus (SF23) kommt auf 87.
- Kl 30 (sw) wird mit dem rot/orangen Kabel zum Gebläseregler verbunden.
Masse = 86, geschaltet wird das Ganze über KL 85 von Pin 2 .
R2 : Wenn man nach W. vorgeht  und so wird es idR von den Betrieben gemacht) wird auch beim T5.2 Climatic die Umwälzpumpe V 55 am Zuheizer (Zuheiz) getrennt. Die Pumpe arbeitet dann immer bei Zündung an und bei Standheizbetrieb, ein Nachlauf bei Hitzestau ist nicht mehr möglich.
Es gibt beim T5.2 2.0 TDI zwar eine 2. Umwälzpumpe V 178, direkt am Motor. Trotzdem wollte ich die orig. Stauwärmeschaltung erhalten.
Dies hab ich mit dem R2 realisiert.
Von Kl 85 (R1) geht ein sw Kabel zum 2.Relais (R2), welches die Umwälzpumpe V55 im Standheizungsbetrieb einschaltet. Kabel bl/sw wird an V 55 getrennt. Das vom Restwärme Relais 404 zu V55 gehende bl/sw Kabel wird mit grün verbunden und auf Kl 87a (R2)gelegt, Kl 87 wird mit Dauerplus SF 24 versorgt. Kl 30 (blau) geht zur V55 und wird mit bl/sw zur Pumpe verbunden.
- Kl 30 (sw) wird mit dem rot/orangen Kabel zum Gebläseregler verbunden.
Die Stecker, Kabelschuhe mit Schrumpfschlauch o.ä. isolieren, auf festen, sicheren Sitz
der Stecker achten.
Ulli
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