Extremer Wassereintritt nach Regen

Reflexsilber

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
12.2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Hartplastik-Armaturenträger
Umbauten / Tuning
Viele böse Dinge gegen böse Buben
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Beach
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Historie: T5.1 KR 128 KW 6-G Caravelle / T5.2 KR 132 KW MV Comf. DSG
Moin und hallo aus der Regenregion Berlin/Bdbg.,

da sich bei uns ja seit Wochen die amazonische Regenzeit eingstellt hat, ist mein T5 nun andauernd unter Regen, teilw. Starkregen.

Nun gab es letzte Woche den RegenGAU, der sich heute wiederholte, an der Beifahrerseite wird die B-Säule irgendwie geflutet und verteilt das Wasser nach unten aber auch weiter nach vorn in den Bereich A-Säule, neulich schwappte beim Bremsen ein Schwall voll aufs Handschuhfach :eek:.

Anbei Bilder, hat jemand ne Idee wo und wie das eintreten kann, bevor der :) mich wieder vollsabbelt, das sei Stand der Technik?

Umbauten gibt es keine, die Gummis sind sauber und gefettet, ob die Schiebetür mit ZZ-Hilfe korrekt ran zieht kann ich nicht sagen, sieht jedenfalls so aus...

Herzl. Dank an alle Mitdenkenden in dieser Sache !
 

Anhänge

  • Wassereintritt nach Regen small.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 949
AW: Exremer Wassereintritt nach Regen

Bei mir gab es Wassereintritt nach einer getauschten Frontscheibe. Tröpfenbildung im Rückspiegelbereich, Wassertropfen kamen dann aufs Radio.
War wohl nicht richtig verklebt.
Trat aber immer nur bei sehr starken Regen auf ! Habe dann zwischen Scheibe und Karosserie, ein wenig Silikon gemacht, danach war der T5 dicht.
 
AW: Exremer Wassereintritt nach Regen

Scheibe und alles andere noch 100% so wie ab Werk, trotzdem danke für den Hinweis...
 
AW: Exremer Wassereintritt nach Regen

Hallo Reflexsilber,
hast du ein Schiebedach? Sind die Wasserabläufe frei bzw. abgerutscht?

Andere Möglichkeit: Die BefSchrauben auf dem Dach für die Dachschiene bzw. die eingedrehten Blindschrauben auf dem Dach undicht/fehlend?

Das ist ja ne richtige Tropfsteinhöhle :(

Gruß
Jochen
 
AW: Exremer Wassereintritt nach Regen

...da tipp ich auch auf die Schrauben (8 Stück) oben auf dem Dach. Schiebedach könnte auch sein wenn vorhanden.

Da muss nur einer mal vergessen haben die Schrauben wieder reinzudrehen als er den Dachkoffer demontiert hat. (oder so ähnlich :))
 
AW: Exremer Wassereintritt nach Regen

Wenn keine der Dachschrauben gelöst wurde würde ich das Auto schnell zum Händler bringen - ist ja noch in der Garantie. Soll der sich doch drum kümmern ...

Gruß, Marcus
 
AW: Exremer Wassereintritt nach Regen

Hallo in die Runde...

...ich habe oben das optionale Schienensystem, dieses ist mit mehreren Schrauben in die normalen Rinnen des T5 geschraubt, die Schrauben sind alle fest. An der Front mündet das Schienensystem jeweils in eine spitze Kunststoffabdeckung, die ulkigerweise aber geschlossen ist, hinten offen, also müsste das Schienensystem bei Flutung und nach vorne geneigtem T5 unter Wasser stehen.

Aber wie gesagt, die Schrauben die das Schiebesystem auf dem Dach halten sind dicht.

Schiebedach-Ausläufe in Innencassette li. und re. habe ich eben mal mit 8 bar freigepustet, aber ob die zu waren...tja ich weeß et nich...

Tja...ansonsten...fällt mir nicht viel ein. Hab die noch Fiamma dran hängen, die Halter sitzen im Schienensystem, aber da ist kein Zusammenhang ersichtlich, denn diese Halter sind nur ins System geschoben und setzen die Schiebe-Gasse auch nicht zu, darunter kann Wasser fliessen, ferner hab ich die seit 1 Monat dran und habe in dieser Zeit in Bayern diverse Monsune ohne Wassereintritt überstanden.

Entweder wars das SD (danke Jochen) - dafür würde auch die nasse A-Säule sprechen, denn da könnte es ja in von der SD rechts reinfliessen - oder aber die Schiebetür zieht nicht fest genug an der B-Säule.

Marcus hat Recht, ich werds dem :) geben, wobei deren Feuereifer hinsichtlich Problemlösung immer sehr gebremst ist...
 
AW: Exremer Wassereintritt nach Regen

Schiebedach ist bei solchen Sachen immer ein heisser Tip - hatte ich schon bei verschiedenen Autos.

Der Dachausschnitt ist halt nie völlig dicht, daher muss das Wasser auf jeden Fall aus dem Kasten abgeleitet werden. Sonst läuft es ins Dach rein und kommt wo anders wieder zum Vorschein.

Gruß, Marcus
 
AW: Exremer Wassereintritt nach Regen

Hallo an Alle !

Ich meine, hier im Board einmal gelesen zu haben, dass die Gewinde der 8 Schrauben im Dach garnicht durchs Dachblech durchgehen, somit von hier aus auch kein Wasser eindringen kann.
Gruß vom Bullirentner,
der hoffentlich nicht an Halluzinationen leidet. :-)
 
Hallo an Alle !

Ich meine, hier im Board einmal gelesen zu haben, dass die Gewinde der 8 Schrauben im Dach garnicht durchs Dachblech durchgehen, somit von hier aus auch kein Wasser eindringen kann.
Gruß vom Bullirentner,
der hoffentlich nicht an Halluzinationen leidet. :-)

Meine ich auch... und @Marcus: ja, ich vermute auch das SD....
 
AW: Exremer Wassereintritt nach Regen

Hallo an Alle !

Ich meine, hier im Board einmal gelesen zu haben, dass die Gewinde der 8 Schrauben im Dach garnicht durchs Dachblech durchgehen, somit von hier aus auch kein Wasser eindringen kann.
Gruß vom Bullirentner,
der hoffentlich nicht an Halluzinationen leidet. :-)

Hallo Bullirentner und Reflexsilber,
ich tippe eher auf Hallus...:

http://www.t5-board.de/board/t5-news-infos-und-diskussionen/24694-dachtraeger-t5-imbusschrauben.html

Viele Grüße
Jochen

PS: Regnet es wenigstens ordentlich, Reflexsilber? Auf dass die Pusteaktion was gebracht hat?
 
Hallo Bullirentner und Reflexsilber,
ich tippe eher auf Hallus...:

http://www.t5-board.de/board/t5-news-infos-und-diskussionen/24694-dachtraeger-t5-imbusschrauben.html

Viele Grüße
Jochen

PS: Regnet es wenigstens ordentlich, Reflexsilber? Auf dass die Pusteaktion was gebracht hat?

OK, Mist, doch bis innen... danke Jochen, dann muss VW die Torxschrauben bei mir mal checken.

Jaaaaa, schön nass hier in der Hauptstadt, grrrrrrr .... :-(

Stell das Ding nu immer bei uns ins Lager mit offenen Türen, aber iss ja auch keene Lösung...
 
AW: Exremer Wassereintritt nach Regen

Hallo in die Runde...


Schiebedach-Ausläufe in Innencassette li. und re. habe ich eben mal mit 8 bar freigepustet, aber ob die zu waren...tja ich weeß et nich...

...

Ob das so gesund ist mit 8 bar freipusten, wenn du Pechhast kann bei der Aktion ein Ablaufschlauch runtergehen und dann hast erst wasser im Innenraum! Würde das Schiebedach öffnen mit Giesskanne Wasser einfühlen und schauen ob unten am Boden ankommt oder der Himmel plötzlich nass wird!
 
AW: Exremer Wassereintritt nach Regen

hier ein bild von den Schläuchen
 
AW: Exremer Wassereintritt nach Regen

Hallo Boarder,

ich habe das Bild gelöscht -----> Copyright. Sorry.

Wir möchten doch hier keinen Ärger mit VW haben, oder ?



Gruß, Heiko.
 
AW: Exremer Wassereintritt nach Regen

Hallo Boarder,

ich habe das Bild gelöscht -----> Copyright. Sorry.

Wir möchten doch hier keinen Ärger mit VW haben, oder ?



Gruß, Heiko.

wird nicht wieder vorkommen!
 
AW: Exremer Wassereintritt nach Regen

Ob das so gesund ist mit 8 bar freipusten, wenn du Pechhast kann bei der Aktion ein Ablaufschlauch runtergehen und dann hast erst wasser im Innenraum! Würde das Schiebedach öffnen mit Giesskanne Wasser einfühlen und schauen ob unten am Boden ankommt oder der Himmel plötzlich nass wird!

Naja ich habe ja nicht die Pistole direkt drangehalten und Volldampf gegeben, :D etwas motorisches und technisches Feingefühl besitze sogar ich.

SD ist dicht wie Sau, da kommt nix rein, es kommt über die Dichtung auf der Schiebetür bei langem Sturzregen an die Innenseite des Gummis, läuft in die Schiebetür-Kulisse und läuft vorne Innenseite B-Säule durch ein Loch aus der Kulisse direkt ins Innenleben der B-Säule, siehe Foto....
 

Anhänge

  • IMG_2588.JPG
    IMG_2588.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 474
AW: Exremer Wassereintritt nach Regen

Mist Foto 2. vergessen, hier ist es.

Es ist das rechte ganz kleine Loch, ca 5 - 10mm groß, das linke ist kein Loch, da ist ein Stopfen.
 

Anhänge

  • IMG_2587.JPG
    IMG_2587.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 536
AW: Exremer Wassereintritt nach Regen

Hallo!

Man kann die Ablaufschläuche auch vorsichtig mit der Seele von einem Bowdenzug reinigen!
 
AW: Exremer Wassereintritt nach Regen

Hallo Reflexsilber,
wurde das optionale Schienensystem auf dem Dach nachgerüstet oder war es ab Werk bereits verbaut?
Original hat es 8 Schrauben, nachgerüstet so weit ich es erinnere nur 4 plus die beiden Schrauben für die Endkappen. Kann es sein, dass die Markise (bzw. die Markisenhalter) durch den relativ ungünstigen Auflagewinkel die Schiene ein wenig verdreht/angehoben haben? Die Kräfte die z.B. bei ausgefahrener Markise und ein bißchen (oder ein bißchen mehr) Wind auf die Schiene wirken sind ja nicht so ganz ohne! Und die kleinen Befestigungsschräubchen der Dachschiene (bzw. die Dichtungen) müssen es dann aushalten und haben vielleicht ein wenig nachgegeben?

Nur eine Vermutung, aber wenn Schiebedach dicht ist wo soll es denn herkommen?

Letzte Möglichkeit wäre eine gerissene Dachnaht - und die muss es ja nun wirklich nicht sein...

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben