Steckwelle Drehmoment

sino

Jung-Mitglied
Hallo,

kann mir jemand sagen mit welchem Drehmoment die Imbussschraube der Steckwelle angezogen werden muss?

Danke.

T5, EZ 12/04, AXC?, 85 PS, 5-Gang
 
AW: Steckwelle Drehmoment

Hallo sino,
ich zitiere mal aus der einschlägigen Literatur: "Kegelschraube für Steckwelle mit 35 Nm festziehen. Dabei Steckwelle mit Steckeinsatz T10107 A gegenhalten".

Gruß,
Klaus
 
AW: Steckwelle Drehmoment

Hallo sino,
ich zitiere mal aus der einschlägigen Literatur: "Kegelschraube für Steckwelle mit 35 Nm festziehen. Dabei Steckwelle mit Steckeinsatz T10107 A gegenhalten".

Gruß,
Klaus

Servus,

und danke für die Info!


Ich lasse demnächst meine AW rechts sowie links tauschen weil die rechte wohl schon wieder Platt ist.
Vermutliche Ursache: Steckachse wurde beim letzten mal (Februar 2011 :evil: ) nicht mitgetauscht...

Aber damit es - dieses mal :rolleyes: - richtig gemacht wird, bitte vorab noch ein paar Fragen an unsere T5-Experten,
sodass ich meinen Schrauber "inspirieren" kann.. :D

- Kauf > Die Steckwelle ist passend für beide Seiten - sprich identisch für links und rechts?
- Es sollte ein besonderes Fett verwendet werden - ist das mumpitz oder ratsam?
- "Steckeinsatz T10107 A gegenhalten" siehe oben - was ist das nu wieder? Tut das Not?
Wer sonst noch hilfreiche Tipps und oder Links hat, was man unbedingt beachten sollte, bitte gerne! :danke:

Grüße

Jan

---
 
AW: Steckwelle Drehmoment

Hallo Jan,
- Steckwellen sind beim GWB beidseitig gleich.
- Unterschiedliche Fettsorten & Dosierung sind VWNs Vorgaben lt. TPI.
Ein tieferer Sinn erschließt sich mir nicht, man muss schon dran glauben.
Wenn das rechte G 060 735 A2 vorzeitigen Verschleiß verzögern kann,
wäre es auch links angebracht.
- Den Gegenhalter brauchst Du bei 35Nm nicht unbedingt, Zange mit Unterlage
sollte reichen.

Gruß,
Klaus
 
Laut Elsawin wird die Kegelschraube der Steckwelle mit 25Nm angezogen.
 
Hallo Bussi_84,
es sind 35Nm.

Gruß,
Klaus
 
Um zukünftige Leser vor einem Einbaufehler zu bewahren: Die Befestigungsschraube der Steckwelle besitzt ein Gewinde M8 mit Steigung 1,25 (also Standard). Die Festigkeitsklasse der Schraube beträgt 8.8

DAS ANZUGSDREHMOMENT BETRÄGT DESHALB 25 Nm
 
Die konische Kopf-Unterseite baut jede Menge Reibung auf, die dann nicht an's Standard-Gewinde weitergegeben wird. Deshalb sind die 35 Nm aus erWin plausibel.
 
Im Reparaturleitfaden von VW für meinen Bus steht 35Nm

Am besten mal 8€ investieren und bei Erwin gucken was für deinen Bus gilt.
 
Zurück
Oben