Klimadefekt bei 40 C im Schatten

cara(m)elle

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
MFD
Extras
Schiebedach
FIN
WV2ZZZ7HZ5X01xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Zusammen ,

zurück aus dem Urlaub direkt die Neuigkeit Klimatronik für Vorne und Hinten
funktioniert nicht mehr. Ausfall im Urlaub bei 40 C im Schatten - hätte nicht schlechter
kommen können.
Jedenfalls hatte es kurz vorher ca 1-2 Tage schon mal ein Aussetzer. Also Gebläse
fährt auf Maximum und nur warme Luft.

Aus meinem Profil erkennbar ca.5-6 Jahre alt 68000 km Climatronik Kompressor vorn + hinten glaub ich.

Hier der Fehlercode :
Chassis Type: 7H - VW Transporter
Scan: 01 02 03 08 09 0B 0D 15 16 17 18 19 1C 22 2D 37 45 46 47 56
57 6E 76 77 78 7D

VIN: xxxxxxx Mileage: 69530km/43203miles
-------------------------------------------------------------------------------
Address 01: Engine Labels: Redir Fail!
Part No SW: 070 906 016 BD HW: 028 101 183 5
Component: R5 2,5L EDC 0001SG 7001
Revision: 12345678 Serial number: xxxxxx
Coding: 0001072
Shop #: WSC 35110 377 00162
VCID: 53AF00D88B65

1 Fault Found:
17978 - Engine Start Blocked by Immobilizer
P1570 - 000 - - - Intermittent
Freeze Frame:
RPM: 0 /min
Torque: 0.0 Nm
Speed: 0.0 km/h
Load: 0.0 %
Voltage: 12.08 V
Bin. Bits: 00000100
Bin. Bits: 11000000
(no units): 0.0

Readiness: 0 0 X X X



-------------------------------------------------------------------------------
Address 08: Auto HVAC Labels: Redir Fail!
Part No: 7H2 907 040 C
Component: CLIMAtronic T5 4221
Coding: 0000040
Shop #: WSC 46701 133 03801
VCID: 28558734E263

Part No: 7H7 907 049 A
Component: Display_2_ClimaT5 X 0307

1 Fault Found:
00353 - Function Return Message from Fresh Air Blower Regulator
002 - Lower Limit Exceeded - Intermittent
Freeze Frame:
Voltage: 14.00 V
Voltage: 10.31 V
Voltage: 8.15 V
Voltage: 14.00 V


-
-------------------------------------------------------------------------------
Address 17: Instruments Labels: 7Hx-920-xxx-17.lbl
Part No: 7H0 920 870 E
Component: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V03
Coding: 05112
Shop #: WSC 46701
VCID: 2E59712CC087
xxxxxxxxxxx xxxxxxxx

1 Fault Found:
01336 - Data Bus for Comfort System
49-10 - No Communications - Intermittent

-------------------------------------------------------------------------------
Address 18: Aux. Heat Labels: None
Part No: 7H0 819 008 M
Component: Standheizung 0208
Shop #: WSC 00000 000 00000
VCID: 3669594C38D7

1 Fault Found:
00664 - Fuel gauge
002 - Lower Limit Exceeded

-------------------------------------------------------------------------------
Address 19: CAN Gateway Labels: 6N0-909-901-19.lbl
Part No: 6N0 909 901
Component: Gateway K<->CAN 0001
Coding: 00006
Shop #: WSC 35110
VCID: F0E52F549A33

1 Fault Found:
01336 - Data Bus for Comfort System
49-10 - No Communications - Intermittent

-------------------------------------------------------------------------------
Address 6E: Ctrl Head Roof Labels: 7L6-919-044.lbl
Part No: 7L6 919 044 J
Component: DACHDISPLAY 0538
Revision: 00700538 Serial number: 2009266.06
Shop #: WSC 00000 000 00000
VCID: 3E79416C10E7

1 Fault Found:
01336 - Data Bus for Comfort System
004 - No Signal/Communication - Intermittent


Was denkt Ihr - kann man bevor es in die Werkstatt geht erkennen ob Klimakompressor defekt ist oder nur Kühlmittel nach bzw . neubefüllt werden muss.

Gruss Cara(m)elle
 
AW: Klimadefekt bei 40 C im Schatten

Hallo,

...keiner der eingetragenen Fehler deuten auf irgend etwas mit der Klimaanlage hin.
Die eingetragenen Fehler zum Datenbus sind auch zu ignorieren.

Typisch bei deinem Baujahr und in diesem Fall auch ohne Fehlereinträge wäre die Gateskupplung und der Freilauf.
Ich würde mir da auch nix vom Pferd erzählen lassen von neuem Klimakompressor oider so, denn meist liegt es nur an diesen beiden Bauteilen.

Gruß
Claus
 
AW: Klimadefekt bei 40 C im Schatten

Morgen Claus,

danke für die Info.
Ich werde mir jetzt nochmals die Beiträge über Freilauf und G-Kupplung durchlesen.
Kann ich das selbst testen bzw. erkennen ob es einer der Ursachen ist?
Habe hier auch ein Theme gefunden wo sich einiege über Leckkage der Klimaleitung Radkasten berichten .

Gruss Cara(m)elle
 
AW: Klimadefekt bei 40 C im Schatten

Hallo,

....wenn deine Anlage keinen Druck mehr hätte, würde eine Abschaltung eingeleitet, die durch den Drucksensor erfasst wird ......das ganze auch mit Fehlereintrag.
Da du aber ja VCDS hast .....guck doch einfach mal in die erweiterten Messwertblöcke .......da kannst du den Druck abfragen.

Die Prüfung der Gateskupplung und Freilauf ist in den entsprechenden Beiträgen beschrieben.

Gruß
Claus
 
AW: Klimadefekt bei 40 C im Schatten

Hallo Claus;

um erweiterte Messwerte anzuzeigen, muss ich dafür Wagen starten und die Klima bzw. Climatronic anstellen .
Ich versuch es direkt mal.

Gruss Cara(m)elle
 
AW: Klimadefekt bei 40 C im Schatten

Hallo,

Zurück mit folgenden Werten :

Address 08: Auto HVAC

10:49:05 Group 001
200.0 (no units)
197.0 (no units)
196.0 (no units)
66.0 (no units)

10:49:05 Group 002

N/A
N/A
N/A

10:49:05 Group 003
208.0 (no units)
187.0 (no units)
188.0 (no units)
52.0 (no units)

Gruss Cara(m)elle
 
AW: Klimadefekt bei 40 C im Schatten

Hallo

habe jetzt nochmals mit der VCDS-DRV-Beta-11030 ausgelesen, diese Beta erkennt
meinen Rosstech stecker endlich als Registrierte-version an.

erw.Messdaten unter anderem

16:05:18
65.0°C Kühlmittel- temperatur
0 /min Kompressor- drehzahl
0.800 A Kompressor Leistungsreduzrg.
0.0 Nm Kompressor Lastinformation
7.0 bar Kältemitteldruck (G65)
29.0°C Temperatur (G308) Verdampfer
Pumpe AUS Ansteuerung Wasserpumpe
0.0 Luftgütesensor (G238)
6.0 Letzte Abschaltbedingung
5.0 % Fotosensor (links)

und im Anhang Autoscan, jetzt aber ohne Fehlercode Klima.

Kann ich anhand dieser Daten etwas mehr erkennen ??
Desweiteren bin ich hier fleissig am suchen und lesen, aber ob undwie ich selbst
den Freilauf und G-Kupplung überprüfen kann habe ich noch nicht gefunden.

Gruss Cara(m)elle
 

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  • cccc-69550km.txt
    6,1 KB · Aufrufe: 19
AW: Klimadefekt bei 40 C im Schatten

Hallo,

....als du das gemessen hast, war zwar die Zündung an, aber der Motor aus .......das sieht man an dem Eintrag 0/min Kompressor Drehzahl.

Aber auch wenn dort der Wert ca. 800 /min als Drehzahl gestanden hätte, wäre das kein Indiz das sich der Kompressor auch dreht.
Dieser Eintrag hat uns schon oft in die Irre geführt, weil dieser Wert irgend wo anderes abgerufen wird oder einfach nur so da steht :mad::mad:.
Eine defekte Gateskupplung und Freilauf lässt sich nicht per VCDS auslesen ......sondern nur per LDUAUGN ( leg sich unters Auto und Guck nach) prüfen.

Auch wenn "nur" die Gateskupplung defekt wäre, solltest du auf jeden Fall den Freilauf mit tauschen, weil oft ist die Ursache für eine defekte Gateskupplung der Freilauf ........im schlimmsten Fall aber auch schon mal ein festsitzender Kompressor.

Gruß
Claus
 
AW: Klimadefekt bei 40 C im Schatten

Hallo Claus

ok, werde mich morgen mal drunter legen, aber ich denke das die Motorabdeckung im wege steht.

Dann gehts zur freien Werkstatt um die Ecke und seh dann weiter.
Werde auf jeden fall berichten, auch wenns dauert könnte.

Gruss Cara(m)elle
 
AW: Klimadefekt bei 40 C im Schatten

Servus zusammen,

bei mir ist ein ähnliches Problem ausgetreten. Lüftung läuft auf vollgas, es kommt aber nur heisse Luft.
Der Klimakompressor läuft auch auf volle Pulle, angeblich sind die Leitungen am Kompressor auch kalt.
Die G-Kupplung und der Freilauf sind neu, das Thema Luftgütemesser habe ich auch schon getestet.
Mein :D meinte es kann nur am Steuergerät liegen.
Bevor ich da jetzt aber einige Hunderter hinblättere würde ich gerne nach eurer Meinung fragen.

:danke:

Andi
 
AW: Klimadefekt bei 40 C im Schatten

Hallo,

......dein :D soll nicht "meinen", sondern richtig gucken.
Dazu ist ein vernünftiger Scan der Fehlerspeicher und Komponenten nötig.
Und dein :D muss die Liste beachten, von Fehlern, die zu ignorieren sind .....die ist für das Modell 2003/2004 für den Bereich Klima nicht kurz.
Die aufgeführten Fehler werden dann gerne für den Verkauf von teuren Ersatzteilen missbraucht.

Es könnte auch deine Mischerklappe hängen, dann funktioniert die Klima etc. alles einwandfrei, aber es wird keine kalte Luft beigemischt.
In diesem Fall hätte es nicht mit dem Steuergerät zu tun.

Alle Bauteile kann man einzeln per VCDS prüfen, ohne etwas aus zu bauen.

Ohne diesen Scan ist das alles wie "Sterne gucken".

Gruß
Claus
 
AW: Klimadefekt bei 40 C im Schatten

Kann man die Mischerklappe ansteuern, oder sonstwie in Schwung bringen?
 
AW: Klimadefekt bei 40 C im Schatten

Hallo,

also lieberClaus habe per LDUAUGN Schutzwanne entfernt ( sind die Schrauben eigentlich mit Kleber eingesetzt -teils schwer zu lösen )
und dann die " Kupplungs-Dose " bewegt sich in beide Richtungen frei , bei laufendem Motor bewegt sie sich nicht.
Also liegeich richtig wenn ich jetzt mit deinem ausgedruckter Reparaturanleitung-pdf
zur Werkstatt gehe und um Tausch von G-Kupplung und Freilauf bitte ;-) , oder??

Gruss Cara(m)elle
 
AW: Klimadefekt bei 40 C im Schatten

Hi

und dann die " Kupplungs-Dose " bewegt sich in beide Richtungen frei , bei laufendem Motor bewegt sie sich nicht.
...
Also liegeich richtig wenn ich jetzt mit deinem ausgedruckter Reparaturanleitung-pdf
zur Werkstatt gehe und um Tausch von G-Kupplung und Freilauf bitte ;-) , oder??

Korrekt

Gruss max
 
AW: Klimadefekt bei 40 C im Schatten

Hallo,

und dann die " Kupplungs-Dose " bewegt sich in beide Richtungen frei , bei laufendem Motor bewegt sie sich nicht.
Also liegeich richtig wenn ich jetzt mit deinem ausgedruckter Reparaturanleitung-pdf
zur Werkstatt gehe und um Tausch von G-Kupplung und Freilauf bitte ;-) , oder??

Gruss Cara(m)elle


Genau!;)
 
AW: Klimadefekt bei 40 C im Schatten

Hallo ,

bitte noch eine Frage zum Thema.

müsste mein Regelventil nicht trotzdem angesprochen werden, trotz eingeschalteter Klima ist da keine Spannung:

2.0 Abschalt- bedingungen
- Strom Regelventil (N280)
- Ansteuerung Regelventil (N280)
1216 /min Kompressor- drehzahl
0.800 A Kompressor Leistungsreduzrg.
0.5 Nm Kompressor Lastinformation
14.00 V Gebläse. Leistungsreduzrg.
5.0 bar Kältemitteldruck (G65)
25.0°C Temperatur (G308) Verdampfer
800 /min Motordrehzahl
0.0 km/h Fahrzeug- geschwindigkeit
25.0°C Kältemittel- temperatur

Habe morgen Übrigends Werkstatttermin.

Gruss Cara(m)elle
 

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  • Log-11111111111111111.txt
    3,9 KB · Aufrufe: 9
AW: Klimadefekt bei 40 C im Schatten

Keine Ahnung.

Bevor Du Gespenster jagst würde ich aber die offensichtlichen Fehler (Gateskupplung) beheben.

Gruß, Marcus
 
AW: Klimadefekt bei 40 C im Schatten

Hi ;

kurze Zwischeninfo:
Habe vorgestern abend Bus * Reparaturleitfaden der freien Werkstatt übergeben,
mit der Bitte gemäß Anleitung Tausch beider Teile.
Eben als Zwischeninfo berichtet mir der Monteur den Vollzug und meinte laut Aussage des Freundlichen (welchen ich extra meide, nach Ablauf letzter Anschlussgarantie)sei der Tausch des Freilaufs nicht nötig.
Anscheinend kauft man da die Ersatzteile und hat da so seine Ansprechpartner bei VW.
Es ist natürlich gut gemeint im Sinne der Kosten, aber ich habe dann doch gebeten wie beauftragt beides zu tauschen sowie in der Reparaturanleitung beschrieben.
Desweiteren wollte er zum abschliessenden Diagnose noch beim Freundlichen an den Computer ( man kennt sich halt ).Ich habe zumindest angemerkt das ich ihm beim Fehlerauslesen meinen Anschluß zur Verfügung stelle.
Es ist eine sehr motivierte kleine Werkstatt um die Ecke, aber das macht macht mich schon ein bischen nervös.

Gruss Cara(m)elle
 
AW: Klimadefekt bei 40 C im Schatten

Hallo ,

abschließend nochmals vielen Dank, Klima läuft wieder.
Wie versprochen letzten Infos:
Defekte Gates-Kupplung ( Gummi zerfetzt) und Freilauf ( schwergängig).
Beides wurde zur Ansicht beigelegt . Kosten komplett netto 250,-
Aufgefüllt wurden noch Kühlmittel, es fehlten nach 5,5 Jahren ca. 250 ml.

Gruß Cara(m)elle
 
AW: Klimadefekt bei 40 C im Schatten

Hallo ,

melde mich mal wieder mit defekter Klima aus dem Urlaub zurück - Hat leider nicht allzulange funktioniert!
Ich hoffe es ist nicht wieder der Freilauf ect.
Im Anhang ist das ausgelesene Fehlerprotokoll inc. Messwerte , in dem Kühlmittelverlust erwähnt wird , ist das
vielleicht die Ursache und wenn dann müsste irgendetwas undicht sein da im Herbst letzten Jahres ausser der Rep.
auch nachgefüllt wurde.
Außerdem habe ich auch keine Amaturenbeleuchtung mehr , weder Tacho noch Schalter.
Zudem ist der WWZusatzheizung nicht aktiv.
Verändert seit letztem Jahr hat sich eigentlich nur a) Marderschaden verbiss im Kühlwasserschlauch-behoben
b) Einbau Parrot-Freisprecheinrichtung (hat aber neu einen Wackler an Boxen vorne muss also nochmal öffnen)
c) Einbau Stromwandler abschaltbar an Zweitbatterie

Vielleicht kann mir jemand genaueres anhand des Protokolls sagen,
vielen Dank im Vorraus

Gruss Cara(m)elle
 

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